Marge im Getränkehandel

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Kometenscheif
Beiträge: 388
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Marge im Getränkehandel

Hallo, rein aus neugier habe ich im Netz nach margen für den Getränkeinzelhandel
gesucht. Leider nicht viel gefunden.
Mich Interessiert vor allem wieviel übrig bleibt bei z.B. sehr günstigem Mineralwasser
in Glasflaschen. Dies kostet bei einem kleinen Getränkemarkt in der Nachbarschaft z.B. 2,99 Euro oder "Markenbier" für 9 Euro der Kasten.

Ich denke doch das die Marge recht groß sein "müsste", da ja auch noch ein gewisses Handling
von Leergut eingerechnet werden müsste. Vom Transport der schweren vollen Kästen einmal abgesehen.

Wie können dann kleine Getränkemärkte überleben? Wenn bei einem Kasten Sprudel 2 Euro Gewinn
und bei Bier 3 Euro an Gewinn abfallen würden (und ich denke das ist viel), müsste ja so ein Markt
an die 100 Kisten am Tag verkaufen um auf Null zu kommen. Klar, viele haben Lotto und DPD oder sonstwas dabei, aber das wirft ja bekanntlich auch nicht viel ab.

Kann mir jemand meine Gedanken in die richtige Richtung weisen?


3 Monate gratis Händlerbund
Disturbed
Beiträge: 111
Registriert: 17. Mai 2015 00:18

Re: Marge im Getränkehandel

Rechnen wir mal:

Angenommene durchschnittliche Handelsspanne von 1,00 EUR / Kasten, 100 Kunden täglich, durchschnittlicher Warenkorb 3 Artikel, 25 Tage im Monat geöffnet:

Da komme ich auf 7.500 EUR Deckungsbeitrag. Die meisten machen zusätzlich Festgarnituren, Bierwagenverleih, Lieferservice etc. Das Nebengeschäft sollte schon mal die einfachsten Grundkosten (Miete, Versicherungen, Strom) decken.

Vom Rest gehen dann natürlich noch die eigenen Kosten und eine Aushilfe ab.

Als ein extrem einfaches Geschäftsmodell für Selbst-Ständige (im Sinne von "selbst und ständig") auf einer billigen Fläche an einer guten Durchfahrtstraße sollte das schon ordentlich funktionieren können.

Ein echter Unternehmer muss da natürlich ganz anders rechnen, der braucht mehr Umsatz und entsprechende Rückvergütungen...

... und ein Bauer aufm Altenteil, der seine Scheune umnutzt und nen paar Mark nebenher macht freut sich auch schon über nen 1000er Rohertrag im Monat und ein paar Gespräche am Tag ;-)
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Marge im Getränkehandel

https://castro.fm/episode/uiH8Eh

Kassenzone Podcast zum Getränkehandel. Da gehts auch um Margen.
solitaire222
Beiträge: 622
Registriert: 21. Apr 2009 14:10
Land: Deutschland
Branche: Klamotten

Re: Marge im Getränkehandel

In Köln und Umland sieht man immer mehr die Autos der flaschenpost.de

Die liefern eine große Auswahl an Getränken frei Haus zu Preisen wie im Supermarkt, innerhalb von 120 Minuten.

Habe auch schon 4x bestellt, klappt supi!

Wie es mit der Marge aussieht und wie rentabel das ist, weiß ich natürlich nicht.
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Marge im Getränkehandel

solitaire222 hat geschrieben:In Köln und Umland sieht man immer mehr die Autos der flaschenpost.de
Die liefern eine große Auswahl an Getränken frei Haus zu Preisen wie im Supermarkt, innerhalb von 120 Minuten. Habe auch schon 4x bestellt, klappt supi!
Wie es mit der Marge aussieht und wie rentabel das ist, weiß ich natürlich nicht.
Beim ersten Versuch ist flaschenpost.de pleite gegangen. Jetzt haben sie scheinbar größere Geldgeber gefunden. Für rentabel halte ich den Laden aber nicht. Ich denke die Investoren hoffen darauf, irgendwann aufgekauft zu werden.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Marge im Getränkehandel

Falloutboy hat geschrieben:
solitaire222 hat geschrieben:In Köln und Umland sieht man immer mehr die Autos der flaschenpost.de
Die liefern eine große Auswahl an Getränken frei Haus zu Preisen wie im Supermarkt, innerhalb von 120 Minuten. Habe auch schon 4x bestellt, klappt supi!
Wie es mit der Marge aussieht und wie rentabel das ist, weiß ich natürlich nicht.
Beim ersten Versuch ist flaschenpost.de pleite gegangen. Jetzt haben sie scheinbar größere Geldgeber gefunden. Für rentabel halte ich den Laden aber nicht. Ich denke die Investoren hoffen darauf, irgendwann aufgekauft zu werden.
Deswegen sind es Start-Ups und keine Unternehmen ;)
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Kometenscheif
Beiträge: 388
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Marge im Getränkehandel

Danke für die bisherigen Antworten.

Hat jemand noch ein paar Infos? Grüße
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Marge im Getränkehandel

Kometenscheif hat geschrieben:Klar, viele haben Lotto und DPD oder sonstwas dabei, aber das wirft ja bekanntlich auch nicht viel ab.
Bekanntlich? Wer sagt das? Ich kenne da mehr als einen der davon richtig gut lebt. Ob man allerdings (in dem einen Fall mit seiner Frau) selbst und ständig so ein Ding von 9 bis 9 betreuen will (oder noch paar Stunden länger) ist eine andere Sache. Und die machen nur so Sachen die "bekanntlich" nicht viel abwerfen. Nichtmal entsprechend Alkohol-verkauf und Trinkerszene ist da trotz Grossstadt vorhanden. :P
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Marge im Getränkehandel

`n Fass Bier kostet den Getränkegroßhändler die Hälfte des Brutto-VK beim EH (allerdings netto).
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Marge im Getränkehandel

Falloutboy hat geschrieben: 25. Jul 2018 14:58 Beim ersten Versuch ist flaschenpost.de pleite gegangen. Jetzt haben sie scheinbar größere Geldgeber gefunden. Für rentabel halte ich den Laden aber nicht. Ich denke die Investoren hoffen darauf, irgendwann aufgekauft zu werden.
Heute passiert. Dr. Oetker hat zugegriffen für 1 Milliarde.

https://www.gruenderszene.de/food/dr-oe ... aschenpost
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Marge im Getränkehandel

Jeder Getränkehändler bietet einen Lieferdienst an, tlw sogar gratis. Für was brauche ich Flaschenpost wenn ich im Umkreis 3 Lieferdienste schon hab die sich die Butter vom Brot nehmen.

Wir bestellen schon seit Jahren bei Rapp mit den blauen Kisten.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Marge im Getränkehandel

fonprofi hat geschrieben: 1. Nov 2020 22:12 Jeder Getränkehändler bietet einen Lieferdienst an, tlw sogar gratis. Für was brauche ich Flaschenpost wenn ich im Umkreis 3 Lieferdienste schon hab die sich die Butter vom Brot nehmen.

Wir bestellen schon seit Jahren bei Rapp mit den blauen Kisten.
Dann ist es ja für keinen Lieferdienst schwer den Erfolg nachzubauen.

Habe mir eben mal die Seite von Rapp angesehen. Hat so mal gar nichts mit Flaschenpost gemeinsam.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Marge im Getränkehandel

fonprofi hat geschrieben: 1. Nov 2020 22:12 Jeder Getränkehändler bietet einen Lieferdienst an, tlw sogar gratis. Für was brauche ich Flaschenpost wenn ich im Umkreis 3 Lieferdienste schon hab die sich die Butter vom Brot nehmen.

Wir bestellen schon seit Jahren bei Rapp mit den blauen Kisten.
Ich habe immer mal so Werbung im Briefkasten und bisher hatte jeder regionale Getränke-Lieferdienst irgendeinen Showstopper im Kleingedruckten, die Klassiker:
- liefert erst ab zehn Kisten
- berechnet die Treppenstufen á la Tresortransport
- Lieferfenster 9 bis 17 Uhr ohne irgendeine Zusage oder Avis
- ich bin gar nicht im kostenlosen Liefergebiet, also trifft der Flyer nicht auf mich zu
- es darf nur der Besteller annehmen, niemand anderes - kein Nachbar, schon gar keine Minderjährigen
- teuer, Grundpreis wird nicht ausgewiesen
- uninteressantes Portfolio
- Mindestbestellwert
- haarsträubende Bewertungen und Rückmeldungen von Nachbarn

Flaschenpost hat z. B. in den meisten PLZ-Gebieten einen Mindestbestellwert von 20 € und ist kommunikationsstark im Erklären was alles nicht geht.

Kurzum: Ich bestelle meine Getränke via Amazon im Spar-Abo als Prime-Kunde zu einem Preis, der mit dem REWE mithalten kann. Ich muss sagen, die ganze Scheiße mit den regionalen Lieferdiensten oder REWE-Lieferservice ist damit für mich Geschichte. Wie so oft, Amazon ist die Referenz.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Marge im Getränkehandel

Deine negativen Punkte kann ich nicht nachvollziehen. Hier werden Getränke -und ich rede von Kästen - pünktlich ohne Aufpreis geliefert. Pfand muss man auch nicht zahlen, wird angeschrieben weils eeh getauscht wird. Im Prinzip wie bei Paletten.

Und die kommen nachmittags wenn hier jemand zu Hause ist. Zu Preisen die gleich oder unter Rewe sind.

Wie macht Amazon das wenn ich 5 Kästen Sprudel bestelle? Das will ich eigentlich garnicht wissen.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Marge im Getränkehandel

trinkt hier denn niemand Leitungswasser außer mir? Die Vorteile sind überwältigend. :-}
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Marge im Getränkehandel

Mozartkugel hat geschrieben: 2. Nov 2020 08:07 trinkt hier denn niemand Leitungswasser außer mir? Die Vorteile sind überwältigend. :-}
Doch natürlich engel Aber nur zuhause :besserwiss:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Marge im Getränkehandel

Wir haben soo hartes Wasser und nutzen auch Sprudel für Tee.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Marge im Getränkehandel

trinkt hier denn niemand Leitungswasser außer mir?
Kommt das Bier dann aus der roten oder blauen Seite? :-y
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Marge im Getränkehandel

fonprofi hat geschrieben: 2. Nov 2020 06:32 Deine negativen Punkte kann ich nicht nachvollziehen. Hier werden Getränke -und ich rede von Kästen - pünktlich ohne Aufpreis geliefert. Pfand muss man auch nicht zahlen, wird angeschrieben weils eeh getauscht wird. Im Prinzip wie bei Paletten.

Und die kommen nachmittags wenn hier jemand zu Hause ist. Zu Preisen die gleich oder unter Rewe sind.

Wie macht Amazon das wenn ich 5 Kästen Sprudel bestelle? Das will ich eigentlich garnicht wissen.
Dein Gebiet ist aber nicht "ganz" Deutschland.
Wenn dein Getränkelieferant das kann - super - er wird das aber nicht skalieren können/wollen.....ist auch nicht schlimm, nur schade, dass er vermutlich irgendwann verdrängt wird.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Marge im Getränkehandel

fonprofi hat geschrieben: 2. Nov 2020 06:32 Deine negativen Punkte kann ich nicht nachvollziehen. Hier werden Getränke -und ich rede von Kästen - pünktlich ohne Aufpreis geliefert. Pfand muss man auch nicht zahlen, wird angeschrieben weils eeh getauscht wird. Im Prinzip wie bei Paletten.

Und die kommen nachmittags wenn hier jemand zu Hause ist. Zu Preisen die gleich oder unter Rewe sind.
Macht Flaschenpost (für 1 Mrd. verkauft), Gorillas (sind gerade dabei eine 30 Mio Finanzierung zu erhalten), Durstexpress usw. auch.
Allerdings binnen Minuten (!) oder Stunden (und nicht alle 14 Tage) und per geiler App auf dem Smartphone (Rapp.de hat nicht einmal ein responsive Design im Jahr 2020).

Und das wird eben auch der Grund sein, warum alte Anbieter zwangsweise langfristig (!) vom Markt verschwinden werden. Unflexibel, unmodern, langsam. Für Firmen ist das vielleicht OK alle 14 Tage Ware zu erhalten, aber nicht für Privathaushalte.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information