Krisenvorsorge

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
6Euro
Beiträge: 385
Registriert: 1. Jan 2012 18:22

Re: Krisenvorsorge

Ich gehe davon aus, dass spätestens Anfang nächster Woche Ausgangssperren gelten.


3 Monate gratis Händlerbund
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Krisenvorsorge

Entweder Donnerstag oder die Kanzler Ansprache ähm sonntäglichen für Montag beginnend
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Krisenvorsorge

koshop hat geschrieben: 17. Mär 2020 18:29 Ja, das hab ich schon gemerkt das du ganz viel und vor allem ganz vieles ganz sicher weisst.
Bei mir hat das im Studium leider nicht hingehauen. Als ich fertig war, ging es mir dann doch eher wie Sokrates.
Ich an deiner Stelle würde es mal mit qualifizierteren Äußerungen versuchen. Wer die Amadeu-Antonio-Stiftung als Beweis für irgendetwas angibt, zeigt, wie wenig er von dieser Welt versteht.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Krisenvorsorge

6Euro hat geschrieben: 17. Mär 2020 22:16 Ich gehe davon aus, dass spätestens Anfang nächster Woche Ausgangssperren gelten.
Das ist so ein bissel meine Sorge, dass das kommt, sehe es aber eigentlich als unausweichlich. Was macht man dann? Nimmt man die Gewerbeanmeldung der Halle mit (anderer Kreis)? - Oder nimmt man einmal den Schleichweg und bleibt dann in der Halle? Oder fährt man auf der grünen Wiese einfach immer an den Kontrollen vorbei, prinzipiell und praktisch wäre das kein Problem, es rumpelt dann halt wahrscheinlich und das Bier kippt im schlimmsten Falle um ;)

So bin ich von Kroatien zurück nach Österreich eingereist: Jenseits Stau an der Grenze, damals waren die Ankerzentren heißes Thema, per Google Maps über ein paar Dörfer und dann schön direkt im Rücken der kontrollierenden Polizisten nach dem Checkpoint wieder auf die Autobahn.

@ Frank D. was hält Dich denn in dem von Dir so verabscheuten Deppenforum? Irgendwie muss das doch weh tun, wenn alle anderen so blöd sind.
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Krisenvorsorge

Eigentlich bin ich sehr hilfsbereit und freue mich, andere unterstützen zu können. Dafür bin ich hier. Aber manchmal geht mir der Starrsinn und der Tunnelblick mancher User echt auf den Geist.
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Krisenvorsorge

Wer die medizinische Forschung bei der Suche nach Heilmitteln z.B. für das Coronavirus unterstützen möchte, kann die Rechenleistung seines PC über das Programm „Folding@home“ (FAH) mit der Universität Stanford hier teilen: https://foldingathome.org/
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Krisenvorsorge

Frank D. hat geschrieben: 17. Mär 2020 18:21
Vio hat geschrieben: 17. Mär 2020 08:50
Frank D. hat geschrieben: 17. Mär 2020 06:57 Drosten ist übrigens derjenige, der den nicht validierten Corona-Test rausgegeben hat
Was meinst Du damit?
Was willst du genau wissen?
Eine Quelle, damit ich selbst nachlesen kann, wäre toll. Alternativ eine Erläuterung, wovon genau wir sprechen: PCR? Ein Test auf Antikörper? Was meinst Du "rausgegeben"?

Danke für den Link für´s Rechnerteilen. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Krisenvorsorge

Ich hatte es ja schon letzte Woche gepostet, scheint aber niemanden zu interessieren: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32133832

"rausgegeben" heißt, dass das Screening ohne Ringtest von Kollegen, Kliniken, Laboren etc. als valide definiert und damit als Grundlage für alle weiteren Maßnahmen hergenommen wurde. Das ist völlig unüblich und führt zu den Verwerfungen, die wir jetzt haben. Keiner kann genau bestimmen, was dieser Test aussagt. Man kann auch würfeln - mit dem gleichen Ergebnis.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Krisenvorsorge

Die von Dir verlinkte Studie hatte ich einer befreundeten Medizinerin gezeigt. Deren Antwort darauf war so was ähnliches wie "kann sein, muss aber nicht".

Was das Screening betrifft: Na ja, was will man denn momentan als valide definieren? Was wäre denn die Alternative gewesen? Es gibt mWn keinen anderen Test momentan (außer den Antikörpertest von dieser Berliner Firma, da wurde hier ja ein Artikel verlinkt). Dass ein Antikörpertest auch bedeutet "nix genaues weiß man nicht" weisst Du selbst.
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Krisenvorsorge

Eben. Es gibt keinen zuverlässigen Test. Und auf dieser Nicht-Grundlage werden Maßnahmen mit gigantischen Folgen beschlossen. Mit welcher wissenschaftlichen Begründung eigentlich?
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Krisenvorsorge

Frank D. hat geschrieben: 18. Mär 2020 10:47 Eben. Es gibt keinen zuverlässigen Test. Und auf dieser Nicht-Grundlage werden Maßnahmen mit gigantischen Folgen beschlossen. Mit welcher wissenschaftlichen Begründung eigentlich?
Jetzt habe ich´s verstanden. Ich sag´s mal so: "Wer recht hat oder nicht, sagt uns bald das Licht". (Die Älteren unter uns erinnern sich?) Soll heißen: Das werden wir erst im Nachhinein erkennen können.

Ich kann Dir da momentan gar nicht widersprechen. Ich war nur neugierig, weil ich die Aussage zu Drosten nicht verstanden hatte.

Der Rest der offiziellen Mannschaft dilettantiert momentan so vor sich hin. Und ich fühle mich einfach nur, als wenn ich in einem schlechten Film wachgeworden wäre. Geht vermutlich den meisten so.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Krisenvorsorge

Frank D. hat geschrieben: 18. Mär 2020 10:47 Eben. Es gibt keinen zuverlässigen Test. Und auf dieser Nicht-Grundlage werden Maßnahmen mit gigantischen Folgen beschlossen. Mit welcher wissenschaftlichen Begründung eigentlich?
Welcher Weg wäre denn dann der bessere?
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Krisenvorsorge

@ Frank D.
Zufällig äußert sich Drosten im heutigen Podcast zu genau der Frage nach den Tests (ab Minute 09:29): https://www.ndr.de/nachrichten/info/16- ... 55164.html

Edit: NDR-Podcasthörer hören offenbar auch den Ken. Sieh mal an.
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Krisenvorsorge

Frank D. hat geschrieben: 18. Mär 2020 10:47 Es gibt keinen zuverlässigen Test.
Hast Du dafür eine verlässliche Quelle? Bitte nicht den Bonner Professor, der argumentiert meiner Meinung nach in seinen Interviews wissenschaftlich sehr verkürzt und ungenau und vermischt z.B. PCR- und Antikörpertest (der ist in der Tat aktuell nicht zuverlässig).

Ein PCR-Test ist Standardwerkzeug zur Virenerkennung. Sobald man weiß über welches Protein ein Virus aktiviert wird, kann man den PCR-Test für diesen Virus bauen. Beim aktuellen Corona-Virus ist es sogar besonders einfach, da dieser Virusstamm bisher nicht beim Menschen aufgetreten ist. Schlägt der Virustest an, kann man sehr sicher sein, dass jemand mit dem aktuellen Corona-Virus in Kontakt gekommen ist.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Krisenvorsorge

Richtig! Die PCR sehr sensitiv und schlägt schon bei geringsten Viren Konzentrationen an, also ca. 1 Tag nach der Ansteckung und somit sogar bevor der Betroffene selber infektiös wird (lt. Drosten). Ein Antikörpertest, nicht zu verwechseln mit dem Antigentest, kann erst anschlagen, wenn der Körper in ausreichender Zahl Antikörper gebildet hat (= nach einigen Tagen).
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Krisenvorsorge

Gerade noch entdeckt: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 81450.html

Infos zum Antikörpertest:
Der Schnelltest reagiert auf mögliche Antikörper im Blut?

Genau. Leider liegt die Sensitivität bei nur 33 Prozent, bei einer relativ guten Spezifität von 93 Prozent. Das heißt, wenn der Test ausschlägt, ist Covid-19 nachgewiesen, aber wenn er nicht ausschlägt, dann kann der Proband dennoch infiziert sein. Also zwei Drittel der Erkrankten erkennt der Schnelltest nicht.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Krisenvorsorge

Da wäre jetzt schonmal das Statement des "Virologen des Forums" interessant. Oder sind wir dann einfach wieder Deppen?
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Krisenvorsorge

Ich will hier nicht ständig den Erklärbären spielen. Den Anfang eines Verdachts habe ich geäußert, jetzt kann bei Bedarf das Forum gemeinsam zur Erhellung der Situation beitragen.
Vielleicht noch als Abschluß ein Video zur Abschaffung der Bürgerrechte in Dänemark.
Wer dann immer noch nicht versteht, worum es hier geht, kann gern weitermachen und denken wie bisher.
Ich zumindest werde mich hier in Zukunft mit Informationen zurückhalten. Scheint eh keinen so richtig zu interessieren oder als Lächerlichkeit dargestellt zu werden. Dann müssen die Zivilisten eben ihre eigene Glaskugel bemühen.

Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Krisenvorsorge

Es ist ja auch lächerlich. Letztendlich folgt dieser ganze Verschwörungstheoretische Quatsch zwei Mustern:
1. "Was ich selber denk und tu, trau ich auch allen anderen zu".
2. "Cui bono!"

Irgendwas passiert - dann wird überlegt wer davon irgendwie profitieren könnte und dann werden abstruse Theorien aufgestellt. In diesem Fall dann solcher Quatsch wie irgendjemand hat da Virus produziert oder es gibt gar keine PAndemie, sondern da wollen irgendwelche Leute nur ihre Tests verkaufen.
Und dann kommt man sich wunder wie überlegen vor, gegenüber all den uninformierten Schafen die ja von den Mainstreammedien und den Altparteien in die Irre geführt werden.

Sorry, aber auf den Scheiß kann ich gerne verzichten.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Krisenvorsorge

Wenn man sich dann dafür interessiert - eventuell kommt ja wirklich was handfestes, hat man doch gerade noch auf Spezialisten im eigenen Heim verwiesen - wird auf abstruses Zeug ausgewichen. Man gibt sich dann gerne des Erklärens müde und gibt eine Ahnung vor - und überlässt den gedanklichen Spielraum, damit sich jeder seine eigene Panik oder sein eigenes "Aufwachen" hineinbastelt. Wenn das nicht klappt, bezeichne man den anderen entweder als blöde oder bepöble ihn. Alle doof außer Mutti, und die aber auch ein bissel.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information