PV-Anlage für Pool/Warmwasser

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Antworten
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 344
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

PV-Anlage für Pool/Warmwasser

Hallo Leute,

nachdem hier ein paar Technik- & PV-Anlagen-Profis sind wollte ich mal hier fragen.

Gibt es eine praktikable Lösung mit einer PV-Anlage Warmwasser zu erzeugen und damit einen kleinen Pool (20m3) zu beheizen?
Der Grund ist, ich habe ein kleines Gartenhäuschen mit 20m2 und möchte gerne meinen Pool beheizen. Dort ist vom Vorbesitzer eine kleine Solar-Anlage montiert und mit dieser wird über eine einfache Steuerung und einen Wärmetauscher den Pool in der Nähe beheizt. Die Anlage war nie hochwertig, kommt in die Jahre und macht mir seit einiger Zeit Kopfschmerzen. (leckt mal hier mal da, Steuerung bleibt hängen und pumpt das warme Wasser in der Nacht auf’s Dach usw.)
Mein Grundgedanke war die Solar-Anlage gegen eine PV zu tauschen, einen Heizstab zu montieren und über diesen den Pool zu beheizen. Ja, ich weiß, von der Effizienz her Blödsinn aber mich zipft der Aufwand mit der Solar-Anlage an.

Hat sowas schon mal wer umgesetzt bzw. eine Idee wie man das umsetzen kann oder ist das einfach unrentabel?

Alternative ist natürlich die alte Solaranlage runternehmen und das komplette System wieder mit einer Solaranlage umzusetzen wobei ich PV bevorzugen würde.
Zuletzt geändert von BiDoubleu am 6. Feb 2024 15:12, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: PV-Anlage für Pool/Warmwasser

Solarthermie hat durchschnittlich zwischen 70 und 85 Prozent Wirkungsgrad, da wirst du viel Solarfläche brauchen, um das zu kompensieren.
beat
Beiträge: 403
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: PV-Anlage für Pool/Warmwasser

Gibt es denn eine Abdeckung für den Pool? Nachts verliert der Temperatur und das holt man nur langsam wieder rein mit Solar.
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 344
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: PV-Anlage für Pool/Warmwasser

regalboy hat geschrieben: 6. Feb 2024 15:01 Solarthermie hat durchschnittlich zwischen 70 und 85 Prozent Wirkungsgrad, da wirst du viel Solarfläche brauchen, um das zu kompensieren.
Ist mir klar, ich brauch aber auch keine 35°C im Pool. ;-)
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 344
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: PV-Anlage für Pool/Warmwasser

beat hat geschrieben: 6. Feb 2024 15:03 Gibt es denn eine Abdeckung für den Pool? Nachts verliert der Temperatur und das holt man nur langsam wieder rein mit Solar.
Dämmung und Pool-Abdeckung sind vorhanden.
Thomas-G
Beiträge: 513
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: PV-Anlage für Pool/Warmwasser

BiDoubleu hat geschrieben: 6. Feb 2024 14:52 Gibt es eine praktikable Lösung mit einer PV-Anlage Warmwasser zu erzeugen und damit einen kleinen Pool (20m3) zu beheizen?
Der Grund ist, ich habe ein kleines Gartenhäuschen mit 20m2 und möchte gerne meinen Pool beheizen. Dort ist vom Vorbesitzer eine kleine Solar-Anlage montiert und mit dieser wird über eine einfache Steuerung und einen Wärmetauscher den Pool in der Nähe beheizt. Die Anlage war nie hochwertig, kommt in die Jahre und macht mir seit einiger Zeit Kopfschmerzen. (leckt mal hier mal da, Steuerung bleibt hängen und pumpt das warme Wasser in der Nacht auf’s Dach usw.)
Mein Grundgedanke war die Solar-Anlage gegen eine PV zu tauschen, einen Heizstab zu montieren und über diesen den Pool zu beheizen. Ja, ich weiß, von der Effizienz her Blödsinn aber mich zipft der Aufwand mit der Solar-Anlage an.

Hat sowas schon mal wer umgesetzt bzw. eine Idee wie man das umsetzen kann oder ist das einfach unrentabel?
Ich würde mal sagen, dass sich das kaum rechnen kann, und auch viel aufwändiger ist (Wirkungsgrad unter 20%, Elektrik, im Freien...).

Für Solar brauchst du einfach einen schwarzen Schlauch, den in Schleifen auf einer schwarzen Folie, Dachpappe oä verlegen, das Pool Wasser direkt durch pumpen (das mit dem Wärmetauscher verstehe ich nicht ganz...) und fertig. Sprich die Pumpe saugt das Wasser aus dem Pool, durch den Schlauch, wieder ins Pool. Wenn schon eine Pumpe für Filter oä vorhanden ist kann man das eventuell sogar "erweitern", und eben durch den zusätzlichen Schlauch pumpen.

Die Pumpe entweder immer laufen lassen wenn die Sonne scheint, oder in Intervallen (alle 10min oder so, dann wieder einige min aus, spart ein wenige Strom bei der Pumpe).
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 344
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: PV-Anlage für Pool/Warmwasser

Thomas-G hat geschrieben: 6. Feb 2024 15:11 Für Solar brauchst du einfach einen schwarzen Schlauch, den in Schleifen auf einer schwarzen Folie, Dachpappe oä verlegen, das Pool Wasser direkt durch pumpen (das mit dem Wärmetauscher verstehe ich nicht ganz...) und fertig.
Sowas war es bisher. Ein schwarz angemalter Schlauch auf dem Dach. Der Wärmetauscher wurde damals eingesetzt, ist meine Vermutung, weil das Wasser im Schlauch mit einem Frostschutzmittel o.ä. versetzt wurde. Ich persönlich hätte es auch effizienter empfunden das Pool-Wasser durch den Schlauch zu schicken, ich bin auf dem Gebiet jedoch nicht sehr versiert. Es ist noch eine Steuerung dabei mit einem Helligkeitssensor der eine zusätzliche Pumpe steuert. Leider ist die Steuerung nicht sehr zuverlässig.
Thomas-G
Beiträge: 513
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: PV-Anlage für Pool/Warmwasser

BiDoubleu hat geschrieben: 6. Feb 2024 15:25 Sowas war es bisher. Ein schwarz angemalter Schlauch auf dem Dach. Der Wärmetauscher wurde damals eingesetzt, ist meine Vermutung, weil das Wasser im Schlauch mit einem Frostschutzmittel o.ä. versetzt wurde. Ich persönlich hätte es auch effizienter empfunden das Pool-Wasser durch den Schlauch zu schicken, ich bin auf dem Gebiet jedoch nicht sehr versiert. Es ist noch eine Steuerung dabei mit einem Helligkeitssensor der eine zusätzliche Pumpe steuert. Leider ist die Steuerung nicht sehr zuverlässig.
Ich würde einfach die Teile die nicht funktionieren erneuern wenn nötig (Schlauch, Pumpe...).
Frostschutz: Vor dem Winter solltest du den Schlauch leeren können, also "unten" einen Ablasshahn oä vorsehen.

Wir haben eine "Steuerung" mittels Zeitschaltuhr, die die Pumpe einfach alle 15min ein bzw. ausschaltet tagsüber, natürlich nur im Sommer. Die Pumpe ist eine normale 12V Tauchpumpe (aus Sicherheitsgründen), die das Wasser über einen Skimmer ansaugt...
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 344
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: PV-Anlage für Pool/Warmwasser

Thomas-G hat geschrieben: 6. Feb 2024 15:46 Ich würde einfach die Teile die nicht funktionieren erneuern wenn nötig (Schlauch, Pumpe...).
Das ist die Sache, der Hauptteil der Anlage ist marode. Es wurden normale Gartenschläuche verwendet und die einfach schwarz angemalt. Die Schläuche auf dem Dach sowie die zum Pool hin sind alle spröde und schon einige Male geflickt. Dh. bis auf Pumpe und Wärmetauscher (der m.M.n. sinnlos ist) muss ich die ganze Sache so oder so fast komplett neu machen.
Thomas-G
Beiträge: 513
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: PV-Anlage für Pool/Warmwasser

BiDoubleu hat geschrieben: 6. Feb 2024 16:02 Das ist die Sache, der Hauptteil der Anlage ist marode. Es wurden normale Gartenschläuche verwendet und die einfach schwarz angemalt. Die Schläuche auf dem Dach sowie die zum Pool hin sind alle spröde und schon einige Male geflickt. Dh. bis auf Pumpe und Wärmetauscher (der m.M.n. sinnlos ist) muss ich die ganze Sache so oder so fast komplett neu machen.
Es gibt schwarze Schläuche genau für diesen Zweck, und auch Halterungen, mit denen jede "Schleife" des Schlauchs am Brett fixiert wird. Schau dich einfach bei Händlern um die sowas anbieten.
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 344
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: PV-Anlage für Pool/Warmwasser

Thomas-G hat geschrieben: 6. Feb 2024 16:10 Es gibt schwarze Schläuche genau für diesen Zweck, und auch Halterungen, mit denen jede "Schleife" des Schlauchs am Brett fixiert wird. Schau dich einfach bei Händlern um die sowas anbieten.
Ich hatte jetzt eher an Platten, also Flächenkollektoren, gedacht. Aber wenn es sowas gibt ist das sicher eine Alternative.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: PV-Anlage für Pool/Warmwasser

Bei meinen Eltern liegt seit Jahren so etwas auf dem Garagendach: https://www.manomano.de/p/solarheizung- ... ol-3503734

Dazu eine einfache Tauchpumpe, die hinter einem FI hängt.
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 344
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: PV-Anlage für Pool/Warmwasser

Xantiva hat geschrieben: 7. Feb 2024 00:26 Bei meinen Eltern liegt seit Jahren so etwas auf dem Garagendach: https://www.manomano.de/p/solarheizung- ... ol-3503734

Dazu eine einfache Tauchpumpe, die hinter einem FI hängt.
Danke für den Tipp. Wie hält das Teil am Dach? Geht das mit einer Schelle am jeweiligen Ende, da wo die Rohre sind?
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: PV-Anlage für Pool/Warmwasser

Ich meine, das liegt einfach so auf dem Garagendach.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information