Krisenvorsorge

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
321alurad_de
Beiträge: 333
Registriert: 12. Feb 2010 07:52
Land: Deutschland
Branche: Internet-Handel, Internet-Dienstleistungen, Entertainment-Production, Autor
Wohnort: Kirchlauter
Kontaktdaten:

Re: Krisenvorsorge

LeShop.ch ist mit einem Marktanteil von ca. 59 % der Schweizer Marktführer unter den Online-Supermärkten und eine Tochterfirma des Migros Genossenschafts-Bund, dem zweitgrössten Detailhandelsunternehmen in der Schweiz. Wikipedia

wenn Du auf http://www.leshop.ch gehst, bekommst Du eine Wartezeit, wann Du den Online-Shop betreten kannst


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Krisenvorsorge

Bene hat geschrieben: 13. Mär 2020 13:20
Technokrat hat geschrieben: 13. Mär 2020 12:49 Mitnehmen und in den Wirren der Panik damit untertauchen.

Sheldon hat für den Katastrophenfall eine Liste erstellt, in welcher Reihenfolge er seine Freunde isst. Lief gerade am Packtisch. Für den Lacher komme ich in die Hölle, ich weiß.
Amy wäre glaub ich die letzte die er isst. applaus
Jup, als Nachtisch :D
foot

Re: Krisenvorsorge

daytrader hat geschrieben: 13. Mär 2020 10:08 Lass die blöden Anmachen, manche Leute meinen halt alles besser zu wissen. Hättest du denen vor 2 Wochen erzählt, dass der Dax in Kürze crasht, sich alle Länder nach und nach abriegeln, hätten sie dich auch eines besseren belehrt.

Und jetzt mal konkret. Welche stattlichen Hilfen kannst du erwarten, wenn du deinem Beruf nicht mehr nachgehen kannst? In welchen Zeitraum? Ich habe da noch nirgends was konkreten gelesen und frage mich wielange so ein Restaurantbetreiber mit leeren Restaurant durchhalten muss? Und wie filtert man sowas. Einige Firmen liefen ja auch ohne Corona schon schlecht.
Ich selber wohl keine, da musst versichert sein, doch diese Versicherungen werden die Wenigsten wohl haben.
Steuerstundungen und Überbrückungskredite, sind ja auch nur aufgehoben und die Kosten damit nicht vom Tisch. Ok, wenn man keine Gewinne erzielt , zahlt man auch keine Steuern.
Kurzarbeitergeld kann man beantragen, das macht der Stb, aber das betrifft auch nur die MA, die zum Beispiel wegen des Betretungsverbotes für die Alten- und Pflegeheime da nicht mehr rein dürfen. Es löst halt das Problem mit den nicht vorhandenen Personal nicht.

Die MA, die sich jetzt wegen den Schulschliessungen abmelden, gehen erstmal in den Urlaub, bis sicher ist, was mit den Kosten passiert.

Zum Glück hat das Jahr erst begonnen und die Arbeitskonten sind voll könnte man jetzt denken, aber Pfingsten, Sommer und Herbst kommen halt auch noch.

Die allgemeinen Kosten laufen ja auch weiter, wie Server und dergleichen.
Ist wie mit dem Restaurantbesitzer. Das nennt man dann irgendwann unternehmerisches Risiko.
Die Menschheit ist ja leider sehr vergesslich.
Denken wir mal an die Finanzkrise, da wurden die Banken gerettet, da systemrelevant, eine Firma wie Schlecker ist aber den Bach runtergegangen, man hat ja Amazon.
Warum soll es jetzt wieder anders laufen ?
DHL hatte heute schon keinen Abholauftrag mehr und das bei Regelabholung !, er war trotzdem da und hat alles mitgenommen. Wie es am Montag ausschaut, weiss im Moment leider Niemand und die Kundenbetreuungen kommen auch, wie immer aus dem Tal der Ahnungslosen.
Hab auch diesbezüglich ein schlechtes Gewissen. Bisher heißt es, das alle Güter innerhalb der EU noch mit DHL befördert werden, also auch Italien, aber aus den Ländern, die sich momentan abriegeln, ist der Bestelleingang faktisch komplett zum Erliegen gekommen, so das dieses Feld auf der To-do-Liste auch mal abgehackt werden kann.

Einige Waren sind bei uns nun auch einmal ausverkauft, sage nur Hamsterkäufe, gerade im Bereich von Pilz und Co, hatten wir in den letzten Wochen enorme Umsatzzuwächse. Die Frage nach Nachbestellungen wäre damit die Nächste ?
Brauch ich das Zeug in 6 Wochen überhaupt noch ? Und wieviel nehme ich jetzt, die üblichen Mengen und bekomme ich die dann ?
Unsere letzte Bestellung bei einem Lieferanten aus Baden-Würtenberg hat derzeit, außer einem Bestelleingang keine weiteren Info. Aus NW, steht bei einigen unserer wichtigsten Produkte :" Diese Artikel sind für Folgebestellungen derzeit nicht verfügbar".

Als Alleinunterhalter, kann man ja jetzt zumachen und vielleicht den nahen Frühling mit Unkraut jäten verbringen. Vielleicht wäre da auch eine neue Geschäftsidee drinne. Jetzt wo sie alle auf Öko, Bio und Vegan machen.

Humor ist wenn man trotzdem lacht. Na wenigstens mein Sohn ist glücklich. Kam gerade die Tür rein : SOMMERFERIEN :-))
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Krisenvorsorge

Gestern und heute tot. Aber das macht mir noch keine Angst, da keine Angestellten und keine Miete für Lager / Geschäftsräume. Krankenversicherung und alles private läuft halt weiter. Aber dafür habe ich Reserven. Daher unter Vorbehalt alles save. Aber wer sagt denn dass nach ein paar Wochen alles ausgestanden ist und im Herbst die Fälle nicht wieder ansteigen?

Gerade in den Nachrichten gehört. Weimar (30 km entfernt) ab Montag alle Schulen und Kitas dicht. Von der Nachbarin habe ich erfahren, dass man ihr Kind im Nachbarort heute nicht mehr angenommen hat. Nur noch Notfälle. Da Sie mit dem zweiten Kind im Schwangerschaftsurlaub ist, ist die kein Notfall und musste den ersten wieder mit heim nehmen. Unsere gehen hier im Ort, dort nimmt man die Kids noch.

Edit: Gerade kam eine Pressemitteilung, dass es 14 Uhr eine offizielle Erklärung gibt, wie es Thüringen mit Schulen und Kitas weiter geht.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Krisenvorsorge

Bei uns Erfurt sind nun alle öffentlichen Veranstaltungen untersagt. Anfang der Woche hieß es noch bis 500 Besucher sei gestattet, wurde nun komplett untersagt. Also keine Diskotheken, Führungen, Messen etc. mehr. Das Veranstaltungsleben liegt damit brach.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Krisenvorsorge

Eigentlich tragisch wie schlecht unser Bildungssystem auf so etwas vorbereitet ist.
Ich bekomme es gerade bei meiner Nichte mit, die geht hier in Bayern auf die Realschule und hat dieses Jahr Abschlussprüfung. Von der Schule gab es heute wohl wenig Hilfe. Die sind in den Fächern wie Mathe und Betriebswirtschaft noch nicht mal mit dem Stoff durch. (Zu meiner Zeit waren wir in den Prüfungsfächern bis zum Zwischenzeugnis (bei uns Februar) mit dem Stoff durch und haben hauptsächlich wiederholt und Prüfungsvorbereitung gemacht). Ich muss dazu sagen das sich diese Schule aber im allgemeinen die letzten Jahre nicht mit Ruhm bekleckert hat, andere Schulen scheinen das deutlich besser zu handhaben.

Es gäbe heute so viele Möglichkeiten einen Teil des Unterrichts auch von zu Hause aus abzuhalten. Meine Nichte bekommt seit knapp einem Jahr von einer Masterstudentin 2x wöchtl. teure aber sehr gute Nachhilfe in Mathe und Betriebswirtschaft. Das geht über Skype, Whats App und email ohne Probleme. Für viele Schulen ist das Neuland und wohl auch hier auf dem Land wegen teilweise weiterhin mangelhaftem Internetzugang problematisch. Im Grunde ist es aber einfach ein Armutszeugnis.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Krisenvorsorge

Also mein Neffe hat erzählt, sie hätten jetzt einen "Moodle" Zugang. Darüber geht ab Dienstag der Unterricht zu Hause weiter.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Krisenvorsorge

Meine Tochter: Bringt ein offizielles Schreiben der Schule mit. "Wir haben nach aktuellem Stand weiter geöffnet..."
Im Internet: überall Meldungen das in RLP Schulen etc ab Montag geschlossen sind.

Momentan überschlagen sich die Meldungen geradezu, da kommt keiner mehr hinterher... :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Krisenvorsorge

Kann ich bestätigen. Kita vorhin....alles bleibt offen, keine Sorge. Gerade Meldung vom Bildungsministerium " Ab Dienstag alle Schulen und Kitas in Thüringen geschlossen."
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Krisenvorsorge

daytrader hat geschrieben: 13. Mär 2020 14:44 Kann ich bestätigen. Kita vorhin....alles bleibt offen, keine Sorge. Gerade Meldung vom Bildungsministerium " Ab Dienstag alle Schulen und Kitas in Thüringen geschlossen."
Hier auch, gestern im Radio der Lux-Minister: Keine Grenzkontrollen wegen der vielen Pendler. 2 Stunden später Grenzkontrollen eingeführt saufen
In RLP sind Veranstaltungen ab 75 Personen auch verboten.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Krisenvorsorge

Also bei uns ist es jetzt amtlich. Die Kita ist ab Dienstag geschlossen, meine Lebensgefährtin und die Kids also 1 Monat am Stück zuhause. Ihre Chefin ist beigeistert. Hat nur 2 Angestellte, eine ist nun für min. 1 Monat weg.

Gerade noch den WE Einkauf bei uns im Netto gemacht. Die sind aktuell erschlagen von den Infos und wissen garnicht wie sie es machen sollen, die Verkäuferinnen dort sind ja alle Mütter. Lediglich 2 Azubis haben keine Kinder. Nun könnte man Personal aus anderen Filialen einsetzen, aber da ist das Problem ja nicht viel anders.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Krisenvorsorge

Die haben ja eigentlich auch meist Väter, oder? :roll:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Krisenvorsorge

Kann man von ausgehen. Du meinst die werden weniger gebraucht und die Mädels sind noch nicht auf die Idee gekommen, dass ihre Kinder Väter haben?
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Krisenvorsorge

Ich bin da noch nicht tief eingestiegen, aber die Mütter und Väter die jetzt zuhause bleiben zur Kinderbetreuung müssen dafür Urlaub nehmen, oder?
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Krisenvorsorge

Tony hat geschrieben: 13. Mär 2020 17:55 Ich bin da noch nicht tief eingestiegen, aber die Mütter und Väter die jetzt zuhause bleiben zur Kinderbetreuung müssen dafür Urlaub nehmen, oder?
Ja, mehreren Bekannten mit diesem "Problem" hat die GL Urlaub "angeboten", bezahlt oder unbezahlt. Ausser bei dem Krankenhaus-Team, das muss sich wohl eher wirklich krank melden.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Krisenvorsorge

daytrader hat geschrieben: 13. Mär 2020 12:47 Die Bundesregierung will Kredite ohne Limit für Unternehmen. Nutzt mir nichts.
Hyperinflation incoming.

Zuerst wird mit billigen Geld alles gerettet. Nach der Gesundheitskrise haben wir dann aller Wahrscheinlichkeit eine Finanz / Währungskrise.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Krisenvorsorge

Ich habe heute eine Corona-Hotline für das Innenministerium RLP fertig gemacht.
Es werden ab Dienstag? in Mainz bis zu 12 Mitarbeiter sitzen und Fragen beantworten.
Es wird geplant die Hotline 1 Jahr zu betreiben.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Krisenvorsorge

daytrader hat geschrieben: 13. Mär 2020 12:42 AT bereitet wohl den kompletten Shutdown vor, inkl. Ausgangssperre ab 19 Uhr, Hotelschließungen etc.
Nicht alles glauben dass in Social Media steht.
Genau dieses Facebookgekotze ist es ja, dass heute den run auf die Supermärkte auslöste und in manchen Warengruppen für leere Regale sorgte.
Solche Gerüchteverbreiter gehören eingesperrt, ein Verbrechen an der Allgemeinheit.

Wobei es quasi einer freiwilligen nächtlichen Ausgangssperre nahe kommt. Denn außer einen Spaziergang machen kann man nicht tun, offen mit Kundenverkehr hat ab Montag hat nur mehr grundlegende Infrastruktur.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Krisenvorsorge

Müsst ihr als Versandhandel in Österreich ab Montag auch zu machen? Bzw falls ihr auch ein Ladengeschäft habt nur dieses schließen? Wie ist das eigentlich in Italien. Ich habe drei Lieferanten in Italien zwei scheinen mehr oder weniger geschlossen zu haben einer schickt jeden Tag ein Rundschreiben das alles normal weiterläuft?
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Krisenvorsorge

Da bin ich auch gespannt, wie es beim Versand weitergeht. Im Grunde hab ich alle Baustellen hier so gut es ging erledigt, gegen ne Stilllegung kann man ja nix machen.

Es gibt wohl eine Studie, die erforscht hat, wie lange das Virus auf verschiedenen Oberflächen überlebt. Auf Kartonagen sind es wohl 24 Stunden. Da war es von DHL ja fast vorausschauend, die Laufzeit hochzuziehen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... e2f035f56d
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information