Tesla Model 3

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Tesla Model 3

Ralf hat geschrieben: 20. Apr 2021 11:44
rechnungspapier hat geschrieben: 19. Apr 2021 20:37 @Ralf: Was hast Du gegen das Solardach des Ioniq5?
Es ist ökonomisch und ökologisch Unsinn. Man müsste das Auto tagsüber in der Sonne stehen haben - wenn sie denn scheint. Was dazu führt, dass der Innenraum aufgeheizt wird und vielleicht sogar mehr Energie für die Kühlung aufgewendet werden muss, als das Dach produziert hat. Was das Solardach extra kostet, bekommt man in einem Autoleben nicht an Ersparnis herein. Vermutlich erspart man nicht einmal den CO2-Verbrauch, der bei der Produktion zusätzlich angefallen ist.

Stand jetzt dürftest Du wohl Recht haben. Aber glaubst Du nicht, dass sich das in Zukunft ändern könnte? Was hälst Du von Sono Motor (Sion mit Solarzellen)?


https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
3 Monate gratis Händlerbund
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Tesla Model 3

marcibet hat geschrieben: 21. Apr 2021 10:08 Ändert nichts dran dass die Preise bei Ladesäulen aktuell schon sehr hoch sind, bist du auf schnelle Ladung angewiesen (Stichwort Langstrecke) hilft halt leider die PV nichts sondern du bist der Preis-Struktur der Schnellladesäulen alternativenlos ausgeliefert. Derzeit geht der Preis für CCS >75kw halt bei 49c/kWh los (EWE), das zweitgünstigste Angebot ist von den Stadtwerken Tübigen (59c / kWh), rund 1/3 der Tarife sind gar schon >1EUR/kWh.

https://www.chargeprice.app/?poi_id=374 ... g_electric

Da entsteht mir mit autolebenslangem Free Supercharging bei Tesla ein leichter Grinser im Gesicht. Und wart noch wenige Jahre, dann gibts gar keine Schnellladesäule mehr unter 1 EUR / kWh.
Sorry, aber es ist doch quatsch, hier mit dem Free Supercharging bei Tesla zu argumentieren. Das ist eine tolle Sache, aber ein Auslaufmodell, auch wenn es noch viele Jahre Teslas gibt, die das nutzen können. Aktuelle neue Teslas haben diese Option ja nicht. Natürlich spricht die sehr gute Ladeinfrastruktur für Tesla. Vor allem das problemlose, preistransparente, schnelle Laden. Leider ist es immer noch so, dass es dies für Nicht-Teslas so nicht gibt. Youtube ist voll mit entsprechnden Filmchen von Leuten, die der Elektomobilität gegenüber positiv gestimmt sind und haarsträubende Erlebnisse beim Laden haben (Ladekarte wird nicht akzeptiert, keine Preistransparenz, Ladesäulen tagsüber offline usw.). Die Preise werden meiner Meinung nach nicht so stark steigen. sondern sollten bei einem Strompreis bei 30 Cents einen Aufschlag zwischen 10 und 20 Cents haben.
Viele Supermärkte werden künftig Kunden die Möglichkeit anbieten, kostenlos bzw. sehr günstig beim Einkauf zu laden.
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
t_pueschel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2012 20:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tesla Model 3

marcibet hat geschrieben: 21. Apr 2021 10:08
Du musst mich hier nicht überzeugen mit deinen Phantasiezahlen, ich fahr schon wesentlich länger als du Elektrisch (und ich vermute ich werde noch ein mehrfaches länger als du damit fahren). Ändert nichts dran dass die Preise bei Ladesäulen aktuell schon sehr hoch sind, bist du auf schnelle Ladung angewiesen (Stichwort Langstrecke) hilft halt leider die PV nichts sondern du bist der Preis-Struktur der Schnellladesäulen alternativenlos ausgeliefert. Derzeit geht der Preis für CCS >75kw halt bei 49c/kWh los (EWE), das zweitgünstigste Angebot ist von den Stadtwerken Tübigen (59c / kWh), rund 1/3 der Tarife sind gar schon >1EUR/kWh.

https://www.chargeprice.app/?poi_id=374 ... g_electric

Da entsteht mir mit autolebenslangem Free Supercharging bei Tesla ein leichter Grinser im Gesicht. Und wart noch wenige Jahre, dann gibts gar keine Schnellladesäule mehr unter 1 EUR / kWh. Selbst mit deinem Senioren-Verbrauch von 14kWh/100km sind das dann schnittige 14 EUR / 100 km ;-). Bleibt spannend. Aber wird schwierig, das dem normalen Arbeiter von Nebenan mit zu verkaufen.
Du solltest dir wirklich mal die ENBW Seite ansehen. :daumenhoch:

CCS 39cent/kwh egal welche Ladeleistung

Schau mal in die App, dann siehste die Ladesäulen die du ansteuern kannst. Wenn das alles stimmt, sogar an Säulen ausserhalb von Deutschland.

Vielleicht kann das ja mal einer von euch ausprobieren :wink:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Tesla Model 3

marcibet hat geschrieben: 21. Apr 2021 10:08 Du musst mich hier nicht überzeugen mit deinen Phantasiezahlen, ich fahr schon wesentlich länger als du Elektrisch (und ich vermute ich werde noch ein mehrfaches länger als du damit fahren).
Es sind keine Phantasiezahlen. Der Ioniq ist halt sehr effizient. Auch wenn du schon wesentlich länger elektrisch fährst, hast du ein stark eingeschränktes Sichtfeld. Und ich gestehe dir auch gern zu, dass du noch länger als ich elektrisch fahren wirst, weil ich dich als wesentlich jünger als mich einschätze.

Zu den Preisen an Schnelladesäulen haben andere schon geschrieben. Ich bin kürzlich 2x 650 km gefahren und die haben mich 46 Euro an Schnellladesäulen gekostet. Da war alles von 50 bis 350 kW dabei und ich habe 38 bzw. 39 Cent je kWh bezahlt. Dabei zu Hause mit 100% abgefahren sowie 1x unterwegs und am Ziel kostenlos geladen.
t_pueschel hat geschrieben: 21. Apr 2021 12:39 Schau mal in die App, dann siehste die Ladesäulen die du ansteuern kannst. Wenn das alles stimmt, sogar an Säulen ausserhalb von Deutschland.

Vielleicht kann das ja mal einer von euch ausprobieren :wink:
Das funktioniert perfekt. Man sieht, welche Ladesäulen frei/belegt sind und kann entsprechend disponieren. Ich musste auf meinen 1300 km nicht einmal warten.
rechnungspapier hat geschrieben: 21. Apr 2021 11:16 Stand jetzt dürftest Du wohl Recht haben. Aber glaubst Du nicht, dass sich das in Zukunft ändern könnte? Was hälst Du von Sono Motor (Sion mit Solarzellen)?
Nichts. Ist für mich eine Totgeburt - wenn er denn überhaupt mal kommen sollte, ist er technisch überholt.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Tesla Model 3

t_pueschel hat geschrieben: 21. Apr 2021 12:39 Du solltest dir wirklich mal die ENBW Seite ansehen. :daumenhoch:

CCS 39cent/kwh egal welche Ladeleistung

Schau mal in die App, dann siehste die Ladesäulen die du ansteuern kannst. Wenn das alles stimmt, sogar an Säulen ausserhalb von Deutschland.
Die 39c gelten nur wenn man auch tatsächlich privater ENBW Stromkunde ist. Bin ich nicht (und wohl auch die wenigsten). Kann man natürlich werden, dann zahlt man dort eben den Aufpreis :winken:

Vor allem gibt ENBW was man so hört nichts über 200kw frei. Da zeigt ja IONITY als künftiger Platzhirsch eigener Ladeparks ganz gut vor wohin der Preis geht

https://support.ionity.eu/de/general-qu ... -at-ionity

High Power Charging - bis zu 350 kW - 0.79 EUR / kWh

Da zahlt auch der ENBW Kunde 79cent, und wart noch wenige Jahre, dann ist der 1EUR geknackt. Zu 10000%.
Zuletzt geändert von marcibet am 21. Apr 2021 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Tesla Model 3

rechnungspapier hat geschrieben: 21. Apr 2021 11:43 Sorry, aber es ist doch quatsch, hier mit dem Free Supercharging bei Tesla zu argumentieren. Das ist eine tolle Sache, aber ein Auslaufmodell, auch wenn es noch viele Jahre Teslas gibt, die das nutzen können. Aktuelle neue Teslas haben diese Option ja nicht. Natürlich spricht die sehr gute Ladeinfrastruktur für Tesla. Vor allem das problemlose, preistransparente, schnelle Laden. Leider ist es immer noch so, dass es dies für Nicht-Teslas so nicht gibt. Youtube ist voll mit entsprechnden Filmchen von Leuten, die der Elektomobilität gegenüber positiv gestimmt sind und haarsträubende Erlebnisse beim Laden haben (Ladekarte wird nicht akzeptiert, keine Preistransparenz, Ladesäulen tagsüber offline usw.). Die Preise werden meiner Meinung nach nicht so stark steigen. sondern sollten bei einem Strompreis bei 30 Cents einen Aufschlag zwischen 10 und 20 Cents haben.
Viele Supermärkte werden künftig Kunden die Möglichkeit anbieten, kostenlos bzw. sehr günstig beim Einkauf zu laden.
Ich teile deine Ansicht und ich vermute ich würde auch die Krise geben wenn ich das SUC Netzwerk nicht nutzen könnte, deswegen interessiert mich ja praxisnahes und ungeschöntes Feedback von Leuten die das schon länger betreiben, denn genau deine Szenarien befürchte ich eben auch (Ladekarte wird nicht akzeptiert, keine Preistransparenz, Ladesäulen tagsüber offline usw.). Ev. leih ich mir einfach mal ein entsprechendes Auto für 2-3 Monate, um das besser beurteilen zu können.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Tesla Model 3

Ich war heute bei einem Kundem mit einer Innogy Ladestation und nem ID3.
Der ist so angepisst, das er nirgends laden kann weil die Apps/Karten/Verträge nicht funktionieren. Der VW fliegt nun nach 3? Monaten raus und bekommt jetzt einen Tesla. Solange man nirgends mit EC-Karte laden kann wie beim Verbrenner, ist das nicht Langstreckentauglich, für ihn, und im Ausland noch schlimmer.
Tesla macht das schon gut. Und wenn halt kein Strom genug da ist, dann gibts halt einen Generator hinter die Ladestation.

Die Story von dem Rentnerpaar mit der Odyssee nach F scheint doch nicht so weltfremd zu sein.
t_pueschel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2012 20:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tesla Model 3

marcibet hat geschrieben: 21. Apr 2021 15:56
Die 39c gelten nur wenn man auch tatsächlich privater ENBW Stromkunde ist. Bin ich nicht (und wohl auch die wenigsten). Kann man natürlich werden, dann zahlt man dort eben den Aufpreis :winken:
Bin ich auch nicht :konfuzius:

Zahle trotzdem nur 39Cent.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Tesla Model 3

marcibet hat geschrieben: 21. Apr 2021 15:56 [...] was man so hört [...]
:lol:
fonprofi hat geschrieben: 21. Apr 2021 16:24 Ich war heute bei einem Kundem mit einer Innogy Ladestation und nem ID3.
Der ist so angepisst, das er nirgends laden kann weil die Apps/Karten/Verträge nicht funktionieren. Der VW fliegt nun nach 3? Monaten raus und bekommt jetzt einen Tesla. Solange man nirgends mit EC-Karte laden kann wie beim Verbrenner, ist das nicht Langstreckentauglich, für ihn, und im Ausland noch schlimmer.
Tesla macht das schon gut. Und wenn halt kein Strom genug da ist, dann gibts halt einen Generator hinter die Ladestation.

Die Story von dem Rentnerpaar mit der Odyssee nach F scheint doch nicht so weltfremd zu sein.
Etwas Befassung mit den Möglichkeiten sollte schon sein, wenn man mit einer neuen Technik unterwegs ist. Und gerade wenn man ins Ausland fährt, sollte man sich über die dortigen Verhältnisse kundig machen.

Das mit der "EC-Karte" ist wieder typisch deutsch. Ich weiß gar nicht, wofür man die braucht. Habe ich seit Jahren schon nicht mehr benutzt (nicht weil es sie schon seit Jahren nicht mehr gibt, denn ich weiß schon, was gemeint war).

Natürlich ist das mit dem Tesla-SuC-Netz eine feine Sache und es wäre schön, wenn es überall so einfach wäre. Ich fahre "erst" seit Anfang 2018 elektrisch und bin nicht einmal liegengeblieben oder habe nicht das bekommen, was ich erwarten durfte. Und ich war mit dem Ioniq mit seinem "mickrigen" 28 kWh Akku immerhin schon in Kiruna.

Solche Geschichten sind nicht weltfremd, sondern handeln von Leuten, die weltfremd sind. Es soll auch immer wieder vorkommen, dass Verbrennerfahrer mit leerem Tank liegenbleiben.
t_pueschel hat geschrieben: 21. Apr 2021 16:37 Zahle trotzdem nur 39Cent.
Dito (bzw. 38 Cent bei Maingau, aber dort bin ich auch Kunde).
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Tesla Model 3

t_pueschel hat geschrieben: 21. Apr 2021 16:37
marcibet hat geschrieben: 21. Apr 2021 15:56
Die 39c gelten nur wenn man auch tatsächlich privater ENBW Stromkunde ist. Bin ich nicht (und wohl auch die wenigsten). Kann man natürlich werden, dann zahlt man dort eben den Aufpreis :winken:
Bin ich auch nicht :konfuzius:

Zahle trotzdem nur 39Cent.
Dann zahlst du eine Grundgebühr.
Und wie gesagt - diese Tarife wird es in naher zukunft nicht mehr geben, glaub mir das ;-) Bei Maingau hats vor 2 Jahre noch 25c gekostet, vor 3 Jahren 15c und vor 4 jahren 1cent.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Tesla Model 3

Ralf hat geschrieben: 21. Apr 2021 17:05 (bzw. 38 Cent bei Maingau, aber dort bin ich auch Kunde).
Schön das du Maingau als Beispiel bringst.

https://www.maingau-energie.at/e-mobili ... trom-tarif

Bild

Für Nicht-Maingau Kunden (also für die meisten) kostet die Minute 48cent. Und das ist nur die halbe Wahrheit, man kann sich hier einlesen.

https://www.goingelectric.de/forum/view ... 03&t=59343

In Kurzfassung: Maingau passt die Ladepepreise kundenindividuell an. Je mehr m an lädt, desto teurer wirds. :daumenhoch:

Für die meisten b edeutet das bei Maingau:

AC: 68,24 ct/kWh*
DC: 68,24 ct/kWh*

Und das sind nur die Ladepreise, wenn man länger als eine Stunde auflädt (bei seriösen Autos mit größeren Akkus also meistens) dann zahlt man 6 EUR pro Stunde "Standzeitzuschlag". :durchdreh:

Nur für absolute Gelegenheitslader die ganz selten mal Maingau benutzern b leiben die Preise auf den niedrigen Level von den beworbenen 48 cent. Ganz großes Kino ;-)
Ralf hat geschrieben: 21. Apr 2021 17:05
marcibet hat geschrieben: 21. Apr 2021 15:56 [...] was man so hört [...]
:lol:
Du hast leicht lachen , dein Auto kann mit maximal 70kw laden :winken:
Da ist man natürlich nicht betroffen wenn "SCHNELL"laden teurer wird :winken:
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Tesla Model 3

Solche Geschichten sind nicht weltfremd, sondern handeln von Leuten, die weltfremd sind. Es soll auch immer wieder vorkommen, dass Verbrennerfahrer mit leerem Tank liegenbleiben.
Das ist doch Blödsinn.
Fakt ist doch das man überall Kunde sein muss um laden zu können, oder man hat eine der Universalkarten, die öfters funktionieren.

Trotzdem ist es ein Spiesrutenlauf unterwegs zu laden. Das mag in Heimatnähe noch gehen, aber wenn man unterwegs ist, will man doch auf seinem Weg halten und laden, ohne sich vorher Gedanken zu machen ob man da Mitglied ist.

Bei uns im Ort gibt es Ladesäulen der Verbandsgemeinde. Laden kann da keiner, außer man wird Kunde einer -ich glaub Münchner Firma. Das macht doch keiner freiwillig. Ich will doch auch nicht Mitglied der lokalen Aral werden. Ich tanke und zahle. Fertig. Den Preis lasse ich mal außen vor, die Hauptsache es lädt. Nee, das muss universal werden / sein und nicht mit nem Handschuhfach voller Kundenkarten.

Im Übrigen, Ralf, ist EC-Karte oder Giro etc Karte nicht deutsch, sondern Europäisch. Ich nutze kein Bargeld mehr und mache mir auch keine Gedanken bevor ich was einkaufe, europaweit.
Nur für Drittländer hab ich meine Visa im Safe.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Tesla Model 3

fonprofi hat geschrieben: 21. Apr 2021 18:10 Im Übrigen, Ralf, ist EC-Karte oder Giro etc Karte nicht deutsch, sondern Europäisch.
Also wenn ich jemanden höre der EC-Karte oder Giro sagt, dann weiß ich, das kann nur ein Deutscher sein ;-)
Ich glaube das sagt man nur in DE so. Aber ist ja nicht schlimm wenn man traditionell gewachsene lokale Begriffe verwendet.

Aber ist ja egal. Was wäre denn das schlimme daran, @ralf, wenn man Ladestationen mit seiner "Geldkarte" (also mal egal ob EC-/Giro-/Bankomat-/Debit-/Kreditkarte; egal ob phyisische oder digitale Karte) benutzen könnte?

Sich diverseste Apps installieren/registrieren zu müssen (um in jedem Netz bezahlen zu können), sehe ich eigentlich als Nachteil.
Ich habe ja auch nicht für jede Supermarktkette und jede Tankstellenkette eine eigene Abrechnungs-/Zahlungsapp.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Tesla Model 3

An fast jeder öffentlichen Ladesäule funktioniert heute "Spontanladen" mit Kreditkarte oder PayPal. Allerdings ist das so nicht gedacht und teuer, sondern man schließt einen Vertrag mit einem Energielieferanten und lädt zu dessen Konditionen.

Eine Ladesäule ist wie der heimische Stromzähler, man kann aus einer Vielzahl von Anbietern den für sich günstigsten auswählen. Die Leute, die immer wieder scheitern, haben sich einfach nicht mit der neuen Technologie befasst oder sind einfach Trolle. Wenn die Geschichte mit dem ID3/Model 3 stimmt (habe da aus Erfahrung meine Zweifel), dann wird er mit dem Model 3 nicht viel glücklicher werden. Auf der Autobahn kann er dann zwar bei Tesla am Supercharger laden aber in der Stadt braucht er immer noch einen Ladevertrag bei einem Ladestromanbieter, da bietet Tesla (im Gegensatz zu VW/BMW/Mercedes) keine Verträge an und das Ionity-Netz in Deutschland ist dem Supercharger-Netz in Deutschland inzwischen ebenbürtig und über die Verträge von VW/BMW/Mercedes auch nicht teurer als Tesla am Supercharger).
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Tesla Model 3

xMerchant hat geschrieben: 21. Apr 2021 19:40das Ionity-Netz in Deutschland ist dem Supercharger-Netz in Deutschland inzwischen ebenbürtig und über die Verträge von VW/BMW/Mercedes auch nicht teurer als Tesla am Supercharger).
https://bmw-public-charging.com/web/bmw-de/tariffs

Das ist mehr als das doppelte (für das Kommerzauto Model 3), die "großen" Modelle werden auch jetzt gerade zu den Quartalsenden mit SuC Flatrate herausgegeben.

Und bitte schreib nicht "ebenbürtig", das ist lächerlich...

Kennt und kommunziert das Auto der genannten Marken (VW/BMW/Mercedes) eigentlich mit dem Ionigy Charger? Also weiß das Auto welche Ladeleistung anliegt, wieviele Ladepunkte in dem Moment belegt sind, und plant es diese Informationen bei laufenden Routenplanungen aktiv ein? Hab mit Ionigy nicht viel Erfahrung außer dass sie dauernd außer Betrieb sind engel
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Tesla Model 3

Ist schon komisch, da liesst man hier im Forum über Elektromobilität, schon poppt nach einer Weile bei Facebook ein Banner auf von Energieheld. Das geht nicht mit rechten Dingen zu. Aber die Werbung siegte und ein Menüpunkt waren Ladekarten. Und da war ich doch schon erstaunt, wieviele Anbieter es in DE gibt um dort laden zu dürfen.
https://www.energieheld.de/mobilitaet/e ... ladekarten

Aber auch wir werden uns ein Elektroauto zulegen, alleine um den Dunstkreis abzudecken, Post, Einkaufen, Uni, weil Verbrenner unter 10km nicht wirtschaftlich sind. Deswegen betrifft uns das nicht mit den Ladekarten, es wird zu Hause an der Steckdose geladen. Auch wenn der Teslafahrer sich ein lächeln nicht verkneifen wird, als Renaultkunde wird es aktuell der Dacia Spring werden, der unseren alten Sandero ablöst nach 12 Jahren und 70TKm. Für 10T€ liegt mir hier ein Angebot auf dem Tisch und - auch wenn er klein ist, aber größer als ein Smart allemal. Und wer auf Dacia schimpfen will, unsere drei haben bisher Null Probleme gemacht, keine Reparaturen, Tüv mit Bravur, 200€ große Inspektion. Aber als Benziner halt nicht unter 7,5l in Kurzstrecke zu fahren.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Tesla Model 3

fonprofi hat geschrieben: 21. Apr 2021 21:22 Ist schon komisch, da liesst man hier im Forum über Elektromobilität, schon poppt nach einer Weile bei Facebook ein Banner auf von Energieheld. Das geht nicht mit rechten Dingen zu. Aber die Werbung siegte und ein Menüpunkt waren Ladekarten. Und da war ich doch schon erstaunt, wieviele Anbieter es in DE gibt um dort laden zu dürfen.
https://www.energieheld.de/mobilitaet/e ... ladekarten

Aber auch wir werden uns ein Elektroauto zulegen, alleine um den Dunstkreis abzudecken, Post, Einkaufen, Uni, weil Verbrenner unter 10km nicht wirtschaftlich sind. Deswegen betrifft uns das nicht mit den Ladekarten, es wird zu Hause an der Steckdose geladen. Auch wenn der Teslafahrer sich ein lächeln nicht verkneifen wird, als Renaultkunde wird es aktuell der Dacia Spring werden, der unseren alten Sandero ablöst nach 12 Jahren und 70TKm. Für 10T€ liegt mir hier ein Angebot auf dem Tisch und - auch wenn er klein ist, aber größer als ein Smart allemal. Und wer auf Dacia schimpen will, unsere drei haben bisher Null Probleme gemacht, keine Reparaturen, Tüv mit Bravur, 200€ große Inspektion. Aber als Benziner nicht unter 7,5l in Kurzstrecke zu fahren.
Moment - dieses Auto kostet neu 18.000 eur und hat eine Maximalgeschwindigkeit von 120kmh? Braucht man dafür einen Führerschein oder reicht ein Mofa ausweis? :roll:
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Tesla Model 3

marcibet hat geschrieben: 21. Apr 2021 17:47 Schön das du Maingau als Beispiel bringst. [... viel blabla ...]
Du darfst davon ausgehen, dass ich über Maingau mindestens so gut wie du informiert bin. Das mit den individuellen Preisen ist kein feiner Zug gewesen, aber es betrifft mich nicht. Ich habe deren Karte von Beginn an und konnte damit immer problemlos laden.
marcibet hat geschrieben: 21. Apr 2021 17:47 Du hast leicht lachen , dein Auto kann mit maximal 70kw laden :winken:
Da ist man natürlich nicht betroffen wenn "SCHNELL"laden teurer wird :winken:
Es kann sein, dass es zukünftig nach Ladeleistung gestaffelte Preise geben wird. Aktuell ist das weder bei EnBW noch bei Maingau der Fall. Wenn ich ein Auto hätte, dass mit über 200 kW laden kann, würde ich trotzdem nicht mehr bezahlen. Ionity ist ein Sonderfall - da würde ich nur im Notfall laden und dann auch nicht mehr als unbedingt nötig.

Abgesehen davon ist Schnellladen für mich die Ausnahme und für die Masse der E-Auto-Fahrer ebenfalls.

fonprofi hat geschrieben: 21. Apr 2021 18:10 Fakt ist doch das man überall Kunde sein muss um laden zu können, oder man hat eine der Universalkarten, die öfters funktionieren.

Trotzdem ist es ein Spiesrutenlauf unterwegs zu laden. Das mag in Heimatnähe noch gehen, aber wenn man unterwegs ist, will man doch auf seinem Weg halten und laden, ohne sich vorher Gedanken zu machen ob man da Mitglied ist.
Ich habe zwei "Universalkarten", von denen eine (Maingau) an fast allen Ladestationen funktioniert. Und als Alternative noch die von EnBW, die ich letztens benutzen musste, weil der Betreiber zwar mit EnBW kooperiert aber nicht mit Maingau.
fonprofi hat geschrieben: 21. Apr 2021 18:10 Bei uns im Ort gibt es Ladesäulen der Verbandsgemeinde. Laden kann da keiner, außer man wird Kunde einer -ich glaub Münchner Firma. Das macht doch keiner freiwillig. Ich will doch auch nicht Mitglied der lokalen Aral werden. Ich tanke und zahle. Fertig. Den Preis lasse ich mal außen vor, die Hauptsache es lädt. Nee, das muss universal werden / sein und nicht mit nem Handschuhfach voller Kundenkarten.
Ja die lokalen Betreiber, die nicht mal im Ladenetz Verbund sind. Verrecken sollen sie! Ich gebe dir ja recht, dass das noch ein Wildwuchs ist, aber wenn man Gegebenheiten in der eigenen Umgebung kennt und eine Universalkarte für die Langstrecke hat, ist man derzeit schon recht komfortabel unterwegs. Ich bilde mir das ja nicht ein.
fonprofi hat geschrieben: 21. Apr 2021 18:10 Im Übrigen, Ralf, ist EC-Karte oder Giro etc Karte nicht deutsch, sondern Europäisch. Ich nutze kein Bargeld mehr und mache mir auch keine Gedanken bevor ich was einkaufe, europaweit.
Nur für Drittländer hab ich meine Visa im Safe.
Ich zahle nur noch per KK. Wir sind vor 3 Jahren mit dem Ioniq quer durch Skandinavien gefahren und ich habe nicht einmal Bargeld benötigt. Ich weiß nicht, ob das mit der EC-Karte geklappt hätte. Die liegt bei mir im Safe.
roman hat geschrieben: 21. Apr 2021 19:01 Aber ist ja egal. Was wäre denn das schlimme daran, @ralf, wenn man Ladestationen mit seiner "Geldkarte" (also mal egal ob EC-/Giro-/Bankomat-/Debit-/Kreditkarte; egal ob phyisische oder digitale Karte) benutzen könnte?

Sich diverseste Apps installieren/registrieren zu müssen (um in jedem Netz bezahlen zu können), sehe ich eigentlich als Nachteil.
Ich habe ja auch nicht für jede Supermarktkette und jede Tankstellenkette eine eigene Abrechnungs-/Zahlungsapp.
Ich hätte nichts dagegen, wenn die üblichen Zahlkarten akzeptiert würden. Ist ja vielfach auch schon möglich.

Aber wie schon geschrieben muss man sich nicht jede Menge Apps installieren. Fast immer reicht eine der Universalkarten. Leider gibt es auch Ladesäulen ohne RFID Leser und die bekommt man dann nur per App freigeschaltet. Gerade im innerstädtischen Bereich ist das verbreitet.

Ich habe mich vor 4 Jahren für ein E-Auto entschieden und die Wartezeit bis zur Lieferung dazu genutzt, mich umfassend zu informieren. Das mache ich auch, wenn ich im Urlaub in einer fremden Stadt bin und dort die Verkehrsmittel benutzen möchte. Ist leider nicht überall so einfach wie in London oder Singapur, wo man einfach seine KK beim Ein- und Aussteigen an den Leser hält - ohne jegliche Registrierung.
Negativbeispiel war dann mal wieder Deutschland - und zwar die Weltstadt Berlin. Da wäre ich fast schwarz gefahren.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Tesla Model 3

marcibet hat geschrieben: 21. Apr 2021 21:38 ...und hat eine Maximalgeschwindigkeit von 120kmh? Braucht man dafür einen Führerschein oder reicht ein Mofa ausweis? :roll:
Reicht für Landstrasse. Er wird so gut wie nie eine Autobahn sehen, bei vlt. 6000km im Jahr. Und wenn, dann ist hier sowieso 80-100 Begrenzt.

Und seit die hiesige Behörde sich mit 10 Blitzerpanzern eingedeckt hat, ist es auch zu gefährlich, wenn teilweise 3 Stück hintereinander stehen. Wer Mainz kennt, der kennt die festen Blitzer vor dem Tunnel mit 80. Blöd ist das 3km vorher ein Blitzer stand, und direkt am Tunneleingang auch. Macht kein Spass mehr. Ich selber fahre eeh nur noch Richtgeschwindigkeit mit meinem Gasauto und komme auch nicht später bei den Kunden an, aber dafür Locker und 5€/100km.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Tesla Model 3

marcibet hat geschrieben: 21. Apr 2021 21:38 Moment - dieses Auto kostet neu 18.000 eur und hat eine Maximalgeschwindigkeit von 120kmh? Braucht man dafür einen Führerschein oder reicht ein Mofa ausweis? :roll:
Es gibt die, die ein Auto als Statussymbol ansehen und damit verborgene Bedürfnisse befriedigen und die, die damit einfach nur von A nach B kommen wollen. Für beide gibt es passende Angebote.

Und wie so häufig meinen die mit den breiteren Reifen, sich über die anderen erheben zu dürfen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information