Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
regalboy
Beiträge: 9994
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

rubixcube hat geschrieben: 21. Mai 2023 22:37
Mächschen hat geschrieben: 21. Mai 2023 12:59 Am Freitag standen zwei Pozilisten mit einem Durchsuchungsbeschluss wegen des Verdachts der Hehlerei vor der Tür...

Zuvor habe ich gebrauchte Mülltonnen (gelbe Tonnen, die gebraucht wurden, als es hier noch Sachabfuhr und keine Tonnen gab), angeboten.

Da hat irgendjemand Anzeige erstattet.

Als die zwei die Tonnen zur Eigentumsermittlung sicherstellen und mitnehmen wollten, hat es mir gereicht und ich habe deren Chef angerufen, den ich privat kenne und den Sachverhalt geschildert, der hat dann seine Leute gefragt, ob denen nicht mehr gut ist.

Aber wie kommt man bitteschön auf so einen Unsinn?
Das ist ja krass. Wie kann ein Richter so einen Beschluss unterschreiben? Meine Güte. Gut, dass du es schnell klären konntest
Weil die Tonnen vermutlich nicht ihm, sondern dem Entsorgungsunternehmen gehören?


3 Monate gratis Händlerbund
Mächschen
Beiträge: 644
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

regalboy hat geschrieben: 21. Mai 2023 22:54
rubixcube hat geschrieben: 21. Mai 2023 22:37

Das ist ja krass. Wie kann ein Richter so einen Beschluss unterschreiben? Meine Güte. Gut, dass du es schnell klären konntest
Weil die Tonnen vermutlich nicht ihm, sondern dem Entsorgungsunternehmen gehören?
Davon ging man offenbar aus, aber dem ist nicht so...
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Fotoshooter hat geschrieben: 21. Mai 2023 19:22 Das hört sich sehr nach indeed an 😂
Kennst du was anderes, das was bringt? Stepstone ist tot, Join läuft nebenher, bringt aber nicht viel. Linked ihn nervt mich total mit seinem Spam, Kleinanzeigen finde ich auch eher anstrengend - also gibt es eine seriöse Plattform, wo man nicht zu viel Geld für keine Bewerbungen versenkt? :cry:
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wolkenspiel hat geschrieben: 22. Mai 2023 06:03
Fotoshooter hat geschrieben: 21. Mai 2023 19:22 Das hört sich sehr nach indeed an 😂
Kennst du was anderes, das was bringt? Stepstone ist tot, Join läuft nebenher, bringt aber nicht viel. Linked ihn nervt mich total mit seinem Spam, Kleinanzeigen finde ich auch eher anstrengend - also gibt es eine seriöse Plattform, wo man nicht zu viel Geld für keine Bewerbungen versenkt? :cry:
Vielleicht noch monster? Und die Plattform der Arbeitsagentur...
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wolkenspiel hat geschrieben: 22. Mai 2023 06:03
Fotoshooter hat geschrieben: 21. Mai 2023 19:22 Das hört sich sehr nach indeed an 😂
Kennst du was anderes, das was bringt? Stepstone ist tot, Join läuft nebenher, bringt aber nicht viel. Linked ihn nervt mich total mit seinem Spam, Kleinanzeigen finde ich auch eher anstrengend - also gibt es eine seriöse Plattform, wo man nicht zu viel Geld für keine Bewerbungen versenkt? :cry:
Leider nein. Wir inserieren auch nur noch auf Indeed. Alles andere kostet nur unnötig Geld oder Zeit.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Das klingt mehr nach überspannungsschaden, als nach Zufall aka 666...
Ne waren doch Zufälle.
Funkmodul habe ich vor Neukauf nochmal eine Chance gegeben und dann ging es wieder :gruebel:
Staubwischen auf dem Schreibtisch sollte man auch lassen, dann kommt man nicht an Tasten am Zusatzmodul für die Lautsprecher welche alles lahm legen (nicht die Ein/Aus Taste!)
Rasenmäher wurde getauscht, war wohl wirklich kaputt.
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

1 Kunde bewertet schlecht, weil ich nach 7 Monaten den WR nicht akzeptiert habe...
HT2019
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 11. Feb 2019 23:42
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wir haben bei 2 größeren eBay Händlern etwas bestellt und nach Erhalt die Rechnung angefordert.
Beide Händler sind GmbHs und in Deutschland ansässig.

1.) Kauf über 199,98 Euro (2 x 99,99 Euro):
Rechnung wird auf korrekte Adresse und auch theoretisch über den korrekten Artikel (lt. Artikelnummer + Name) ausgestellt.
Problem ist nur, dass auf der Rechnung nur Stückzahl 1 und ein Preis von 84,39 Euro brutto aufgeführt ist.
Händler darüber informiert -> keine Reaktion mehr.

2.) Kauf über 7,99 Euro:
Händler stellt die Rechnung auf die Lieferadresse aus und weigert sich nun diese zu ändern, da eBay für ihn die MwSt. bereits abgeführt hätte.
Auf erneute Aufforderung und Erklärung, dass eBay bei Verkäufen DE nach DE sicherlich keine MwSt. abführt, kam nur:
"Sie haben offensichtlich keine Ahnung von der Materie. Keine Diskussion gibt keine neue Rechnung".

Und ja, in unserem eBay Account ist die korrekte Rechnungsadresse (also auf die Firma) hinterlegt.

Wie genau überleben diese Händler irgendeine Steuerprüfung?
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

HT2019 hat geschrieben: 24. Mai 2023 21:39 1.) Kauf über 199,98 Euro (2 x 99,99 Euro):
Problem ist nur, dass auf der Rechnung nur Stückzahl 1 und ein Preis von 84,39 Euro brutto aufgeführt ist.
Klare Sache ...
HT2019 hat geschrieben: 24. Mai 2023 21:39 Händler stellt die Rechnung auf die Lieferadresse aus und weigert sich nun diese zu ändern, da eBay für ihn die MwSt. bereits abgeführt hätte.
Und ja, in unserem eBay Account ist die korrekte Rechnungsadresse (also auf die Firma) hinterlegt.
Es gibt bei Ebay keine ausdrückliche Rechnungsadresse!
Es gibt eine Lieferadresse, diese sieht der Verkäufer in der Kaufübersicht.

Mit diversen Tools (z.B. Afterbuy) bekommt man zusätzlich auch die Anmeldeadresse eingespielt und diese Tools sagen dann halt "Rechnungsadresse" dazu.
Wenn man keine Tools verwendet, bekommt man diese Anmeldeadresse nur über Umwege zu Gesicht.

Da viele Verkäufer solche Tools verwenden die das ähnlich handhaben, hat es sich einwenig eingebürgert, darauf zu hoffen dass diese Anmeldeadresse auf der Rechnung dann tatsächlich zusätzlich als Rechnungsadresse angegeben wird.

Aber vertrauen darf man da nicht drauf. Bei vielen Ebay-Verkäufen steht einzige und allein die Lieferadresse auf der Rechnung. Und ich würde diese Vorgangsweise als korrekt einstufen.

Die Weigerung nachträglich die Rechnung umzuschreiben ist natürlich nicht besonders kundenfreundlich, aber eine Pflicht dafür kenne ich nicht.

Seine Begründung ist natürlich Blödsinn. Aber wahrscheinlich meint er dass die Ebay-Daten 1:1 direkt an seinen Steuerberater übergeben werden und er da nicht mit irgendwelchen manuellen Belegen in diesen Automatismus eingreifen möchte/kann/darf.
Da viele Verkäufer keine vollumfänglichen WaWis mehr nutzen, sondern bloß noch irgendwelche automatisierten Rechnungserstellungstools nutzen, die auf mehr oder weniger komplexe Weise mit dem Marktplatz und einem Buchhaltungstool verbunden sind, kommt es in der Tat vor dass Wünsche nach Belegänderungen immer öfters abgelehnt werden.

PS: Amazon ist da sogar noch schlimmer. Da kann man als Kunde sogar ganz offiziell eine abweichende Rechnungsadresse bei jedem Kauf mitsenden. Aber Verkäufer die die Auftragsdaten bloß aus dem Amazon-Frontend abtippen, sehen diese Adresse gar nirgends.
Und wenn sie den CSV-Download nutzen, müssen sie zuvor die Angabe der Rechnungsadresse freischalten lassen (was viele Verkäufer gar nicht wissen).

Amerikanische Konzerne können generell mit dem Begriff "Rechnungsadresse" nicht viel anfangen.
HT2019 hat geschrieben: 24. Mai 2023 21:39 Wie genau überleben diese Händler irgendeine Steuerprüfung?
Der zweite Händler sogar ziemlich gut, denn er geht keine Risiken ein und erfüllt keine fehleranfälligen Sonderwünsche :-)
Zuletzt geändert von roman am 24. Mai 2023 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir bestätigen den Eingang der o. a. Rechnung, die wir grundsätzlich auch gerne begleichen wollen.
Voraussetzung für unseren Vorsteuerabzug ist allerdings, dass die Rechnung nach den §§ 14, 14a UStG
ausgestellt wurde (vgl. Abschnitt 192 Abs. 3 Umsatzsteuer-Richtlinien 2005). Leider entspricht Ihre Rechnung
den neuen gesetzlichen Angaben nicht, weil unsere Rechnungsanschrift nicht richtig oder unvollständig ist; die korrekte Adressierung lautet:

Kath. Kirchengemeinde XXX

Sie erhalten daher die bisherige Rechnung in der Anlage zurück mit der Bitte, die Beanstandungen zu korrigieren
und uns eine berichtigte Rechnung zu übersenden.

...


Erst Paragraphen raussuchen und dann über einen Fehler meckern, den sie selber verbockt haben.
Ich nehme unverändert die Adressen, wie sie bei Bestellung angegeben werden. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Das Problem insbesondere bei eBay und Amazon ist, dass die Leute denken, wenn sie eine Lieferadresse angeben, dass das auch die Rechnungsadresse wird. Die Folge sind solche Anfragen, die eigentlich, wenn man das ernsthaft nach den Buchstaben des Gesetzes macht, entweder buchhalterischer Aufwand, oder beleidigte Kunden sind. Weil andere Händler bzw. deren Softwarelösungen nur die Lieferadresse auslesen. Was letztlich aber eben falsch ist, weil es manche Kunden sogar auf die Kette kriegen - und das auch so gedacht ist. Seufz.

Weils bei mir in der Hauptsache Endkunden sind, gucke ich mir die Firmenbestellungen an - wäre aber auch an einer Lösung interessiert.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich sehe in meiner Software beide Adressen und vermerke beide, wenn unterschiedlich auf der RG.
Einmal die RG Anschrift (Anmeldeadresse) und "Versand an" Adresse.

Wenn bei der Versandadresse eine Firma steht, bei der Anmeldeadresse nur ein Name, Rest aber gleich, setze ich mit einem klick die Firma in beide Felder.
Keine Beschwerden bisher.

Die Hinweise des Kunden von ebay übernehme ich auch auch die RG, manchmal schreiben die ja Romane dazu.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Nachtrag:
Die Rechnungs- und Lieferanschrift des Kunden war gleich. Die hatten nur den Namen ihrer Einrichtung abgekürzt, also "zwL" statt "zur wilden Luzie".
Selber ändere oder kürze ich da nichts rum.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Sorry @ Roman: ich hatte nicht gesehen, dass die Geschichte schon länger ging.

Man kann Firmen natürlich über Abfragen abfangen, aber oft gibt's ja auch Nutzer, die nur an eine Firma geliefert haben wollen (bei denen ist eine Datenänderung nicht so wild, weil vermutlich egal), oder die Daten sind eben leicht unterschiedlich. Mir ist dazu bislang keine vernünftige Lösung eingefallen, außer selbst drüberzuschauen - eben mit dem Zweck, möglichst wenig Buchungsaufwand im Nachhinein zu haben.
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Technokrat hat geschrieben: 24. Mai 2023 23:39 Mir ist dazu bislang keine vernünftige Lösung eingefallen, außer selbst drüberzuschauen
Irgendwas "auf Verdacht" herumbasteln finde ich sinnlos und ehrlichgesagt auch unprofessionell, denn damit macht man möglicherweise absichtliche Angaben erst wieder falsch.

Weils thematisch einwenig passt:
Seit einiger Zeit nutze ich ein Grenzservice an dass ich mir meine Bestellungen und Wareneingänge aus Deutschland liefern lasse.

Mein Lieferadressen-Name sieht da in etwa so aus:
Bestshop-Lager 12345-Grenzservice

Es ist UNGLAUBLICH, aber ca. 20% der Verkäufer schaffen es nicht, diesen Namen 1:1 zu übernehmen, sondern basteln irgenwas daran herum:
Da wird am Versandlabel mal "Bestshop-Lager" draus, oder "Bestshop-Grenzservice" oder "12345-Grenzservice" oder überhaupt nur "Bestshop".

Echt unglaublich wieviele Händler hier offensichtlich manuell an den Bestelldaten herumbasteln (bei weniger als 35 Zeichen sollte die Feldlänge nicht das Problem sein).
Nicht nur irgendwelche kleinen Händler, sondern auch bei großen Betrieben kommt das vor.
Das sollten ja eigentlich automatisierte Prozesse sein...

Zuerst hatte ich das - sofern ein 2. Feld in der Maske vorhanden - auf 2 Felder aufgeteilt (dieses heißt dann oft Adresszusatz, Name2 oder ähnliches). Es ist arg wieviele Shops so ein 2. Feld haben, dieses dann aber überhaupt nicht am Paketlabel mit angedruckt wird. Selbiges gilt sogar für die Ebay-Hermes-Retourenlabels.
Seit ich das in das Name-Feld packe, ist es deutlich besser geworden. Aber wie gesagt, bei rund 20% der Lieferungen schaffen es die Absender trotzdem irgendwas manuell daran zu ändern, anstatt das einfach so zu senden wie ich es beantragte.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Das musst Du aber in das Ebay-Firmenfeld packen - das es wohl in einigen Konten gar nicht gibt :D
Oder aber es gibt mehrere Felderdeklarationen die per API unterschiedlich abgefragt werden.
HT2019
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 11. Feb 2019 23:42
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

roman hat geschrieben: 24. Mai 2023 22:19 Es gibt bei Ebay keine ausdrückliche Rechnungsadresse!
Es gibt eine Lieferadresse, diese sieht der Verkäufer in der Kaufübersicht.

Mit diversen Tools (z.B. Afterbuy) bekommt man zusätzlich auch die Anmeldeadresse eingespielt und diese Tools sagen dann halt "Rechnungsadresse" dazu.
Wenn man keine Tools verwendet, bekommt man diese Anmeldeadresse nur über Umwege zu Gesicht.

Der zweite Händler sogar ziemlich gut, denn er geht keine Risiken ein und erfüllt keine fehleranfälligen Sonderwünsche :-)
Sehe ich nicht so. Man kann sich das Ganze problemlos anzeigen lassen und einfach eine Rechnung auf die Lieferadresse (die auch bei eBay so heißt) auszustellen ist ja auch nicht korrekt.

Der Verkäufer nutzt übrigens sogar Afterbuy (steht in der Beschreibung).

Außerdem hat der Mitarbeiter das ganze sogar nochmal bei der Bestellung mit angegeben, haben wir immer so gemacht wo der Account noch falsch lief. Gerade mit diesen beiden Hinweisen ist es für mich relativ unstrittig.

Und eine Gutschrift zu erstellen und die Rechnung dann neu auszustellen ist sicherlich auch kein Hexenwerk, egal ob die Daten von eBay schon an den STB sind oder nicht.

Das Ganze läuft jetzt auf eine Rückgabe hinaus, da ich nach der unfreundlichen Antwort auch keine Lust habe das anders zu regeln.

Und selbst wenn es korrekt sein sollte, dann Jammer ich halt über die unfreundliche und nicht kundenorientierte Art der Bearbeitung.

EDIT: Gerade ist mir bei der falschen Rechnung aufgefallen, dass der Händler die Rechnungsadresse sogar aktiv bearbeitet haben muss, da diese zwar der Lieferadresse entspricht aber von der Formatierung und Groß-/Kleinschreibung her abweicht. Würde also anscheinend manuell abgetippt.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

fossi hat geschrieben: 24. Mai 2023 22:24
Kath. Kirchengemeinde XXX

Sie erhalten daher die bisherige Rechnung in der Anlage zurück mit der Bitte, die Beanstandungen zu korrigieren
und uns eine berichtigte Rechnung zu übersenden.

...
"In der Anlage" gehen Hunde auf die Toilette, Sie erhalten daher lhre Mail zurück mit der Bitte, diese grammatikalisch korrekt formuliert erneut zu versenden /-(x)

Im Ernst, offenbar hatten wir vergangene Woche den gleichen Kunden, Bestellung kam rein mit Kath.Kirchengemeinde xy, Minuten später: leider Fehler passiert, bitte abändern auf Kath. Kirchengemeinde-XY (also BINDESTRICH!!!!). Alles klein Problem, wären nicht genau DAS die Kunden, denen wir mit mind. 2 Mahnungen hinterherrennen würden :?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Manchmal ist es ganz gut, als Cheffe mal selber im Dreck zu stehen, wenn alle krank und im Urlaub sind.
JTL - was für ein Müllhaufen, was für eine Frickelbude. Ich bin so angepisst. Ich habe den ganzen Tag mal heute im Lager gearbeitet. Das ist ja ein Ding der Unmöglichkeit, damit effizient und schnell zu arbeiten. Ganz übel! Mich wundert es wirklich, dass da unten noch jemand gute Laune hat.
Ende des Jahres sind wir weg.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Krass

Wir nutzen WMS seit knapp 2 Jahren und schicken hohe 3 stellige Sendungsvolumina (montags)
Ohne größere Probleme
Mit der 1.7.10. Ja die app stürztet ab und an ab. So 1-3 mal pro Tag

Ansonsten klappt’s sehr gut
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information