Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

koshop hat geschrieben: 21. Okt 2021 11:56 Wie eine Steuerprüfung 4 Monate dauern kann, das versteh ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht. Da kann ich mir nur vorstellen, dass die Steuerprüfung in den Räumen des Finanzamts stattfindet und einfach immer wieder Nachfragen kommen.
der war logischerweise nicht 4 Monate hier. Zwischen Erstbesuch mit Daten ziehen und Besuch um den Abschlussbericht zu besprechen waren es 4 Monate. Der hat in der Zwischenzeit 7 Mails geschrieben, mit Sachen die er klären/sehen will. Das waren dann Nachfragen zu irgendwelchen Rechnungen, zB warum ich 0,00€ Rechnungen austelle usw. Teilweise wollte er auch Bartering Geschäfte erklärt haben und es hätten angeblich bestimmte Rechnungsnummern aus der WaWi in der Buchhaltung gefehlt (Zahlendreher beim manuellen buchen). Meiner Meinung nach war der heillos überfordert, weil der nicht damit gerechnet hat soviele Datensätze zu bekommen und diese nicht so wirklich mit seiner Software auswerten konnte.

Lustig war, dass ich erstmal schriftlich zustimmen mussste, dass er per Mail mit mir kommunizieren darf, da das Finanzamt nicht verschlüsselt kommunizieren kann.

Meine USt-Sonderprüfung Q4 2019 hatte 2 Stunden gedauert.


auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Gut, also als 1-Mann Firma, muss man sich nicht wochenlang unbezahlten Urlaub nehmen, um den Prüfer zuzuarbeiten, sondern kann schon noch seinem Tagesgeschäft nachkommen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

So eine Prüfung findet in so einem Fall eher in den Räumlichkeiten des Steuerberaters vor Ort statt und kann sich hinziehen, siehe hier:
https://rewis.io/urteile/urteil/0gy-22- ... 7-k-28118/ und hier:
https://www.handelsblatt.com/finanzen/s ... 30752.html

Da fallen dann schon mal fünfstellige Rechnungen des Steuerberaters an.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Dürfte wohl eher die Ausnahme sein, ansonsten würde ein Großteil der 1- Mann Unternehmen nach jeder Prüfung finanziell erledigt sein. Das ist glaube ich nicht das Ziel des FA.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

koshop hat geschrieben: 21. Okt 2021 11:56
Darf ich fragen, ob Du die Ebilanz auch hinbekommen hast und wenn ja, wie ? Das Bundesanzeigerprogramm hat eine Logik, der ich nicht folgen kann
Ich mach meine Bilanz auch selbst und die E-Bilanz ist tatsächlich ein absoluter Krampf, obwohl mein Buchhaltungsprogramm ein E-Bilanz Modul hat. Jedes Jahr eine neue Taxonomie, jedes Jahr noch feiner untergliedert und absolut unübersichtlich. Ich glaube die E-Bilanz war für viele "Selbstbilanzierer" der Punkt an dem sie aufgegeben haben.
Bilanz erstelle ich selber, aber die E-Bilanzübermittlung tu ich mir seit 2020 nicht mehr an. Der Steuerberater bekommt meine Daten und reicht nur die E-Bilanz ein. Kostet 150€ und gut ist.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich bin bestimmt auch bald dran.
Seit Gründung 2006 noch keine Prüfung gehabt. Nutze aber von anfangan passende Software und erlaube mir keine Schnitzer, außer mal ZM vergessen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Seit wann bilanzierst du? Mein STB meinte in der Regel käme nach Umstellung auf Bilanzierung eine Prüfung innerhalb von 3 Jahren.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

remen67 hat geschrieben: 21. Okt 2021 11:21
Eat The Rich hat geschrieben: 20. Okt 2021 21:09 alles selbst gebucht, Jahresabschlüsse auch selbst gemacht.
Darf ich fragen, ob Du die Ebilanz auch hinbekommen hast und wenn ja, wie ? Das Bundesanzeigerprogramm hat eine Logik, der ich nicht folgen kann
Wir (meine Buchhalterin) nutzen myebilanz.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Eat The Rich hat geschrieben: 21. Okt 2021 13:09
koshop hat geschrieben: 21. Okt 2021 11:56

Ich mach meine Bilanz auch selbst und die E-Bilanz ist tatsächlich ein absoluter Krampf, obwohl mein Buchhaltungsprogramm ein E-Bilanz Modul hat. Jedes Jahr eine neue Taxonomie, jedes Jahr noch feiner untergliedert und absolut unübersichtlich. Ich glaube die E-Bilanz war für viele "Selbstbilanzierer" der Punkt an dem sie aufgegeben haben.
Bilanz erstelle ich selber, aber die E-Bilanzübermittlung tu ich mir seit 2020 nicht mehr an. Der Steuerberater bekommt meine Daten und reicht nur die E-Bilanz ein. Kostet 150€ und gut ist.
Mein FA gibt auch zu, dass sie nicht glauben, dass aus ihrem Hause das jemand hinbekommt - toll
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

kreien hat geschrieben: 21. Okt 2021 12:34 So eine Prüfung findet in so einem Fall eher in den Räumlichkeiten des Steuerberaters vor Ort statt und kann sich hinziehen, siehe hier:
https://rewis.io/urteile/urteil/0gy-22- ... 7-k-28118/ und hier:
https://www.handelsblatt.com/finanzen/s ... 30752.html

Da fallen dann schon mal fünfstellige Rechnungen des Steuerberaters an.
Sicher fünfstellig? Wir sind bisher immer vierstellig geblieben und das bei langen, komplexen Prüfungen. Auch aus meiner eigenen Tätigkeit in der Steuerberatung fehlt mir die Kreativität für fünf Stellen bei einem ein - Mann - Betrieb.
Außer ich zähle auch Stellen nach dem Komma.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Meine Bezugnahme war mehr auf die beiden verlinkten Fälle in den Gerichtsurteilen und weniger auf einen 1-Mann-Betrieb (m/w/d). Der eine Extremfall zeigt eine Steuerprüfung, die sich mehr als zehn Jahre hingezogen hat – ist formaljuristisch trotzdem okay. Wer einen Steuerberater zehn Jahre auf Trab hält, … was kostet denn dann sowas :kaffeesmily ?
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Hier knirscht seit heute morgen eine Steckdose/Lichtschalter fürchterlich... Strom ist daher eher schwierig grade. Warte schon den ganzen Tag auf den Elektriker, der heute Nachmittag kommen wollte... Nachmittag ist so gut wie rum... Beim Testen hab ich eben festgestellt, dass es eher der Lichtschalter ist als die Steckdose, werd ich das wohl morgen mal selbst auseinanderbauen müssen. Ich HASSE es....
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

kreien hat geschrieben: 21. Okt 2021 16:41 Meine Bezugnahme war mehr auf die beiden verlinkten Fälle in den Gerichtsurteilen und weniger auf einen 1-Mann-Betrieb (m/w/d). Der eine Extremfall zeigt eine Steuerprüfung, die sich mehr als zehn Jahre hingezogen hat – ist formaljuristisch trotzdem okay. Wer einen Steuerberater zehn Jahre auf Trab hält, … was kostet denn dann sowas :kaffeesmily ?
1-Mann-Betrieb (m/w/d)

Ist das nicht diskriminierend ? ;-)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Kaluna hat geschrieben: 21. Okt 2021 16:55 Hier knirscht seit heute morgen eine Steckdose/Lichtschalter fürchterlich... Strom ist daher eher schwierig grade. Warte schon den ganzen Tag auf den Elektriker, der heute Nachmittag kommen wollte... Nachmittag ist so gut wie rum... Beim Testen hab ich eben festgestellt, dass es eher der Lichtschalter ist als die Steckdose, werd ich das wohl morgen mal selbst auseinanderbauen müssen. Ich HASSE es....
Ich hätte kurz Zeit…
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

fonprofi hat geschrieben: 21. Okt 2021 17:09
Kaluna hat geschrieben: 21. Okt 2021 16:55 Hier knirscht seit heute morgen eine Steckdose/Lichtschalter fürchterlich... Strom ist daher eher schwierig grade. Warte schon den ganzen Tag auf den Elektriker, der heute Nachmittag kommen wollte... Nachmittag ist so gut wie rum... Beim Testen hab ich eben festgestellt, dass es eher der Lichtschalter ist als die Steckdose, werd ich das wohl morgen mal selbst auseinanderbauen müssen. Ich HASSE es....
Ich hätte kurz Zeit…
Geil, komm rum BITTE, ich krieg Panikanfälle, wenn ich an Strom muss... gibt auchn Kaffee, wenn wieder Strom da ist :heart:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wo denn?
Oh ich sehe NRW. Da bin ich erst wieder nächste Woche in Jülich
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

fonprofi hat geschrieben: 21. Okt 2021 17:25Wo denn?
Je nachdem, wo du in Deutschland bist, könntest du morgen Nachmittag hier sein - das wäre ganz sicher immer noch schneller als der Elektriker ausm Nachbarort. Bin bisschen weit weg - in Ungarn... (-S

Wenn ich das Problem in NRW hätte, wäre ich direkt neben Jülich.. ist aber leider nicht in NRW; da wärs irgendwie einfacher mitm Elektriker.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Heute bleibt alles liegen... Über 4 Stunden wegen dem Sturm im Einsatz bei der Feuerwehr gewesen... Noch etwas aufarbeiten und dann Feierabend :)
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wenn du auf der Messe als nicht-40kg-Frauchen ohne Business-Blazer nicht beachtet und abfällig behandelt wirst und dir kurz überlegst, die Butze, die sich nur einen 15 qm Stand leisten kann, zu kaufen und den alten Mann, der dir Augenbrauen hochziehend und belehrend gegenüber sitzt, raus zu schmeißen, dann ist das zwar im zweiten Moment lustig aber im ersten eigentlich zum Kotzen.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Der junge BMW Verkäufer sagte zum Millionär, der gerade mal im Gartendress vorbeikam, "die Gebrauchten" stehen draussen

und weg war der treue BMW Kunde
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information