Neuwagen-Kauf scheinbar nicht möglich!?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 943
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Neuwagen-Kauf scheinbar nicht möglich!?

Guten Morgen,

ich dachte eigentlich, dass der ureigentliche Zweck eines Autohauses der Verkauf wäre, aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Ich möchte ein neues Fahrzeug (7-Sitzer Familienkutsche: Caddy, Sharan, Tourneo Connect oder Galaxy) kaufen. Also habe ich mich in verschiedene Ford- und VW-Autohäuser begeben und mein Anliegen vorgetragen. Außerdem wollte ich die genannten Fahrzeuge auch live und in Farbe anschauen und probefahren. Keiner der Händler hatte eines der genannten Fahrzeuge am Lager; alle haben mir zugesagt, ein Fahrzeug zu besorgen und sich bei mir zu melden, wenn es denn soweit ist.

Nun, bei den Ford-Händlern war ich Anfang Oktober und bei den VW-Händlern vor gut 2 Wochen. Rückmeldung bisher: Fehlanzeige.

Das ist doch nicht normal, oder?


Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Neuwagen-Kauf scheinbar nicht möglich!?

Naja, die hatten halt entweder keinen "Bock" oder dachten Du kaufst eh keinen neuen oder haben´s vergessen. aetsch

Das wird aber im stationären Handel zunehmend überall so: "Kann ich Ihnen bestellen". Ja, bestellen kann ich mir´s selbst :roll:
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 943
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Neuwagen-Kauf scheinbar nicht möglich!?

Ja klar, vielleicht keinen Bock, aber gleich alle?

Ein kleiner Nissan-Händler, den ich kontaktiert hatte, war sehr rührig. Von dem bekam ich zum Testen gleich einen Evalia übers Wochenende. Leider hat das Fahrzeug vom Sitzkomfort und der Verarbeitung eine Katastrophe...
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Neuwagen-Kauf scheinbar nicht möglich!?

Das kann schon einige Zeit dauern. Es gibt einen Vorführerpool aus dem sich die Händler der Vertriebsregion bedienen. Das sind beliebte Fahrzeuge, die werden immer irgendwo gebraucht. Einfach nochmal anrufen und nachfragen. Oder mach einen Termin mit größeren Händlern in Ulm, Augsburg oder München und sage bei der Terminvereinbarung, dass Du dann auch gleich eine Probefahrt machen möchtest. Die großen Händler werden eigene Vorführfahrzeuge haben und nicht auf den Vorführerpool zurückgreifen.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Neuwagen-Kauf scheinbar nicht möglich!?

Aus eigener Erfahrung: Der Skoda-Händler hier in Ulm hat nicht mal ein Angebot geschickt, obwohl zugesagt. Und wir waren dort schon Kunde! Und wir wollten 2 Autos gleichzeitig kaufen! Die haben es alle nicht mehr nötig.
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Neuwagen-Kauf scheinbar nicht möglich!?

Habe ähnliche Erfahrungen...
Es wird noch zu sehr auf äußerliche Erscheinungen geachtet.
Wer im Anzug kommt, bekommt den roten ausgelegt.
Wer in Sporthose kommt, hat verloren.

So ging es auch mir Anfang diesen Jahres.
Ich kam in Sportschuhe, und einem Jets Pullover.
Nach 25min sprach ich dann selbst einen Verkäufer an.

Ich wollte einen Wagen Probefahren, und wurde tatsächlich dann nach meinen finanziellen Verhältnissen gefragt, ob ich mir den Wagen dann leisten könnte.
Da ich den Wagen fahren wollte, da es diesen Wagen hier in meinem Umkreis recht selten gibt, ging ich darauf ein.

Nach etwa zwei weiteren Stunden, ohne Kaffee oder sonst was, durfte ich fahren.
Als dann noch die Tankleuchte an der ersten Ampel anging, bin ich wieder zurück, legte den Schlüssel wieder hin, und schrieb anschließend meine Bewertung über ein bekanntes Auto Portal.

Bis Dato habe ich noch immer keinen Wagen, werde mir aber vermutlich einen über das Internet kaufen..
Auch dieses Verhalten, der Autohäuser wird sich irgendwann ändern, bis die Leute mal kapiert haben, dass man nicht nur seine PC übers Netz bestellen kann.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Neuwagen-Kauf scheinbar nicht möglich!?

Mmm also bei Mercedes ist mir das noch nicht passiert und ich wechsle meinen Jungen Stern alle 2-3 Jahre aus.
Lou mi sa.
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Neuwagen-Kauf scheinbar nicht möglich!?

knoge hat geschrieben:Mmm also bei Mercedes ist mir das noch nicht passiert und ich wechsle meinen Jungen Stern alle 2-3 Jahre aus.

Bei mir war es ein MB Autohaus.
Bin allerdings kein Kunde dort.
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 943
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Neuwagen-Kauf scheinbar nicht möglich!?

Beim Mercedes ist mir das auch schon passiert. Wir waren beim Tag der offenen Tür und haben uns ganz offensichtlich für ein Fahrzeug interessiert. Sind dringesessen, haben Türen und Kofferraum geöffnet usw. Die Verkäufer haben uns zwar gesehen, aber es erfolgte keine Ansprache. Wir mussten tatsächlich selbst einen Verkäufer suchen. Die anschliessende Probefahrt war dann jedoch problemlos möglich.

In Ulm, Augsburg und München waren wir bisher noch nicht. Wir haben uns auf die Autohäuser in der Umgebung (Donauwörth, Günzburg und Heidenheim) konzentriert.

Aber es ist trotzdem unfassbar: Wir wollen einen Neuwagen kaufen, aber scheinbar hat niemand Interesse daran, uns einen zu verkaufen.
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Neuwagen-Kauf scheinbar nicht möglich!?

Wir waren dann übrigens bei Toyota und wurden bestens behandelt. Allerdings ist der Händler (Eitel) jetzt pleite. :gruebel:
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 943
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Neuwagen-Kauf scheinbar nicht möglich!?

Ups, wie hast Du das geschafft, Andreas?
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
Benutzeravatar
Mankra
Beiträge: 950
Registriert: 27. Nov 2008 19:09
Land: Oesterreich
Firmenname: Krama GmbH
Branche: Fahrräder + Fahrradteile
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neuwagen-Kauf scheinbar nicht möglich!?

mamabella hat geschrieben:Nun, bei den Ford-Händlern war ich Anfang Oktober und bei den VW-Händlern vor gut 2 Wochen. Rückmeldung bisher: Fehlanzeige.
Das ist doch nicht normal, oder?
Doch, ist normal.........aktive Kaufanbahnung habens scheinbar nicht nötig.
Wobei es sicher nicht so einfach ist, einen Vorführer in Wunschfarbe zu besorgen, die meisten sind dann doch immer schwarz, silber oder weiß.

Ein paar Beispiele von mir erlebt:
Freier EU-Fahrzeugs-Importeur, Anfrage wegen neuem Sprinter, Ausstattungsliste laut Konfigurator in Kopie vorgelegt, bitte um Angebot: Nie erhalten.

Ford Autohaus haben einen genau passendes Ausstellungsfahrzeug inseriert, Galaxy Titan, Leder, ziemlich voll, UVP ~ 60K, zuständige Verkäufer war gerade nicht da, Visitenkarte hinterlassen.
Am Abend noch eine Mail, mit Bitte um Angebot.......Keine Antwort.

Heuer im Sommer, Range Defender Fiskal Umbau (Bei uns in AT sind nur wenige Fahrzeuge Vorsteuerabzugsfähig). Der Fiskalumbau-Vorführer war gerade unterwegs, somit einen normalen Defender angesehen. Visitenkarte hinterlassen, mit der Bitte, beim Fiskalumbau die Ladefläche zu vermessen, nur Breite, Länge, Höhe.
Keine Antwort........hier reden wir von einem 80k Fahrzeug.

Dann eben nicht, wird halt woanders gekauft.

Noch schlimmer, Bekannter hatte Gespräche mit ~ 15 Fertighausanbieter, Budget bis 200k, nur 3 haben Fristgerecht (mehrere Wochen) ein Angebot gelegt.........Rest nie mehr gemeldet.

Positive Gegenbeispiele gibt's natürlich auch, aber die Negativen merkt man sich länger.
knoge hat geschrieben:Mmm also bei Mercedes ist mir das noch nicht passiert und ich wechsle meinen Jungen Stern alle 2-3 Jahre aus.
Ev. gibt's da einen Zusammenhang ;)
pps
Beiträge: 109
Registriert: 11. Jun 2015 15:29

Re: Neuwagen-Kauf scheinbar nicht möglich!?

Die Erfahrung haben wir in diversen Autohäusern auch gemacht.
Der Kunde ist halt nicht mehr überall König.
Und der Autobranche bzw. den Händlern muss es ja phantastisch gehen, wenn die so einfach auf (sichere) Verkäufe verzichten können...
Wir kümmern uns auch um Anfänger und kleine Versandmengen.
http://www.plate-service.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Unser Fulfillment - Ihr Gewinn
Lagerung, Konfektionierung, Verpackung, Versand, Lohnarbeiten
Benutzeravatar
stardash
Beiträge: 88
Registriert: 7. Mai 2015 10:43

Re: Neuwagen-Kauf scheinbar nicht möglich!?

mamabella hat geschrieben:Beim Mercedes ist mir das auch schon passiert. Wir waren beim Tag der offenen Tür und haben uns ganz offensichtlich für ein Fahrzeug interessiert. Sind dringesessen, haben Türen und Kofferraum geöffnet usw. Die Verkäufer haben uns zwar gesehen, aber es erfolgte keine Ansprache. Wir mussten tatsächlich selbst einen Verkäufer suchen. Die anschliessende Probefahrt war dann jedoch problemlos möglich.

In Ulm, Augsburg und München waren wir bisher noch nicht. Wir haben uns auf die Autohäuser in der Umgebung (Donauwörth, Günzburg und Heidenheim) konzentriert.

Aber es ist trotzdem unfassbar: Wir wollen einen Neuwagen kaufen, aber scheinbar hat niemand Interesse daran, uns einen zu verkaufen.
Es kommt darauf an wann dieser Tag ist, wenn es zum Beispiel ein Sonntag war, ist es Verkäufern rechtlich nicht erlaubt Verkaufsgespräche zu führen, die Verkäufer sind an Sonntagen nur vor Ort damit nichts weg kommt.

Wir hatten aber bei Opel vor kurzem ein ähnliches Erlebnis, hatten einen Termin vereinbart um ein Auto zu kaufen, als wir dort waren hatte die Person mit der wir den Termin hatten dann keine Zeit mehr weil er ein Zelt für eine Autoshow aufbauen musste ?!

Er hatte dann einen Kollegen von draußen zu uns geschickt, dieser hatte nicht mal die Lust seine Jacke auszuziehen, geschweige denn mit uns ein Auto zu konfigurieren welches wir direkt kaufen wollten. Er meinte das System ist gerade langsam, er würde uns ein Angebot schicken.

Hat er natürlich nicht gemacht, eine Woche später haben wir dann ein Neufahrzeug mit 5KM Laufleistung und höherer Ausstattung für 4000€ weniger gekauft.
Ich glaube auch das die Autohäuser es nicht mehr wirklich nötig haben.

Einzig bei meinem BMW Händler hatte ich solche Probleme nicht, dort wird sich immer gut um mich gekümmert.
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Neuwagen-Kauf scheinbar nicht möglich!?

Habe im Freundeskreis einen Autoverkäufer, der für ein Fiat, Alfa, Autohaus arbeitet.

Der meinte mal es ist größtenteils Erfahrung aber halt auch Lotto. Da gibt es die, die ernsthaftes Kaufinteresse zeigen und einige die keine Hobbys haben, sich einen halben Tag beraten lassen und dann irgenwann mitteilen, das eh keine Kohle für einen Neuen da wär. :durchdreh:
Im Transporter und Kombi Bereich täuschen Kunden gerne Kaufinteresse vor und fahren gemütlich zum Ikea shoppen, da sind schon tolle Storys dabei und das waren nur Bimmelbirnen die den Ikea Kassenzettel im Wagen vergessen haben, die Dunkelziffer ist bestimmt höher.

Problem ist wenn so ein Nichtkäufer, das Auto zur Probefahrt hat, steht es nicht für andere zur Verfügung.

Na egal, ich warte auf dem Moment wo ich ein Auto online bestellen kann und es dann innerhalb von 2-6 Tagen vor die Haustür gestellt bekomme. juhu Mir ist das schon mit Gebrauchtwagen viel zu aufregend, dieses ganze Besichtigen, Hin und Her Gefahre, ne alles wegen so einen blöden 4 Rad. Meine letzten Wagen kammen immer aus der Bekanntschaft und ging ganz schnell:
"Willste meinen alten für Summe X übernehmen? JA oder Nein? "
"Ja "
"OK, hier die Schlüssel morgen Bares, schüss Digga" aetsch
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Neuwagen-Kauf scheinbar nicht möglich!?

Schau mal bei der Schwaba GmbH zu den jungen Gebrauchten: http://www.schwaba.de/index.php?option= ... iew=search

Mindestens ein Sharan steht in Gersthofen. Da müßte auch ne Probefahrt schnell machbar sein.
Vielleicht kommt ihr günstig an einen, der schon da steht zum Verkauf (Tageszulassung).
Schwaba GmbH Gruppe ist einer der ganz großen VW-Gruppe Händler (VW, Seat, Skoda, Audi).
Caddy? Besser nicht. Das ist einfach ein Handwerker Vehiklel. Viel Blech - wenig Komfort.

Die Ford bin ich noch nicht gefahren.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
foot

Re: Neuwagen-Kauf scheinbar nicht möglich!?

Scienceticker hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung: Der Skoda-Händler hier in Ulm hat nicht mal ein Angebot geschickt, obwohl zugesagt. Und wir waren dort schon Kunde! Und wir wollten 2 Autos gleichzeitig kaufen! Die haben es alle nicht mehr nötig.

Würde mal sagen, die haben alle Probleme mit der Personalführung.

Unser Autohaus fährt uns sogar nach Hause und holt uns ab. Warten keine 2 min.

Wenn in unserem Lager was versaut wird, bin auch erstmal ich der Depp und muss für meine MA haften. Und bei uns bekommt auch nicht jeder Kunde einen Kaffee oder ein Gratis-Geschenk.

Wenn mal was schief läuft : Wirklich ein offenes Wort sagen nur die wenigesten Kunden, aber das wäre ja mal was. Warum beschwert man sich nicht als Stammkunde ?

Auch im Bereich der Autohäuser findet ein enormer Verdrängungswettbewerb statt, werden die Händlernetze von den Herstellern ausgedünnt. Es geht halt nur noch um das Geschäft, nicht mehr wer es ausführt. Naja und wenn mein Händler vor Ort pleite ist, was solls kauf ich halt im Internet oder Alfron ?

Man sollte nur aufpassen, das es einem nicht irgendwann genauso geht und die eigene Firma ersetzt wird.

Mein Mann hatte früher auch einen Ausstellungsraum und jeder Kunde konnte tasten, riechen, fühlen.
Die Zeiten sind vorbei, nachdem man bei den Zulieferern sogar den Katalog bezahlen muss.

Möchte mal den Händler hier im Forum sehen, der sich ein 100k Model ins Haus stellt, damit einmal im Jahr ein Kunde kauft und 100 Interesse zeigen und dann nie wieder gesehen wurden. Und der eine Käufer will dann noch weiß, rot oder lila, kommt dann schon mit 10 Angeboten, da die Mitbewerber ja alle sooo günstig sind und mein Model ist aber leider in Silber. "Ich wollte aber rot, haben Sie da Keines da ? "

Nach einem Jahr muss das Model dann für 60k rausgeworfen werden mit deutlichen Gebrauchsspuren natürlich, damit es nicht nicht als Lagerleiche endet.

Caddy würden wir als Familienauto auch nie und nimmer empfehlen, günstig, aber wie dance sagt nur für Handwerker und noch nicht mal dort. Wenn mein Mann nur das Wort hört bekommt er einen /-(x) Schreikrampf.
Sis
Beiträge: 461
Registriert: 28. Apr 2010 10:42
Land: Deutschland

Re: Neuwagen-Kauf scheinbar nicht möglich!?

Scienceticker hat geschrieben:Wir waren dann übrigens bei Toyota und wurden bestens behandelt. Allerdings ist der Händler (Eitel) jetzt pleite. :gruebel:

.....Fossi war dich noch gar nicht da
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Neuwagen-Kauf scheinbar nicht möglich!?

wir sind superzufrieden mit dem caddy. sowohl als familien als auch als firmenauto.

beste ausstattung gibts da viel günstiger als bei anderen vw modellen.

war aber bei uns bei den autohäusern auch so. die ersten beiden hatten gar kein interesse, beim dritten wurden wir dann bestens betreut.
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Neuwagen-Kauf scheinbar nicht möglich!?

foot hat geschrieben:
Scienceticker hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung: Der Skoda-Händler hier in Ulm hat nicht mal ein Angebot geschickt, obwohl zugesagt. Und wir waren dort schon Kunde! Und wir wollten 2 Autos gleichzeitig kaufen! Die haben es alle nicht mehr nötig.
....

Auch im Bereich der Autohäuser findet ein enormer Verdrängungswettbewerb statt, werden die Händlernetze von den Herstellern ausgedünnt. Es geht halt nur noch um das Geschäft, nicht mehr wer es ausführt. Naja und wenn mein Händler vor Ort pleite ist, was solls kauf ich halt im Internet oder Alfron ?

....
? Versteh ich nicht so ganz, aber bitte nicht die Träne wegen aussterbenden Händler, die sind teilweise selber schuld.

Auf der anderen Seite fahr ich jeden Tag an einem BMW Tempel vorbei, riesengroß und 3 Etagen.

Die tolle BMW Arbeitspreiseinheit AW ist denke ich 1 AW = 5min/ ~15 EUR je nach Kategorie (Mechanik, Elektrik,Lack) macht mal flockige 180 Taler/Stunde?

Ich frage mich da immer wie viel Autos verkauft und wieviele Arbeitsstunden geleistet werden müssen um ertmal überhaupt diesen Palast zu finanzieren. Ich brauche das nicht mir reicht auch der kompetente Hinterhofschrauber des Vertrauens.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information