Mir kommen die Tränen
Wenn eine Firma auch ohne Cookies keine Probleme mit dem Tracking hat, dann ja wohl Google. Gefühlte 99,999% aller Webseiten referenzieren irgendwelche *.google.com Domains für Werbung, Analytics, reCAPTCHA, Karten, Cloud, Tagging, SSO, AMP und was die sonst noch so anbieten. Jeder Besuch so einer Seite landet indirekt auch bei Google.
Wie gut die einen schon kennen, sieht man schön, wenn der Haken bei "Ich bin kein Roboter" sofort grün wird und keine Dauerschleife mit etlichen Abfragen nach Hydranten, Bussen, Hügeln, Ampeln und Parkuhren hintereinander kommt.
Von den Informationen, die sich beim surfen dank eines angemeldeten Googleaccounts für googlemail, Android, Youtube, Cloud, Analytics oder die vielen anderen Angebote, am besten noch unter Verwendung der Google-DNS Dienste, zusätzlich verknüpfen lassen, gar nicht zu reden.
Cookies sind sowieso von gestern, heute macht man Fingerprinting. Funktioniert erschreckend gut.
Gerade mal geschaut, was hier so eingebunden wird:
- doubleclick.net (gehört zu Google)
- 5994599.fls.doubleclick.net
- googleads.g.doubleclick.net
- fonts.googleapis.com
- google-analytics.com
- adservice.google.com
- google.com
- google.de
- adservice.google.de
- googleadservices.com
- partner.googleadservices.com
- googlesyndication.com
- pagead2.googlesyndication.com
- tpc.googlesyndication.com
- googletagservices.com
- gstatic.com
- fonts.gstatic.com