Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ein Update eines Plugins legt den kompletten Shopware 6 Shop lahm. Es muss unglaublich schwierig sein, funktionierende Software zu schreiben. Oder folgt das dem Trend alternativen Code zu schreiben, der vielleicht funktioniert, aber dafür doppelt so teuer ist?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Technokrat hat geschrieben: 21. Mai 2023 09:13 Es muss unglaublich schwierig sein, funktionierende Software zu schreiben.
Problem ist meist fehlende Zeit bzw. Budget fürs Testing. Gerade alle üblichen Konstellationen auf Kundenseite müssen getestet sein. Das fällt dann streng genommen nicht mehr in den Bereich des Entwicklers.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

hissenit hat geschrieben: 21. Mai 2023 10:45
Technokrat hat geschrieben: 21. Mai 2023 09:13 Es muss unglaublich schwierig sein, funktionierende Software zu schreiben.
Problem ist meist fehlende Zeit bzw. Budget fürs Testing. Gerade alle üblichen Konstellationen auf Kundenseite müssen getestet sein. Das fällt dann streng genommen nicht mehr in den Bereich des Entwicklers.
Sorry, aber ich habe auch mal in einer Softwarebude gearbeitet, hatte da gefühlt über 20 Endgeräte mit unterschiedlichsten Betriebssystemen, habe die wildesten Konstellationen durchgestestet und hatte den Vorteil nicht Betriebsblind zu sein, weil ich damit nicht täglich arbeiten musste.
Hatte dazu Termine mit den Leuten vor Ort, die die Software genutzt haben und mir erklären lassen, wie sie damit arbeiten.

Habe nicht viel gekostet/Monat und sowas muss doch drin sein, gerade wenn man solche Kurse wie SW aufruft.
Da nehme ich mir doch ein paar Referenzkunden von klein bis groß und mache mit denen regelmäßige Feedback Runden.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

vbc hat geschrieben: 21. Mai 2023 11:32
hissenit hat geschrieben: 21. Mai 2023 10:45
Problem ist meist fehlende Zeit bzw. Budget fürs Testing. Gerade alle üblichen Konstellationen auf Kundenseite müssen getestet sein. Das fällt dann streng genommen nicht mehr in den Bereich des Entwicklers.
Sorry, aber ich habe auch mal in einer Softwarebude gearbeitet, hatte da gefühlt über 20 Endgeräte mit unterschiedlichsten Betriebssystemen, habe die wildesten Konstellationen durchgestestet und hatte den Vorteil nicht Betriebsblind zu sein, weil ich damit nicht täglich arbeiten musste.
Hatte dazu Termine mit den Leuten vor Ort, die die Software genutzt haben und mir erklären lassen, wie sie damit arbeiten.

Habe nicht viel gekostet/Monat und sowas muss doch drin sein, gerade wenn man solche Kurse wie SW aufruft.
Da nehme ich mir doch ein paar Referenzkunden von klein bis groß und mache mit denen regelmäßige Feedback Runden.

Da stimme ich Dir doch voll zu.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

hissenit hat geschrieben: 21. Mai 2023 11:43 Da stimme ich Dir doch voll zu.
Das war eher auf das Unverständnis über die großen Firmen gemünzt, als auf deinen Beitrag, dessen Feststellung, dass Geld und Zeit fürs testen fehlt, ich als Anlass genommen habe.
Mächschen
Beiträge: 660
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

boden-piloten hat geschrieben: 28. Apr 2023 09:56 Mitarbeiter ist Frührentner und darf nur eine bestimmte wochenzahl arbeiten.
Anscheinend will die Rentenversicherung das jetzt überprüfen. Mitarbeiter wollte mehr arbeiten, mir egal, ist nicht mein Problem. Mitarbeiter ist sauer, dass ich keine falschangaben machen werde……
Was ist denn eine Wochenzahl?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

WochenSTUNDENzahl ist wohl gemeint
Mächschen
Beiträge: 660
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Gaertner hat geschrieben: 4. Mai 2023 12:05 Sonntag früh steigt der Funkempfänger vom Tor aus, Nachmittags macht der Elektrorasenmäher keinen Mucks mehr, soeben gehen die Lautsprecher am Computer nicht mehr.
Hoffentlich bleibts bei aller guten Dinge sind 3....
Das klingt mehr nach überspannungsschaden, als nach Zufall aka 666...
Mächschen
Beiträge: 660
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

fonprofi hat geschrieben: 7. Mai 2023 19:09 Eben klingelte ein Nachbar „Du kennst dich doch mit Amazon aus“

Er hat über Warehousedeals ein Autoradio für seinen Golf gekauft. So eins aus China mit ausfahrbaren Display, Navi und CarPlay. Verkäufer ist Amazon.

Eingebaut mit beiliegenden Adapter extra für Golf 6 Das Auto hatte nur Radio und Zusatzfach.
Radio eingebaut, Sicherung machte Zisch, Auto tot. Sicherung gewechselt, immernoch tot.

Zum Händler geschleppt, nun kam Nachricht das Blackbox/Steuergerät kurzgeschlossen ist und kaputt. Kosten 1500.
Reklamation und Schadensersatz an Amazon ergab man soll sich an den Händler wenden, welcher ja Amazon ist.
Zweite Reklamation ergab, melde es dem Hersteller. Der Hersteller ist aus China und man kann die Adresse kaum lesen.

Nun fragte er mich was zu tun ist. Ich verwies ihn an Amazon München per Einschreiben.
VAG Rechnung schreibt von Steuergerät getauscht, Kurzschluss wegen Radiogerät Fremdhersteller. RSV vorhanden, defektes Gerät sichergestellt.

Fazit: Sieht man mal wieder. Amazon versucht sich aus der Reklamation/ GL zu ziehen und zieht den Kopf ein. Trotz das Verkäufer Ama Warehouse war.

Edit: Als Verkäufer der Chinaware ist Ama nun auch Importeur/Hersteller, oder? Auch wenn es FBA-Ware gewesen ist die über Zweitverwertung verkauft wurde?

Laut Anleitung auf Deutsch passen die Stecker direkt in die Adapter und dann ins Radio. Verwechselung ausgeschlossen.
Bei sowas muss man amazon gegenüber knallhart sein, gibt sowas das nennt sich Sachmagelhaftung, also amazon zur Zahlung auffordern und Radio, Steuergerät, etc. aufbewahren, bis Zahlung erfolgte.

Wenn die nicht zahlen, die vor Gericht ziehen, ggf. gibt's dann ein Sachverständigengutachten, wo sich einer Radio, Steuergerät & Co. anschaut...
Mächschen
Beiträge: 660
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

COD hat geschrieben: 9. Mai 2023 09:22 Zu blöd, beim bestellen aufzupassen und Mengen nochmal zu kontrollieren, aber es als die größte Ungerechtigkeit der Welt empfinden, dass man für die Nachbestellung nochmal moderate 4,90 € Versandkosten zahlen soll.

Der Meinung kann man ja sein, aber dann bitte nicht mich damit zutexten. Ich brauch Urlaub.
Hab da welche, die jedesmal einen Tag nach der Bestellung anrufen und noch was ändern wollen, bei solchen geht halt das Paket nicht direkt raus...
Mächschen
Beiträge: 660
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Am Freitag standen zwei Pozilisten mit einem Durchsuchungsbeschluss wegen des Verdachts der Hehlerei vor der Tür...

Zuvor habe ich gebrauchte Mülltonnen (gelbe Tonnen, die gebraucht wurden, als es hier noch Sachabfuhr und keine Tonnen gab), angeboten.

Da hat irgendjemand Anzeige erstattet.

Als die zwei die Tonnen zur Eigentumsermittlung sicherstellen und mitnehmen wollten, hat es mir gereicht und ich habe deren Chef angerufen, den ich privat kenne und den Sachverhalt geschildert, der hat dann seine Leute gefragt, ob denen nicht mehr gut ist.

Aber wie kommt man bitteschön auf so einen Unsinn?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Der Entwickler des Plugins hat jetzt ein weiteres Update nachgeschoben, womit der Shop auch wieder funktioniert.
Das ehrt, sogar an einem Sonntag, aber wo kann man sich das Betatesting eigentlich vergüten lassen?

Das war jetzt ein bissel Glück, ich wollte nur noch die Versionsnummer notieren, die Datenbank war fürs Rollback schon auf den Server kopiert. Vor dem Livegang graut es mir jetzt schon. Dass das mal derart kippelig wird, hatte ich nicht für möglich gehalten. Vielleicht gehts, vielleicht auch nicht, who knows. Pflansch hald aldernadiv a Kardoffel an.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Es ist durchaus nicht unüblich, die eigene Produktion in einem Spiegelsystem vorzuhalten, um Updates erst zu Testen vor dem Livegang.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Da hast Du natürlich Recht. Ist allerdings während noch Inhalte migriert werden ein bissel viel Hin- und Her. Man stößt eigentlich auch Abends kein Update mehr an. Natürlich gibts aber Backups, nur das wäre auch wieder ein Zeitverlust gewesen. Vielleicht ist die Erwartungshaltung auch einfach zu hoch, dass etwas Funktionierendes verkauft wird - man muss sich also eher gedanklich darauf einstellen, dass nach einem Update nichts mehr geht - deswegen graut es mir ja ;)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich mach vor jedem Update eine manuelle Serverkopie. Dauert 5min und wenn was nicht geht was nicht zu fixen ist, gibts ein Restore in weiteren 5min. Mehrfach benötigt
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Was mich wirklich nervt, ist die neue Art und Weise, sich zu "bewerben". Die Plattformen machen es einem leicht: einfach irgendwas ins handy reinrotzen. Anschreiben? Gibt es fast nie. Foto? Auch nicht. Geburtsdatum? Um Himmels Willen!
Ich weiß nicht, was das soll? Wir verschwenden alle unsere Zeit mit diesen Vorstellungterminen. Wenn ich Leute am Packtisch suche, die 8 Stunden im Stehen arbeiten müssen und da kommt eine 58 jährige Frau mit 30kg Übergewicht - was soll das? Mag ja sein, dass sie denkt, sie schafft das. Ist aber halt nicht so.
Manchmal kann man ja anhand der Schuljahre zurück rechnen, aber zielführend sind solche Bewerbungen wirklich nicht. Nervig.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Schau dir die ganzen Bewerbungsportale an mit den „Bewerbung in 30sek“ ohne Lebenslauf ohne alles. Kein Wunder.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1694
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wolkenspiel hat geschrieben: 21. Mai 2023 17:57 Was mich wirklich nervt, ist die neue Art und Weise, sich zu "bewerben". Die Plattformen machen es einem leicht: einfach irgendwas ins handy reinrotzen. Anschreiben? Gibt es fast nie. Foto? Auch nicht. Geburtsdatum? Um Himmels Willen!
Ich weiß nicht, was das soll? Wir verschwenden alle unsere Zeit mit diesen Vorstellungterminen. Wenn ich Leute am Packtisch suche, die 8 Stunden im Stehen arbeiten müssen und da kommt eine 58 jährige Frau mit 30kg Übergewicht - was soll das? Mag ja sein, dass sie denkt, sie schafft das. Ist aber halt nicht so.
Manchmal kann man ja anhand der Schuljahre zurück rechnen, aber zielführend sind solche Bewerbungen wirklich nicht. Nervig.
Das hört sich sehr nach indeed an 😂
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Fotoshooter hat geschrieben: 21. Mai 2023 19:22 Das hört sich sehr nach indeed an 😂
Aber Ingrid erklärt das doch immer so gut. :winken:
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
rubixcube
Beiträge: 65
Registriert: 20. Sep 2020 12:42
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Mächschen hat geschrieben: 21. Mai 2023 12:59 Am Freitag standen zwei Pozilisten mit einem Durchsuchungsbeschluss wegen des Verdachts der Hehlerei vor der Tür...

Zuvor habe ich gebrauchte Mülltonnen (gelbe Tonnen, die gebraucht wurden, als es hier noch Sachabfuhr und keine Tonnen gab), angeboten.

Da hat irgendjemand Anzeige erstattet.

Als die zwei die Tonnen zur Eigentumsermittlung sicherstellen und mitnehmen wollten, hat es mir gereicht und ich habe deren Chef angerufen, den ich privat kenne und den Sachverhalt geschildert, der hat dann seine Leute gefragt, ob denen nicht mehr gut ist.

Aber wie kommt man bitteschön auf so einen Unsinn?
Das ist ja krass. Wie kann ein Richter so einen Beschluss unterschreiben? Meine Güte. Gut, dass du es schnell klären konntest
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information