Peilsender für Katzen?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Antworten
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Peilsender für Katzen?

Nachdem unsere Kleinkatze (1 Jahr alt) nun zum ersten Mal für über drei Tage verschwunden war (wahrscheinlich in irgendeiner Garage eingesperrt), dachte ich mir, ich frage mal hier im Haustierforum nach:
Hat jemand einen Katzen Peilsender im Einsatz oder kann einen empfehlen?
GPS fällt aus, da zu groß und nicht in Garagen funktionstüchtig.
Halsband müsste mit Sollbruchstelle o.ä. sein, ist mir klar.
Sonst sollte doch nichts dagegen sprechen, oder?

Die Geschichte scheint sehr Umsatzträchtig zu sein: Über Google findet man hauptsächlich (Amazon-)Affiliate Seiten oder halt direkt Links auf Amazon zu hauf.
Wirklich unabhängige Tests habe ich nicht gefunden: Google wie vor 15 Jahren, nur Spam :(


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Homelys
Beiträge: 868
Registriert: 5. Dez 2011 21:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Peilsender für Katzen?

Mahlzeit,
hast du schon mal bei deinem Tierarzt gefragt?
Bei unserer Tierärztin hat sich mal im Gespräch ergeben das sowas für Hunde erhältlich ist. Das Teil soll nur minimal grösser sein als der normale Chip und auch unter die Haut gesetzt werden. Ist halt nur relativ teuer das System, kann aber dann (angeblich) sogar über Satellit bis auf 10 m genau geortet werden können.
Aber ob das auch funktioniert wenn das Tier z.B. irgendwo eingesperrt ist weiß ich jetzt auch nicht.
LG Sabina
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Peilsender für Katzen?

Homelys hat geschrieben:Mahlzeit,
hast du schon mal bei deinem Tierarzt gefragt?
Bei unserer Tierärztin hat sich mal im Gespräch ergeben das sowas für Hunde erhältlich ist. Das Teil soll nur minimal grösser sein als der normale Chip und auch unter die Haut gesetzt werden. Ist halt nur relativ teuer das System, kann aber dann (angeblich) sogar über Satellit bis auf 10 m genau geortet werden können.
Aber ob das auch funktioniert wenn das Tier z.B. irgendwo eingesperrt ist weiß ich jetzt auch nicht.
LG Sabina
Das vermag ich zu bezweifeln.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Peilsender für Katzen?

Ich hab mich mal oberflächlich mit dem Thema beschäftigt als unsere Katze mal 10 Tage fort war (mit DHL LKW mitgefahren) bin aber auch auf keinen grünen Zweig gekommen. Am ehesten Peilsender wegen der längeren Lebensdauer.

Da meine Freigängerin aber überall rumklettert sich durch verschiedene enge Zäune zwängt etc ist bei ihr ein Halsband nicht so optimal.

Am Anfang hatte sie 2 oder 3 Zeckenhalsbänder, die lagen nach wenigen Tagen in den Büschen. Das Thema ist bei uns wieder eingeschlafen.

Unsere Katze ist wenigstens ein wenig lernfähig. Seit ihrer 10 Tagesreise mit wenig Fressen (war vor 2 oder 3 Jahren) hat sie Ihr Revier zum Glück sehr stark verkleinert. Ist sie früher in jedes Auto eingestiegen rennt sie jetzt schon in Deckung wenn sich ein Auto / LKW vorbeifährt. Find ich gut!
Lou mi sa.
Catweazel
Beiträge: 34
Registriert: 17. Sep 2009 01:31
Land: Deutschland
Branche: Computerzubehör und Toner

Re: Peilsender für Katzen?

10 Tage DHL LKW ist ja auch schon ne Nummer Respekt.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Peilsender für Katzen?

Catweazel hat geschrieben:10 Tage DHL LKW ist ja auch schon ne Nummer Respekt.
Die ist wahrscheinlich bis zum nächsten Abholstopp mitgefahren ca 4 km weiter. Von dort hat sie wohl die richtige Richtung eingeschlagen bis sie nach ca 1km auf Bahngleise gestoßen ist. Denen ist sie ein paar Kilometer bis zu einer Kunststofffabrik gefolgt. Dort war es immer hell und tagsüber warm (war Anfang November) Große Palettenstapel und Leute die kommen und gehen kennt sie von zu hause. Trotzdem hat sie gut 1/4 des Gewichts verloren.

Auf eine Zeitungsanzeige von uns hat sich der Hausmeister der Kunststofffabrik gemeldet.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Peilsender für Katzen?

Homelys hat geschrieben: Bei unserer Tierärztin hat sich mal im Gespräch ergeben das sowas für Hunde erhältlich ist. Das Teil soll nur minimal grösser sein als der normale Chip und auch unter die Haut gesetzt werden. Ist halt nur relativ teuer das System, kann aber dann (angeblich) sogar über Satellit bis auf 10 m genau geortet werden können.
GPS oder Peilsender unter die Haut geht definitiv nicht.
Zu groß und wie soll der Akku geladen werden?
Am Anfang hatte sie 2 oder 3 Zeckenhalsbänder, die lagen nach wenigen Tagen in den Büschen.
Zumindest würde man das Halsband mit Peilsender auch ohne Katze wieder finden :)

Aber stimmt schon: Ich sollte einfach auf die Lernfähigkeit bauen.
Doof ist sie ja nicht, nur zu neugierig.
Für die nächsten drei Wochen bleibt Sie erst mal drin, damit Sie nicht total "verwildert".
Goldtal

Re: Peilsender für Katzen?

Da fällt mir diese tolle arte Doku ein:

" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information