Stimme dir teils zu: durch Amazon gibt es eine harte Konkurrenz, viele Vorgänge dort sind ziemlich unfair (aber scheinbar legitim, solange die Politik nicht einschreitet) und ja, es werden die nächsten Jahre etliche Händler von der Bildfläche verschwinden.Tony hat geschrieben: ↑22. Aug 2019 15:39 Und Amazon ist des Onlinehändlers größter Konkurrent und sie werden viele von uns überflüssig machen. Und das mit unfairen Mitteln, denn ich zahle im Gegensatz zu Amazon einen Haufen Steuern in Deutschland. Daher will ich gerade als Onlinehändler dieses System in keinster Weise unterstützen.
Aber nochmal, es tut auch überhaupt nicht weh, NICHT bei Amazon zu kaufen.
Habe ja selber mit den Plattformen und vor allem den Asiaten auf Amazon, eBay, Wish und Co zu kämpfen.
Aber was hätte es bitte bewirkt, wenn ich die Beispiel-Skimmerklappe aus meinem Beitrag weiter oben für 7,50€ in einem Shop statt 3,90€ bei Amazon bestellt hätte? Nichts! (...außer das ich jetzt 3,60€ weniger auf dem Konto hätte).
Habe vor einiger Zeit meine Scheuklappen abgelegt und wer ehrlich zu sich ist, wird erkennen das man die aktuellen Verschiebungen im Handel nicht durch einen persönlichen Kaufstopp bei Plattformen stoppen kann. Selbst wenn 50000 Händler mit Amazon-Hass nie wieder dort bestellen würden: gegenüber Millionen normalen Kunden ist das leider nur heiße Luft!
Aus diesem Grund bestelle ich auch weiterhin dort wo Angebot / Preis passen: mal in einem Shop, mal auf Amazon, mal über eBay.
Generell liegt Amazon beim "normalen Kunden" ziemlich weit vorne.
Dem Fisch muss der Wurm schmecken, nicht dem Angler und dort ist es genauso:
die Kunden können schnell und einfach bestellen (auch Nachbestellen mit 1 Klick), oftmals (nicht immer) ist der Preis dazu vollkommen akzeptabel.
Der Kunde braucht man keine zig Kundenaccount-Registrierungen (worauf manche Shops ja bestehen), die Zahlung sowie Abwicklung (auch bei Problemen) ist kinderleicht, etc usw.
Ja, aus Verkäufersicht mag ich keine Plattformen mehr, aber aus Kundensicht kommt man kaum daran vorbei und ich glaube nicht das sich da in nächster Zeit viel dran ändert, im Gegenteil.
Gerade wer als deutscher Händler noch voll auf Amazon setzt, der könnte in den nächsten 1-2 Jahren ganz massive Probleme bekommen.
Als Shopbetreiber ist man da ein wenig von weg, aber selbst dann muss man versuchen dem Kunden ein einfaches, schnelles und günstiges Kauferlebnis zu bieten.
Unterm Strich wird es die nächsten Jahre garantiert nicht einfacher und wer ein bisschen die Asiaten beobachtet, wird wissen was ich meine.
Da kommt seit Monaten eine richtige Schwemme rein, "unfaire Mittel" und kaum schlagbare Preise bringen diese Verkäufer auf den Plattformen ganz nach vorne und selbst Fachartikelhändler sind nicht geschützt davor, denn die Asiaten handeln mit Allem, was sich lohnt.
Ja, Amazon ist auch böse und spielt zusätzlich mit rein (Thema Amazon Basics usw), aber das sehe ich inzwischen sogar als zweitrangiges Problem an.
Sooo, genug getextet. Muss noch ins Lager ein paar Restekisten mit Plastikbesteck packen.
Das Zeug ist seit Ankündigung diverser Verordnungen eh nix mehr wert und ich brauche Platz für Neues...