Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

fonprofi hat geschrieben: 22. Okt 2021 10:19 geschweige denn ne Schraube mim Akkuschrauber in den Dübel zu schrauben.
Ja das ist eigentlich traurig. Das ist aber wirklich so. Loch mit Dübel, da fängt es beim grundsätzlichen an, welcher Dübel zu welcher Schraube. Fehlt ja auch schon das Werkzeug, geht halt nicht mit ner App. Irgendwo in meiner Generation kam der Bruch. Alle die älter sind als ich, können das. Bei den jüngeren kaum noch jemand.

Ich hab da als Kind schon mit meinem Vater und Opa mit meinem Kinderwerkzeug rumgeschraubt. Heute hocken viele Papa´s vor der Playsi.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ja, die spielen halt lieber "Handwerker Simulator" am PC...
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Mein Sohn (Gymnasiast, LK Mathe und Informatik) wollte vor Corona ein Betriebspraktikum (verpflichtendes Schülerpraktikum) in IHK-Ausbildungsberufen machen – ist zum Glück ausgefallen. Er kann sich sowohl eine Tätigkeit im Büro vorstellen als auch was Technisch-Gewerbliches (Energieelektroniker, Elektromaschinenbauer). Die Art und Weise, wie seine Kontaktaufnahmen durch Nichtkommunizieren der angeschriebenen Unternehmen beantwortet wurden und auch die Empörung einer Geschäftsführerin eines Verpackungsbetriebs mit ca. 20 Mitarbeitern, wie er es denn überhaupt wagen könne, sie anzusprechen, haben dazu beigetragen, dass er keinen Bock mehr auf eine klassische Berufsausbildung hat und vermutlich gleich mit einem Studium weitermachen wird, evtl. lässt er sich noch auf ein duales Studium ein.

Jetzt steht das zweite Pflichtpraktikum an und das ganze Elend geht wieder von vorne los, wahrscheinlich macht er jetzt in einer Bundesbehörde Praktikum. Es ist wirklich erschütternd, Schülerpraktika werden zahlreich durch REWE, Aldi, Lidl, ATU angeboten, die sind – was Berufsausbildung angeht – wirklich vorbildlich. Das Handwerk und kleine Betriebe im Mittelstand fallen bezüglich Praktika unangenehm auf und verprellen durch ihre abwertende Art den Nachwuchs – statt eine höfliche Absage zu formulieren, werden die Jugendlichen dauerhaft verprellt. Da nützen auch keine Aktionen wie Ausbildungsmessen oder "lange Nächte der Ausbildung" etwas, manche Firmenlenker sind echt nicht zu retten und hätten sich selbst schon gar nicht eingestellt.

Ich habe als 14-Jähriger in den 1980er-Jahren ein zweiwöchiges Schülerpraktikum bei einem Lohnfertiger in der spanabhebenden Metallbearbeitung gemacht, hatte es damals wesentlich leichter und mit Leuten zu tun gehabt, die ihren Beruf gelebt haben. Die haben sich total gefreut, wenn jemand den gleichen Beruf ergreifen möchte. Bin trotzdem nicht Universalfräser geworden, weiß aber bis heute, wie man Bohrer korrekt nachschärft oder umschleift, so mit Hinterschliff und Winkeln – hat man mir damals gezeigt, genauso wie die Grundzüge von Sinumerik-Steuerungen.

Und heute allerorten über Fachkräftemangel jammern, …
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Er kann sich gerne bei uns bewerben. Ausbildungsberuf: Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Einfach per PN an mich.

Die Ausbildung ist bei uns auch als duales Studium möglich (TH Lübeck). Bei Erfolg ist er dann Elektrogeselle und Bachelor für Elektrotechnik.

Ein dickes Fell braucht's aber auch bei uns. Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Aber wir haben begriffen, wie wir junge Menschen erfolgreich durch die Ausbildung bringen. Alle vier Azubis, die im Januar auslernen, sind schon jetzt selbstständig. Phasenweise haben sie ihre eigenen Autos und eigene Baustellen. Weil wir wissen, dass sie es können und weil uns klar ist, dass die ab demnächst unsere neuen Fachkräfte sind.

Edit: Hier der Link zum dualen Studium: https://www.th-luebeck.de/studile/downl ... rotechnik/
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Offebach-Lübeck… 🤪
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ach hat geschrieben: 22. Okt 2021 09:08 Woher kriegst du eigentlich laufend Problemhandwerker?
Ich kann nichtmals über Handwerker jammern, denn hier tauchen hier erst garnicht auf, oder wenn, dann ohne Werkzeug. :evil:

So hatte ich vor einiger Zeit einen Heizungs/Sanitärmensch da, absolute Trantüte die nichtmal eine alte Wasserleitung kappen konnte: "da hab ich gerade kein Werkzeug für da".
Hab den wieder heimgeschickt und eine andere Firma gerufen. Die hat zwar nach wenigen Tagen die Leitung gekappt, aber braucht seitdem Wochen alleine für ein Angebot über weitere Arbeiten.
Dann wäre da noch unser Schieferdach. 2 Löcher drin und ein Anschlussblech lose. 2 Wochen nach Anruf kam ein Dachdecker vorbei, hat Bilder gemacht, "er meldet sich". Das ist schon wieder 4 Wochen her.
Dann wären da noch 2 undichte Fenster, die ich gerne vorm Winter gewechselt hätte. Fensterbaufirma im Nachbarort angerufen, "kein Problem, komme die Tage gucken". Das ist ebenfalls wieder 2 Wochen her und nein, natürlich war noch niemand da.

Zugegeben: einige Gewerke haben bei uns in der Gegend durch die Flutschäden noch reichlich zu tun. Dennoch nervig, wenn die nichtmal grob abschätzen können, wann es vielleicht was wird.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich verstehe halt nicht warum die nicht einfach am Telefon sagen "keine Zeit, tut uns leid". Dann weiß man wo man dran ist, kein Problem. So wartet man das jemand kommt, passiert nicht und man denkt sich (und erzählt weiter) was das für ein Saftladen ist.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Raza12 hat geschrieben: 22. Okt 2021 10:31 Warum kriegt es ebay im 21. Jahrhundert nicht hin, dass Käufer während der Bestellung unterschiedliche Rechnungs- und Lieferadresse wählen können?

Wie löst ihr das Problem?
Wir lehnen mittlerweile Rechnungsänderungen ab. Im Shop wird darauf hingewiesen was die Rechnungsadresse ist und wenn es da einer nicht schafft dann hat er Pech gehabt.
Es gibt hier eine Ausnahme: Wenn einer wirklich lieb fragt und wir das Gefühl haben, dass er das wirklich verpennt hat. Dann machen wir das noch, sofern die Rechnung nicht älter ist als einen Monat. Aber es war teilweise echt heftig, bis zu 40 Änderungsanfragen am Tag...
Und das betrifft nicht Amazon, sondern den eigenen Shop...
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

daytrader hat geschrieben: 22. Okt 2021 09:00 Aufgabenstellung war relativ simple. Einfaches Tor für den Hühnerfreilauf einbauen, also Pfosten setzen. Der Gegner war ein Gala Bauer.

Ich ringe noch mit den Worten und überlege wie ich formuliere.

Bild

scheint noch in der Toleranz zu liegen, ein Huhn passt jedenfalls nicht durch, musst nur jemanden einstellen, der das Tor manuell zuhält.

So was abzuliefern ist schon dreist

Ich hatte mal eine industriehalle mit abgehängter Decke, diese ist dreimal rausgefallen, weil falsch montiert (Regale abbauen, Ware wegräumen, reparieren und wieder retour)
Wolke7

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

kreien hat geschrieben: 22. Okt 2021 11:26 Das Handwerk und kleine Betriebe im Mittelstand fallen bezüglich Praktika unangenehm auf und verprellen durch ihre abwertende Art den Nachwuchs
Und heute allerorten über Fachkräftemangel jammern, …
Das will ich so nicht stehen lassen!!!

Jeder Handwerksbetrieb den ich kenne, und mit denen wir schon zusammen gearbeitet haben, hofiert Praktikanten und zukünftige Azubi grade zu. Wir selbst stellen jeden Bewerber einen Praktikumsplatz/Ausbildungsplatz zur Verfügung, auch sieht mein Chef nicht nur Noten den es, gibt da, so einige Spätentwickler, die heute bei uns Top-Monteure sind. :konfuzius:
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

fonprofi hat geschrieben: 22. Okt 2021 12:06 Offebach-Lübeck… 🤪
Er wäre nicht der erste, der zum Studium bei Vati auszieht :-)
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich krieg Krämpfe... heute morgen habe ich festgestellt, dass eine meiner Webseiten nicht mehr erreichbar ist, spurlos verschwunden quasi... Zum Glück ist es kein Shop, aber trotzdem ärgerlich. Noch ärgerliches ist es, dass der Hoster behauptet, die Domain wäre dort gar nicht, die hätte ich vermutlich schon zum neuen Hoster umgezogen. Der Vertrag ist in der Tat gekündigt, der Umzug aber für Anfang November geplant - ich hatte noch keine Zeit dazu... angeblich hätte ich den Auth-Code zum Kündigungszeitpunkt erhalten, vermutlich wäre ich gehackt worden... (solche albernen Ausreden kann ich ja absolut leiden, die Seite war vor zwei Wochen noch im Netz..).

Hat jemand ne Idee, wie ich erfahre, wo zum Geier meine Domain geblieben ist, wenn der Hoster sich weiter dumm stellt?

Irgendwie hab ich die Idee, es will mich grad alles ärgern - gestern die bruzzelnde Steckdose (da war der Elektriker aber gestern Abend zum Glück noch da) und heute so ein völlig unnötiger Blödsinn... `ggg`*
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Kaluna hat geschrieben: 22. Okt 2021 15:50 Hat jemand ne Idee, wie ich erfahre, wo zum Geier meine Domain geblieben ist, wenn der Hoster sich weiter dumm stellt?
Bei der zuständigen Registry. Wenn es eine .de Domain ist, dann bei DeNIC

https://www.denic.de/webwhois/

Gib da mal deine Domain ein und schau unter Technische Daten welcher Nameserver dafür zuständig ist. Dort ist Deine Domain jetzt.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

xMerchant hat geschrieben: 22. Okt 2021 15:56
Kaluna hat geschrieben: 22. Okt 2021 15:50 Hat jemand ne Idee, wie ich erfahre, wo zum Geier meine Domain geblieben ist, wenn der Hoster sich weiter dumm stellt?
Bei der zuständigen Registry. Wenn es eine .de Domain ist, dann bei DeNIC

https://www.denic.de/webwhois/

Gib da mal deine Domain ein und schau unter Technische Daten welcher Nameserver dafür zuständig ist. Dort ist Deine Domain jetzt.
Danke sehr!! Es wird bestätigt, was ich vermutete - irgendwas ist beim Hoster schiefgelaufen, die Domain ist noch dort eingetragen. Mal abwarten, ob die das noch irgendwo finden...

LG Birgit
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wolke7 hat geschrieben: 22. Okt 2021 14:32 Jeder Handwerksbetrieb den ich kenne, und mit denen wir schon zusammen gearbeitet haben, hofiert Praktikanten und zukünftige Azubi grade zu.
Vielen Dank für die freundlichen Angebote und die Hoffnung, dass es woanders besser ist. Das lässt wirklich hoffen und scheint regional unterschiedlich zu sein, kleine Kollektion der Absagen, mit denen die Jugend so konfrontiert wird (Schulkameraden von meinem Sohn haben so an die > 50 Absagen gesammelt [auch in der Praktikumsrunde vor Corona – daran liegt es also nicht], soweit sind wir noch nicht):
Absage1.jpg
Absage2.jpg
Absage3.jpg
Absage4.jpg
Absage5.jpg

Anforderungsprofil hat nicht gepasst? Kein Schülerpraktikum, das den eigenen Erwartungen entspricht? Das Profil hat nicht so gut gepasst? Alter Schwede, dat is ein 14-tägiges Schülerpraktikum, da braucht es kein Assessment-Center.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

daytrader hat geschrieben: 22. Okt 2021 09:10 Die laufen hier frei rum.
Bei den Spaltmaßen und der Arbeit kein Wunder....
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Kaluna hat geschrieben: 22. Okt 2021 15:50 Ich krieg Krämpfe... heute morgen habe ich festgestellt, dass eine meiner Webseiten nicht mehr erreichbar ist, spurlos verschwunden quasi... Zum Glück ist es kein Shop, aber trotzdem ärgerlich. Noch ärgerliches ist es, dass der Hoster behauptet, die Domain wäre dort gar nicht, die hätte ich vermutlich schon zum neuen Hoster umgezogen. Der Vertrag ist in der Tat gekündigt, der Umzug aber für Anfang November geplant - ich hatte noch keine Zeit dazu... angeblich hätte ich den Auth-Code zum Kündigungszeitpunkt erhalten, vermutlich wäre ich gehackt worden... (solche albernen Ausreden kann ich ja absolut leiden, die Seite war vor zwei Wochen noch im Netz..).

Hat jemand ne Idee, wie ich erfahre, wo zum Geier meine Domain geblieben ist, wenn der Hoster sich weiter dumm stellt?

Irgendwie hab ich die Idee, es will mich grad alles ärgern - gestern die bruzzelnde Steckdose (da war der Elektriker aber gestern Abend zum Glück noch da) und heute so ein völlig unnötiger Blödsinn... `ggg`*
Falls es noch wer ausser mir nicht wusste, Domains können sich *puff* plötzlich so in Rauch auflösen und sind weg. Unauffindbar weg, keiner hat was gesehen oder weiß was, einfach ohne jede Spur :konfuzius:

Unfassbar... ich weiss grad irgendwie gar nicht, ob ich im Achteck springen oder drüber lachen soll...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Hex hex
Raza12
Beiträge: 99
Registriert: 1. Mär 2019 15:35
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Fotoshooter hat geschrieben: 22. Okt 2021 12:49
Raza12 hat geschrieben: 22. Okt 2021 10:31 Warum kriegt es ebay im 21. Jahrhundert nicht hin, dass Käufer während der Bestellung unterschiedliche Rechnungs- und Lieferadresse wählen können?

Wie löst ihr das Problem?
Wir lehnen mittlerweile Rechnungsänderungen ab. Im Shop wird darauf hingewiesen was die Rechnungsadresse ist und wenn es da einer nicht schafft dann hat er Pech gehabt.
Es gibt hier eine Ausnahme: Wenn einer wirklich lieb fragt und wir das Gefühl haben, dass er das wirklich verpennt hat. Dann machen wir das noch, sofern die Rechnung nicht älter ist als einen Monat. Aber es war teilweise echt heftig, bis zu 40 Änderungsanfragen am Tag...
Und das betrifft nicht Amazon, sondern den eigenen Shop...
Was ist denn die Rechnungsadresse? Und was soll man da als Käufer verpennt haben?
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

kreien hat geschrieben: 22. Okt 2021 16:28
Wolke7 hat geschrieben: 22. Okt 2021 14:32 Jeder Handwerksbetrieb den ich kenne, und mit denen wir schon zusammen gearbeitet haben, hofiert Praktikanten und zukünftige Azubi grade zu.
Vielen Dank für die freundlichen Angebote und die Hoffnung, dass es woanders besser ist. Das lässt wirklich hoffen und scheint regional unterschiedlich zu sein, kleine Kollektion der Absagen, mit denen die Jugend so konfrontiert wird (Schulkameraden von meinem Sohn haben so an die > 50 Absagen gesammelt [auch in der Praktikumsrunde vor Corona – daran liegt es also nicht], soweit sind wir noch nicht):

Absage1.jpg


Absage2.jpg


Absage3.jpg


Absage4.jpg


Absage5.jpg


Anforderungsprofil hat nicht gepasst? Kein Schülerpraktikum, das den eigenen Erwartungen entspricht? Das Profil hat nicht so gut gepasst? Alter Schwede, dat is ein 14-tägiges Schülerpraktikum, da braucht es kein Assessment-Center.
Wir haben uns im Team drauf geeinigt, dass wir pro Jahr 4-6 Praktika vergeben und nur noch an diejenigen die in naher Zukunft bei uns auch eine Ausbildung machen möchten. Gerade in den letzten Wochen kamen wieder pro Tag 2-3 Anfragen, da hätten wir am Ende mehr Praktikanten als normale MA, wenn wir allen zusagen. Und wenn man sich richtig um die Praktikanten kümmert, dann kostet das auch richtig Zeit.
Wie nehmen uns die gerne, als Teil eines Einstellungsprozess. Bedeutet im Gegenzug halt, dass man allen absagen muss, die nur Mal so reinschnuppern möchten.
Die besten Erfahrungen haben wir mit Freiwilligen Ferienpraktikanten gemacht. Wer eine Woche Ferien abgibt um ein Praktikum zu machen, der ist richtig motiviert. In den Herbstferien haben wir den nächsten da.🙂
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information