Kommt bald das Bargeldverbot?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
ksmo
Beiträge: 76
Registriert: 2. Jan 2015 09:00

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

es wird immer mehr versucht die Rechte von den Bürgern zu beschränken/beschneiden, irgendwann kommt es auch noch dass es vorgeschrieben wird in jedem Schlafzimmer sollte dann mal ein Mikrofon angeschlossen werden um die Kriminalität zur jederzeit besser bekämpfen zu können... aber hey, manche haben ja nichts zu verbergen, wenn ich hier im Forum einige Beiträge so lese.

Und je mehr wir solche ehrliche Leute die nichts zu verbergen haben und die jede Beschränkung und Überwachung gutheißen, desto eher werden wir auch in unserer Freiheit beschnitten.


3 Monate gratis Händlerbund
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

comandante hat geschrieben:Das wir überhaupt Zahlungsmittel benötigen spiegelt den Stand der Entwicklung unserer Gesellschaft wieder. Irgendwann werden wir keine Zahlungsmittel mehr benötigen. (hoffentlich)
... sondern? Bartergeschäft?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

ksmo hat geschrieben:es wird immer mehr versucht die Rechte von den Bürgern zu beschränken/beschneiden, irgendwann kommt es auch noch dass es vorgeschrieben wird in jedem Schlafzimmer sollte dann mal ein Mikrofon angeschlossen werden um die Kriminalität zur jederzeit besser bekämpfen zu können... aber hey, manche haben ja nichts zu verbergen, wenn ich hier im Forum einige Beiträge so lese.

Und je mehr wir solche ehrliche Leute die nichts zu verbergen haben und die jede Beschränkung und Überwachung gutheißen, desto eher werden wir auch in unserer Freiheit beschnitten.

Das ist doch ein typisches Gegner Argument. Es geht bei der, notwendigen wachsenden, Überwachung nicht darum in dein Schlafzimmer zu schauen.

Ich gehöre zu deiner benannten Gruppe, ich tue nichts kriminelles und mir ist es Wumpe ob die NSA/CIA oder der BND meine im öffentlichen Raum getätigten Schritte nachverfolgen kann. Was gerne ausgelassen wird bei den Gegnern, das sich die staatlichen Organe, einen feuchten Kericht dafür interessieren, es geht dabei um die auffälligen Leute, welche eine tatsächliche und vermeidbare Gefahr darstellen. Dazu ist es notwendig, dass Daten erhoben werden, diese werden wenig bis gar nicht von Menschen überprüft und nur bei Auffälligkeiten weitergeletiet, da ich also nichts zu verbergen habe werden diese nie von einem Menschen gesehen. Ach und bitte komm mir jetzt nciht mit irgendeiner Indoktrinationsphrase. Der Mensch ist, leider nur selten in der Lage ohne Führung, welche nicht immer für jeden angenehm ist, klar zu kommen.
Benutzeravatar
ksmo
Beiträge: 76
Registriert: 2. Jan 2015 09:00

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

(-o (-o (-o

meinem Schreiben habe ich nichts mehr hinzufügen aber ich bin sehr froh dass nicht alle so denken wie du
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Mitleser hat geschrieben:Das ist doch ein typisches Gegner Argument. Es geht bei der, notwendigen wachsenden, Überwachung nicht darum in dein Schlafzimmer zu schauen.
Ich gehöre zu deiner benannten Gruppe, ich tue nichts kriminelles und mir ist es Wumpe ob die NSA/CIA oder der BND meine im öffentlichen Raum getätigten Schritte nachverfolgen kann. Was gerne ausgelassen wird bei den Gegnern, das sich die staatlichen Organe, einen feuchten Kericht dafür interessieren, es geht dabei um die auffälligen Leute, welche eine tatsächliche und vermeidbare Gefahr darstellen. (...)
Oh je, bei dir ist noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten :roll:
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Mitleser hat geschrieben: Ich gehöre zu deiner benannten Gruppe, ich tue nichts kriminelles und mir ist es Wumpe ob die NSA/CIA oder der BND meine im öffentlichen Raum getätigten Schritte nachverfolgen kann. Was gerne ausgelassen wird bei den Gegnern, das sich die staatlichen Organe, einen feuchten Kericht dafür interessieren, es geht dabei um die auffälligen Leute, welche eine tatsächliche und vermeidbare Gefahr darstellen. Dazu ist es notwendig, dass Daten erhoben werden, diese werden wenig bis gar nicht von Menschen überprüft und nur bei Auffälligkeiten weitergeletiet, da ich also nichts zu verbergen habe werden diese nie von einem Menschen gesehen. Ach und bitte komm mir jetzt nciht mit irgendeiner Indoktrinationsphrase. Der Mensch ist, leider nur selten in der Lage ohne Führung, welche nicht immer für jeden angenehm ist, klar zu kommen.
Es ist ganz einfach, hat der Staat Zugang zu Daten nutzt er sie irgendwann auch. Schau doch was ein Konzern wie Google oder Amazon schon alles über dich weiß und füge dem noch die ganzen staatlichen Daten hinzu. Da können selbst die heutigen Computer schon ein ziemlich gutes Profil von dir erstellen, wenn die dann noch Zugriff auf jeden einzelnen Kauf von der Wasserflasche, Zuckerwatte am Jahrmarkt über Kondome über Möbel bis zur Hämorrhoidensalbe haben dann bist du irgendwann ein Komplett gläsener Bürger.

Gerade hier in Deutschland wo die Stasi-Zeit gerade mal 25 Jahre und das NS-Regime auch nur 70 Jahre her sind sollten wir bei solchen Aussichten eigentlich auf die Barrikaden gehen. Man sollte nicht glauben das so etwas in unserem "zivilisierten" Europa nicht jederzeit wieder passieren kann. Man stelle sich mit grauen vor was ein NS-Regime das neben den Juden auch viele tausende Kranke, Behinderte, Oppositionelle, Homosexuelle etc... umgebracht hat mit einem solchen Datenfundus gemacht hätte.
Lou mi sa.
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Knoge, mir sind die Greuel sehr bewusst, ich war häufiger in KZs als hier viele, habe mit mehr überlebenden gesprochen als einem lieb sein kann, die Schrecken und Grauen sind mir durchaus bekannt.

Mir ist bewusst, dass Unrechtsstaaten solche Informationen missbräuchlich nutzen KÖNNTEN, dazu müsste D erstmal wieder ein Unrechtsstaat werden, dies ist nie auszuschließen, jedoch im höchsten Maße unwahrscheinlich.

Dagegen steht die Chance schwere, eine größere Menge betreffende, Straftat zu verhindern deutlich besser.
Benutzeravatar
Cornflake
Beiträge: 868
Registriert: 30. Mär 2010 19:28
Land: Deutschland
Firmenname: Gatek GmbH
Branche: Server gebraucht und neu
Wohnort: Eisingen

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Es ist ganz einfach:
Wo Daten gespeichert werden können diese auch missbraucht werden.
Daher sollte man nur so wenig Daten wie nötig speichern.
Benutzeravatar
ksmo
Beiträge: 76
Registriert: 2. Jan 2015 09:00

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Mitleser hat geschrieben: Mir ist bewusst, dass Unrechtsstaaten solche Informationen missbräuchlich nutzen KÖNNTEN, dazu müsste D erstmal wieder ein Unrechtsstaat werden, dies ist nie auszuschließen, jedoch im höchsten Maße unwahrscheinlich.

Ja du glaubst auch dass es in den USA Menschenrechte gibt und die Demokratie auf der Höchststand blüht und möglich wurde dies alles auch durch die super gute Arbeit von der NSA... wegrenn
BOM
Beiträge: 606
Registriert: 23. Sep 2012 07:21

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Mitleser hat geschrieben:
ksmo hat geschrieben:es wird immer mehr versucht die Rechte von den Bürgern zu beschränken/beschneiden, irgendwann kommt es auch noch dass es vorgeschrieben wird in jedem Schlafzimmer sollte dann mal ein Mikrofon angeschlossen werden um die Kriminalität zur jederzeit besser bekämpfen zu können... aber hey, manche haben ja nichts zu verbergen, wenn ich hier im Forum einige Beiträge so lese.

Und je mehr wir solche ehrliche Leute die nichts zu verbergen haben und die jede Beschränkung und Überwachung gutheißen, desto eher werden wir auch in unserer Freiheit beschnitten.

Das ist doch ein typisches Gegner Argument. Es geht bei der, notwendigen wachsenden, Überwachung nicht darum in dein Schlafzimmer zu schauen.

Ich gehöre zu deiner benannten Gruppe, ich tue nichts kriminelles und mir ist es Wumpe ob die NSA/CIA oder der BND meine im öffentlichen Raum getätigten Schritte nachverfolgen kann. Was gerne ausgelassen wird bei den Gegnern, das sich die staatlichen Organe, einen feuchten Kericht dafür interessieren, es geht dabei um die auffälligen Leute, welche eine tatsächliche und vermeidbare Gefahr darstellen. Dazu ist es notwendig, dass Daten erhoben werden, diese werden wenig bis gar nicht von Menschen überprüft und nur bei Auffälligkeiten weitergeletiet, da ich also nichts zu verbergen habe werden diese nie von einem Menschen gesehen. Ach und bitte komm mir jetzt nciht mit irgendeiner Indoktrinationsphrase. Der Mensch ist, leider nur selten in der Lage ohne Führung, welche nicht immer für jeden angenehm ist, klar zu kommen.
Khaled El Masri !
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Mitleser hat geschrieben:Es geht bei der, notwendigen wachsenden, Überwachung ...
Ach ja wirklich? Notwendig??? Warum genau? Etwa dafür?
Mitleser hat geschrieben:Dagegen steht die Chance schwere, eine größere Menge betreffende, Straftat zu verhindern deutlich besser.
Gibt es irgendwelche Beweise dafür, dass ein Mehr an Überwachung Straftaten verhindert hat?

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/vorr ... 24126.html

Aber sie wird kommen - die totale Überwachung. Weil es zu wenige gibt, die sich AKTIV wehren.

Und irgendwann werden diejenigen, die "nichts zu verbergen" hatten, sagen: "Das haben wir nicht gewollt."

Und denen sage ich: Doch - ihr habt es gewollt. Eure Ignoranz hat es ermöglicht.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6586
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Ich gehöre zu deiner benannten Gruppe, ich tue nichts kriminelles und mir ist es Wumpe ob die NSA/CIA oder der BND meine im öffentlichen Raum getätigten Schritte nachverfolgen kann.
Nunja, zumindest für Deutschland kann man sagen, daß mehr Deutsche fälschlicherweise von den USA entführt und gefoltert wurden als es in Deutschland Opfer durch islamistische Angriffe gegeben hat.

Im übrigen erfährst du gar nicht welche Daten über dich gesammelt werden, in welcher Weise die ausgewertet werden und ob die getroffenen Schlussfolgerungen korrekt sind. Das merkst du dann erst wenn du z.B. in die USA einreichen willst, die dortigen Behörden irgendwie an ärztliche Unterlagen von dir gekommen sind und dir die Einreise verweigern. Zu weit hergeholt?

http://www.thestar.com/news/gta/2013/11 ... tails.html

Einzelfall? Kaum:
http://www.daten-speicherung.de/index.p ... rrtuemern/
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Früher war alles besser. Sogar die Zukunft
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Moin,

wenn man hier manche Beiträge liest, dann wird einem ganz flau...

Ich will niemals auf die Bargeld-Lösung verzichten müssen, basta.
Das hat mehrere Gründe, und Datenschutz und Privatsphäre ist ein sehr gewichtiger Grund.

Soll ich beim Schützenfest, auf der Kirmes, auf dem Oldtimer- oder Motorradtreffen, oder auch abends in der Kneipe, jedes einzelne Bier und die ungesunde Currywurst mit Pommes mit Kreditkarte oder ec-karte zahlen müssen?

Das wäre zwar nichts illegales, aber wenn mein jeweiliger Zahlungsanbieter haarklein weiß, was ich in welcher Menge verzehre oder kaufe, dann wird sich die Krankenkasse, andere Versicherer oder die Ordnungshüter ganz sicher auch dafür interessieren. Wenn ich einige Male gut dokumentiert ein paar Pils trinke, dann könnte ich ja auch Alkoholiker sein. Glühwein auf dem Weihnachstmarkt? Böse! So kann man dann gleich regelmäßige Kontrollen durch den Trachtenverein rechtfertigen, da ich ja eine Bedrohung für andere Verkehrsteilnehmer sein könnte...

Was ist mit Flohmärkten? Die sterben ohne Bargeld aus. Man kann doch wohl kaum erwarten, das jeder sich Geräte zulegt, mit denen man bargeldlos Zahlungen entgegen nehmen kann.

Ich neige nicht unbedingt zu Verschwörungstheorien, aber Fakt ist, dass solche gesammelte Daten zwangsläufig Begehrlichkeiten wecken. Illegales zu verbergen habe ich zwar nicht, aber ich will nicht noch mehr Überwachung. Es träfe eh nur die Masse der ehrlichen Leute, während sich Großkriminelle und Terroristen ganz sicher andere Wege suchen würden, um Güter auszutauschen.

Gruß

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Mitleser hat geschrieben:Dagegen steht die Chance schwere, eine größere Menge betreffende, Straftat zu verhindern deutlich besser.
Das Problem ist, dass diese Datensammlungen in der Vergangenheit nie ausschließlich dazu verwendet wurden, diese Art von schweren Straftaten zu verfolgen. Früher oder später wird immer die Frage gestellt: Warum nutzen wir die Daten nicht, die wir eh schon haben? Die Logik hat ja prinzipiell was, allerdings hat sie eben auch einen fundamentalen Fehler: Sie blendet das Recht unbescholtener Bürger aus, unbehelligt zu bleiben.

Die unbegrenzte Datensammelei ist die Pervertierung dessen, was Leute wie Herold vorgedacht hatten. Weil die Protagonisten dieser offensichtlich keinerlei Sinn mehr für Bürgerrechte haben.
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Manche amerikanische Aktionfilme nehmen die Zukunft schon vorweg, siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Staatsfeind_Nr._1
Und hier wird auf die Sperrung der Kreditkarten zur Disziplinierung verwiesen:
http://www.moviemaster.de/film_der-staa ... 1-1998.htm
http://www.mach-die-augen-auf-und-tu-wa ... erwachung/

Manchmal macht mich die Ahnungslosigkeit einiger Bürger Westdeutschlands ratlos. Wahrscheinlich bräuchten sie die direkte Erfahrung eines totalitären Staates, um erahnen zu können, was alles möglich ist.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Frank D. hat geschrieben:Manche amerikanische Aktionfilme nehmen die Zukunft schon vorweg
Da muss man aber fairerweise sagen, dass diese Streifen eher kontraproduktiv sind, denn sie machen ein ernstes Problem lächerlich. Ich finde Gone Girl liefert da eine bessere Version - man braucht nicht immer den überlegen ausgestatteten Geheimdienst; eine beknackte Echse reicht.
Frank D. hat geschrieben:Manchmal macht mich die Ahnungslosigkeit einiger Bürger Westdeutschlands ratlos. Wahrscheinlich bräuchten sie die direkte Erfahrung eines totalitären Staates, um erahnen zu können, was alles möglich ist.
Ach naja, es gibt auch genügend Ossis die ihrer DDR hinterher trauern und vor allem die müssten es besser wissen. Da geben sich die Landesteile IMO nichts.
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

JohnGalt hat geschrieben:Ach naja, es gibt auch genügend Ossis die ihrer DDR hinterher trauern und vor allem die müssten es besser wissen. Da geben sich die Landesteile IMO nichts.
Ja, stimmt.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Mitleser hat geschrieben: Ich gehöre zu deiner benannten Gruppe, ich tue nichts kriminelles und mir ist es Wumpe ob die NSA/CIA oder der BND meine im öffentlichen Raum getätigten Schritte nachverfolgen kann.
Du bist eben der feuchte Traum eines jeden Geheimdienstes. Ein Bürger, den die totale Überwachung nicht stört, da es ja ggf. unter Umständen evt. möglich wäre, durch die gesammelten Daten Straftaten aufzudecken.

Mitleser hat geschrieben: Was gerne ausgelassen wird bei den Gegnern, das sich die staatlichen Organe, einen feuchten Kericht dafür interessieren, es geht dabei um die auffälligen Leute, welche eine tatsächliche und vermeidbare Gefahr darstellen. Dazu ist es notwendig, dass Daten erhoben werden, diese werden wenig bis gar nicht von Menschen überprüft und nur bei Auffälligkeiten weitergeletiet, da ich also nichts zu verbergen habe werden diese nie von einem Menschen gesehen.
Dieser Satz "Habe ja nichts zu verbergen" /-(x) /-(x)

Hier nur mal 2 Beispiele:
https://netzpolitik.org/2015/wie-die-ve ... eren-kann/

http://www.zeit.de/digital/internet/201 ... en-twitter

Der Mensch ist, leider nur selten in der Lage ohne Führung, welche nicht immer für jeden angenehm ist, klar zu kommen.
Dann mach aber bitte Dich nicht zum Beispiel für andere :durchdreh:

Zum Thema Bargeldverbot:
Klar ist es (noch) fiktiv, aber was meinst Du die die Auswirkungen wären, WENN es so wäre:

- man könnte Krankenkassenbeiträge deinen Einkäufen anpassen (oh der holt viel Süßwaren und FastFood = höhere Beiträge)
- man hat perfekte Bewegungsprotokolle wer wo etwas bezahlt bzw. gekauft hat
- zusätzlich könnte man parallel gesetzlich verpflichten, alle PKWs mit Telematiksystemm auszustatten. Im Falle einer Straftat sieht man wer zu dem Zeitpunkt in der Nähe gewesen ist und kriegt womöglich den Täter (bzw. kann die Fluchtfahrzeuge Orten)
- und und und

Ist natürlich alles nur fiktiv und ausgedacht und wird nicht kommen, aber wenn, wäre es ja nicht schlimm, man hat ja nichts zu befürchten, gell engel

Gruß,
Andre
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Kommt bald das Bargeldverbot?

Mitleser hat geschrieben:...
Das ist doch ein typisches Gegner Argument. Es geht bei der, notwendigen wachsenden, Überwachung nicht darum in dein Schlafzimmer zu schauen.
Wer legt denn fest, was notwendig ist und wo die Grenzen sind? Willst Du wirklich andere festlegen lassen, was sie mit Dir und Deinen Daten dürfen?
Mitleser hat geschrieben:Ich gehöre zu deiner benannten Gruppe, ich tue nichts kriminelles und mir ist es Wumpe ob die NSA/CIA oder der BND meine im öffentlichen Raum getätigten Schritte nachverfolgen kann.
Oberflächlich betrachtet, ist es mir auch egal. NSA/CIA und BND sind die einzigen, die bestimmt meine Daten haben und mich noch nie mit :shit:-Werbung belästigt haben. :-y Aber das Problem ist, dass ein ganzer Haufen Politiker ständig entgegen gültiger Gesetze versucht, irgendwie wegen irgend einem vorgschobenen "guten Zweck" unsere Rechte auszuhöhlen und zu beschneiden. Wer aber jetzt schon unsere Rechte missachtet, der wird auch nicht davor zurückschrecken, den nächsten Schritt zu gehen - natürlich nur wegen irgend einem guten Zweck. Dann tut halt mal ein an-den-guten-Zweck-Gläubiger irgendwelche Deiner eigentlich belanglosen Daten, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, zu einem Profil zusammenkopieren, das perfekt auf eine Straftat passt, die dringend aufgeklärt werden muss, damit er sabbernd ein großes Lob von seinem Vorgesetzten bekommt.
Mitleser hat geschrieben:...Was gerne ausgelassen wird bei den Gegnern, das sich die staatlichen Organe, einen feuchten Kericht dafür interessieren, es geht dabei um die auffälligen Leute, welche eine tatsächliche und vermeidbare Gefahr darstellen. Dazu ist es notwendig, dass Daten erhoben werden, diese werden wenig bis gar nicht von Menschen überprüft und nur bei Auffälligkeiten weitergeletiet, da ich also nichts zu verbergen habe werden diese nie von einem Menschen gesehen. Ach und bitte komm mir jetzt nciht mit irgendeiner Indoktrinationsphrase.
Gerade die, deren Überwachung Du befürwortest, werden aber nicht überwacht. Seltsamerweise gilt dür die der Datenschutz.
Mitleser hat geschrieben:Der Mensch ist, leider nur selten in der Lage ohne Führung, welche nicht immer für jeden angenehm ist, klar zu kommen.
Der Mensch wird doch perfekt durch Fernsehen und sonstige Medien geführt. Ein Haufen belangloses Zeug, ein bischen Aufregung jeden Tag, freundliche Leute, die dynamisches Repricing und Schnäppchenmachen erklären - blos um die Zeit rumzukriegen, ohne etwas wirklich wichtiges zu berichten. Die Medien verarschen uns und entzweien die Gesellschaft, damit das mit der Führung funktioniert.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information