Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben:
Bitte geben Sie den Lieferzeitpunkt sowie aller Kosten inkl. MWST, Versand und Verpackung an, nach:


Institut für xxxx


Füllen Sie bitte die angehängte Selbsterklärungen zu kleinen und mittleren Unternehmen aus und fügen Sie diese dem Angebot bei.


Bitte beachten Sie auch, dass die xxxxx als öffentliche Einrichtung nur auf Rechnung nach Erhalt der Ware bezahlen kann.

Angebote die bis zum 10.01.2019 postalisch eingehen werden berücksichtigt.

Nur Angebote die im Original unterschrieben sind werden berücksichtigt.
Angefragte Artikel für insgesamt 15 €. Erwarten die da jetzt echt eine Antwort und Angebot original unterzeichnet und ausgefüllte Selbsterklärung? Da kommt ein Stundenlohn raus, dafür müsste man Arbeitnehmer in 3. Welt Ländern suchen.
die bekommen von mir einen baustein zurück:

guten tag!

für mengen ab [hier unrealistisch hohe menge eingeben] legen wir gerne ein eigenes angebot.

kleinere mengen können sie bequem direkt in unserem webshop bestellen und die dort angebotenen zahlungsmöglichkeiten nutzen.



85% schaffen das dann tatsächlich und auch alle können dann vorauskasse. auch unis, ämter oder andere staatliche einrichtungen. jeder ist bei uns willkommen, aber so einen mist mit einkaufsbedingungen, rechnungsbelieferung, angebotslegung für diese kleinbeträge mach ich sicher nicht.


3 Monate gratis Händlerbund
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 18. Dez 2018 20:17 Mal die Rechtstexte, PDF, selbstausgedruckt, digital archiviert hin oder her. Erwarten einen Onlinehändler denn realistische Strafen, wenn doch alle Geldflüße auf den Konto Cent genau nachvollziehbar sind und die PDF Rechnung über exakt diesen Betrag einfach nur ausgedruckt abgeheftet sind!? Wie soll man denn Steuern hinterziehen? Darum geht es doch am Ende. Jede Zahlung ist nachweisbar. Da fließen vom Konto 500 € an den Verpackungs Heini. Dessen Rechnung lautet auf 500 €. Die Steuern daraus wurden abgeführt. Nur ist die Rechnung eben laienhaft ausgedruckt und vielleicht nicht konform archiviert. Glaube nicht das sich da jemand drauf aufhängt. Was soll hier der Schaden für den Staat/FA sein?
Weil die Rechnung nicht den Vorgaben entspricht, die für den Vorsteuerabzug berechtigen.
Also Vorsteuer zurücklöhnen. Inklusive Zinsen. Der Staat braucht Geld.
Kommt wohl auf den Prüfer an. Die junge Garde soll schlimm sein, sagt mein STB
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

War das nicht so, das die Mail gelöscht werden kann aber die Pdf aufgehoben werden muss, weil die Mail als “Briefumschlag“ des PDFs zu sehen ist? Ich hebe alle Mails auf, aber es wird ganz schön viel...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7011
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Bei uns in der alten Firma malträtierte die Sekretärin die selbst ausgedruckten eMail-Rechnungen auf mannigfaltige Weise, damit sie aussieht, wie per Post zugestellt. Das war nun allerdings vor ca. 15 Jahren, als es die Anforderung seitens der Firma gab, dass Rechnungen per eMail nicht gehen.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Dann organisiert man sich seine Buchhaltung entsprechend (oder lässt sie sich organisieren) und "speichert" zu jeder Buchung den entsprechenden pdf-Beleg (oder lässt ihn speichern). Datev zum Beispiel bietet da durchaus praktikable Lösungen, bei denen dann auch der Prüfer alles bekommt, was er möchte. Es gibt keinen Grund mehr für Papierbelege, außer Nostalgie.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10639
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

euromann hat geschrieben: 18. Dez 2018 20:58
daytrader hat geschrieben: 18. Dez 2018 20:17 Mal die Rechtstexte, PDF, selbstausgedruckt, digital archiviert hin oder her. Erwarten einen Onlinehändler denn realistische Strafen, wenn doch alle Geldflüße auf den Konto Cent genau nachvollziehbar sind und die PDF Rechnung über exakt diesen Betrag einfach nur ausgedruckt abgeheftet sind!? Wie soll man denn Steuern hinterziehen? Darum geht es doch am Ende. Jede Zahlung ist nachweisbar. Da fließen vom Konto 500 € an den Verpackungs Heini. Dessen Rechnung lautet auf 500 €. Die Steuern daraus wurden abgeführt. Nur ist die Rechnung eben laienhaft ausgedruckt und vielleicht nicht konform archiviert. Glaube nicht das sich da jemand drauf aufhängt. Was soll hier der Schaden für den Staat/FA sein?
Weil die Rechnung nicht den Vorgaben entspricht, die für den Vorsteuerabzug berechtigen.
Also Vorsteuer zurücklöhnen. Inklusive Zinsen. Der Staat braucht Geld.
Kommt wohl auf den Prüfer an. Die junge Garde soll schlimm sein, sagt mein STB
Streng rechtlich gesehen, mag das so sein. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass dies so gehandhabt wird, kenne auch keinen Fall und in meinen 14 Jahren hatte ich mit einigen STB´s gesprochen und auch mit Kollegen und Lieferanten. Hier würde man dann doppelt Steuern zahlen. Es geht darum Steuerhinterzieher zu überführen und nicht den kleinen ehrlichen Händler zu ruinieren.

Man stelle sich mal vor ein Händler druckt alle Rechnungen naiverweise jahrelang nur aus und heftet dieses ab und ordnet diese fein säuberlich den Kontoauszügen zu. Die Beträge stimmen alle Cent genau, Email...PC Absturz alles weg, nicht so der Technikfreak, keine funzende Sicherung der Emailrechnungen. Nun hat er nur noch die selbst ausgedruckte Papierform. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das FA hier alle Beträge doppelt kassieren würde und den ehrlichen Händler in die Insolvenz führen würde. Da Finanzamt hätte auch nichts davon, wenn der Händler pleite geht. Ein Steuerzahler weniger.

Ich halte ja echt nicht mehr viel von dem dem Staat, da glaube ich aber noch ein klein wenig an die Gerechtigkeit.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Mein Gott was für eine Diskussion wegen einem Jammerpost. Erstmal klar hab ich die Rechnung nochmal per Post geschickt ist doch kein Problem, die lag auch neben dem Lieferschein im Paket dabei.

Der Absender der Email / Empfänger der Rechnung ist auch nicht der Tante Emma Laden um die Ecke sondern eine TU mit so schönen Studiengängen wie Informatik und Wirtschaftsinformatik da darf man sich schon wundern wie die noch arbeiten.

Im übrigen ist eine Digitalisierung der Buchhaltung kein Hexenwerk und wird schon von vielen auch kleinen Unternehmen benutzt. Gibt ja auch Lösungen von der Stange (z.b. Datev Unternehmen Online) Für große Unternehmen gibt es andere Lösungen. Ich war am Freitag bei meinem kleinen Dorfzahnarzt, weil er wusste ich komme sowieso zum Termin hat er noch gleich was bestellt. Die Ware habe ich mitgenommen, die Rechnung wurde dort (wie es bei uns im Haus auch geschehen würde) gleich am Tresen paginiert durch den Dokumentenscanner gejagt für die digitale Buchhaltung.
Lou mi sa.
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Lufthansa: Verlegt auf dem Flug von Peking nach München 3t Luftfracht von mir. Angeblich zeigt das Tracking, dass die Paletten in Peking in den Flieger geladen wurden, beim Ausladen waren sie dann nicht mehr da. Dass Ware vom LKW "fällt" kenne ich ja, aber vom Flieger?
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

3 Tonnen per Luftfracht?

Wieviel hast du dafür gezahlt? :O
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

RMB 24/kg ab Fabrik Guangzhou

War diesmal teuer weil die Frachtflieger voll sind, es dauerte auch fast eine Woche bis die Ware einen Platz im Flieger gefunden hatte, aber ich brauchte die Ware dringend, da ausverkauft.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Warum erwähnt man in Lieferadressen nicht so Kleinigkeiten, wie dass es sich um das Max-Planck-Institut handelt und keine Privatdresse? Mannmannmannmannmann....

Warum wählt man Vorkasse und wartet dann zig Tage mit der Überweisung, so dass es auf jeden Fall anstrengend wird, den Versand so zu organisieren, dass das Paket nicht zwischen den Tagen ankommt? (ist ´ne Buchhandlung, die werden wohl Betriebsferien haben in KW52).
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28041
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Das Weihnachtsprogramm aller Radiosender:

1. Seitenbacher Müsli
2. Wham - Last Christmas
3. Carglass reparierts...
4. Rolf Zuckowski
5. Glühweintassen-Gewinnspiel (Ja, Mandy: Du hast gewonnen!)
6. Stau auf der A3 zwischen Würzburg und Frankfurt
7. Driving Home for Christmas
8. Seiiiitenbacher Müsli !!!
...

:durchdreh: wegrenn
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
billware
Beiträge: 9
Registriert: 6. Dez 2018 14:58
Land: Deutschland
Firmenname: billware.de

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Aus genau dem Grund gibt es Radio bei mir nur noch beim Kochen - und dann knallhart NDR Info oder Deutschlandfunk ;)
Bild

Automatisierter Import • Auftragsabwicklung von A bis Z • Rechnungen mit wenigen Klicks

https://www.billware.de
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

fossi hat geschrieben: 19. Dez 2018 17:55 Das Weihnachtsprogramm aller Radiosender:
...
Deshalb höre ich schon seit einigen Jahren "Český rozhlas". Es ist einfach nur beeindruckend, z.B. das Lebenswerk von Jára Cimrman kennenzulernen. Ein tschechisches Universalgenie!

Und ich kenne inzwischen einige Tschechen, die wissen, wo Cimrman begraben liegt. Das erheitert mich dann immer wieder engel
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

fossi hat geschrieben:Das Weihnachtsprogramm aller Radiosender:

1. Seitenbacher Müsli
2. Wham - Last Christmas
3. Carglass reparierts...
4. Rolf Zuckowski
5. Glühweintassen-Gewinnspiel (Ja, Mandy: Du hast gewonnen!)
6. Stau auf der A3 zwischen Würzburg und Frankfurt
7. Driving Home for Christmas
8. Seiiiitenbacher Müsli !!!
...

:durchdreh: wegrenn
webradio nehmen. ein tipp: soundportal.at

garantiert weihnachtsliedfrei. und lustige morningshow....
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 18. Dez 2018 13:53
Bitte geben Sie den Lieferzeitpunkt sowie aller Kosten inkl. MWST, Versand und Verpackung an, nach:


Institut für xxxx


Füllen Sie bitte die angehängte Selbsterklärungen zu kleinen und mittleren Unternehmen aus und fügen Sie diese dem Angebot bei.


Bitte beachten Sie auch, dass die xxxxx als öffentliche Einrichtung nur auf Rechnung nach Erhalt der Ware bezahlen kann.

Angebote die bis zum 10.01.2019 postalisch eingehen werden berücksichtigt.

Nur Angebote die im Original unterschrieben sind werden berücksichtigt.
Angefragte Artikel für insgesamt 15 €. Erwarten die da jetzt echt eine Antwort und Angebot original unterzeichnet und ausgefüllte Selbsterklärung? Da kommt ein Stundenlohn raus, dafür müsste man Arbeitnehmer in 3. Welt Ländern suchen.
Bekomm ich auch ab und an in ähnlicher Form. Ausdrucken, ausfüllen, Angebot schreiben mit dickem Aufschlag, hinsenden... zack Auftrag. Weil man der einzige war der es abgegeben hat. Die Bearbeiter wissen selbst das diese Vorgehensweise völlig bescheuert ist.

Habe das viel bei Feuerwehren und Grünflächenämtern.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

neimles hat geschrieben: 19. Dez 2018 19:39
fossi hat geschrieben:Das Weihnachtsprogramm aller Radiosender:

1. Seitenbacher Müsli
2. Wham - Last Christmas
3. Carglass reparierts...
4. Rolf Zuckowski
5. Glühweintassen-Gewinnspiel (Ja, Mandy: Du hast gewonnen!)
6. Stau auf der A3 zwischen Würzburg und Frankfurt
7. Driving Home for Christmas
8. Seiiiitenbacher Müsli !!!
...

:durchdreh: wegrenn
webradio nehmen. ein tipp: soundportal.at

garantiert weihnachtsliedfrei. und lustige morningshow....
Geht ja gar nicht.
Weihnachtslieder müssen sein.

Ich empfehle https://webradio.ffh.de/weihnachtsradio
24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr nur Weihnachtslieder :xmas:
Es gibt auch 'ne App mit Einschlaftimer und Wecker.

:daumenhoch:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10639
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ebayer drehen frei. 3 Anfragen am Vormittag erhalten (Rekord!). Paket Nummer 1 am 27.11 zugestellt, 2. Anfrage Paket hängt, 3. Anfrage lässt sich angeblich Nummer nicht tracken. Ich klicke drauf....funzt einwandrei....heute in der Zustellung.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ich verstehe die Kunden nicht mehr...

Bin ich höflich bekomme ich eine negative Bewertung.

Stelle ich mich 3 Tage quer, verlange Fotos ohne Ende bekomme ich positive Bewertungen:

Ein MEGA Dienstleister. Service und Qualität harmonieren hier
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

fossi hat geschrieben: 19. Dez 2018 17:55 Das Weihnachtsprogramm aller Radiosender:

1. Seitenbacher Müsli
2. Wham - Last Christmas
3. Carglass reparierts...
4. Rolf Zuckowski
5. Glühweintassen-Gewinnspiel (Ja, Mandy: Du hast gewonnen!)
6. Stau auf der A3 zwischen Würzburg und Frankfurt
7. Driving Home for Christmas
8. Seiiiitenbacher Müsli !!!
...

:durchdreh: wegrenn
Als ich noch täglich Radio gehört habe (bis etwa 2010) wäre das 1:1 die Playlist eines 19. Dezember gewesen und das finde ich wirklich krass: Dass sie einem den gleichen Scheiß unterjubeln wie 10 Jahre vorher auch schon. Inklusive dieser dämlichen Seitenbacher-Werbung.
Jetzt weiß ich wieder, warum ich kein Radio mehr höre.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information