Seite 141 von 212

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Verfasst: 1. Jul 2022 09:56
von fonprofi
Ich finde die Idee nicht abwegig. Ich gehe öfters in diese Unverpackt Läden einkaufen. Dort gibt es immer diese Veganen und Plastikfreien Produkte. Auch die Bambusschiene ist sehr beliebt. Denk mal drüber nach.

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Verfasst: 1. Jul 2022 09:57
von Ach
Ich finde es gut, wenn Kunden Druck auf Hersteller aufbauen, sich besser zu verhalten. Dass es auch immer wieder die falschen trifft, ist schade.

Meinerseits habe ich einen Hersteller dazu "gezwungen" (durch Drohung und vorübergehend durchgeführte Auslistung), seine Ware unverpackt zu versenden.

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Verfasst: 1. Jul 2022 10:04
von Wolkenspiel
Ich erspare mir jetzt mal die Ergüsse zum Sinn von Unverpacktläden und der Rettung der Welt im Allgemeinen.
Da ich es im Kosmetikbereich generell als widerlich und hygienisch unzumutbar erachte (kann ja jeder, je nach Hygieneauffassungsgabe anders sehen), kommt das für mich sowieso nicht in Frage. Da ich aber sowieso nicht an Wiederverkäufer liefere, erübrigt sich das.
Würde ich das tun, würde ich bestimmt keine Läden beliefern, die jedes Jahr für ein paar Hundert Euro einkaufen. Und man "setzt mich damit auch nicht unter Druck", in dem man mir das eigene Verhalten aufzwingen möchte, das ist ja sowieso ein Ammenmärchen.

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Verfasst: 1. Jul 2022 10:08
von fonprofi
Ich meine, sind wir ehrlich, was haben wir eine Karton/Plasik Flut bei uns. Gerade bei mir im Elektronikbereich, ist alles doppelt und dreifach verpackt.
Wenn ich 25 Hörer bestelle, ist jeder in einer Folie, einer Schachtel, in einem Karton. Könnte man auch als Bulkware versenden.
Ich jedenfalls brauche kaum Füllmaterial. unsere Luftkissenbox wird nicht leer. Durch die Automatisierung der Logistik wird alles in Kartons Größe 50cm verpackt, auch wenn da nur ein Adapter drin ist. Der Rest ist Füllmaterial.

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Verfasst: 1. Jul 2022 10:10
von Wolkenspiel
Ähm, der Karton, in dem letztens die 4 Headsetpolster waren, kam der von dir direkt oder vom Hersteller? Die Mitarbeiter haben erst die Ware gesucht, jeder dachte, der große Karton ist leer. :-y Ist das dann "unverpackt"?

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Verfasst: 1. Jul 2022 10:14
von fonprofi
Der kam vom Hersteller. Ich würde sowas im Lupo versenden. Das zum Thema automatische Logistik. Das habe ich jeden Tag. :durchdreh:

PS: Das "verpackt" doch heute keiner mehr. Die Ware wird gepickt, kommt in Wannen, wird per Fließband zur Rampe gefahren und in immer gleichgroße Kartons gefüllt. Maschine pappt zu und fertig. Alles per Strichcode. 10k Pakete am Tag.

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Verfasst: 1. Jul 2022 10:26
von koshop
Mich wundert sowieso, weshalb die Paketdienste Gewicht und nicht Volumen oder eine Kombination aus beidem berechnen. Bei uns gehen in einen kleinen Paketwagen über 100 Pakete. Bei anderen ist der Wagen mit 6 Paketen voll. Aber solange man die Luft nicht mitzahlt, sparen die Leute auch nicht am Verpackungsmaterial.

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Verfasst: 1. Jul 2022 10:32
von fonprofi
Ich war vor paar Tagen auf Werkstour bei Hager im Saarland. Da wird sogar per Roboter gepickt im Hochregallager mit einem kleinen Vakuum-Greifarm.
Die Ware wird theoretisch gar nicht mehr angefasst bis zum Versand. Da kommt es nur noch auf die Einlagerung an, das da kein Fehler passiert.

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Verfasst: 1. Jul 2022 10:52
von Wolkenspiel
koshop hat geschrieben: 1. Jul 2022 10:26 Mich wundert sowieso, weshalb die Paketdienste Gewicht und nicht Volumen oder eine Kombination aus beidem berechnen. Bei uns gehen in einen kleinen Paketwagen über 100 Pakete. Bei anderen ist der Wagen mit 6 Paketen voll.
Das tun sie durchaus. Jedenfalls intern. Du bist natürlich begehrter als Kunde als dein Händlerkollege mit 6 Paketen pro Wagen, bei uns ist das auch so. Das wird durchaus auch bei der Preisfindung berücksichtigt. Jeder, der kleine Pakete hat, sollte das bei Preisverhandlungen auf den Tisch bringen. Wir thematisieren das auch bei jeder Preisrunde und es wird auch stets bestätigt. DHL will kleine Pakete. Es ist ja nicht nur der Platz im LKW sondern auch auf dem Arm des Zustellers. :wink:

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Verfasst: 1. Jul 2022 11:33
von Woody-HH
:ironie:
Also ich finde die "unverpackt"-Idee klasse. Ich komme dann bei Dir vorbei wenn ich duschen will, Du drückst mir die nötige Menge Duschgel in die aufgehaltene Hand und wir haben den Planete wieder ein kleines bischen gerettet. juhu

Oder noch besser: ich bestelle online, und Paketbote drückt mir das Shampoo in die nassen Haare.

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Verfasst: 1. Jul 2022 11:48
von Gaertner
und ob sie solchen Blödsinn auch an Nivea & Co schicken. Oder ob mal wieder nur die Kleinen mit so einem Quatsch belästigt werden.
Nein, ich denke das ist deren Lebensinhalt und da werden alle damit belästigt.
Habe ich auch öfters mal, da werden zu einzelnen Artikeln von uns ganze Romane verfasst was warum nicht in deren Wertevorstellungen passt (-S

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Verfasst: 1. Jul 2022 12:40
von regalboy
Ich muss da immer an die unverpackten Gurken denken, die ohne Folie auf einmal nicht mehr so lange halten und schon vom Supermarkt weggeschmissen werden, bevor der Kunde sie in die Hand bekommt.

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Verfasst: 1. Jul 2022 13:58
von kreien
Gaertner hat geschrieben: 1. Jul 2022 11:48 Habe ich auch öfters mal, da werden zu einzelnen Artikeln von uns ganze Romane verfasst was warum nicht in deren Wertevorstellungen passt (-S
Oh ja, ich habe mal privat einen lederbezogenen Mülleimer in einer Kleinanzeigenzeitung verkaufen wollen. Ich bin seither umfassend informiert :-y.

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Verfasst: 1. Jul 2022 20:18
von fossi
Woody-HH hat geschrieben: 1. Jul 2022 11:33 ... Du drückst mir die nötige Menge Duschgel in die aufgehaltene Hand und wir haben den Planete wieder ein kleines bischen gerettet. juhu ...
Flüssiges Gel? Ja bist du den wahnsinnig?
Heutzutage spart man Wasser und nimmt "festes Shampoo"!!! :konfuzius:

Die Stückchen könnte man übrigens prima unverpackt verkaufen. :D

wegrenn

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Verfasst: 5. Jul 2022 08:54
von Malik
Jau, Unverpackt-Läden. Ich liebe das. Die bestellen bei uns gerne mal viele Packungen Kondome und sagen auch noch an, dass sie sie Umverpackungen dann entsorgen und die Kondome einzeln (lose) anbieten wollen. Gibt dann regelmäßig verschnupfte Antworten, wenn ich aufs Medizinprodukterecht verweise. Ich bin sicher, dass ein Besuch in einem dieser Läden jede Menge Rechtsverstöße aufzeigen würde; insbesondere bei denen, die trotz dieser Ansage dann noch einkaufen.
(Im Übrigen ist es der Umwelt doch egal, ob der Laden die Packungen wegwirft oder der Kunde. Alles ein Riesen Schwindel, seitdem man damit richtig Geld machen kann)

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Verfasst: 5. Jul 2022 09:51
von Wolkenspiel
Richtig, es gibt ja auch eine europäische Kosmetikverordnung. Warum melde ich alles und registriere die Rezepturen auch für die Giftnotrufzentrale, wenn dann zu Hause nix mehr auf den Flaschen draufstehen muss, weil man sich alles irgendwo hipp abgefüllt hat. Dann kann ich mir den ganzen Zores auch sparen.
Auch bei Lush liegt alles lose rum, wenn du zur Kasse gehts, wird es aber eingepackt und mit einem Ingredientsaufkleber versehen. Hat schon alles einen Grund.

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Verfasst: 5. Jul 2022 19:48
von monami
Da will unbedingt jemand keinen direkten Kundenkontakt:
... sollte das nicht Schmerzengeld heißen?

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Verfasst: 8. Jul 2022 12:54
von iceman41
Ich freue mich heute, hab wieder Kontakt zu meinem Lieferanten in der Ukraine, alles fit und gut und ich kann wieder bestellen.
Sehr schön ..

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Verfasst: 11. Jul 2022 07:17
von Fotoshooter
Widerruf eines Privatkunden innerhalb der Frist abgelehnt. Warum?

Hat innerhalb der letzten 2 Jahre bereits 6 Bestellungen laufen. Immer dasselbe Produkt (hat sich nicht verändert!). Immer wieder widerrufen. Jetzt haben wir ihn gesperrt und den Widerruf abgelehnt mit der Begründung: Er hatte bereits mehrfach genug Möglichkeiten das Produkt zu testen, sei es in der aktuellen oder aber auch in den anderen 6 Bestellungen und ein Widerrufsrecht besteht hier nicht mehr, da dies über das normale Testen hinaus geht.

Soll er klagen. Ich verstehe das einfach nicht. Warum macht man das? Aktuell werden es immer mehr solcher Kunden, die immer dasselbe Produkt kaufen und widerrufen. Kein einziges Produkt wird von solchen Kunden behalten. Ich habe jetzt einen Filter eingebaut, der uns darauf hinweist und Kunden vorher schon sperren lässt.

Hinweis: Im eigenen Shop!

Und warum erheitert mich das? Weil ich hier wirklich gespannt bin was passiert...

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Verfasst: 11. Jul 2022 08:10
von aaha
Fotoshooter hat geschrieben: 11. Jul 2022 07:17 Widerruf eines Privatkunden innerhalb der Frist abgelehnt. Warum?

Hat innerhalb der letzten 2 Jahre bereits 6 Bestellungen laufen. Immer dasselbe Produkt (hat sich nicht verändert!). Immer wieder widerrufen. Jetzt haben wir ihn gesperrt und den Widerruf abgelehnt mit der Begründung: Er hatte bereits mehrfach genug Möglichkeiten das Produkt zu testen, sei es in der aktuellen oder aber auch in den anderen 6 Bestellungen und ein Widerrufsrecht besteht hier nicht mehr, da dies über das normale Testen hinaus geht.

Soll er klagen. Ich verstehe das einfach nicht. Warum macht man das? Aktuell werden es immer mehr solcher Kunden, die immer dasselbe Produkt kaufen und widerrufen. Kein einziges Produkt wird von solchen Kunden behalten. Ich habe jetzt einen Filter eingebaut, der uns darauf hinweist und Kunden vorher schon sperren lässt.

Hinweis: Im eigenen Shop!

Und warum erheitert mich das? Weil ich hier wirklich gespannt bin was passiert...
Halte ich für eine ungeschickte Vorgehensweise. Wenn er es drauf anlegt, kann das nach hinten losgehen und dann musst du das hier in den Jammerthread verschieben lassen. :wink:

Ich argumentiere mal als er: du sagst, es sei das selbe Produkt ohne Änderungen. Er ist möglicherweise "Kenner" von sog. Montagsprodukten. Er braucht eigentlich genau diesen Artikel, war mit der Qualität aber bisher immer unzufrieden und hofft bei jeder neuen Bestellung auf eine neue Charge, die das wahr macht, was er sich verspricht.

Geschickter wäre es so: https://www.it-recht-kanzlei.de/online- ... schnitt_24

Also das letzte Mal akzeptieren, folgende Bestellungen aber verweigern und nach Möglichkeit verhindern.