Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

hkhk hat geschrieben: 28. Okt 2020 12:41
degraf hat geschrieben: 28. Okt 2020 11:28 Schulen ... werden aufbleiben...
Einstellung des Präsenzunterrichts aufgrund des Infektionsgeschehens am HGF ab Dienstag, den 27.10.2020

Sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

das Infektionsgeschehen an unserer Schule hat über das Wochenende und am heutigen Montag eine derartige Dynamik entfaltet, dass der Schulbetrieb mit dem Präsenzunterricht nicht mehr aufrechterhalten werden kann. Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Fürth und der Regierung von Mittelfranken stellen wir den Präsenzunterricht ab Dienstag, den 27.10.20, bis einschließlich der Herbstferien ein.
Und ein weiterer Flicken im Teppich.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10647
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Lt RKI erfolgen die Ansteckungen hauptsächlich auf Arbeit, in Altenheimen und privat.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Da ist die Kontaktbeschränkungen wohl sinnvoll. Aber ob es sinnvoll ist weitere 11 Milliarden an geschlossene Firmen wie Restaurants, Kinos, etc. zu verteilen, wo man sich kaum ansteckt....!?

Und es steht außer Frage, dass dies in 2-3 Wochen nicht vorbei ist. Im Ideallfall ist der Anstieg abgeschwächt. Und dann stecken wir mitten im Mistwetter und Weihnachten steht vor der Tür, wo jeder jeden besucht, jeder mit der Familie essen geht, Geschäfte normalerweise voll sind. Das ist doch dann wieder wie ein Turbo. Es fällt mir schwer zu glauben, dass der Dezember, Januar, Februar irgendwie "wieder "normaler" werden.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

daytrader hat geschrieben: 28. Okt 2020 12:42 Aber ich sehe überfüllte Busse, Montagefirmen die Ihrer Mitabeiter hier in der Strasse in Transportern abholen. Brauche nicht extra zu erwähnen dass niemand eine Maske auf hat. Ich habe auch schon Leute im Heck vom T6 auf dem Boden sitzen sehen, weil überfüllt.
Bin Montag bei Tönnies in Rheda vorbei gefahren, runter von der A2 in Richtung GT, gerade pünktlich zum Schichtwechsel. Rate mal, wie viele der Leute, die dort auf ihre klapprigen Transporter, Kombis mit ukrainischen Kennzeichen und gemietete Minibusse warteten, Abstand gehalten oder eine Maske getragen haben.
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

JohnGalt hat geschrieben: 28. Okt 2020 15:47 Bin Montag bei Tönnies in Rheda vorbei gefahren, runter von der A2 in Richtung GT, gerade pünktlich zum Schichtwechsel. Rate mal, wie viele der Leute, die dort auf ihre klapprigen Transporter, Kombis mit ukrainischen Kennzeichen und gemietete Minibusse warteten, Abstand gehalten oder eine Maske getragen haben.
Wenn sie warten um von dort abgeholt zu werden, hat sich die Situation wohl deutlich verbessert.
Ich bin auch eine Zeit lang täglich dort vorbeigefahren, da haben die in den Transportern GEWOHNT.
Aufm Parkplatz.
Mit Lagerfeuer applaus
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28045
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

So, jetzt sind die neuen Regel draußen.

Maximal 10 Personen aus 2 Hausständen, Gastro und alles Unterhaltende schließt, Geschäfte bleiben mit Hygienevorschriften offen.
Na immerhin etwas...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Playmospace hat geschrieben: 28. Okt 2020 16:51 Wenn sie warten um von dort abgeholt zu werden, hat sich die Situation wohl deutlich verbessert.
Ich bin auch eine Zeit lang täglich dort vorbeigefahren, da haben die in den Transportern GEWOHNT.
Aufm Parkplatz.
Mit Lagerfeuer applaus
Tönnies bedient die gesamte Wertschöpfungskette und hat im gesamten Umkreis Wohnungen und Häuser angemietet, die er nun an seine Subs vermietet. Schlafen darf auf dem Parkplatz keiner mehr.

Der hat halt verstanden wie es läuft.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wer ist der nächste: Schulen oder EInzelhandel?
Und ab wann?
Spekulationen und begründete Vermutungen erwünscht ;-)
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Puh, seid dem letzten lockdown have ich mich ziemlich mit meinem Lieblingsitaliener angefreundet. Den trifft der lockdown ziemlich, vor allem, weil er erst im Herbst eröffnet hat.
Und als Corona Profiteur (Fahrradhandel) bekommt ich da fast schon ein schlechtes Gewissen.
Wie man Corinna Maßnahmen beurteilt, hat imho auch sehr viel damit zu tun, wie sehr man davon betroffen ist. Ob ich jetzt essen gehen kann oder nicht, oder Netflix Stadt Kino, jo mei. Aber wenn davon die eigenen Existenz abhängt, sehen die Dinge ganz anders aus.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Es gab halt auch in der Gastro zuletzt viele schwarze Schafe. Ich höre immer wieder, dass keine Listen mehr geführt werden, in den Lokalen der Abstand zwischen den Tischen nicht mehr eingehalten wird. Dass viele Kellner inzwischen die Maske unter dem Kinn getragen haben, habe ich selbst mehrfach erlebt.

In meiner Heimatstadt ist eine Gaststädte für einen Superspreader-Event verantwortlich. Ein Kellner war infiziert (Ischgl läßt grüßen). Es gab natürlich keine Gästeliste. Der Wirt meinte, die bräuchte er nicht, weil er ja alle Gäste persönlich kennt. Inzwischen weiß man, dass allein an einem Abend zwischen 80 - 120 Personen im Lokal waren. Es wurde dann sogar im bayernweiten Radio ein Aufruf in den Nachrichten gemacht, dass sich die Gäste eines bestimmten Abends testen lassen sollen.

Das Ergebnis: Bis vor kurzem gab es in der Kleinstadt täglich Neuinfektionen im niedrigen einstelligen Bereich. Heute waren es 23, Tendenz stark steigend. Die 7-Tages-Inzidenz geht gerade raketenhaft nach oben.

Was ich aber auch nicht verstehe: Dass niemand die Behörden informiert hat. Weder die Gäste noch die anderen Gastwirte, die erfahren das doch auch, wenn sich jemand überhaupt nicht an die Regeln hält.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7018
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

daytrader hat geschrieben: 28. Okt 2020 15:05 Lt RKI erfolgen die Ansteckungen hauptsächlich auf Arbeit, in Altenheimen und privat.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Du postest ein 17-seitiges PDF als Quelle und Ausgangspunkt Deiner Argumentation. Da steht aber auf der ersten Seite in der Zusammenfassung das:
Der bundesweite Anstieg wird durch Ausbrüche, welche insbesondere im Zusammenhang mit privaten Treffen und Feiern sowie Gruppenveranstaltungen stehen, verursacht. Auch werden wieder vermehrt COVID-19-bedingteAusbrüche in Alten- und Pflegeheimen gemeldet.
Wo hast Du denn die Arbeit her? Und das an erster Stelle?´
Deine aufgeführte Sortierung widerspricht der Quelle komplett.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Es gibt einen Medienbericht, wonach die Stadt Dortmund die Anzahl der Test wohl nicht kennt - ideale Voraussetzungen um weitreichende Entscheidungen zu treffen
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10647
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Technokrat hat geschrieben: 28. Okt 2020 22:51
daytrader hat geschrieben: 28. Okt 2020 15:05 Lt RKI erfolgen die Ansteckungen hauptsächlich auf Arbeit, in Altenheimen und privat.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Du postest ein 17-seitiges PDF als Quelle und Ausgangspunkt Deiner Argumentation. Da steht aber auf der ersten Seite in der Zusammenfassung das:
Nur weil du zu faul zum lesen bist, picke ich dir das jetzt nicht raus. Weiter unten stehen die Infektionsumfelde der verschiedenen KW.
Benutzeravatar
Try-More
Beiträge: 242
Registriert: 23. Jun 2016 17:25
Land: Deutschland
Firmenname: Wesertrade
Wohnort: Bremen

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Hier in Bremen hat das Gesundheitsamt nun auch öffentlich resegniert. Die kommen einfach nicht hinterher.
Der Fall eines 57-Jährigen zeigt, wie viel Zeit offenbar in einzelnen Prozessen verloren geht. Der Bremer, der anonym bleiben möchte, hatte am 17. Oktober 2020 Kontakt zu einem mittlerweile positiv getesteten Bekannten. Die Information über die Infektion erhielt der 57-Jährige am 22. Oktober von seinem Bekannten selbst. Er wurde aktiv und kümmerte sich um einen Termin für einen Coronatest. Von der Corona-Hotline für Bürgeranfragen wurde er direkt an das Gesundheitsamt verwiesen. Hier lief laut eigener Aussage lediglich eine automatische Ansage, eine Möglichkeit eine Nachricht zu hinterlassen, habe es nicht gegeben. Vom Testzentrum an den Messehallen wurde der Mann an die Corona-Ambulanz in der Vahrer Straße verwiesen, wo er sich schließlich testen ließ. Am 26. Oktober erhielt er dann per Telefon die Nachricht des positiven Testergebnisses.

Wie wenig zielführend die Kontaktnachverfolgung mancher Fälle in Bremen derzeit offenbar ist, zeigt ein weiteres Beispiel, das buten un binnen schriftlich vorliegt. Der letzte Kontakt mit der infizierten Person erfolgte für einen Bremer am 6. Oktober 2020. Am 16. Oktober – zehn Tage später – erhielt der Arbeitgeber des Betroffenen vom Gesundheitsamt die Information, dass sich alle Kontaktpersonen der entsprechenden Kohorte bis zum 20. Oktober in Quarantäne begeben müssen. Am 24. Oktober erhielt der Bremer dann einen Brief vom Gesundheitsamt mit folgenden Informationen: Am 6. Oktober habe er Kontakt zu einer infizierten Person gehabt und müsse sich bis zum 20. Oktober in Quarantäne begeben. Mit Eintreffen des Briefes war diese Quarantänezeit jedoch bereits vier Tage abgelaufen.
So wird das natürlich nichts :konfuzius:

Quelle: https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... t-100.html
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

xMerchant hat geschrieben: 28. Okt 2020 22:46 Was ich aber auch nicht verstehe: Dass niemand die Behörden informiert hat. Weder die Gäste noch die anderen Gastwirte, die erfahren das doch auch, wenn sich jemand überhaupt nicht an die Regeln hält.
Sorry aber die Gesundheitsämter sind doch heillos überfordert. Ich persönlich hätte Zweifel ob da einer Meldung nachgegangen wird und ich würde mir schwer überlegen da mir die Mühe selber zu machen. Das da im Sommer nicht nachgerüstet wurde mit Personal (die einfachste Dinge machen können wie Kontaktverfolgung, telefonieren und eben Lokale/Geschäfte abchecken) ist eine von vielen Versäumnissen die einfach nur peinlich sind. Aber wahrscheinlich typisch Deutsch weil einfach Unmengen an Leuten einstellen ist ja bestimmt vorschriftsmäßig gar nicht so einfach. :durchdreh:

Dazu ist die einfachste Erklärung manchmal die richtige: Masken nerven, ist ja verständlich, Zahlen niedrig also verständlich. Wird schon nix passieren. Man will den armen Wirt ja nicht um sein Lokal bringen nur weil er die Regeln vielleicht nicht 100% befolgt. Jetzt leiden halt alle drunter.
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

miezekatze hat geschrieben: 29. Okt 2020 07:34 Sorry aber die Gesundheitsämter sind doch heillos überfordert. Ich persönlich hätte Zweifel ob da einer Meldung nachgegangen wird
Die Zweifel sind begründet. Es können ja nur noch etwa 30% der Fälle überhaupt zugeordnet werden.
Wie man aus diesen weingen Informationen die steile These ableitet, das 'die meisten Ansteckungen im privaten Bereich stattfinden'
um damit Eingriffe in die Grundrechte (!) zu rechtfertigen , scheint sich niemand zu fragen..
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Playmospace hat geschrieben: 29. Okt 2020 08:13 Die Zweifel sind begründet. Es können ja nur noch etwa 30% der Fälle überhaupt zugeordnet werden.
Wie man aus diesen weingen Informationen die steile These ableitet, das 'die meisten Ansteckungen im privaten Bereich stattfinden'
um damit Eingriffe in die Grundrechte (!) zu rechtfertigen , scheint sich niemand zu fragen..
Man muss nicht 100% von etwas erforschen um Statistiken erstellen zu können. Meinungsforschungen und Prognosen von Wahlergebnissen werden nicht erstellt indem 100% der Menschen befragt werden.
Nicht das das diese 30% besser machen würde, aber deine Schlussfolgerung das man daraus keine Ergebnisse ziehen könnte ist Quatsch.

Und muss man wirklich bei jedem scheiß Thema Richtung Verschwörung gehen? Kann man nicht einfach über Fakten gehen und es einfach dabei belassen? Es ist so lästig weil man den Quatsch ja auch nicht einfach stehen lassen will. Dein erster Satz, vielleicht noch ne Quelle und du hättest nen sinnvollen Post da gelassen - stattdessen wieder "schwurbel schwurbel schwurbel".
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7018
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

daytrader hat geschrieben: 29. Okt 2020 07:15 Nur weil du zu faul zum lesen bist, picke ich dir das jetzt nicht raus. Weiter unten stehen die Infektionsumfelde der verschiedenen KW.
Es ist ja unbestritten, dass es auch Ausbrüche in Betrieben gibt. Dennoch halte ich die Zusammenfassung des Textes vom RKI selbst als treffender, als die von Dir. :winken:

Ein Ausbruch in einem Betrieb ist auch derzeit nicht das große Problem, da sich das auf einen Punkt konzentriert. Die diffuse Verteilung und deren Nachvollziehbarkeit ist das Problem.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10647
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Technokrat hat geschrieben: 29. Okt 2020 08:33
Ein Ausbruch in einem Betrieb ist auch derzeit nicht das große Problem, da sich das auf einen Punkt konzentriert. Die diffuse Verteilung und deren Nachvollziehbarkeit ist das Problem.
Wie kann sich das auf einen Punkt konzentrieren, wenn man dann nach Hause geht und es an die Familie weitergibt, die es später in deren Firmen weiter geben, während die Kinder es in der Schule verteilen?

Man hangelt sich so von einem Lockdown zu anderen. Mehr ist das nicht. Trotz Maskenpflicht, Hygienevorschriften, viel Home Office, idealeren Wetterbedingungen (Sommer), komplettes Bewegungsprofil im öffentlichen Leben (habe mich unzählige Male registrieren müssen) hat es gerade mal wenige Monate von einem Lockdown zum anderen gebraucht.

Heute im Radio haben sie vorgerechnet wie lange es dauert bis die Bevölkerung durch geimpft ist.

Abgesehen davon habe ich noch nicht verstanden wie man eine Bevölkerung ohne Impfzwang (den es ja nicht geben soll!) durchimpfen will.
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

miezekatze hat geschrieben: 29. Okt 2020 08:25 Nicht das das diese 30% besser machen würde, aber deine Schlussfolgerung das man daraus keine Ergebnisse ziehen könnte ist Quatsch.
Ja prima...dann können wir uns die Nachverfolgung doch auch gleich sparen.
Die frei gewordenen Mitarbeiter vom Gesundheitsamt schicken wir dann direkt zur Überprüfung der 'Maßnahmen' in die Wohnungen... :evil:

Es ist nicht zu fassen.. (-S
miezekatze hat geschrieben: 29. Okt 2020 08:25 Und muss man wirklich bei jedem scheiß Thema Richtung Verschwörung gehen?
WO habe ich denn bitte eine Verschwörung vermutet ?
Ich habe auf einen offensichtlichen Bruch in der Logik zur Rechtfertigung der 'Maßnahmen' hingewiesen.
Davon gibt es etliche.

Und das fällt so langsam auch immer mehr Menschen auf.
Und nein:
das sind nicht alles Aluhutträger, Verschwörungstheoretiker oder Rääächte.

Auch wenns für manche bequemer wäre.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Abgesehen davon habe ich noch nicht verstanden wie man eine Bevölkerung ohne Impfzwang (den es ja nicht geben soll!) durchimpfen will.
Na, für die Herdenimmunität reichen wohl so um die 60%. Und zumindest in Deutschland liegt der Anteil der absoluten Impfgegner wohl im einstelligen Prozentbereich, von daher seh ich da kein Problem.
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information