Zigaretten - wie beende ich das Rauchen

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Zigaretten - wie beende ich das Rauchen

@Marco25

Wir sind doch hier nicht im Mädcheninternat. Es sollte jedem klar sein, dass ich niemanden persönlich angreifen möchte, sondern die vermutlich beste Methode propagiert habe: keinen Aufstand machen und aufhören. Ich vermute, die meisten erfolgreichen Nichtraucher haben es so geschafft, also ist der Tip sicher auch nicht so verkehrt. Wenn denn nicht grade die Nerven blank liegen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Zigaretten - wie beende ich das Rauchen

wolle hat geschrieben:Jetzt schalt mal zwei Gänge runter und akzeptiere Meinungen, wenn du danach fragst.
Ohne Worte, Herr Moderator.

Derailed,wie so oft..

Eine Bitte Herr wolle: Bleiben Sie doch einfach diesem Thread fern, Ihre Einschätzung ist ja nun ausreichend dokumentiert.
Vielen Dank bereits jetzt, freundliche Grüße.

P.S. : Danke an SIS für die pn
boston60
Beiträge: 75
Registriert: 8. Jun 2012 17:40

Re: Zigaretten - wie beende ich das Rauchen

Hallo zusammen,
was hier noch fehlt ist Tabex oder Champix. Champix ist toll, verschreibungspflichtig und die körperlichen Entzugserscheinungen echt ein Witz. Rauche nun 80 Tage nicht mehr, aber das verlangen ist da...Wahnsinn..
Nach 3 Tagen ist man mit dem Nikotin durch. Aber das ist leider nicht alles!
Jemannd hat geschrieben, die ersten 6 Monate sind die Hölle...kann dem persönlich nur beipflichten!
Obwohl ich noch auf dem Weg bin. Der kleine Teufel sitzt auf der Schulter und flüstert in eins durch.

nur Mut, auch du wirst das schaffen...

ach so ja, mit 14 angefangen, nun bin ich 56... 42 Jahre geraucht! Ist das Vorstellbar?
etrader
Beiträge: 194
Registriert: 27. Apr 2010 22:01
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Zigaretten - wie beende ich das Rauchen

boston60 hat geschrieben: .... Nach 3 Tagen ist man mit dem Nikotin durch. Aber das ist leider nicht alles!
Jemannd hat geschrieben, die ersten 6 Monate sind die Hölle...kann dem persönlich nur beipflichten!
Obwohl ich noch auf dem Weg bin. Der kleine Teufel sitzt auf der Schulter und flüstert in eins durch...
Lies das Buch.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Zigaretten - wie beende ich das Rauchen

hoebag hat geschrieben:
wolle hat geschrieben:Jetzt schalt mal zwei Gänge runter und akzeptiere Meinungen, wenn du danach fragst.
Ohne Worte, Herr Moderator.

Derailed,wie so oft..

Eine Bitte Herr wolle: Bleiben Sie doch einfach diesem Thread fern, Ihre Einschätzung ist ja nun ausreichend dokumentiert.
Vielen Dank bereits jetzt, freundliche Grüße.

P.S. : Danke an SIS für die pn
Naja nimmst mal von der positiven Seite. Ein Freund von mir hat keine Zigarette mehr angefasst, nachdem ihm jemand sagte, dass er eine willensschwache Schweinsblase wäre, wenn er nicht einfach aufhören könne.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
norwayfishing

Re: Zigaretten - wie beende ich das Rauchen

wolle hat geschrieben:Aber P.S.: Ja, ich finde es befremdlich, wenn erwachsene Menschen behaupten, dass sie nicht in der Lage sind, mit dem Rauchen aufzuhören, obwohl sie es gerne möchten. Diesen Mangel an Willenstärke finde ich eigenartig.
Hier ist nur eins eigenartig, nämlich dein Beitrag. Du hast wohl relativ wenig Ahnung von Suchtverhalten wenn du es "befremdlich" findest dass jemand nicht so einfach aufhören kann. Echt jetzt -.-

Ich habe damals ohne Übertreigung zig mal versucht aufzuhören. Manchmal grad mal 2 Stunden geschafft, manchmal 2 Wochen. Aber irgendwann kippte es. Seis wegen zu viel Stress, seis wegen der Dynamik bei geselliger Runde & Alkohol, und manchmal schleichend über Selbstbetrug (zb "ich rauch nur mehr Zigarillos", oder "ich schnorre nur mehr, aber kauf keine mehr" usw usf.). Und ich habs mit ALLEN Arten versucht. Motivation durch ne hohe Wette, das Nichtrauchen Buch, Nikotinpflaster, Tee-Zigaretten - diese Liste ist sehr lang....

Geklappt hat es schlussendlich ungeplant nach 2 Wochen Saufurlaub in Gran Canaria. Ich hab noch nie so viel gerauch wie in diesen beiden Wochen, das war eine 2-Monats-Ration. Entsprechend hab ich mir am Ende eine schöne Kehlkopfentzündung zugezogen die 2 Wochen höllisch weh getan hat. In der Zeit war an Rauchen natürlich nicht zu denken, und mir hat irgendwie vor mir selbst so "geekelt" (nicht das Wort das ich gesucht habe), dass das irgendwie einen Schalter umgelegt hat. Ich hatte danach eigentlich nie mehr das Bedürfnis nach einer Zigarette. Ich hab mich dann sogar untersuchen lassen ob ich irgendwelche "Folgeschäden" hatte, zum Glück nicht. Und dieser Urlaub ist nun 14 Jahre her....

Leider wird dass dem TE nicht helfen... Aber im Grunde wollte ich dem Wolle eh nur sagen dass er eine abgrundtief Dumme Aussage getätigt hat. Dümmer geht nimmer, das toppt nicht mal Wolkenspiel.
Zuletzt geändert von norwayfishing am 11. Jul 2016 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
boston60
Beiträge: 75
Registriert: 8. Jun 2012 17:40

Re: Zigaretten - wie beende ich das Rauchen

etrader...
was ist das Buch?
Bibel?
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Zigaretten - wie beende ich das Rauchen

norwayfishing hat geschrieben:Leider wird dass dem TE nicht helfen... Aber im Grunde wollte ich dem Wolle eh nur sagen dass er eine abgrundtief Dumme Aussage getätigt hat.
Du bist echt ein Kunde :lol:
Pflanzenshop hat geschrieben:Naja nimmst mal von der positiven Seite. Ein Freund von mir hat keine Zigarette mehr angefasst, nachdem ihm jemand sagte, dass er eine willensschwache Schweinsblase wäre, wenn er nicht einfach aufhören könne.
boston60 hat geschrieben:Rauche nun 80 Tage nicht mehr, aber das verlangen ist da...Wahnsinn..
Nach 3 Tagen ist man mit dem Nikotin durch. Aber das ist leider nicht alles!
Jemannd hat geschrieben, die ersten 6 Monate sind die Hölle...kann dem persönlich nur beipflichten!
Obwohl ich noch auf dem Weg bin. Der kleine Teufel sitzt auf der Schulter und flüstert in eins durch.
Das "Verlangen" wird doch nie kleiner. Rauchen macht Spass, da müssen wir uns doch nix vormachen. Ich habe immer gerne geraucht. Aber es ist doch so im Leben: Man trifft ständig informierte Entscheidungen. So ist es doch auch, wenn man mit dem Rauchen aufhört. Man stellt fest, dass es insgesamt mehr Nach- als Vorteile hat. Zu dem Ergebnis kommt doch jeder, der ernsthaft darüber nachdenkt. Aber es ist nicht so, dass Rauchen auf einmal totaler Mist ist, es hat halt nur immense Nachteile, die kein vernünftiger Mensch in Kauf nimmt. Und als erwachsener Mensch ist man Herr über seinen Geist und seinen Körper und verfügt in der Regel über die Selbstdisziplin, eine Entscheidung für sich selbst durchzusetzen, die auf einer rationalen Erwägung beruht. Das macht man doch ständig im Leben. Man entscheidet etwas und hält sich dann auch dran, auch wenn die positiven Seiten nicht verschwinden. Die wegzudiskutieren ist m.E. auch nicht zielführend. Ich würde heute noch gerne ab und an eine Rauchen, würde es aber nie ernsthaft in Betracht ziehen, da sich doch an der Gesamtabwägung nichts getan hat.
etrader
Beiträge: 194
Registriert: 27. Apr 2010 22:01
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Zigaretten - wie beende ich das Rauchen

boston60 hat geschrieben:etrader...
was ist das Buch?
Bibel?
Endlich Nichtraucher! - Buch von Allen Carr
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Zigaretten - wie beende ich das Rauchen

wolle hat geschrieben:
norwayfishing hat geschrieben:Leider wird dass dem TE nicht helfen... Aber im Grunde wollte ich dem Wolle eh nur sagen dass er eine abgrundtief Dumme Aussage getätigt hat.
Du bist echt ein Kunde :lol:
Pflanzenshop hat geschrieben:Naja nimmst mal von der positiven Seite. Ein Freund von mir hat keine Zigarette mehr angefasst, nachdem ihm jemand sagte, dass er eine willensschwache Schweinsblase wäre, wenn er nicht einfach aufhören könne.
boston60 hat geschrieben:Rauche nun 80 Tage nicht mehr, aber das verlangen ist da...Wahnsinn..
Nach 3 Tagen ist man mit dem Nikotin durch. Aber das ist leider nicht alles!
Jemannd hat geschrieben, die ersten 6 Monate sind die Hölle...kann dem persönlich nur beipflichten!
Obwohl ich noch auf dem Weg bin. Der kleine Teufel sitzt auf der Schulter und flüstert in eins durch.
Das "Verlangen" wird doch nie kleiner. Rauchen macht Spass, da müssen wir uns doch nix vormachen. Ich habe immer gerne geraucht. Aber es ist doch so im Leben: Man trifft ständig informierte Entscheidungen. So ist es doch auch, wenn man mit dem Rauchen aufhört. Man stellt fest, dass es insgesamt mehr Nach- als Vorteile hat. Zu dem Ergebnis kommt doch jeder, der ernsthaft darüber nachdenkt. Aber es ist nicht so, dass Rauchen auf einmal totaler Mist ist, es hat halt nur immense Nachteile, die kein vernünftiger Mensch in Kauf nimmt. Und als erwachsener Mensch ist man Herr über seinen Geist und seinen Körper und verfügt in der Regel über die Selbstdisziplin, eine Entscheidung für sich selbst durchzusetzen, die auf einer rationalen Erwägung beruht. Das macht man doch ständig im Leben. Man entscheidet etwas und hält sich dann auch dran, auch wenn die positiven Seiten nicht verschwinden. Die wegzudiskutieren ist m.E. auch nicht zielführend. Ich würde heute noch gerne ab und an eine Rauchen, würde es aber nie ernsthaft in Betracht ziehen, da sich doch an der Gesamtabwägung nichts getan hat.
Herr Wolle, bitte ziehen Sie sich doch endgültig aus diesem Thread zurück. Bitte, Herr wolle.
Mit diesem Post haben Sie Ihre eindimensionale Sicht der Dinge erneut begründet. In Ordnung.
So langsam, ich weiß nicht recht, scheinen Sie unausgelastet zu sein. oder schlicht gesagt: Bitte bleiben Sie doch einfach fern, Herr Wolle. Bitte?
Nicht eine Info, Herr Wolle, war zielführend. Im Gegenteil, nichts weiter als ein destruktives Konstrukt Ihrer Weltsicht. Kein Problem, diese sei Ihnen gegönnt.
Bitte meiden Sie diesen Thread, Herr Moderator, vielen Dank und freundliche Grüße
Nochmals, Herr Moderator : Diesen Thread einfach ignorieren, einfach mal die inzwischen mehrfach dargelegte Sicht der Dinge ruhen lassen. Im SF chat ist sicherlich noch ein Platz frei..
Freundliche Grüße
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Zigaretten - wie beende ich das Rauchen

wolle hat geschrieben:
norwayfishing hat geschrieben:Leider wird dass dem TE nicht helfen... Aber im Grunde wollte ich dem Wolle eh nur sagen dass er eine abgrundtief Dumme Aussage getätigt hat.
wolle hat geschrieben:Du bist echt ein Kunde :lol:
..noch Fragen?

Bitte bleiben Sie diesem Thread fern, Herr Moderator, vielen Dank bereits jetzt.
Freundliche Grüße
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Zigaretten - wie beende ich das Rauchen

Es ist doch toll, dass Wolle es alleine rational schafft.

Er darf sich da auch großartig drüber freuen - die Statistiken sprechen absolut gegen ihn, aber Wolle ist stark. Bewahre ihn vor Schicksalsschlägen.

Was nicht ok ist, ist es andere Wege aufgrund des eigenen Erfolgs als schwach oder gar mental unzureichend zu diskreditieren. DAS ist nämlich in der Tat recht schwach, und trübt ein bislang positives Bild leider deutlich. Schade drum.
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Zigaretten - wie beende ich das Rauchen

Technokrat hat geschrieben:
Was nicht ok ist, ist es andere Wege aufgrund des eigenen Erfolgs als schwach oder gar mental unzureichend zu diskreditieren. DAS ist nämlich in der Tat recht schwach, und trübt ein bislang positives Bild leider deutlich. Schade drum.
Was mich persönlich mehr nervt, der Herr Moderator kann einfach nicht aufhören. Peinlich.
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Zigaretten - wie beende ich das Rauchen

norwayfishing hat geschrieben:(...)und mir hat irgendwie vor mir selbst so "geekelt" (nicht das Wort das ich gesucht habe), dass das irgendwie einen Schalter umgelegt hat. Ich hatte danach eigentlich nie mehr das Bedürfnis nach einer Zigarette.
Das scheint eine wirklich gut funktionierende Methode zu sein: man muss sich vor dem Zeug so ekeln, dass man freiwillig die Finger davon läßt. Muss nicht beim ersten Mal klappen, hat aber in meinem Umfeld bei einigen Leuten gewirkt. Entweder zuviel davon inhaliert oder schlechte Qualität (z.B. im Urlaub) geraucht.
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Zigaretten - wie beende ich das Rauchen

Ich habe bis zur letzten Zigarette sehr gerne geraucht!
Als ich das erste Mal aufhörte (ohne Nikotinersatz) habe ich nach vier Jahren wieder mit rauchen begonnen.
Nach kürzester Zeit hatte ich wieder meine alte Ration und die stieg durch den stressigen Job auf zwei bis drei Packungen pro Tag.

Irgendwann wollte ich wieder aufhören und kaufte mir Nikotinpflaster. Diese trug ich drei Monate lang (die Tagesdosis nimmt in den drei Monaten kontinuierlich ab).
Das Gute daran: Du hast keine Entzugserscheinungen (beim ersten Entzug habe ich nachts vom Rauchen' geträumt) und kannst lernen Deine antrainierte Verhalten abzulegen: nach dem Essen, in Gesellschaft etc.

Das hat sehr gut geklappt, da ich seit 19 Jahren rauchfrei bin!

Zum Buch 'Endlich Nichtraucher': Viele meiner Freunde und Bekannte die das Buch gelesen haben, wurden danach automatisch zum Nichtraucher! Mittlerweile rauchen alle wieder...
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zigaretten - wie beende ich das Rauchen

Ich habe auch mehrfach aufgehört, manchmal für ein paar Jahre. Leider bin ich bei größeren
Schicksalsschlägen als ich komplett am Boden war immer wieder in die Rückfall Falle getappt. Mit Nikotinpflastern ging es gut sofern ich diese nicht zu früh abgesetzt habe. Auch mit dem berühmten Buch "Endlich Nichtraucher" habe ich mal aufgehört, ohne Entzugserscheinungen. Aktuell rauche ich aber leider trotzdem wieder (6-8 Zigaretten/Tag). Da ich ein eher planender als spontaner Mensch bin tue ich mich leichter wenn ich mir einen Termin fürs aufhören setze, gerne in den Urlaub, spontanes Aufhören ging bei mir immer schief.

Mein nächster Termin ist August. Da fahren wir mit meiner Nichte (12) eine Woche nach London. Da ich vor ihr niemals rauchen würde (was mir auch noch nie Probleme bereitet hat) habe ich da wieder einen guten Einstiegspunkt.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Zigaretten - wie beende ich das Rauchen

Man muss es wollen. Isso.
Einfach aufhören. Geht. Glaub mir. :-}
solitaire222
Beiträge: 622
Registriert: 21. Apr 2009 14:10
Land: Deutschland
Branche: Klamotten

Re: Zigaretten - wie beende ich das Rauchen

Ich hab vor knapp 6 Jahren einfach so aufgehört. Die letzte Packung leer gequalmt und das war es dann.
Es klappt und ich bin nicht Rückfallgefährdet, finde den Qualm nur noch eklig.
Achja, alles ohne Pflästerchen oder so. :konfuzius:
Philipp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 29. Jun 2011 17:08

Re: Zigaretten - wie beende ich das Rauchen

Dir stehen zwei Herausforderungen bevor - das besiegen der körperlichen und psychischen Abhängigkeit.

Der Nikotinentzug sollte nach 14 Tagen überstanden sein. Die große Herausforderung ist das Nikotinteufelchen / das Verlangen zu besiegen (~ 6 Monate +).

Erkenne die Situationen (Stress, Langeweile, Rituale, ...), in denen Du zu einer Zigarette greifst und versuche andere Verhaltensmuster zu finden. Am Anfang hilft Vermeiden - rauchst Du zum Kaffee oder Bier, verzichte auf diese oder stell vorerst auf Tee / Wein um. Beschäftige Deine Finger bei Langeweile (Plastikzigarette mit Menthol (keine E-Ziggi), Strohhalm, ...). Such Dir eine für dich passende Stressbewältigungstechnik.

Such Dir Aufgaben, die dich von deiner Sucht gut ablenken können, falls dich das Verlangen übermannt. Manchen hilft Gartenarbeit, Joggen, Hund Gassi führen oder sowas in der Art.

Belohne Dich für erfolgreiches Durchhalten - gönn dir etwas, was dir Freude bereitet (kein Süßkram oder Schnaps :D) und motivier dich so zum weitermachen. Vielleicht ein neues Hobby, was Du bisher für "zu teuer" gehalten hast, und es jetzt mit deinem Kippengeld finanzierst :)

Und Wolkenspiel hat völlig recht. Einfach aufhören: Einen Zeitpunkt bestimmen und durchziehen. Allen Rauchkram (inkl. Feuerzeuge, Aschenbecher) wegwerfen, Geheimverstecke ausräumen, Klamotten waschen, die Wohnung zum rauchfreien bereich deklarieren und Deinem Umfeld mitteilen, dass du nicht mehr Rauchen möchtest.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Zigaretten - wie beende ich das Rauchen

Wolkenspiel hat geschrieben:Man muss es wollen. Isso.
Einfach aufhören. Geht. Glaub mir. :-}
Quäl sie doch nicht noch. Die meisten haben sich doch schon geoutet, dass sie zu willensschwach dafür sind.
Diese Selbsterkenntnis macht es ja nicht gerade leichter, weil das Unbewusste fortwährend nach Entschuldigungen dafür sucht, warum man denn so schwach ist. Ein Teufelskreis. Und die Industrie, welche ums Rauchenaufhören herum entstanden ist, nutzt das schamlos aus.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information