Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ich habe einen Delonghi PAC AN112. Was mich bei den Dingern total irritiert ist, dass der Ablaufschlauch heiss wird. Das Gerät zieht von hinten Luft, also eben eigentlich die warme Luft, die den Ablaufschlauch umgibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das effizient ist ....


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ein Monoblock ist immer schlecht gegenüber einer Splitanlage. Der Grund ist das die der Raumluft entzogene Wärme wieder über den Wärmetauscher tlw in den Raum zurückgegeben wird. Auch der Abluftschlauch ist ja nicht isoliert, einfach nur ein Flexschlauch der zum Fenster rausgehängt wird. Und durch das Fenster kommt die Warmluft und die Feuschtigkeit wieder in den Raum. Ist im Prinzip wie die Kühltruhe offen stehen lassen.

Einigermassen funktioniert ein Monoblock, wenn der direkt an der Wand steht und der Abluftschlauch direkt durch die Wand geht und so kurz wie möglich ist.

Dazu kommt noch das zu entleerende Kondenwasser. Verdunstet wieder in den Raum.
Zuletzt geändert von fonprofi am 24. Jun 2019 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

bocksbox hat geschrieben: 24. Jun 2019 20:30 ...irritiert ist, dass der Ablaufschlauch heiss wird.
Wo soll denn die der Raumluft entzogene Wärme hin als durch den Schlauch nach aussen? Greif mal hinter Deinem Kühlschrank an die Rippen, sind auch warm, aber getrennt vom Innenraum.

Nicht zu vergessen, das Du mit dem Monoblock massig Luft nach aussen pumpt. Wo glaubst Du, woher die nachströmende Luft - damit Du nicht erstickst, kommt? Natürlich von aussen durch jede Ritze in den gekühlten Raum, Abzugshaube, Schlüsselloch etc

Dann noch die Lautstärke. Du hat das Innengerät und das Aussengerät im gleichen Gerät. Du wirst Dich wundern was da an Lautstärke erzeugt wird.

Eine billige Splitanlage hat innen 30db und aussen 50db Pegel. Die besseren mit Silentmodus haben innen 16-19dB und Aussen 30dB. Meine Innengeräte hörst Du im Silentmodus nicht. Da musst Du dich davorstellen um den Luftzug zu spüren. 19dB ist 4fach so laut wie Schneefall und halb so laut wie eine Armbanduhr.

Die oben genannte New Breeze 9 hat 64dB und im Schlafmodus 50dB. 50dB ist Zimmerlautstärke vom TV
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Es gibt ja leider hier nur die Option schwitzen oder Mono. Split wäre logischerweise die bessere Wahl, geht aber halt nicht.
Daher Fensterflügel raus, ersetzt durch Holzplatte, passendes Loch für den Abluftschlauch und schon geht die Temperatur nach unten.
Bei gut 38 draußen ist das schon hilfreich. Die Räumlichkeiten hier bekommt man nicht wirklich perfekt klimatisiert, ist klar. 50iger Jahre Bau,
Isolierung Fehlanzeige.
Optimalere Räumlichkeiten sind für 2020 geplant, aber da müssen die Zahlen halt stimmen ,-)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Nimm ne Holzplatte und mach noch ne Lage Styrodur (das harte Styropor) drauf.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

War glaube ganz gut, dass ich das Haus, als ich es vor rund 10 Jahren gekauft habe, angefangen habe zu begrünen...entgegen dem Trend von arbeitssparenden Stein- und Zierkieswüsten. Die ersten Jahre stand tatsächlich eine Klima auf der To Do Liste und ich erinnere mich, dass es im Sommer echt unangenehm war. Aber inzwischen ist es rund ums Haus grün und schattig. Gestern Abend waren es 24 Grad im Wohnzimmer. Jetzt nach dem Durchzug kaum 20° C.....bei 0 KW.

Auch im Dachgeschoss bei geöffneter Balkontür ist zumindest morgens eine Decke Pflicht. Der Stresstest kommt wohl morgen, mal schauen was da die Innentemperaturen sagen.Da wir aber uns im Sommer eigentlich nur im Garten und Gartenhäusschen vor dem Haus aufhalten (dort sind es im Schatten Ü 30°C) ist es im Haus immer deutlich kühler. Vielleicht können wir durch das viele draußen sein die Temperaturen einfach nur besser ab, bislang hat bei uns dieses Jahr noch niemand gejammert wegen zu hoher Temperaturen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ganz abgesehen von baulichen Maßnahmen scheint nicht allen klar zu sein, dass warme Luft Oberflächen von z.B. Möbeln erwärmt. D.h. Fenster nur auf, wenn es draußen wirklich kälter als drinnen ist. Klingt einfach, in der Praxis scheint das unheimlich schwer zu sein.
regalboy
Beiträge: 9997
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

eluno hat geschrieben: 24. Jun 2019 20:18 Ich habe hier ne Delonghi PAC N81... hätte mir aber die Kühlung doch ein bisschen mehr vorgestellt.
Gegenüber einer Split-Klima bei meinen Eltern im Wohnzimmer ist das alles nur okay... aber nicht geil. Leider darf ich hier nicht baulich verändern... (nur gemietet).
Und wenn du dem Vermieter versprichst, dass du beim Auszug die Klimaanlage drin lässt?
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Technokrat hat geschrieben: 25. Jun 2019 08:07 D.h. Fenster nur auf, wenn es draußen wirklich kälter als drinnen ist. Klingt einfach, in der Praxis scheint das unheimlich schwer zu sein.
Oder auch genau anders herum

Es ist dunkelster Aberglaube, dass man Fenster schliessen soll, sobald es draussen wärmer ist als drin. Sie produzieren drin so viel Feuchtigkeit und Kohlendioxid bei stehender Luft, dass alles besser ist als das Elend, das Sie mit geschlossenen Fenstern produzieren.

https://blog.tagesanzeiger.ch/wettermac ... -durchzug/
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

:lol: Oder so .

Solange es das eigene Elend ist. Der Schwabe gibt nix her.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Immer wenn man glaubt man hat bei amazon FBA alles erlebt, kommt eine neue Rücksendung. Diesmal gebrauchte versiffte zugesetzte Filterbeutel. Ich frage mich wirklich was geht in den Köpfen der Amazon Mitarbeiter vor, wenn die sowas einpacken und dem Verkäufer zurück senden.
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 25. Jun 2019 10:55was geht in den Köpfen der Amazon Mitarbeiter vor
"Kunden ein positives Kauferlebnis ermöglichen" :-y
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

kiwi hat geschrieben: 25. Jun 2019 11:05
daytrader hat geschrieben: 25. Jun 2019 10:55was geht in den Köpfen der Amazon Mitarbeiter vor
"Kunden ein positives Kauferlebnis ermöglichen" :-y
Ja, aber halt durch assoziales Verhalten gegenüber der Verkäufer. Wundert mich dass nicht volle Windeln zurücknehmen.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

regalboy hat geschrieben: 25. Jun 2019 08:25 Und wenn du dem Vermieter versprichst, dass du beim Auszug die Klimaanlage drin lässt?
Funktioniert hier nicht. Leider. Ist alles ein bisschen blöde Konstellation.
Benutzeravatar
Europäer
Beiträge: 305
Registriert: 21. Sep 2012 18:18

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

vbc hat geschrieben: 24. Jun 2019 22:16 Es gibt ja leider hier nur die Option schwitzen oder Mono. Split wäre logischerweise die bessere Wahl, geht aber halt nicht.
Es gibt auch Monoblock-Geräte mit zwei Schläuchen, dann hast du das von Fonprofi erwähnte Problem mit dem Nachströmen warmer Luft nicht: https://www.baulinks.de/webplugin/2009/1325.php4

Allerdings hat m.W. Stiebel Eltron ein Patent auf solche Geräte, daher findet man günstige Alternativen nur für kurze Zeit (wenn überhaupt). Es gibt allerdings Anleitungen, wie man Einschlauch-Geräte selbst auf den Zweischlauch-Betrieb umbauen kann.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Solange das Fenster aufsteht strömt immer Luft nach bzw die Folie zum Abdichten wird warm. Alleine die Stiebel-Zeichnung ist schon lustig. Trotz 2-Schlauch steht das Fenster offen. Fürwas in der Zeichnung dann der Zuluftschlauch benötigt wird... und der Abluftschlauch wird immer warm, es sei denn er ist isoliert. Ist er aber nie.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Am Rande:
Mono kam heute an und macht kalte Luft 👍🏻
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Meine neue Poolplane ist angekommen.
Jetzt stehe ich bei 32 Grad und praller Mittagssonne im Garten und reparieren den Pool. Waaaarm...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

aber nachher kalt.... Kids waren ganz erstaunt, dass heut noch ganz nette Temperaturen. Ja was es nicht alles bringt, wenn man alles dicht macht......
Und dann später, wenn draussen kälter... dann kann auch alles aufgerissen werden. Sie werden das noch lernen.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

vbc hat geschrieben:Am Rande:
Mono kam heute an und macht kalte Luft [emoji1303]
Danke. Lärm?

Gesendet von meinem SM-M205FN mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information