Leihwagen - wie sind solche Preise möglich?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Antworten
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Leihwagen - wie sind solche Preise möglich?

Für einen Städteflug nach Spanien für knapp 3 Tage benötige ich einen Leihwagen.

Die Resultate in den diversen Leihwagenportalen sind erstaunlich: Es geht los ab ca. 10 Euro. Für alle 3 Tage zusammen!

Wenn man die Vermietfirmen mit den schlechtesten Bewertungen, Angebote mit den mangelhaften Versicherungsdeckungen, Nepp-Tankregelungen wegklickt, schafft man es auch noch kaum über 20 Euro. Und das obwohl ja das Vergleichportal mitnascht, und meist auch noch ein weiterer Vermittler involviert ist.

Wie geht das bitte?
Auch wenn nicht Saison ist, aber für 5 bis 10 Euro pro Tag laß ich - als Vermieter - das Auto doch lieber stehen anstatt es zu vermieten.

Dass einige Autovermieter (je unseriöser, desto hartnäckiger probieren sie es) dann vor Ort versuchen doppelt und dreifach unnötige Versicherungspakete dazuzuverkaufen, ist bekannt.
Ist das deren Strategie einen Lockangebotspreis dann mittels einer Aufschwatzversicherung doch noch zu einem Geschäft zu machen?

Wer kennt sich da aus?


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Leihwagen - wie sind solche Preise möglich?

Ich würde mal denken, bevor ich als Anbieter in der Nebensaison gar nicht vermietet bekomme, nehme ich lieber 10 Euro ein ....
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28046
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Leihwagen - wie sind solche Preise möglich?

Ich hab letzten Monat sowie im April in Kroatien ca. 7€/Tag für einen flammneuen Citröen C3 (bzw im April einen Corsa) bezahlt.

Wenn man früh genug übers Web bucht und nicht gerade die Hauptsaison erwischt, sind die Preise normal.
Lieber 7€ als Nix...

Wer allerdings vor Ort bucht, oder gar mitten im Sommer, braucht sich nicht über Preise von >50€/Tag wundern.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Leihwagen - wie sind solche Preise möglich?

Hab mir jetzt für nichtmal 17 Euro ein Fahrzeug der "POLO-Klasse mit mindestens 100 PS" gemietet.
Das sind nichtmal 6 Euro pro Tag.

Die Angebote begannen bereits für 11 Euro, dort jedoch mit schlechterer Versicherung etc.

Unglaublich.

Laut Bewertungen handelt es sich bei diesem Vermieter durchwegs um Fahrzeuge die jünger als 1 Jahr alt sind.

Leihwagen 17 Euro, Rückflug 40 Euro ... da ist ja zuhause leben teurer ;-)
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Leihwagen - wie sind solche Preise möglich?

gibt aber auch das gegenteil: leihwagen in frankfurt abholen und in nürnberg zurückgeben: 35 euro am tag. wenn du den wagen aber in salzburg zurückgibst, dann 300 am tag.
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Leihwagen - wie sind solche Preise möglich?

So lässt sich neben der bekannten Aufschwatz-Strategie noch was dazu verdienen:
https://www.test.de/Kreditkarte-Aergerl ... 4801888-0/

Ist mir aktuell mit Europcar passiert. Es wurden nach dem Urlaub einfach mal rund 30,- abgebucht.
Habe aber glücklicherweise (wie immer) via ADAC gebucht. Die haben mir schon öfters aus der :shit: mit Autovermietungen geholfen. Geld kam mittlerweile zurück. Den Grund bekam ich dann nach auch nachträglich mitgeteilt. Angeblich nicht vollgetankt. Bei der Abgabe wurde alles gecheckt, es gab allerdings nur ein mündliches "Okay".
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Leihwagen - wie sind solche Preise möglich?

jupp hat geschrieben:So lässt sich neben der bekannten Aufschwatz-Strategie noch was dazu verdienen:
https://www.test.de/Kreditkarte-Aergerl ... 4801888-0/

Ist mir aktuell mit Europcar passiert. Es wurden nach dem Urlaub einfach mal rund 30,- abgebucht.
Habe aber glücklicherweise (wie immer) via ADAC gebucht. Die haben mir schon öfters aus der :shit: mit Autovermietungen geholfen. Geld kam mittlerweile zurück. Den Grund bekam ich dann nach auch nachträglich mitgeteilt. Angeblich nicht vollgetankt. Bei der Abgabe wurde alles gecheckt, es gab allerdings nur ein mündliches "Okay".
Ich mache bei Rückgabe ein Foto mit dem Smartphone bei eingeschalteter Zündung bei der der km stand, der tankfstand und die Nummer des Mietvertrag zu sehen ist.
... Da kommt nichts mehr hinterher.



Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Leihwagen - wie sind solche Preise möglich?

Gute Idee, mache ich tatsächlich auch. Aber erst mal kommentarlos abgebucht, ist abgebucht.
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Leihwagen - wie sind solche Preise möglich?

Ich buche auch immer über Check24 mit der AI Versicherung. Egal wohin, mehr als 10 EUR am Tag gebe ich nicht aus. Man kann auch ganz billig buchen und dann noch upgraden vor Ort. So z.B. im Juli auf Malle FIAT500 (geile Karre) auf FIAT500 C upgegradet von 7 EUR auf 10 EUR Tag. Im Internet gingen Cabrio Preise ab 50 EUR/ Tag los.

Und zur Eingangsfrage: Ist mir Wurscht. Mich fragt auch keiner, wie ich über die Runden komme.
Benutzeravatar
Mankra
Beiträge: 950
Registriert: 27. Nov 2008 19:09
Land: Oesterreich
Firmenname: Krama GmbH
Branche: Fahrräder + Fahrradteile
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Leihwagen - wie sind solche Preise möglich?

Zumindest die großen Vermieter haben Flottentarife im Einkauf und Betrieb, womit die Fahrzeuge, nach 6 Monaten mit Gewinn weiterverkauft werden.
D.h. das Fahrzeug läuft zumindest kostenneutral, jeder Euro Leihgebühr kann als Ertrag verbucht werden.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Leihwagen - wie sind solche Preise möglich?

Mankra hat geschrieben:Zumindest die großen Vermieter haben Flottentarife im Einkauf und Betrieb, womit die Fahrzeuge, nach 6 Monaten mit Gewinn weiterverkauft werden.
D.h. das Fahrzeug läuft zumindest kostenneutral, jeder Euro Leihgebühr kann als Ertrag verbucht werden.
Stimmt, das hat mir ein Europcar-Kumpel auch mal erklärt.
De kaufen auf einen Rutsch 500 Golfs, Rabatt etwa 40-50%. Dann fahren die Kisten (in Deutschland) 6 Monate 20TKm und werden ausgeflottet. Die werden dann im Gebrauchtshop mit 25% Rabatt verkauft. Somit hat EC immer Gewinn, auch wenn das Auto im Hof rumsteht.
Vorteil EC: Immer neue Autos (klar), immer Gewinn.
Vorteil VW: neue Modelle werden schnell in den Markt eingeführt und die Zulassungsstatistik wird gepusht.

Ich ich hatte mal einen Mietwagen als Gebraucht gekauft. Der Händler hatte 22! mal den gleichen auf dem Hof (von Renault aufs Auge gedrückt bekommen), bloss Unterschied in der Laufleistung, 7 Monate alt, 15-20TKm. Preisvorteil laut Liste 30%.

Hat 300Tkm gehalten.
Klaus09
Beiträge: 301
Registriert: 22. Jan 2014 12:24

Re: Leihwagen - wie sind solche Preise möglich?

Letztes Jahr in Portugal, Algarve: 62,- für 7 Tage, voll versichert.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information