Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Mir geht ein Hersteller seit längerem auf den Sack und verlangt, dass ich seine Preise auf UVP setze. Welchen Teil von unverbindlich ist so schwer zu verstehen? Nur ein Beispiel bei mir kostet das Gerät aktuell 449,- Ich soll es auf 495 € setzen...auf ebay kannste das Teil aber für 422 € kaufen. Warum will man mich so benachteiligen? Wer meldet sich denn in einem fremden Shop an, um ein gerät für 499 € zu kaufen, wenn man es auf Ebay für 422 € bekommt, wo man vermutlich eh einen Account hat.

Warum mischt man sich überhaupt in mein Unternehmen ein? Soll er doch ein Angebot machen und die Firma kaufen, dann kann er bestimmen.

Ich habe denen erklärt, dass ich weder der teuerste, noch der billigste sein möchte, dass ich mich am Marktpreis orientiere. Das ist doch meine Entscheidung wie ich kalkuliere!?

Jetzt will er mich nicht mehr beliefern. Wäre alles nicht so schlimm, wenn es irgend so ein neuer Lieferant wäre, indem man noch nicht so viel Zeit investiert hat. Aber in dem Fall seit Jahren das Sortiment entsprechend eingepflegt und gewachsen.

Jetzt weiß ich nicht woher die Billigheimer, die Ware bekommen. Eigentlich ist er Europa Distributor. Vielleicht bekommen die auch keine Ware mehr.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

daytrader hat geschrieben: 2. Feb 2023 11:51 Mir geht ein Hersteller seit längerem auf den Sack und verlangt, dass ich seine Preise auf UVP setze. Welchen Teil von unverbindlich ist so schwer zu verstehen? Nur ein Beispiel bei mir kostet das Gerät aktuell 449,- Ich soll es auf 495 € setzen...auf ebay kannste das Teil aber für 422 € kaufen. Warum will man mich so benachteiligen? Wer meldet sich denn in einem fremden Shop an, um ein gerät für 499 € zu kaufen, wenn man es auf Ebay für 422 € bekommt, wo man vermutlich eh einen Account hat.

Warum mischt man sich überhaupt in mein Unternehmen ein? Soll er doch ein Angebot machen und die Firma kaufen, dann kann er bestimmen.

Ich habe denen erklärt, dass ich weder der teuerste, noch der billigste sein möchte, dass ich mich am Marktpreis orientiere. Das ist doch meine Entscheidung wie ich kalkuliere!?

Jetzt will er mich nicht mehr beliefern. Wäre alles nicht so schlimm, wenn es irgend so ein neuer Lieferant wäre, indem man noch nicht so viel Zeit investiert hat. Aber in dem Fall seit Jahren das Sortiment entsprechend eingepflegt und gewachsen.

Jetzt weiß ich nicht woher die Billigheimer, die Ware bekommen. Eigentlich ist er Europa Distributor. Vielleicht bekommen die auch keine Ware mehr.
Wir alle wissen dass er das nicht darf. Die Frage ist wie weit willst Du gehen um ihm das verständlich mitzuteilen?
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

So etwas ist ärgerlich. Ein Lieferanten der so gearbeitet hat, hatte ich auch mal inkl. Billiganbieter der das Zeug verschleudert hat. Allerdings war die Preisdifferenz da deutlich höher im Bereich von 50-60%.
Ein bisschen googlen und es stellte sich heraus das der Billiganbieter über zwei Ecken mit der Firma verbandelt war. Von daher habe ich auf eine weitere Geschäftsbeziehung sowieso keinen Wert gelegt und die Produkte ausgelistet. Was im Nachhinein eine gute Entscheidung weil die entsprechende Marke bald verbrannt war und nach 1-2 Neustarts vom Markt verschwunden ist. Das Problem mit teuren UVP Preisen und Billiganbieter hatte ja nicht nur ich.
aDarkGod
Beiträge: 383
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Er darf es nicht, das ist richtig. Aber ihn dazu zwingen, dich zu beliefern, kannst du ihn auch nicht.

Ich verstehe deinen Ärger. Aber andersrum gefragt ... du hättest doch bestimmt nichts dagegen, das Ding auch für den UVP zu verkaufen, wenn die anderen es auch zum UVP verkaufen, oder?

Dann schreib ihm doch vielleicht, dass du gerne bereit bist, den Preis anzuheben.
Du würdest die Angebote der anderen täglich kontrollieren und sobald sie nach oben gehen, gehst du eben auch einen Schritt nach oben.

Somit bist du irgendwie auch wieder aus dem Schneider ...
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Das Problem kennt wohl jeder hier. Wir werden auch ständig gegängelt, tatsächlich stärken die auf diese Weise nur die ausländischen Anbieter. Teilweise gibts auch große Ketten wie Galeria Kaufhof, die dann die Produkte günstige verkaufen und wenn man dann fragt, ob sie denen auch gesagt haben, sie sollen die Preise auf den UVP anpassen, dann heißt es: Nein, bei denen können wir nichts machen.

Oft sind die Probleme sogar hausgemacht. Da werden Valuten von 3-6 Monaten angeboten, dann kaufen viele Händler ein und dann kann man sehen, wie kurz vor Ablauf der Zahlungsfrist die Preise runtergehen, weil wohl die Kohle fehlt, um die Ware zu bezahlen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

aDarkGod hat geschrieben: 2. Feb 2023 12:03
Dann schreib ihm doch vielleicht, dass du gerne bereit bist, den Preis anzuheben.
Du würdest die Angebote der anderen täglich kontrollieren und sobald sie nach oben gehen, gehst du eben auch einen Schritt nach oben.
Schriftlich will ich sowas gar nicht machen. Bereit sein Preise anzuheben, weil ein anderer das verlangt, bedeutet für mich schon illegale Preisabsprache.

Ich habe mir die Mühe gemacht und eine Liste von Händlern zusammen gestellt und ihm am Telefon vorgelesen, wo es die Ware überall billiger gibt und erklärt, dass es nicht meinem Willen entspricht mich noch teurer zu machen und dadurch noch weniger zu verkaufen.

Ich habe ihm aber gesagt, dass ich niemals der billigste sein will, sondern mich am Markt orientiere. Aber das reicht ihm nicht.

Abgesehen davon ist es ja total unauffällig, wenn ein Artikel überall das gleiche kostet....
Aber ihn dazu zwingen, dich zu beliefern, kannst du ihn auch nicht.
Warum eigentlich nicht? Lt. seinen AGB kommt der Vertrag der Bestellung im Shop zustande oder auch mit einer Bestellung per Mail, Fax etc.

Ich habe also inzwischen mehrere Kaufverträge geschlossen, jedoch kommt die Ware nicht...
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Die IT-Recht Kanzlei hat in Zusammenarbeit mit Prive das Cookie Tool geändert und darauf in einem kleinen Newsletter hingewiesen. Eine weitere E-mail gab es nicht. Natürlich habe ich das nicht gesehen und meine Cookietools gehen nicht mehr...
Kann man da nicht eine eigene E-Mail senden in der es NUR um die Umstellung geht? Muss das in einem Newsletter sein den man nur überfliegt???
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Benutzten Filterbeutel zurückbekommen. Wie Assi kann man sein. Geben die Leute auch gebrauchte Putzlappen im Laden zurück?
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Verkäuferperformance hat geschrieben: 1. Feb 2023 09:44 Nach Prüfung der Ware und eigenhändiger Verpackung verschicke ich am letzten Freitag fabrikneue Stiefel für knapp 150 Euro an einen Amazon-Kunden. Am Sonntagmorgen erhalte ich eine Email, dass die Stiefel getragen seien, Schmutz an den Sohlen, abgeplatztes Obermaterial, Farbspritzer auf den Stiefeln.

Meine Email von Montagmorgen, es könne sich nur um einen Irrtum handeln, wird nach einigen Stunden mit zwei Fotos von den beschriebenen Stiefeln beantwortet.

Meine Email an ihn enthielt nur eine Frage: Wie können sie das Paar schon zuhause haben, wenn es laut DHL-Tracking noch gar nicht zugestellt wurde?

Bin echt baff - wie dreist und dumm die lügen, und das wird immer mehr. Notiz an mich: Bei solchen Spielchen erstmal ins Tracking gucken...
Der Typ hat einen A-Z-Garantieantrag eröffnet - na der will´s wissen....lasst die Spiele beginnen.
Mächschen
Beiträge: 644
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

https://www.dhl.com/de-de/home/tracking ... 4021234873

Lieferung sollte gestern vor 12 erfolgen...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Warum lässt es Paypal zu, dass man 5 Minuten nach Abgabe der Bestellung einen Fall wegen Nichterhaltens öffnen kann?
Versehentliche Bestellung. Verkäufer kann noch nicht reagieren. Wochenende. Aber zur Sicherheit möchte ich die Bestellung frühzeitig Stornieren.
Hoffentlich fließt sowas noch irgendwie mit in die Performance ein. Und was stimmt mit den Leuten nicht? Samstag Abend bestellt, 5 Minuten später schon alles falsch und dann geht die Schikane los....Storno als Antwort auf die Bestellung + einen Storno an die reguläre Mailadresse + Storno über Kontaktformular + Paypal Fall.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wie läuft das mit den Dingern? Woher bekommt man den Code, wenn das Paket gar nicht an eine Packstation adressiert war :gruebel:
Sehr geehrte xxxxxx,

die Sendung wurde mir nicht zugestellt sondern in einer Packstation hinterlegt, war da vorhin gewesen konnte Sie aber nicht abholen, weil ich einen 4 Stelligen Code brauche.

Mit freundlichen Grüßen
Nachtrag: Dem Tracking entnehme ich, dass der Kunde einen Brief erhält. Was für eine behinderte Aktion.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Gibt's häufiger, der Code ist dann entweder auf einer Einwurfkarte oder kommt per E-Mail wenn man bei der Hotline anruft. Dass extra ein Brief kommt, habe ich noch nicht gehört.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Mächschen
Beiträge: 644
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Teilweise kommt die Karte Tage später lose, teilweise kommt die Karte Tage später im Postsache Umschlag, teilweise kommt ein Brief Tage später.

Teilweise wird aber auch ne Retoure eingeleitet, und ne Karte kommt gar nicht oder Wochen später.

Wenn der Kunde keine Karte erhält, soll er das Formular ausfüllen und das Feld Benachrichtigungscode Nullen.
https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilf ... ation.html
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Früher hat man sich einmal identifiziert, wenn man sein Konto bei einem Zahlungsdienstleister eingerichtet hat, jetzt kommen sie jährlich und wollen, dass man sich neu identifiziert. Als hätte ich nichts Besseres zu tun, als ständig in irgendeinem dämlichen Video Chat mit meinem Ausweis rumzuwedeln.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Welche Bank? Sowas ist ganz sicher kein Standard und auch rechtlich nicht vorgesehen...
SteveBrickman
Beiträge: 162
Registriert: 17. Okt 2022 10:34
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Interessant in dem Zusammenhang ist auch, dass PostIdent am Schalter problemlos akzeptiert wird, PostIdent via App und dem digitalen Perso (wofür das Ding im Ursprung mal gedacht war) aber strikt verweigert wird. Ich dufte gestern Abend auch mit meinem Perso vor der Handykamera rumfuchteln (neues Geschäftskonto in Vorbereitung auf die zu erwartende Kündigung von Fidor) :(
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Naja bei "nur digitaler Personalausweis", weiss die Bank bloss, dass *irgendein* Ausweis vorgelegen hat. OB der Besitzer dieses auch wirklich Einverstanden ist, weiss man nicht.

Bei den ganzen Videotelefonaten fragen die Banken auch eindeutig, ob man sich bewusst ist, ein Konto zu eröffnen. Gab da in Vergangenheit sehr viel Betrug wo die Opfer gar nicht wussten, dass sie ein Bankkonto registrieren.
SteveBrickman
Beiträge: 162
Registriert: 17. Okt 2022 10:34
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

icstore hat geschrieben: 6. Feb 2023 12:02 OB der Besitzer dieses auch wirklich Einverstanden ist, weiss man nicht.
Da man parallel zum Perso einen entsprechenden PIN benötigt, dürfte das schon geklärt sein.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Die kann man auch "entwenden"... Den menschlichen Besitzer weniger...
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information