Seite 1 von 1

Laub beseitigen, was nehmen?

Verfasst: 11. Okt 2018 18:43
von Mozartkugel
Hallo,

wir möchten uns jetzt endlich mal so einen Laubgebläse kaufen. Die Frage ist nur was für einen? Vielleicht hat jemand so etwas schon im Einsatz bzw. hat Erfahrungen. Was hat sich bewährt?

Blasgeräte mit Strom fällt raus, bleiben noch... mit Akku oder Benziner. Was ist eigentlich effektiver?

In Frage käme vielleicht auch ein Universalsauger, kostet dann aber schnell 2000,- Euro. Bin etwas ratlos. Alles macht irgendwie Sinn und hat wohl seine Daseinsberechtigung,

Gruß

Re: Laub beseitigen, was nehmen?

Verfasst: 11. Okt 2018 18:57
von degraf
Wenn das Laub nicht auf Kies liegt, macht ein Rechen den meisten Sinn.

Re: Laub beseitigen, was nehmen?

Verfasst: 11. Okt 2018 20:39
von daytrader
Kommt wohl auch auf die Grundstücksgrösse an. Bei 2000 qm reche ich nicht mehr oder mache mit Laubbläser rum. Auf dem Pflaster nehme ich die Kehrmaschine und auf dem Rasen passe ich trockene Tage ab (dieses Jahr kein Problem, aber in den vergangenen Jahren eher schwierig gewesen) und heize mit dem Aufsitzmäher drüber.

Re: Laub beseitigen, was nehmen?

Verfasst: 11. Okt 2018 21:49
von Krosser87
Laubbläser ist eher uneffektiv, jedenfalls ist das meine Meinung.
Wenn würde ich jedoch zu einem Benziner tendieren (ich hab einen von Stihl)

Zur Zeit suche ich aber auch ein Gerät oder ähnliches um
- 1ha Wiese zu mulchen
- 1000qm Parkplatz sauber zu halten
- im Winter Schnee schieben zu können

Re: Laub beseitigen, was nehmen?

Verfasst: 11. Okt 2018 22:42
von fonprofi
Krosser87 hat geschrieben: 11. Okt 2018 21:49
Zur Zeit suche ich aber auch ein Gerät oder ähnliches um
- 1ha Wiese zu mulchen
- 1000qm Parkplatz sauber zu halten
- im Winter Schnee schieben zu können
Einen Hausmeister?

Re: Laub beseitigen, was nehmen?

Verfasst: 11. Okt 2018 23:11
von Mozartkugel
hab mich jetzt entschieden, zur Wahl standen... Stihl BGA 56, Stihl SH 86 und Cramer LS 5000.

Letzteres ist glaube ich etwas übertrieben für meine Fläche und die Akku Variante von Stihl hat mich nicht so überzeugt. Dem Benziner traue ich mehr zu, außerdem kann der auch saugen und häckseln.

Am schnellsten würde es sicherlich mit dem Cramer gehen, aber mal schauen wie ich mit dem SH 86 zufrieden bin. Wenn alle Stricke reißen muss halt der Cramer her.

Frage, auf der Straßenseite gegenüber grenzt der Wald. Ist es frech, wenn ich es einfach in den Wald blase?

Re: Laub beseitigen, was nehmen?

Verfasst: 11. Okt 2018 23:15
von Krosser87
fonprofi hat geschrieben: 11. Okt 2018 22:42
Krosser87 hat geschrieben: 11. Okt 2018 21:49
Zur Zeit suche ich aber auch ein Gerät oder ähnliches um
- 1ha Wiese zu mulchen
- 1000qm Parkplatz sauber zu halten
- im Winter Schnee schieben zu können
Einen Hausmeister?
Ohne entsprechende Geräte wird auch ein Hausmeister nicht anfangen können. aetsch

Re: Laub beseitigen, was nehmen?

Verfasst: 11. Okt 2018 23:38
von Mozartkugel
also so in etwa hab ich mir den Einsatz vorgestellt... Laub zurück in den Wald.


Re: Laub beseitigen, was nehmen?

Verfasst: 12. Okt 2018 10:53
von Gaertner
Frage, auf der Straßenseite gegenüber grenzt der Wald. Ist es frech, wenn ich es einfach in den Wald blase?
Bedenke aber das es dir der Wald beim nächsten Herbststurm heimzahlt und wieder zurück bläst. :-y

Re: Laub beseitigen, was nehmen?

Verfasst: 12. Okt 2018 12:58
von fossi
Verbrennen. :D

Bild

Re: Laub beseitigen, was nehmen?

Verfasst: 12. Okt 2018 19:18
von Technokrat
:lol: Ich hab´s mir verkniffen mit dem Flammenwerfer. :lol:

Allerdings habe ich gestern deswegen recht viele Videos über Flammenwerfer gesehen. War sogar lehrreich für mich: Schien ja mal kurze Zeit ein sehr beliebtes Mittel zu sein, wie man sich noch grausamer gegenseitig zusetzen kann.

Re: Laub beseitigen, was nehmen?

Verfasst: 12. Okt 2018 20:02
von Mozartkugel
es wurde doch ein Cramer LS 5000. Heute mittag abgeholt und gleich mal los gelegt. Was soll ich sagen... wer so ein Gerät fürs Laub mal im Einsatz hatte, möchte nix anderes mehr. :daumenhoch:

Der Spruch vom Verkäufer/Chef hat mich letztendlich überzeugt... Ich: "ist das nicht etwas übertrieben für mich?". Er: "Ha, ist schon Luxus, aber schauen Sie... manche fahren mit dem BMW zur Arbeit und Anderen reicht ein alter VW".

Nächstes Jahr kommt dann der Rasen dran... mal schauen was ich mir zulegen werde, vielleicht ein iMow. Weil, Zeit und Lust für solche Dinge habe ich nicht, das muss alles automatisiert zack zack gehen und fertig.

Re: Laub beseitigen, was nehmen?

Verfasst: 12. Okt 2018 21:33
von degraf
Super Verkäufer :daumenhoch:

Re: Laub beseitigen, was nehmen?

Verfasst: 13. Okt 2018 17:32
von Disturbed
Laubbläser, Flammenwerfer...

Das Einzige, was nachhaltig gegen Laub hilft, ist ein anständiger Harvester!

Re: Laub beseitigen, was nehmen?

Verfasst: 21. Okt 2018 18:59
von Koerbi
Mein Nachbar hat so ein Teil (Bläser) und der Lärm nervt einfach nur. Kann man die Dinger nicht leiser bauen (Schalldämpfer)?

Re: Laub beseitigen, was nehmen?

Verfasst: 21. Okt 2018 20:01
von regalboy
Soweit ich weiß dürfen in Wohngebieten nur schallgeschützte / relativ leise verwendet werden.