Tesla Model 3

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Tesla Model 3

danke


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Tesla Model 3

t_pueschel hat geschrieben: 19. Apr 2021 21:51 ...
Mit der ENBW App und dem ADAC Tarif

29 Cent/kWh AC
39 Cent/kWh DC
Neugierige Frage: Warum ist der Strom so deutlich unterschiedlich teuer?
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Tesla Model 3

regalboy hat geschrieben: 20. Apr 2021 09:32
t_pueschel hat geschrieben: 19. Apr 2021 21:51 ...
Mit der ENBW App und dem ADAC Tarif

29 Cent/kWh AC
39 Cent/kWh DC
Neugierige Frage: Warum ist der Strom so deutlich unterschiedlich teuer?
DC (also laden jenseits der 50kW) ist in der Installation und im Betrieb deutlich kostspieliger als ein normaler langsamerer AC Anschluss (3.7-43kW).

Daheim kostet der Strom hier in AT knapp 10c netto, bzw 0c über die PV. was ist in DE ein guter Preis? (Also ein gut verglichener und ggf verhandelter Preis mit dem Anbieter).
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Tesla Model 3

marcibet hat geschrieben: 20. Apr 2021 09:41 ...
Daheim kostet der Strom hier in AT knapp 10c netto, bzw 0c über die PV. was ist in DE ein guter Preis? (Also ein gut verglichener und ggf verhandelter Preis mit dem Anbieter).
Hier sind es zur Zeit ca. 23 - 29 Cent
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Tesla Model 3

Ja, um die 30ct. Kommt wegen den ganzen Extrasteuern und Ust.
Netto kostet der Strom auch nur 12ct, der Rest geht an den Staat.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Tesla Model 3

Mit 30c geht das e-auto im Verbrauch ja schon in ähnliche bereiche von verbrennern, da würde zumindest auch das verbrauchsargument weitgehend entfallen.

Auch das Argument der günstigen versicherung hat sich über die letzten 5 jahre verschoben. Als ich das erste x angemeldet habe kostete das ganze 900 eur vollkasko inkl allem (sb 1000eur) sowie 0 motorbezogene steuer. Die steuer ist nach wie vor 0, die kasko aber auf 2400 gestiegen da diese damaligen Rahmenverträge nicht mehr existieren und die versicherer wohl bemerkt haben dass bei unfällen von elektroautos die schäden idr höher ausfallen.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Tesla Model 3

rechnungspapier hat geschrieben: 19. Apr 2021 20:37 @Ralf: Was hast Du gegen das Solardach des Ioniq5?
Es ist ökonomisch und ökologisch Unsinn. Man müsste das Auto tagsüber in der Sonne stehen haben - wenn sie denn scheint. Was dazu führt, dass der Innenraum aufgeheizt wird und vielleicht sogar mehr Energie für die Kühlung aufgewendet werden muss, als das Dach produziert hat. Was das Solardach extra kostet, bekommt man in einem Autoleben nicht an Ersparnis herein. Vermutlich erspart man nicht einmal den CO2-Verbrauch, der bei der Produktion zusätzlich angefallen ist.
marcibet hat geschrieben: 20. Apr 2021 10:03 Mit 30c geht das e-auto im Verbrauch ja schon in ähnliche bereiche von verbrennern, da würde zumindest auch das verbrauchsargument weitgehend entfallen.
Vergleichst du dabei auch vergleichbare Fahrzeugklassen? Ich fahre meinen Ioniq28 mit 13 kWh/100 km übers Jahr. Das wären bei 30 Cent knapp 4 Euro auf 100 km. Welcher Verbrenner der unteren Mittelklasse schafft das?
marcibet hat geschrieben: 20. Apr 2021 10:03 Auch das Argument der günstigen versicherung hat sich über die letzten 5 jahre verschoben. Als ich das erste x angemeldet habe kostete das ganze 900 eur vollkasko inkl allem (sb 1000eur) sowie 0 motorbezogene steuer. Die steuer ist nach wie vor 0, die kasko aber auf 2400 gestiegen da diese damaligen Rahmenverträge nicht mehr existieren und die versicherer wohl bemerkt haben dass bei unfällen von elektroautos die schäden idr höher ausfallen.
Auch hier wieder - womit vergleichst du? Ich würde z.B. einen Porsche Cayenne heranziehen und der liegt in vergleichbaren Regionen.

Bei meinem Ioniq liegen die Versicherungskosten auch nicht höher als bei anderen Autos der gleichen Klasse.

Wer E-Autos mit einer Performance fährt, die es bei Verbrennern nur als RS o.ä. gibt, muss auch mit ähnlichen Kosten rechnen. Spaß hat halt seinen Preis.

Wenn man hingegen auf gleichem Niveau vergleicht, kommt ein E-Auto bei Einbeziehung aller Kosten (TCO) fast immer besser weg.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Tesla Model 3

Ich fahre weiter Trabi.
Mein Rennwagen kostet mich 152€ Steuern + 105€ Versicherung im Jahr und braucht keine besondere Lade-Infrastruktur.
Ein großer Kanister und etwas Mischöl reicht!

Öko? Und wie, zumindest wenn man den heute üblichen CO2-Messwert nimmt.
Der Trabant ist das Auto mit dem geringsten CO2-Ausstoß in Deutschland! :besserwiss:

Noch ein Punkt für die Ökobilanz: meine Karre könnte vom Alter her längst ein H-Kennzeichen haben.
So lange wird vermutlich kein einziges E-Auto durchhalten...

wegrenn

Genug Offtopic, aber ich musste das einfach mal loswerden. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Tesla Model 3

fossi hat geschrieben: 20. Apr 2021 11:56 So lange wird vermutlich kein einziges E-Auto durchhalten...
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Vielleicht muss mal der Akku ersetzt werden, aber sonst gibt es eher Gründe, die für eine längere Haltbarkeit sprechen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Tesla Model 3

Ich denke, das es Zukunft auch vlt. OEM-Akkus geben wird. Aktuell ist aber ein kaputter Akku des Wagens Totalschaden.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Tesla Model 3

fonprofi hat geschrieben: 20. Apr 2021 12:23 Ich denke, das es Zukunft auch vlt. OEM-Akkus geben wird. Aktuell ist aber ein kaputter Akku des Wagens Totalschaden.
Warum sollte es so sein?
Akkus sind doch noch immer relativ einfach tauschbar und dann steht der Wagen mit neuem Akku wieder wie (fast) neu da?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Tesla Model 3

Aber zu welchem Preis?
Sobald Nachbauten erlaubt sind, fällt der Preis. Siehe Smartfones oder Messgeräte, in meiner Welt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Tesla Model 3

Ein E-Auto besteht nicht nur aus einem Akku, sondern unendlich viel Elektronik und Sensoren, welche genauso altern.
Das Problem besteht generell bei vielen neueren Autos und man darf zurecht die Frage stellen, wie lange der ganze Kram wohl hält und ob es in beispielsweise 20 Jahren dafür überhaupt noch Ersatz gibt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Tesla Model 3

Ralf hat geschrieben: 20. Apr 2021 11:44
marcibet hat geschrieben: 20. Apr 2021 10:03 Mit 30c geht das e-auto im Verbrauch ja schon in ähnliche bereiche von verbrennern, da würde zumindest auch das verbrauchsargument weitgehend entfallen.
Vergleichst du dabei auch vergleichbare Fahrzeugklassen? Ich fahre meinen Ioniq28 mit 13 kWh/100 km übers Jahr. Das wären bei 30 Cent knapp 4 Euro auf 100 km. Welcher Verbrenner der unteren Mittelklasse schafft das?
Dein Auto zeigt dir an dass du 13 kWh / 100km verbrauchst. Was aber nicht heißt dass du tatsächlich 13 kWh verbrauchst wenn du 100km fährst sondern deutlich mehr, weil die Dinge wie Ladeverlust, Vampirverlust und auch sonstige Verbraucher die der Anzeige n icht zugerechnet werden. Letzteres weiß ich nicht wie das beim Ionic ist (kann hier nur von Tesla sprechen), aber fließt ist z.B. die Akkukühlung/Akkuwärmung und auch große Teile der Innenraumklimatisierung (egal ob wärmen oder kühlen) nicht in den angezeigten Verbrauch ein. Mit Ladeverlust ist gemeint dass wenn 10 kWh im Akku laden mindestens 12.5kWh (meist noch viel mehr) dem Stromnetz entnommen werden müssen (Kühlung der Batterie beim Laden, Innenwiederstand von Kabel, Wiederstand vom Ladegerät, Wirkungsgrad des Ladegerät usw). Beim Benzin landen 100l im Tank wenn du 100l aus der Zapfsäule nimmst. Lass dir einen Zähler direkt in deinem Stromverteiler installieren und du wirst aus allen Wolken fallen wieviel Strom du eigentlich verbrauchst im Vergleich mit dem Wert den dir dein Auto sagt dass es diesen verbraucht habe ;-) Und zu guter letzt ist dir sicher auch der Vampirverlust bekannt. Wenn du dein Auto 2 Wochen rumstehen lässt dann hat es danach auf einmal ein paar kWh weniger im "Tank". Auch das gibt es beim Verbrenner nicht, zumindest nicht in relevanten Mengen.

Also selbst WENN dir 13kWh angezeigt werden (das wäre ein famouser Wert, ich stehe hier auf 120.000km bei einem angezeigten Wert von 32!), selbst dann ist davon auszugehen dass du im Schnitt 16-18 gebraucht hast was bei 30c 5 EUR entspricht. Das schafft ein neuer A4 locker.

Mir zeigt es 32 an, real sinds wohl um die 40-45, entspricht bei 30c Strompreis also 12,80 EUR. Das entspricht ca dem was mein früherer Q7 gefressen hat.

In AT haben wir 10c, und ich lade wie gesagt das meiste über PV und langstrecken sowieso kostenlos an den Superchargern, da trifft mich dieses Thema nicht. Aber das ständige schönreden "Bei einem eauto kostet das tanken nix !!!111" wie man oft in Foren liest ist weltfremd. Und vor allem (und das ist wichtig) geht die Tendenz nach wie vor steil und schnell nach oben. Wo es vor 5Jahren noch standard war unterwegs bei den Ladesäulen fast nix zu bezahlen (1c bei ESL, 1c bei enbn, flatrates für 10 EUR / M) liegen wir jetzt schon bei Preisen deutlich höher als daheim, und in 2-3 Jahren wird sich das noch wesentlich höher einpendeln. Ich vermute 2025 wird die kWh "Schnellladung" (also mehr als 100kw) ~ 1 EUR kosten.
Ralf hat geschrieben: 20. Apr 2021 11:44
marcibet hat geschrieben: 20. Apr 2021 10:03 Auch das Argument der günstigen versicherung hat sich über die letzten 5 jahre verschoben. Als ich das erste x angemeldet habe kostete das ganze 900 eur vollkasko inkl allem (sb 1000eur) sowie 0 motorbezogene steuer. Die steuer ist nach wie vor 0, die kasko aber auf 2400 gestiegen da diese damaligen Rahmenverträge nicht mehr existieren und die versicherer wohl bemerkt haben dass bei unfällen von elektroautos die schäden idr höher ausfallen.
Auch hier wieder - womit vergleichst du? Ich würde z.B. einen Porsche Cayenne heranziehen und der liegt in vergleichbaren Regionen.

Bei meinem Ioniq liegen die Versicherungskosten auch nicht höher als bei anderen Autos der gleichen Klasse.
Hab ja nicht gesagt dass sie höher liegen, aber sie liegen mittlerweile gleichauf! Da sist ja der Punkt, in den Tesla Forum wird noch damit geworben "das auto ist auf lange sicht ja so günstig weil die versucherung im vergleich zum verbrennner fast nix kostet" - das stimmt leider nicht mehr, das war mal so.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Tesla Model 3

marcibet hat geschrieben: 20. Apr 2021 19:21
Ralf hat geschrieben: 20. Apr 2021 11:44
Vergleichst du dabei auch vergleichbare Fahrzeugklassen? Ich fahre meinen Ioniq28 mit 13 kWh/100 km übers Jahr. Das wären bei 30 Cent knapp 4 Euro auf 100 km. Welcher Verbrenner der unteren Mittelklasse schafft das?
Dein Auto zeigt dir an dass du 13 kWh / 100km verbrauchst. Was aber nicht heißt dass du tatsächlich 13 kWh verbrauchst wenn du 100km fährst sondern deutlich mehr, weil die Dinge wie Ladeverlust, Vampirverlust und auch sonstige Verbraucher die der Anzeige n icht zugerechnet werden. Letzteres weiß ich nicht wie das beim Ionic ist (kann hier nur von Tesla sprechen), aber fließt ist z.B. die Akkukühlung/Akkuwärmung und auch große Teile der Innenraumklimatisierung (egal ob wärmen oder kühlen) nicht in den angezeigten Verbrauch ein. Mit Ladeverlust ist gemeint dass wenn 10 kWh im Akku laden mindestens 12.5kWh (meist noch viel mehr) dem Stromnetz entnommen werden müssen (Kühlung der Batterie beim Laden, Innenwiederstand von Kabel, Wiederstand vom Ladegerät, Wirkungsgrad des Ladegerät usw). Beim Benzin landen 100l im Tank wenn du 100l aus der Zapfsäule nimmst. Lass dir einen Zähler direkt in deinem Stromverteiler installieren und du wirst aus allen Wolken fallen wieviel Strom du eigentlich verbrauchst im Vergleich mit dem Wert den dir dein Auto sagt dass es diesen verbraucht habe ;-) Und zu guter letzt ist dir sicher auch der Vampirverlust bekannt. Wenn du dein Auto 2 Wochen rumstehen lässt dann hat es danach auf einmal ein paar kWh weniger im "Tank". Auch das gibt es beim Verbrenner nicht, zumindest nicht in relevanten Mengen.
Du bist in deiner Tesla-Blase gefangen. Die Verbrauchsanzeige des Ioniq enthält den gesamten Verbrauch. Den Ladeverlust will ich dir noch zugestehen - aber dann sind es immer noch unter 15 kWh/100km. Natürlich habe ich auch das mal nachgemessen, indem ich den angezeigten Verbrauch und die nachgeladene Energie verglichen habe. Es sind ca. 10-15%. Einen Vampirverlust gibt es bei meinem Auto nicht. Jedenfalls nicht in einem relevanten Umfang. Ich habe den mal 5 Wochen in einer Tiefgarage während eines Urlaubs stehen gehabt und er hat 0,5% verloren.

Ich bin inzwischen mit dem Auto knapp 75 tkm gefahren. Die gesamten Energiekosten dafür haben bisher keine 700 Euro betragen. davon knapp 300 an Ladestationen und der Rest ist nicht erhaltene Einspeisevergütung für den selbst erzeugten Strom. Die ersten 35 tkm waren aber auch fast vollständig mit kostenlosem Strom an Ladestationen. Aber auch jetzt noch liege ich im Schnitt immer noch bei weniger als 1,50 Euro auf 100 km.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Tesla Model 3

fonprofi hat geschrieben: 20. Apr 2021 12:23 Aktuell ist aber ein kaputter Akku des Wagens Totalschaden.
Nach mind. 72 h baden als Standardverfahren in der Tat, siehe https://www.golem.de/news/bmw-i3-qualme ... 55814.html. Noch so'n paar Events und auch die Versicherungsbeiträge werden einen exponentiellen Verlauf annehmen.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Tesla Model 3

Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor brennen wesentlich häufiger als E-Autos. Und die sind dann in aller Regel auch Totalschäden. Ich wüsste nicht, warum die extrem selten vorkommenden Brände bei E-Autos die Versicherungsbeiträge stark ansteigen lassen sollten. Mehr Einfluss dürfte die erheblich stärkere Motorisierung haben.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Tesla Model 3

Ralf hat geschrieben: 21. Apr 2021 08:59 Ich wüsste nicht, warum die extrem selten vorkommenden Brände bei E-Autos die Versicherungsbeiträge stark ansteigen lassen sollten.
Das ist richtig, nur, wenn etwas passiert, dann bindet das Ereignis Kräfte - wenn wenig passiert auch, weil die Feuerwehr keine Routine mit E-Fahrzeugen hat (war bei den PV-Anlagen am Anfang ähnlich). Versicherungsanalysten bewerten ihre Erfahrungen immer über einige Jahre. Erfahrungswerte in Bezug auf Schadenshäufigkeit und -höhen von E-Autos sind bisher nicht großartig vorhanden. Diese Parameter fließen aber in die Beitragsberechnung ein. Derzeit sind die Prämien im Vergleich zum Verbrenner relativ niedrig, was sicherlich auch mit einer geringen Zahl an gemeldeten Schäden zu tun hat, auch bieten einige Versicherer einen pauschalen E-Auto-Bonus. Mit Einzug der E-Fahrzeuge werden sich die Prämien ganz erheblich ändern.

Und natürlich fließt das Fahrverhalten in der Regionalklasse eine Rolle, da sind in in Offenbach super aufgestellt, vgl. https://www.op-online.de/offenbach/auto ... 39494.html, vollkommen zurecht, wie ich meine :popcorn:
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Tesla Model 3

Ralf hat geschrieben: 20. Apr 2021 21:28Du bist in deiner Tesla-Blase gefangen. Die Verbrauchsanzeige des Ioniq enthält den gesamten Verbrauch. Den Ladeverlust will ich dir noch zugestehen - aber dann sind es immer noch unter 15 kWh/100km. Natürlich habe ich auch das mal nachgemessen, indem ich den angezeigten Verbrauch und die nachgeladene Energie verglichen habe. Es sind ca. 10-15%. Einen Vampirverlust gibt es bei meinem Auto nicht. Jedenfalls nicht in einem relevanten Umfang. Ich habe den mal 5 Wochen in einer Tiefgarage während eines Urlaubs stehen gehabt und er hat 0,5% verloren.

Ich bin inzwischen mit dem Auto knapp 75 tkm gefahren. Die gesamten Energiekosten dafür haben bisher keine 700 Euro betragen. davon knapp 300 an Ladestationen und der Rest ist nicht erhaltene Einspeisevergütung für den selbst erzeugten Strom. Die ersten 35 tkm waren aber auch fast vollständig mit kostenlosem Strom an Ladestationen. Aber auch jetzt noch liege ich im Schnitt immer noch bei weniger als 1,50 Euro auf 100 km.
Du musst mich hier nicht überzeugen mit deinen Phantasiezahlen, ich fahr schon wesentlich länger als du Elektrisch (und ich vermute ich werde noch ein mehrfaches länger als du damit fahren). Ändert nichts dran dass die Preise bei Ladesäulen aktuell schon sehr hoch sind, bist du auf schnelle Ladung angewiesen (Stichwort Langstrecke) hilft halt leider die PV nichts sondern du bist der Preis-Struktur der Schnellladesäulen alternativenlos ausgeliefert. Derzeit geht der Preis für CCS >75kw halt bei 49c/kWh los (EWE), das zweitgünstigste Angebot ist von den Stadtwerken Tübigen (59c / kWh), rund 1/3 der Tarife sind gar schon >1EUR/kWh.

https://www.chargeprice.app/?poi_id=374 ... g_electric

Da entsteht mir mit autolebenslangem Free Supercharging bei Tesla ein leichter Grinser im Gesicht. Und wart noch wenige Jahre, dann gibts gar keine Schnellladesäule mehr unter 1 EUR / kWh. Selbst mit deinem Senioren-Verbrauch von 14kWh/100km sind das dann schnittige 14 EUR / 100 km ;-). Bleibt spannend. Aber wird schwierig, das dem normalen Arbeiter von Nebenan mit zu verkaufen.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Tesla Model 3

Ralf hat geschrieben: 20. Apr 2021 21:28 Du bist in deiner Tesla-Blase gefangen. Die Verbrauchsanzeige des Ioniq enthält den gesamten Verbrauch. Den Ladeverlust will ich dir noch zugestehen - aber dann sind es immer noch unter 15 kWh/100km.
Und wieviel Wirkungsgradverlust geht schon in der Stromerzeugung verloren? Und Übertragungsverluste?
Wirkungsgrade:
Moderne Kohlekraftwerke 40%
Gaskraftwerke 50%
Windkraftanlagen 50%
Solarzellen 25%

Gut bei den letzten beiden egal, weil der Energierträger Wind und Sonne keine Verbrauchskosten verursacht.

Aber solange Teil der Energie aus Kohle und Gas kommt kannst beim Elektroauto Stromherstellung, Übertragungsverluste, zu Fortbewegung auf der Straße auch locker nochmal 50% draufschlagen, sodass man bei echten 30kw/h, bei den höher motorisierten Wagen wohl auch bei 50-60kw/h ist.

Also bin kein totaler Gegner von Elektroauto, da wo es Sinn macht: ausgeförderte PV-Anlage, jetzt quasi kostenlos Strom. Super Sache.
Aber aktuell aus dem Stromnetz laden, naja...ökonomisch macht es durch die ganze Förderung vielleicht Sinn. Ökologisch wohl kaum.

Was mich auch wundert, warum es keine/kaum Elektroautos mit Solar/PV-Dachfläche-Motorhaube gibt.
Die Fläche müsste doch für PV Module mit etwa 2kw Peak ausreichen.

Sagen wir mal der typische Elektroautonutzer fährt mit dem E-Auto am Tag 2x20km zur Arbeit und verbraucht dabei 10kw.
Wenn er das Auto einfach auf einem sonnigen Parkplatz abstellt, würde es sich an einem super sonnigen Tag in 5h komplett wieder aufladen. Oder an normalen Tag halt in 8-9 Stunden.
Dann noch am Wochenende das Auto in der Sonne geparkt und schon bräuchte man fast gar keine Ladesäulen mehr. Außer im Winter oder wenn es mal 1 Woche lang regnet.

Vorallem in der Stadt, sind die täglichen Fahrleistungen teilweise noch deutlich unter 2x 20km...Warum baut man keine E-Autos, die sich quasi von selbst wieder aufladen? Gerade in der Großstadt wäre es doch die Ideale Lösung. Oder will man da ernsthaft 100.000+ Ladesäulen bauen, damit jeder Autobesitzer dort alle 4-5 Tage sein E-Auto laden kann?
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information