Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Tony hat geschrieben: 22. Aug 2019 15:39 Und Amazon ist des Onlinehändlers größter Konkurrent und sie werden viele von uns überflüssig machen. Und das mit unfairen Mitteln, denn ich zahle im Gegensatz zu Amazon einen Haufen Steuern in Deutschland. Daher will ich gerade als Onlinehändler dieses System in keinster Weise unterstützen.
Aber nochmal, es tut auch überhaupt nicht weh, NICHT bei Amazon zu kaufen.
Stimme dir teils zu: durch Amazon gibt es eine harte Konkurrenz, viele Vorgänge dort sind ziemlich unfair (aber scheinbar legitim, solange die Politik nicht einschreitet) und ja, es werden die nächsten Jahre etliche Händler von der Bildfläche verschwinden.
Habe ja selber mit den Plattformen und vor allem den Asiaten auf Amazon, eBay, Wish und Co zu kämpfen.

Aber was hätte es bitte bewirkt, wenn ich die Beispiel-Skimmerklappe aus meinem Beitrag weiter oben für 7,50€ in einem Shop statt 3,90€ bei Amazon bestellt hätte? Nichts! (...außer das ich jetzt 3,60€ weniger auf dem Konto hätte).

Habe vor einiger Zeit meine Scheuklappen abgelegt und wer ehrlich zu sich ist, wird erkennen das man die aktuellen Verschiebungen im Handel nicht durch einen persönlichen Kaufstopp bei Plattformen stoppen kann. Selbst wenn 50000 Händler mit Amazon-Hass nie wieder dort bestellen würden: gegenüber Millionen normalen Kunden ist das leider nur heiße Luft!
Aus diesem Grund bestelle ich auch weiterhin dort wo Angebot / Preis passen: mal in einem Shop, mal auf Amazon, mal über eBay.

Generell liegt Amazon beim "normalen Kunden" ziemlich weit vorne.
Dem Fisch muss der Wurm schmecken, nicht dem Angler und dort ist es genauso:
die Kunden können schnell und einfach bestellen (auch Nachbestellen mit 1 Klick), oftmals (nicht immer) ist der Preis dazu vollkommen akzeptabel.
Der Kunde braucht man keine zig Kundenaccount-Registrierungen (worauf manche Shops ja bestehen), die Zahlung sowie Abwicklung (auch bei Problemen) ist kinderleicht, etc usw.

Ja, aus Verkäufersicht mag ich keine Plattformen mehr, aber aus Kundensicht kommt man kaum daran vorbei und ich glaube nicht das sich da in nächster Zeit viel dran ändert, im Gegenteil.

Gerade wer als deutscher Händler noch voll auf Amazon setzt, der könnte in den nächsten 1-2 Jahren ganz massive Probleme bekommen.
Als Shopbetreiber ist man da ein wenig von weg, aber selbst dann muss man versuchen dem Kunden ein einfaches, schnelles und günstiges Kauferlebnis zu bieten.
Unterm Strich wird es die nächsten Jahre garantiert nicht einfacher und wer ein bisschen die Asiaten beobachtet, wird wissen was ich meine.
Da kommt seit Monaten eine richtige Schwemme rein, "unfaire Mittel" und kaum schlagbare Preise bringen diese Verkäufer auf den Plattformen ganz nach vorne und selbst Fachartikelhändler sind nicht geschützt davor, denn die Asiaten handeln mit Allem, was sich lohnt.
Ja, Amazon ist auch böse und spielt zusätzlich mit rein (Thema Amazon Basics usw), aber das sehe ich inzwischen sogar als zweitrangiges Problem an.

Sooo, genug getextet. Muss noch ins Lager ein paar Restekisten mit Plastikbesteck packen.
Das Zeug ist seit Ankündigung diverser Verordnungen eh nix mehr wert und ich brauche Platz für Neues... :kaffeesmily


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

krass, eine Theologien hat uns negativ bewertet! :shock:

Wie war das mit der Nächstenliebe und so?! Wasser predigen, aber selber Wein saufen passt mMn besser.
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 984
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Mozartkugel hat geschrieben: 22. Aug 2019 20:58 krass, eine Theologien hat uns negativ bewertet! :shock:
Krass! :-}
Was ist eigentlich "eine Theologien"?
Entweder ist es "eine Theologie" oder sind es "mehrere Theologien".

Oder meinst Du "Theologin"? Dann ergäbe Dein Schreiben wenigstens einen Sinn.

Ich weiß: Deutsche Sprache - schwere Sprache!
Auch ich habe schon von einem "Packetshop" in einer Kundenmail geschwafelt (u.a.). Das ist mir immer noch sehr peinlich.
Also Ball flach halten. Vielleicht ist auch nur die eigene Wortwahl missverständlich! Was für den einen selbstverständlich ist, ist es für den anderen noch lange nicht :-y
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Vio hat geschrieben: 19. Aug 2019 09:50
ReginaSF hat geschrieben: 18. Aug 2019 17:48 :-}

Ich ergänze: Frauen, insbesondere selbständige Frauen der Zalando-Generation, als Kunden...
Okay, das ist natürlich was anderes und ich bin ganz bei Dir. :-}
Liebe Firma Z., könnt ihr uns die restlichen fünf eurer Kundinnen bitte auch gleich noch vorbei schicken? Dann hätten wir das hinter uns. Danke.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Hermes Prime-Versand: Update zum Beitrag von Vorgestern.

Amazon Prime Bestellung am Montag, Lieferung sollte Dienstag kommen, es war sogar schon im Zustellfahrzeug, aber "Verspätung durch widrige Umstände".
Dann sollte es Mittwoch kommen. Nix.
Anruf bei Amazon, 5€ Gutschrift, soll warten. Sendungsverfolgung springt um auf "Lieferung am nächsten Werktag".
Sendung sollte Donnerstag (gestern) kommen. Wieder nix.
Heute (Freitag) : Sendungsverfolgung steht immer noch auf "Lieferung Donnerstag".

Immer der Ärger mit Hermes, egal ob normale Sendungen oder Prime.
Ich wette das Paket liegt irgendwann am Wochenende plötzlich bei mir in der Einfahrt...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ist nicht meine Woche. Gestern eine Lieferung zu 100% Bruch bekommen. Also reklamiert. Antwort: Pech gehabt wir weisen in der Beschreibung ausdrücklich darauf hin.

Und tatsächlich....ganz am Ende der langen Beschreibung steht:
DIE BESTELLUNG DES ARTIKELS ERFOLGT AUF EIGENES RISIKO....bla bla bla.
Naja diesen GH werfe ich jetzt aber wirklich raus. Ich kann bei meinen Lieferanten nicht jede Artikelbeschreibung komplett bis zum Ende durchlesen. Da brauche ich ja teilweise Stunden für eine Bestellung. Es werden ja oft seitenweise Artikel bestellt.

Sowas kann man auch in fett und rot an den Anfang einer Beschreibung setzen oder bestimmte Artikel eben nur per Palette versenden.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

fossi hat geschrieben: 23. Aug 2019 11:06 Hermes Prime-Versand: Update zum Beitrag von Vorgestern.

Amazon Prime Bestellung am Montag, Lieferung sollte Dienstag kommen, es war sogar schon im Zustellfahrzeug, aber "Verspätung durch widrige Umstände".
Dann sollte es Mittwoch kommen. Nix.
Anruf bei Amazon, 5€ Gutschrift, soll warten. Sendungsverfolgung springt um auf "Lieferung am nächsten Werktag".
Sendung sollte Donnerstag (gestern) kommen. Wieder nix.
Heute (Freitag) : Sendungsverfolgung steht immer noch auf "Lieferung Donnerstag".

Immer der Ärger mit Hermes, egal ob normale Sendungen oder Prime.
Ich wette das Paket liegt irgendwann am Wochenende plötzlich bei mir in der Einfahrt...
na lieber bei dir in der Einfahrt als beim Nachbarn in der Einfahrt.
Immer dieses Gejammere!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Casper

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

fossi hat geschrieben: 22. Aug 2019 18:39 ....
Unterm Strich wird es die nächsten Jahre garantiert nicht einfacher und wer ein bisschen die Asiaten beobachtet, wird wissen was ich meine.
...
Es sind nicht DIE Asiaten, sondern nur China. Mit den anderen Ländern in Asien liesse sich dealen, aber nicht mit China. China WILL die Weltherrschaft und geht einen Schritt nach dem anderen auf sein Ziel zu. Geduldig, sicher und mit einer Administration die keine Energien in langwierigen demokratischen Prozessen verliert.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

@Casper: Ja, du hast recht. Nicht die Asiaten sind auf dem Vormasch, sondern China.

Mag momentan noch nicht zuviel offiziell dazu schreiben, aber bin momentan etwas schnüffelnd unterwegs und erschreckt, was und wie die Chinesen so anstellen, um ihre Artikel hier an den Mann zu bringen und das Angebot wird täglich größer.
Da sind Methoden dabei, welche manch deutscher Händler nie in Erwägung ziehen würde, aber Chinesen kalkulieren knallhart und gehen auch Risiken ein.
Sie sind ja nicht so schnell greifbar und selbst wenn mal ein Account irgendwo plattgemacht wird: es laufen immer mehrere als Reserve...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 23. Aug 2019 11:10 Ich kann bei meinen Lieferanten nicht jede Artikelbeschreibung komplett bis zum Ende durchlesen.
Ist es nicht genau das, was wir unseren Kunden immer vorwerfen... :gruebel:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Also ich habe solche wichtige Dinge immer mit rot und in fett vor allem anderen stehen und nicht versteckt am Ende. Gerade bei B-Ware habe ich die Gründe dafür immer an erster Stelle unüberlesbar.

Abgesehen davon ist ja noch ein Unterschied, ob ich als privater 2 Artikel bestelle (hier hab ich die Zeit zu lesen) oder als gewerblicher eine lange Liste bei diversen Lieferanten. Wie viele Bestellungen willst du denn so am Tag bei Lieferanten aufgeben, wenn du jede Artikelbeschreibung komplett durchliest? Geht doch garnicht. Da komme ich ja zu nichts anderem mehr.

Vor allem die Begründung "trotz sorgfältigster Verpackung"....den Verkaufskarton ohne Füllmaterial in einem leicht größeren Umkarton und per DHL Paket. 700 € kann man auch schon mal per Palette versenden. Von mir aus gegen Berechnung.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Sagenhaft. Das weltgrößte Einzelhandelsunternehmen...
Weiterhin habe ich herausgefunden, dass der Verkäufer UPCs verwendet, die nicht von GS1 verkauft werden. Werden diese hingegen doch von GS1 verkauft, stellen Sie bitte einen entsprechenden Nachweis zur Validierung der UPCs zur Verfügung.
Natürlich werden die verwendeten UPC nicht von GS1 verkauft! Wann hat GS1 jemals UPCs verkauft?? /-(x) /-(x) /-(x) /-(x)
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 23. Aug 2019 11:47 ....

Vor allem die Begründung "trotz sorgfältigster Verpackung"....den Verkaufskarton ohne Füllmaterial in einem leicht größeren Umkarton und per DHL Paket. 700 € kann man auch schon mal per Palette versenden. Von mir aus gegen Berechnung.
Da hast du doch einen guten Angriffspunkt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ja schon. Ich diskutiere mit den Leuten nicht mehr. Von einem Geschäftspartner erwarte ich ich faire Hinweise (nicht am Ende einer 1500 Wörter Beschreibung versteckt), gute Verpackung, sicherer Transport. Ich habe meinen Unmut zum Ausdruck gebracht, ein Beispiel von mir gesendet, wie ich meine Kunden auf sowas hinweise und ein Bild von der Verpackung gemacht. Ich bezahle die Rechnung, repariere und verkaufe zum EK und bestelle dort nicht mehr. Geht ja auch gar nicht, ich kann dort jedesmal nicht alle Beschreibungen bis zum Ende durchlesen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ich hab gerade einen Karton mit alten Flyern gefunden. Mit veralteten Preisen.
Direkt für die Tonne produziert /-(x)
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Technokrat hat geschrieben: 23. Aug 2019 15:25 Ich hab gerade einen Karton mit alten Flyern gefunden. Mit veralteten Preisen.
Direkt für die Tonne produziert /-(x)
Nicht aufregen, ist bei uns Standard mit Katalogen und Visitenkarten.

Wenn 500 Visitenkarten 19,90 Euro kosten und 1.000 Stück 23,90 Euro....
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Für´n Schwaben ist das schon ein Grund, das Jahr erstmal als gegessen zu betrachten :wink:
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 538
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

fossi hat geschrieben: 23. Aug 2019 11:20Mag momentan noch nicht zuviel offiziell dazu schreiben, aber bin momentan etwas schnüffelnd unterwegs und erschreckt, was und wie die Chinesen so anstellen, um ihre Artikel hier an den Mann zu bringen und das Angebot wird täglich größer.

Da sind Methoden dabei, welche manch deutscher Händler nie in Erwägung ziehen würde, aber Chinesen kalkulieren knallhart und gehen auch Risiken ein. Sie sind ja nicht so schnell greifbar und selbst wenn mal ein Account irgendwo plattgemacht wird: es laufen immer mehrere als Reserve...
Auf der einen Seite schreibst Du dies und auf der anderen Seite gibst Du zu das Du quasi alles bei Ebay oder Amazon kaufst ... sorry, aber das beisst sich. Vom ganzen Steuerthema - und das ist ja nicht nur die Ungerechtigkeit sondern vor allem von was Schulen, Strassen und Feuerwehr usw. bezahlt werden soll.

Und ... gestern gerade wieder ein Artikel auf SPON - Douglas schliesst Filialen .... dann aber nicht auf der anderen Seite sagen das es langweilig und öde ist noch in die Stadt zu gehen ... wenn man da Vielfalt haben will dann muss man da auch Umsatz machen.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

H.Bothur hat geschrieben: 23. Aug 2019 16:52 Auf der einen Seite schreibst Du dies und auf der anderen Seite gibst Du zu das Du quasi alles bei Ebay oder Amazon kaufst ...
Dann kam das falsch rüber.
Ich kaufe nicht nur auf eBay/Amazon, sondern auch in Shops, aber vergleiche vorher und vorallem bei Firmenkram schaue ich genau nach, obs überhaupt eine Rechnung dazu gib.
Wenn viele Händler aber keinen eigenen Shop haben, oder dort nur unvollständig oder deutlich teurer anbieten, wäre es unsinnig darüber zu bestellen.
Zudem sind die Plattformen ja noch nicht automatisch nur Chinakram, aber meinem Empfinden nach wandelt es sich immer schneller in diese Richtung.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

die Chinesen wollen jetzt halt auch reich werden. So wie wir Europäer damals zur Zeiten der Industrialisierung (Ende 18. Jahrhundert?) eben auch.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information