Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Man merkt das man alt wird, wenn man Leute anstellt, deren Geburtsdatum nach dem der Gewerbeanmeldung liegt. :konfuzius:


3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Wolkenspiel hat geschrieben: 19. Jun 2020 09:24 Ein Bambusholz ist aber ein Bambusholz und somit kann man die Preise durchaus vergleichen.
Nicht wirklich. Auch da gibt es große Unterschiede, allein schon ob zertifiziert oder nicht (oder mit Fake-Zertifikat).

Der Hauptpreisunterschied wird aber daher kommen, dass die Handwerker im lokalen Holzhandel einkaufen. Der beliefert auf offene Rechnung bis der Auftraggeber bezahlt und das Holz kann der lokale Handel so lange einlagern, bis der Handwerker dazu kommt es zu verbauen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Also wie schon gesagt, haben wir genau DAS Holz im Netz verglichen. Und es war dreimal so teuer.
Und wie der Handwerker, der ein großer Landschaftsbauer ist, der bestimmt nicht zu überteuerten Preisen bei einem lokalen Fuzzi einkauft, an sein Holz kommt, ist mir ehrlich gesagt egal. Es gibt für mich keine Argumentation, diesen Preisaufschlag irgendwie zu rechtfertigen. Wenn das Holz bei einem lokalen Händler (der es ja auch nicht selbst schlägt) doppelt so teuer ist wie im Netz, dann soll er halt im Netz bestellen und was draufschlagen. Es ist ja wie gesagt völlig in Ordnung, dass es teurer ist. Aber doch nicht SO viel teurer.

Wenn ich etwas anderes kaufe und es ist im örtlichen Handel dreimal so teuer, bezahle ich das ja auch nicht, nur weil es ein armer, stationärer Händler ist. Ich vermute einfach weiterhin, dass es ihm wurscht ist, ob er den Auftrag bekommt. Etwas anderes kann man hinter dieser Preisfindung (die sich ja auch in allem anderen und auch den Stundensätzen fortsetzt) nicht vermuten.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ich darf außerdem über einen DHL Zusteller jammern, der bei seiner KfZ-Versicherung eines meiner Kennzeichen angegeben hat, weil ein Auto anscheinend sein Zustellerfahrzug beschädigt hat. Blöd nur, dass dieses Kennzeichen zu einem Bootsanhänger gehört, der seit mehr als einem Jahr in meiner Halle steht. Trotzdem muss ich jetzt beweisen, dass ich das nicht war. :evil:
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Einer meiner Großhandelskunden ist wohl pleite, er kann seine Rechnung bei mir nicht mehr zahlen, Bank gibt nichts mehr. Sagt er würde kaum noch was an Händler verkaufen und die paar Verkäufe würden nicht mehr bezahlt. 6500 Euro seiner letzten Bestellung sind nun wohl flöten. Wegen Corona gibt es in der Branche ein massives Händlersterben und die Preise steigen wegen der hohen Frachtraten stark an.
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Zierfischprofi hat geschrieben: 19. Jun 2020 20:01 Einer meiner Großhandelskunden ist wohl pleite, er kann seine Rechnung bei mir nicht mehr zahlen, Bank gibt nichts mehr. Sagt er würde kaum noch was an Händler verkaufen und die paar Verkäufe würden nicht mehr bezahlt. 6500 Euro seiner letzten Bestellung sind nun wohl flöten. Wegen Corona gibt es in der Branche ein massives Händlersterben und die Preise steigen wegen der hohen Frachtraten stark an.
Hört sich doch von der Gesamttendenz doch eher gut an?
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Naja, für mich ja, für die Branche und das Hobby eine Katastrophe. Ich kenne soviele die mit Herzblut dabei sind, die tun mir leid. Ich brauche keine zusätzlichen Aufträge. Der oben beschrieben Händler ist eine Vater von 4 Kindern und die Frau arbeitet mit in der Firma. Einen Plan B gibt es da nicht.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Trifft aber wohl vorerst nur die rein stationären Händler oder? Hatte die Woche mit einem Distributor gesprochen. Er meinte, dass er in der Tendenz mehr verkauft als vor Corona, wobei die Ladenhändler deutlich weniger kaufen und die Online Händler mehr. Für mich ein Hoffnungsschimmer, dass das Hobby zumindest weiter existiert und sich die Branche erholen könnte.

Obwohl der Tierhandel offen bleiben durfte und die Leute durch Heimarbeit, Kurzarbeit, geschlossener Freizeit Aktivitäten, viel mehr Zeit hatten, sind sie den Ladengeschäften wohl fern geblieben und was man so hört, ist wohl auch jetzt nicht viel mehr los. Die Lockerungen fallen auch ins Sommerloch, wo in Läden eh nicht viel los war (Ausnahme Teich vielleicht). Alles unglücklich gelaufen. Bleibt zu hoffen, dass es keine 2. Welle gibt, wenn das kalte Wetter wieder los geht.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Tja, aber warum sollte es in unserer Branche auch anders laufen als in anderen Branchen? Corona hat auch hier das Ladensterben stark befeuert. Aber auch hier sind die stationären Händler zum Teil selbst mit dran schuld. Wer immer nur Standardtiere führt braucht sich nicht zu wundern wenn die Kunden zu Online-Händlern abwandern. Und wenn die Fracht für Fische nicht so teuer wäre würde da noch viel mehr gehen. Die Fracht ist der größe Umsatzbremser.

Und Großhändler hätten schon vor Jahren merken können, dass das Konzept Importeuer-Großhandel-Einzelhandel-Endkunde nicht mehr funktioniert. Trotzdem schicken die noch ihre langweiligen teuren wöchentlichen Stocklisten durch die Gegend und warten auf ein Wunder.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Auch bei den größeren Namen wie Karstadt und Vapiano ist Corona ja eher ein Beschleuniger und nicht unmittelbare Ursache. Ich denke das wird jetzt schneller spannend, welche Konzepte für Innenstädte gefunden werden können - sonst sieht es hier bald so aus wie in einigen südlichen Innenstädten. Da kann man dann eher die Geschäfte zählen, die noch betrieben werden.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Zierfischprofi hat geschrieben: 19. Jun 2020 20:01 Einer meiner Großhandelskunden ist wohl pleite, er kann seine Rechnung bei mir nicht mehr zahlen, Bank gibt nichts mehr. Sagt er würde kaum noch was an Händler verkaufen und die paar Verkäufe würden nicht mehr bezahlt. 6500 Euro seiner letzten Bestellung sind nun wohl flöten. Wegen Corona gibt es in der Branche ein massives Händlersterben und die Preise steigen wegen der hohen Frachtraten stark an.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bist du der Importeur/Züchter?
Also ist die Kette etwa:
Züchter/Hersteller(Ausland) -> Du=Importeur/Hersteller(Inland) -> Großhändler -> stationärer Händler -> Endkunde...

Phew...in den letzten Jahren hat sich in vielen Branchen herausgebildet, dass in dieser Kette 1-2 Stationen zuviel vorkommen, die einfach nicht mehr benötigt werden.
Stationäre Händler die direkt beim Hersteller kaufen.
Großhändler die daraufhin direkt an Endkunden verkaufen.
Importeure/Hersteller die auch direkt an Endkunden verkaufen...
usw. usf...

Seit der Coronazeit, als man überall nur mit lästiger Maske einkaufen kann, haben wir unser Tierfutter auch einfach gleich mit im Aldi, Rewe oder Kaufland gekauft. Zoofachgeschäft waren wir seit März kein einziges Mal, vorher alle 2-3 Wochen...

War in dieser Zeit aber auch in keinem Möbelhaus, Mediamarkt, Bekleidungsgeschäft, Sportgeschäft u.v.m.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Technokrat hat geschrieben: 20. Jun 2020 10:06 Auch bei den größeren Namen wie Karstadt und Vapiano ist Corona ja eher ein Beschleuniger und nicht unmittelbare Ursache. Ich denke das wird jetzt schneller spannend, welche Konzepte für Innenstädte gefunden werden können - sonst sieht es hier bald so aus wie in einigen südlichen Innenstädten. Da kann man dann eher die Geschäfte zählen, die noch betrieben werden.
Die Frage ist halt, brauchen wir diese Geschäfte wirklich in den Innenstädten?
Überwiegen die positiven oder negativen Effekte?
Zu diesen großen Einkaufstempeln oder selbst zu Sportgeschäften, Lebensmitteleinzelhandel usw. fährt man i.d.R. mit dem Auto, also wird immer auch entsprechend Parkraum benötigt.

Sind diese Einkaufstempel selbst Fachgeschäfte nicht eher auf der grünen Wiese etwas außerhalb besser aufgehoben, die gut erreichbar sind ohne lästiges langes durch die Stadt fahren?

Ist es nicht ausreichend wenn sich in den Innenstädten die Dienstleistungen konzentrieren, Cafès, Bars, Restaurants, Imbissbuden, Frisöre, Kosmetik, usw. usf. alles Dinge?

Ich persönlich bin noch unschlüssig, was genau ich besser finde, aber hat durchaus auch seinen Charme, mit dem Auto am Stadtrand einkaufen, und mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu den Dienstleistungen direkt in den Innenstädten...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Vielleicht sind durch Corona auch ein paar der letzten Ladenkäufer auf dem Geschmack gekommen und haben bemerkt, dass online die Zukunft ist und doch bequem sein kann und garnicht so böse ist. Ich kaufe eigentlich alles online außer Lebensmittel und wenn ich mal was sofort aus dem Baumarkt brauche. Diese in die Stadt geeiere, Parkplatzsuche, Parkticket lösen, dann die Menschenmassen....garnichts für mich. Dann ist ja auch der halbe Tag rum, ohne effektiv was geschafft zu haben.

Wie dem auch sei, die Frage ist, wie die Bevölkerung in Zukunft dasteht. Wenn es zum großen Job Sterben kommt und sich die Wirtschaft nicht schnell erhohlt, dann geht es mit den derzeitigen Online Umsätzen auch nicht weiter, auch wenn sich einiges von stationär auf online umverteilt.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

@ Rex: Sehe ich so ähnlich - zumindest wird es wahrscheinlich nicht mehr so funktionieren, dass man platt ein Ladengeschäft neben das andere in die Innenstadt ballert, sondern das Einkaufen selbst eher eine zweckmäßige Sache wird.
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Bis auf Optiker und Supermarkt und Autoteile brauche ich keinen stationären Händler mehr und seit gefühlt 20 Jahren.
Das merken jetzt viele auch.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Wenn der Online Handel zuerst da gewesen wäre und jetzt Leute auf die Idee kämen in Innenstädten Läden aufzumachen, dann hätten wir ne Diskussion darum wie wertvoller Wohnraum in der Stadt für den Kommerz verlorengeht und das irgendwelche Verrückten sogar auf den Gedanken gekommen sind ganze Gebäude zu errichten in die die Leute dann während des Einkaufens ihr Auto reinfahren können. Absoluter Wahnsinn111!!

Man nimmt immer das für den Normalzustand an, was zuerst da war.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bist du der Importeur/Züchter?
Also ist die Kette etwa:
Züchter/Hersteller(Ausland) -> Du=Importeur/Hersteller(Inland) -> Großhändler -> stationärer Händler -> Endkunde...
Nee, so ist der Ablauf bei mir nicht ganz. Ich bin Importeuer und Züchter aber verkaufe überwiegend direkt an Endkunden. Und ich beliefere zudem nebenbei klassische Groß- und Einzelhändler. Das macht vielleicht 5% meines Umsatzes aus.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

koshop hat geschrieben: 19. Jun 2020 13:14 Man merkt das man alt wird, wenn man Leute anstellt, deren Geburtsdatum nach dem der Gewerbeanmeldung liegt. :konfuzius:
Leute, deren Geburtsdatum vor dem der Gewerbeanmeldung liegen, sind heute im Rentenalter.
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ach hat geschrieben:Leute, deren Geburtsdatum vor dem der Gewerbeanmeldung lieg[t]
...sind normale Leute. Bei Leuten, schon vor ihrer Geburt ein Gewerbe angemeldet haben, wäre ich sehr zurückhaltend.... wegrenn
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ich habe mir angewöhnt beim REWE die gelben Preisschilder von reduzierter Ware zu fotografieren. Wie oft ist das Zeug nicht richtig in deren WaWi hinterlegt. Das Handyfoto erleichtert die Diskussion an der Kasse sehr - die Kassiererin korrigiert das innerhalb von Sekunden, manchmal führt sie beim Weiter-Scannen noch ein kurzes Telefonat.

Der klassische Ablauf war bisher nach dem Bezahlen:
- zur Kassenaufsicht latschen,
- an der Infotheke ist aber oft keiner bzw. dort ist auch eine Kasse mit Warteschlange, also warten, danach
- das Anliegen vortragen,
- dann wird telefoniert,
- dann wird eine Mitarbeiterin ausgerufen, die zum Regal latscht,
- die kommt dann irgendwann wieder,
- dann wird die Position auf dem Kassenbon storniert,
- das Geld wird ausgezahlt,
- ich unterschreibe auf dem Bon, dass ich die Kohle erhalten habe.

Das blockiert die (Kasse an der) Information immer eine gefühlte Ewigkeit für andere. Dass die Fehler in der WaWi korrigiert werden, ist selten der Fall - egal, welchen Ablauf ich wähle, das nervt mich nicht heute, sondern seit Jahren.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information