Tesla Model 3

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Tesla Model 3

so langsam tut sich bei den "Anderen" was. Schick und gute Reichweite, aber viel zu teuer...

https://www.businessinsider.de/wirtscha ... chweite-c/


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Tesla Model 3

Das Cockpit und die Front finde ich optisch sehr lecker. Das Heck weniger. Ist aber natürlich Geschmacksache. 2,5 Tonnen per elektro hat auch irgendwie Humor.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Tesla Model 3

Na geht doch... Man kann ja über Tesla sagen was man will, aber wenn die nicht demonstriert hätten, dass man ein anständiges Elektroauto bauen kann, dann würde uns die deutsche Autoindustrie immer noch mit Elektro Lupos mit 50 km Reichweite für 30.000 EUR verarschen.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Tesla Model 3

Ich sehe den Thread heute zum ersten Mal (bin ja seit einigen Jahren nur noch sporadisch hier aktiv) und es ist schon interessant, wie sich innerhalb von knapp zwei Jahren die Beiträge entwickelt haben.

Seit Anfang 2018 fahre ich einen Hyundai Ioniq mit "nur" 28 kWh. Für mich völlig ausreichend im täglichen Betrieb. Model S habe ich damals Probe gefahren, aber sonst gab es ja nichts, was auch nur annähernd in Frage gekommen wäre. Inzwischen habe ich 75 tkm auf der Uhr und das Auto schnurrt wie am ersten Tag. Ob durch Schweden nach Lappland und über Norwegen wieder zurück oder ab und zu quer durch Deutschland - alles kein Problem. Nicht einmal liegengeblieben und Dank relativ guter Ladeleistung in Relation zum super geringen Verbrauch (im Schnitt unter 14 kWh/100km über die gesamte Zeit) auch relativ zügig unterwegs. Ja - man ist auf Langstrecke länger unterwegs als mit dem Diesel, aber ich bin seither nicht einmal mehr beim Fahren müde geworden. Ich genieße die Ruhe und ab und zu auch mal den schnellen Antritt. Sei es an der Ampel oder auch bei kurzen Spurts zum Überholen. Die Sicherheit, dass da sofort volle Leistung anliegt, ist schon eine Menge Wert.

Ich würde mir nie wieder etwas anderes als ein vollelektrisches Fahrzeug kaufen. Aber auch auf gar keinen Fall ein TM3 - um zum Thema zu kommen. Allein schon wegen der Unmöglichkeit, damit größere Sachen zu transportieren.

Inzwischen hat sich die Situation ja grundlegend verändert. Die deutsche Automobilindustrie hat kräftig aufgeholt (die waren nie 10 Jahre zurück) und es gibt eine Menge Auswahl. Durch die aktuelle Förderung auch zu halbwegs akzeptablen Preisen.

Ich habe mich damals übrigens für den Ioniq aus wirtschaftlichen Gründen entschieden. Auf Basis des aktuellen Restwerts hat mich das Auto inkl. aller bisher angefallenen Kosten 21 Cent je km gekostet. Zzgl. Ladestrom, aber die ersten 30 tkm bin ich fast kostenlos gefahren und aktuell komme ich auf 1,50 Euro je 100 km (eigene PV-Anlage).

Aktuell habe ich einen IONIQ 5 (P45) reserviert und werde mich in den nächsten Wochen entscheiden müssen, ob ich ihn bestelle. Der Kia EV6 ist auch reserviert. Ich werde in den kommenden Jahren deutlich mehr auf der Langstrecke unterwegs sein und da ist der Ioniq28 einfach nicht das richtige Auto - auch wenn es möglich ist. Aber auf einer Strecke von 800 km 6x laden zu müssen, ist einfach auf Dauer nicht hinnehmbar - auch wenn es immer nur 20-25 Minuten sind.

Seit ein paar Tagen ist auch der EQS in der Auswahl. Was Mercedes da auf die Räder gestellt hat, ist schon sehr beeindruckend. Da gibt es technisch gesehen keinen Rückstand mehr zu Tesla. Was der auf der Autobahn bei 130-150 verbraucht, ist schier unglaublich. Auf 800 km nur eine kurze Ladepause von vielleicht 25-30 Minuten ist nicht mehr als mit dem Verbrenner auch (ich weiß, dass jeder mit seinem Diesel 1000 km ohne anzuhalten fährt). Natürlich hat das einen Preis und der dürfte bei halbwegs ordentlicher Ausstattung jenseits der 150k liegen. Aber egal - das letzte Hemd hat keine Taschen.

Als Vorteil von Tesla bleibt aktuell eigentlich nur noch das SuC-Netzwerk. OTA Updates sind für mich kein Argument. Ich möchte mir auch nicht nachträglich die Reichweite um 10% kastrieren lassen.

Da nun die deutschen Autobauer "aus dem Quark" gekommen sind, wird man auch kaum noch Negativberichte zur Elektromobilität sehen. Das waren ohnehin immer nur schlecht recherchierte und tendenziöse Darstellungen. Ich habe mich auch nicht aus "grünen" Gründen für E-Mobilität oder eine PV-Anlage entschieden - sondern, weil es einfach besser ist.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Tesla Model 3

@Ralf ich bin sehr gespannt zu deinem Fazit zum Ionic 5. Wir haben mehrere Tesla im Betrieb, aber es würd mich schon sehr reizen auch eine andere Marke auszuprobieren. Mein eigenes X ist der älteste Tesla im Fuhrpark, und sollte eigentlich geplant dieses Jahr gewechselt werden. Ich dachte zwar ursprünglich an ein Model Y, aber da gibts ja noch keine Fahrzeuge die mir ansehen kann, und ich werd einfach nicht mit dem Innenraum von 3/Y warm.

Und genau da kommt der Ionic5 ins spiel, dieses Fahrzeug wäre aktuell im engen Kreis, gemeinsam mit etron gt und mach e.

wobei ich nach den nun doch schon einigen jahren schon einige argumente der "hardcore fans" von e-autos nicht unterschreiben kann. wir haben uns für elektro nicht aus einem grünen gedanken heraus entschieden (sonst müsste es ein smart oder e-up sein, und kein 1000ps , 2.5tonnen schweres suv) sondern einfach aufgrund des fahrgefühls, der tatsache dass strom günstig ist (durch pv) und natürlich auch zwecks interesse an dem "neuen". aber ich hab definitiv hier keine rosa sonnenbrille auf (wie viele andere). der mythos zb das "nie was zu tun ist" weil "e-autos ja wartungsfrei wären" und "nichts defekt werden kann", das kann ich zb (zumindest für tesla) komplett abstreiten. hatte zuvor noch kein auto das so oft und so lange beim händler stand. alleine bei meinem eigenen x warens in 5 jahren nun mindestens 20 aufenthalte bei tesla, und immer zumindest für 1 ganzen tag. 5x getauschte antriebswellen (der verschub ist einfach 2much für die bosch zulieferteile), 2x getauschter fahrersitz (wackelt), 1x tausch motor, jede menge termine aufgrund von geklapper, 1x tausch 12v batterie, 2x tausch memory chip usw usf, sogar 1x tausch hauptbildschirm.

ABER (und das muss man fairerhalbe dringend dazu schreiben) - ich habe für all das keinen cent bezahlt. tesla hat niemals versucht sich rauszureden oder mir einen teil zu verrechnen, es wurde immer ohne überhaupt dran zu denken kostenfrei erledigt und ich habe immer einen tesla als leihwagen bekommen.

natürlich ist auch die reichweite geringer als angegeben, der verbrauch somit höher, die software muckt gern mal rum, stürzt ab usw (muss man teilweise mit einer tastenkombination alle paar tage mal neu booten, wie strg-alt-entf am pc...). aber das alles wiegt natürlich das fahrerlebnis nicht auf. alleine schon nie zu einer tankstelle zu müssen. wenn ich parke (egal ob daheim oder in der arbeit) stecke ich ein. das wars. immer voll, nie ein "hm ich mus bald mal tanken fahren". außer natürlich bei langstrecken. aber ab wannn ist eien strecke eine langstrecke? war letzte woche noch mal zum skifahren in obertauern, das geht durch ohne laden (also ein weg). dort vor ort (kostenfrei) angesteckt, direkt am lift geparkt (die e-parkplätze liegen immer sehr günstig..), und am abend mit dem vollen auto wieder retour.hat was ;-) also der e-mobilität bleiben wir 1000% für immer treu, tesla eher n icht sobald es sinnvolle gleichwertige alternativen gibt.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Tesla Model 3

Der IONIQ 5 ist schon ein toller Wagen.
In echt ist der riesig, auf den Fotos wirkt der immer wie ein kleiner Golf :D

In Wirklichkeit aber (fast) so lang wie ein Passat.
Bin gespannt was der an Reichweiten schafft.
Durch die 800V Ladetechnik werden die Ladestopps effizent kurz sein.
Das hilft wirtschaften und vor allem der ist nur halb so teuer wir der EQS. :-}
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Tesla Model 3

Ich fahre das Model 3 Performance erst seit ein paar Wochen. Vorher im wesentlichen diverse Mercedes.

Bisher bin ich schwerst begeistert. Für Leute, die Technik und Performance lieben, gibts wohl nicht besseres.
Bin kurz davor, auch den Benz meiner Frau gegen ein Model 3 einzutauschen.

Für uns als Gewerbetreibende kommt natürlich die attraktive Versteuerung dazu. Insgesamt ist das Preis/Leistungsverhältnis (500+ PS, 6000 BAFA, 0,25% Steuer) einfach super.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Tesla Model 3

Wie kommt man eigentlich ohne das Fahrerdisplay bei dem Model 3 zurecht?
Immer wenn ich da reingucke denke ich, die Teslaingenieure haben da
etwas vergessen. :wink:
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Tesla Model 3

Ja, kam ich auch nie klar damit als ich Model3 als Leihauto hatte. Generell kann es das M3 in sämtlichen Belangen ganz und gar nicht mit den beiden großen Brüdern aufnehmen, gerade das M3 wird es SEHR schwer haben gegen Ionic5, Enyak & Co....
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Tesla Model 3

Wobei das Minifahrerdisplay bein Enyaq auch nicht sooo der Hit ist. ;)
croco
Beiträge: 1402
Registriert: 5. Apr 2008 16:54
Land: Deutschland

Re: Tesla Model 3

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 16. Apr 2021 16:35 Wie kommt man eigentlich ohne das Fahrerdisplay bei dem Model 3 zurecht?
Immer wenn ich da reingucke denke ich, die Teslaingenieure haben da
etwas vergessen. :wink:
Wir haben einen X,S und 3. das Fahrerdisplay vermisse ich überhaupt nicht. Wenn ich längere Zeit nur den 3 gefahren bin find ich dann das Fahrerdisplay sogar nach paar Tagen bei den anderen schon überflüssig.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Tesla Model 3

Wer hat schon mal unter den Tesla geblickt?
D8D867F1-670A-4889-93A0-0204E1C83C7D.jpeg
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Tesla Model 3

Gerade der EQS oder Tesla sind ja Autos die sich nicht jeder leisten kann oder möchte, für die breite Masse ist das leider nichts.

Was ich noch immer schmerzlich vermisse ist ein vernünftiger elektrischer Transporter mit mind. 200km Reichweite. Hier wäre doch der Markt riesig, das Angebot besteht leider gar nicht.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Tesla Model 3

@Wollomo: Es gibt doch den E-Sprinter in der kleinen Ladekapazitätvariante mit 11m³, mit dann sogar 850kg erlaubter Zuladung.
Bei allen größeren und nachgefragteren Modellen mit 13, 15, 17m³ wird es an der 3.5t Begrenzung in EU und vielen anderen Ländern liegen.

Sprinter, Transit haben in den langen Verbrenner-Ausführungen etwa 900kg-1000kg erlaubte Zuladung.
Pack dort für eine anständige Reichweite noch einen Akku von 700kg+ rein und man kann nix mehr (<300kg) zuladen.
Da müsste die EU (Deutschland darf bei Führerscheinklassen alleine nicht mehr viel entscheiden) wohl eine Gewichtsausnahme für E-Transporter von 4t oder 4,5t machen.

Ob man so ein 4,5t Geschoss dann mit 160km/h auf der Autobahn haben will ist aber auch zu bedenken.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Tesla Model 3

Rex hat geschrieben: 17. Apr 2021 11:39 Ob man so ein 4,5t Geschoss dann mit 160km/h auf der Autobahn haben will ist aber auch zu bedenken.
Ich will auch die normalen Kastenwagen meiner Monteure mit 160 auf der Autobahn haben.

Was ich noch immer schmerzlich vermisse ist ein vernünftiger elektrischer Transporter mit mind. 200km Reichweite. Hier wäre doch der Markt riesig, das Angebot besteht leider gar nicht.
Geht mir auch so. Priocar hatte dafür letztes Jahr eine sehr gute Lösung mit dem Streetscooter gefunden, den sie zu richtig guten Preisen anbieten konnten. Leider ging das nur sehr kurz. Den "Trick" dahinter weiß ich nicht mehr und ich war leider auch nicht schnell genug entschlossen.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Tesla Model 3

fonprofi hat geschrieben: 17. Apr 2021 08:53 Wer hat schon mal unter den Tesla geblickt?

D8D867F1-670A-4889-93A0-0204E1C83C7D.jpeg
Nett
Wie sieht es aus? Bei Youtube tauchen die ersten Videos auf von Leuten die die Batterie Packs aufmachen.
Wie sind die Teslas in 2ter Hand, wie ein Verbrenner?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Tesla Model 3

marcibet hat geschrieben: 16. Apr 2021 13:33 @Ralf ich bin sehr gespannt zu deinem Fazit zum Ionic 5.
Ich werde wohl keinen bestellen - zumindest nicht das P45. Das Preis-Leistungs-Verhältnis gefällt mir nicht. Die 5k Vorteil für das Sondermodell enthalten Extras, die ich nicht bestellen würde (Solardach, 20" Räder). Und er verbraucht mir einfach zu viel für die Akkugröße. 432 km WLTP ist nicht besonders bei 72 kWh. Auf der AB sind das bestenfalls 300 km, bei flotter Fahrt auch nur noch 250.
marcibet hat geschrieben: 16. Apr 2021 13:33 wobei ich nach den nun doch schon einigen jahren schon einige argumente der "hardcore fans" von e-autos nicht unterschreiben kann. wir haben uns für elektro nicht aus einem grünen gedanken heraus entschieden (sonst müsste es ein smart oder e-up sein, und kein 1000ps , 2.5tonnen schweres suv) sondern einfach aufgrund des fahrgefühls, der tatsache dass strom günstig ist (durch pv) und natürlich auch zwecks interesse an dem "neuen". aber ich hab definitiv hier keine rosa sonnenbrille auf (wie viele andere). der mythos zb das "nie was zu tun ist" weil "e-autos ja wartungsfrei wären" und "nichts defekt werden kann", das kann ich zb (zumindest für tesla) komplett abstreiten. hatte zuvor noch kein auto das so oft und so lange beim händler stand. alleine bei meinem eigenen x warens in 5 jahren nun mindestens 20 aufenthalte bei tesla, und immer zumindest für 1 ganzen tag. 5x getauschte antriebswellen (der verschub ist einfach 2much für die bosch zulieferteile), 2x getauschter fahrersitz (wackelt), 1x tausch motor, jede menge termine aufgrund von geklapper, 1x tausch 12v batterie, 2x tausch memory chip usw usf, sogar 1x tausch hauptbildschirm.
Die Probleme sind wohl eher Tesla spezifisch und dem Umstand geschuldet, dass Tesla bewusst Beta-Fahrzeuge ausliefert. Bei meinem Ioniq28 habe ich über 75 tkm nicht gehabt. Der hat die Werkstatt nur für die bescheuerten Zwangs-Wartungen gesehen und auch da war nie was zu machen. Kürzlich beim TÜV gewesen und ich hatte bewusst vorher nicht nachsehen lassen. Der Prüfer sagte, dass absolut gar nichts wäre. Nicht einmal das bei vielen E-Autos vorhandene Problem mit angerosteten Bremsscheiben.
marcibet hat geschrieben: 16. Apr 2021 13:33 natürlich ist auch die reichweite geringer als angegeben, der verbrauch somit höher, die software muckt gern mal rum, stürzt ab usw (muss man teilweise mit einer tastenkombination alle paar tage mal neu booten, wie strg-alt-entf am pc...).
Meiner hat 280km WLTP und ich bin schon fast 300 km mit einer Ladung gefahren. Im Sommer schaffe ich regelmäßig 250.

Wenn man natürlich eher auf Performance steht (was ich bei dir mal annehme), verbraucht man deutlich mehr.

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 16. Apr 2021 13:57 Der IONIQ 5 ist schon ein toller Wagen.
In echt ist der riesig, auf den Fotos wirkt der immer wie ein kleiner Golf :D

In Wirklichkeit aber (fast) so lang wie ein Passat.
Bin gespannt was der an Reichweiten schafft.
Durch die 800V Ladetechnik werden die Ladestopps effizent kurz sein.
Das hilft wirtschaften und vor allem der ist nur halb so teuer wir der EQS. :-}
Die Reichweite wird eben beim IONIQ 5 nicht so besonders sein. Jedenfalls nicht beim P45. Nur mit RWD und 19" sieht es schon besser aus.

Die 800V Technik würde ich nicht überbewerten. Dass es auch mit 400V schnell geht, beweisen Etron und EQS.

Natürlich kostet ein EQS das doppelte (in entsprechender Ausstattung mindestens), aber ich kaufe mir ein Auto in erster Linie nach Bedarf und schaue erst dann auf den Preis. Und da in den nächsten Jahren häufigere Trips längs und quer durch Deutschland und Europa geplant sind, spielen Reisegeschwindigkeit (also inkl. Laden) und Reisekomfort eine wesentliche Rolle.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Tesla Model 3

@Ralf: Was hast Du gegen das Solardach des Ioniq5?
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Tesla Model 3

mal doof gefragt: was kostet eigentlich der Strom unterwegs ? Klappt das laden ?
t_pueschel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2012 20:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tesla Model 3

remen67 hat geschrieben: 19. Apr 2021 20:57 mal doof gefragt: was kostet eigentlich der Strom unterwegs ? Klappt das laden ?
Mit der ENBW App und dem ADAC Tarif

29 Cent/kWh AC
39 Cent/kWh DC
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information