Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Besonders lustig finde ich, dass die Bevölkerungsgruppe, welche heute den größten prozentualen Anteil an Ausländerfeindlichkeit aufweist, selbst ja nicht immer besonders angesehen war:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13507374.html

Hätte es Facebook etc. schon gegeben, wären die gesammelten Nachrichten über Eltern, die ihre Kinder im Stich gelassen haben, Männer, die sich aus dem Staub gemacht haben etc., ähnlich populistisch zusammengefasst worden wie heute über Flüchtlinge. Bilder der Züge aus der Prager Botschaft wurden übrigens als Flüchtlingszüge von 2015 ausgegeben, weil die total vermüllt waren.

Ich habe damals für einen großen Versandhandelskonzern gearbeitet und nach der Wende wurden Arbeitskräfte aus Magdeburg und Dresden angeworben, die unter der Woche in Pensionen und Hotels untergebracht wurden.
Aus den Büros wurden Telefone geklaut, aus den Lagerhallen Waren. Mitarbeiterinnen wurden sexuell belästigt, häufig kamen die neuen Kollegen betrunken zur Arbeit. Hotelzimmer wurden zerlegt und ständig machte sich jemand aus dem Staub.
Viele hier im Westen meinten, es läge an der "Kultur"

Jeder rational denkende Mensch wusste, es dauert eine gewisse Zeit und es bedarf offener, toleranter Gesellschaft, dann regelt sich so etwas von selbst.


3 Monate gratis Händlerbund
robertt
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2010 09:25
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

amaseller hat geschrieben:Bislang hat es noch keiner der "ich bin stolz darauf hier geboren zu sein, dass macht mich zu etwas besserem-Fraktion" tatsächlich Fakten ( mit Ausnahme von Filterblasen-Links) gebracht. Nur schlichte Gemüter sind in der Lage, aus selektiv ausgewählten Meldungen ein Pauschalurteil zu bilden.
Ich hoffe, du zählst die polizeiliche Kriminalstatistik nicht zu den Filterblasen?

Es gibt bei den Angehörigen einiger Staaten eklatante Probleme mit der Straffälligkeit. In Sachsen wurde 2015 81,9% der algerischen Asylbewerber und 67,7% der Tunesier eine Straftat vorgeworfen. Die Asylanerkennungsquoten bei Antragstellern aus diesen Ländern liegen übrigens bei 5,1% bei Algeriern und 0,4% bei Tunesiern. Oder anders ausgedrückt von 100 Tunesiern werden 68 strafrechtlich auffällig und 0 Tunesiern das Recht auf Asyl zuerkannt.

Auch wenn man sich die Kriminalitätsraten, ohne ausländerrechtliche Verstöße, anschaut gibt es deutliche Auffälligkeiten: von allen Deutschen werden pro Jahr 1,9% straffällig, bei allen Ausländern sind es 11,6% und bei Asylbewerbern 15,0%. Ein Asylbewerber wird also knapp achtmal häufiger straffällig wie ein Deutscher.

Quellen:
https://www.tag24.de/nachrichten/neue-k ... rber-65888
https://www.nds-fluerat.org/19551/aktue ... chtlingen/
https://www.polizei.sachsen.de/de/dokum ... rblick.pdf
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

robertt hat geschrieben:
amaseller hat geschrieben:Bislang hat es noch keiner der "ich bin stolz darauf hier geboren zu sein, dass macht mich zu etwas besserem-Fraktion" tatsächlich Fakten ( mit Ausnahme von Filterblasen-Links) gebracht. Nur schlichte Gemüter sind in der Lage, aus selektiv ausgewählten Meldungen ein Pauschalurteil zu bilden.
Ich hoffe, du zählst die polizeiliche Kriminalstatistik nicht zu den Filterblasen?

Es gibt bei den Angehörigen einiger Staaten eklatante Probleme mit der Straffälligkeit. In Sachsen wurde 2015 81,9% der algerischen Asylbewerber und 67,7% der Tunesier eine Straftat vorgeworfen. Die Asylanerkennungsquoten bei Antragstellern aus diesen Ländern liegen übrigens bei 5,1% bei Algeriern und 0,4% bei Tunesiern. Oder anders ausgedrückt von 100 Tunesiern werden 68 strafrechtlich auffällig und 0 Tunesiern das Recht auf Asyl zuerkannt.

Auch wenn man sich die Kriminalitätsraten, ohne ausländerrechtliche Verstöße, anschaut gibt es deutliche Auffälligkeiten: von allen Deutschen werden pro Jahr 1,9% straffällig, bei allen Ausländern sind es 11,6% und bei Asylbewerbern 15,0%. Ein Asylbewerber wird also knapp achtmal häufiger straffällig wie ein Deutscher.

Quellen:
https://www.tag24.de/nachrichten/neue-k ... rber-65888
https://www.nds-fluerat.org/19551/aktue ... chtlingen/
https://www.polizei.sachsen.de/de/dokum ... rblick.pdf

Danke für dieses gute Beispiel. Jeder, der in Mathe ein wenig aufgepasst hat, oder einfach nur mal darüber nachdenkt, der sollte wissen, dass man Statistiken eben NICHT einfach mal so lesen kann.
Kleiner Tipp: Man muss zusätzlich mindestens noch die jeweiligen Anteile der Bevölkerung mit einbeziehen. Männliche Deutsche im Alter zwischen 16 und 25 werden x-mal so häufig straffällig wie z.B. ältere Frauen. Generell werden Männer extrem häufiger straffällig als Frauen. Männer über 80 sind praktisch nie straffällig bei Sexualdelikten. Flüchtlinge über 80 sind selten.....
Bestimmte Gruppen sind z.B. bei der Polizei Sachsen definitiv häufiger in der Statistik vertreten, weil häufiger Kontrollen stattfinden. Dieses hat wieder etwas mit der "Kultur" eines großen Anteiles der Polizisten zu tun. ( Ähnlich ist es übrigens als Farbiger in den USA, die unnatürlich häufig in Personenkontrollen geraten)
Also, auch wenn man tolle Grafiken und Pressemitteilungen verlinken kann, muss man schon selbst die Rübe einschalten. Statistiken sind immer dreidimensional zu lesen und Korelationen zu beachten.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6583
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Das Problem ist doch eher folgendes und ich glaube deshalb wird es eher schwierig sich da überhaupt anzunäheren:
Ich wohne in einer Stadt mit 48% Migrantenanteil und Zuwanderer oder Ausländer sind für mich alltäglich. An der Supermarktkasse, bei meinen Mitarbeitern, bei meinen Kunden. Und wenn ich dann in der Zeitung lese, da wurde ein Überfall verübt und der Täter hat einen Migrationshintergrund, dann ordne ich das auch nicht anders ein, als wenn der Täter seinen Stammbaum bis Hermann den Cherusker zurückverfolgen könnte. Für mich sind die Mehrheit ganz normale Leute denen ich täglich begegne, mit ein paar zu erwartenden Abweichungen von denen ich in der Zeitung lese.

Andere kennen scheinbar Migranten und Zuwanderer ausschließlich aus dem Polizeibericht in der Zeitung oder aus einschlägigen Facebook Gruppen.

Für mich hört sich jemand der mir einen Artikel über eine Straftat eines Migranten zeigt und mir damit beweisen will wie gefährlich die sind genauso irre an, wie jemand der bei uns im Supermarkt auf die Kassiererin zeigen und schreien würde: "Guck mal die Migranten - alles Kassierer beim EDEKA!"
robertt
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2010 09:25
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

amaseller hat geschrieben:Danke für dieses gute Beispiel. Jeder, der in Mathe ein wenig aufgepasst hat, oder einfach nur mal darüber nachdenkt, der sollte wissen, dass man Statistiken eben NICHT einfach mal so lesen kann.
Kleiner Tipp: Man muss zusätzlich mindestens noch die jeweiligen Anteile der Bevölkerung mit einbeziehen. Männliche Deutsche im Alter zwischen 16 und 25 werden x-mal so häufig straffällig wie z.B. ältere Frauen. Generell werden Männer extrem häufiger straffällig als Frauen. Männer über 80 sind praktisch nie straffällig bei Sexualdelikten. Flüchtlinge über 80 sind selten.....
Seltsam, das jemand, der anderen vorwirft nicht mit Fakten zu argumentieren, selber offensichtlich nicht in der Lage ist seine Behauptungen mit Fakten zu belegen. Du darfst diese gerne nachreichen. So lange betrachtet ich das von dir geschriebene als persönliche Annahmen aus deiner Filterblase.
amaseller hat geschrieben: Bestimmte Gruppen sind z.B. bei der Polizei Sachsen definitiv häufiger in der Statistik vertreten, weil häufiger Kontrollen stattfinden. Dieses hat wieder etwas mit der "Kultur" eines großen Anteiles der Polizisten zu tun.
Auch hier stellst du munter Behauptungen auf, ohne diese zu belegen. Offensichtlich lebt es sich recht gut in deiner Filterblase, denn die Gerichtsstatistik widerspricht dem in linken Kreisen gerne kolportierten Vorurteil recht deutlich. Laut dieser wurden im Jahr 2014 von allen angezeigten Deutschen 37% verurteilt, angezeigte Ausländer wurden zu 32% verurteilt. Also ist der häufig vorgebrachte Vorwurf, dass die Polizei bei einem Vorfall erstmal prophylaktisch alle Ausländer im Umkreis einsammelt offensichtlich mehr Propaganda als Realität, denn sonst würden die Quoten deutlich anders aussehen.

Quelle: https://www.destatis.de/DE/Publikatione ... cationFile
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7000
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

robertt hat geschrieben:
amaseller hat geschrieben:Danke für dieses gute Beispiel. Jeder, der in Mathe ein wenig aufgepasst hat, oder einfach nur mal darüber nachdenkt, der sollte wissen, dass man Statistiken eben NICHT einfach mal so lesen kann.
Kleiner Tipp: Man muss zusätzlich mindestens noch die jeweiligen Anteile der Bevölkerung mit einbeziehen. Männliche Deutsche im Alter zwischen 16 und 25 werden x-mal so häufig straffällig wie z.B. ältere Frauen. Generell werden Männer extrem häufiger straffällig als Frauen. Männer über 80 sind praktisch nie straffällig bei Sexualdelikten. Flüchtlinge über 80 sind selten.....
Seltsam, das jemand, der anderen vorwirft nicht mit Fakten zu argumentieren, selber offensichtlich nicht in der Lage ist seine Behauptungen mit Fakten zu belegen. Du darfst diese gerne nachreichen. So lange betrachtet ich das von dir geschriebene als persönliche Annahmen aus deiner Filterblase.
Warum, steht doch alles in Deinen Links?
robertt
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2010 09:25
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Technokrat hat geschrieben:Warum, steht doch alles in Deinen Links?
Im Tag24-Artikel findet sich nur eine Aussage über "weltweit überdurchschnittlich viele Straftaten" vor. Wir reden hier aber über Deutschland und nicht die ganze Welt. Und dafür gibt es, soweit mir bekannt, aktuell keine detaillierten Auswertungen. Insofern sind das Mutmaßungen und keine Fakten.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Seltsam, das jemand, der anderen vorwirft nicht mit Fakten zu argumentieren, selber offensichtlich nicht in der Lage ist seine Behauptungen mit Fakten zu belegen. Du darfst diese gerne nachreichen. So lange betrachtet ich das von dir geschriebene als persönliche Annahmen aus deiner Filterblase.
Nur weil du die Fakten nicht verstehst, bleiben es trotzdem Fakten. Es ist übrigens auch auffällig, dass von einer gewissen Gruppe Fakten pauschal nicht als solche anerkannt werden. Aber extra für dich habe ich mal eine Sekunde gesucht:
https://de.statista.com/statistik/lexik ... statistik/
robertt
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2010 09:25
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

amaseller hat geschrieben:Nur weil du die Fakten nicht verstehst, bleiben es trotzdem Fakten. Es ist übrigens auch auffällig, dass von einer gewissen Gruppe Fakten pauschal nicht als solche anerkannt werden.
Wie kommst du darauf, das ich Fakten nicht verstehe? Bisher hast du, im Gegensatz zu mir, noch keine belegten Fakten geliefert. Lediglich Mutmaßungen und von mir widerlegte Behauptungen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Kann man das nicht mal in einen separaten Thread verlegen?
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

robertt hat geschrieben:
Technokrat hat geschrieben:Warum, steht doch alles in Deinen Links?
Im Tag24-Artikel findet sich nur eine Aussage über "weltweit überdurchschnittlich viele Straftaten" vor. Wir reden hier aber über Deutschland und nicht die ganze Welt. Und dafür gibt es, soweit mir bekannt, aktuell keine detaillierten Auswertungen. Insofern sind das Mutmaßungen und keine Fakten.
Nachdem Du dich mit den Korrelationen in Statistiken beschäftigt hast, kannst du vielleicht auch etwas mit den amtlichen Statistiken anfangen. Auch hier wird übrigens, für alle, die sich nicht nur spektakuläre Zahlen raussuchen wollen, deutlich der Zusammenhang erklärt.
https://www.bka.de/DE/AktuelleInformati ... _node.html

Und weil du mich fälschlicherweise als "links" einstufst, hilft es vielleicht, sich mit politisch motivierter Kriminalität auseinander zu setzen. Wie wolle bereits richtig erkannt hat, ist rechte Kriminalität ein stetes Problem.
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/down ... -2016.html

Man beachte die immer noch eklatanten Unterschiede in den Bundesländern.

Und wenn Du dir die Statistik von 1993 ansiehst, dann erkennst du vielleicht, dass die hohe Kriminalitätsrate in den neuen Bundesländern noch lange nach der Wende deutlich höher war ( u.a. auch bei Sexualdelikten und Gewaltverbrechen) als in den alten Ländern.
Lags an der Kultur?
https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads ... l?nn=52408
Zuletzt geändert von amaseller am 28. Dez 2017 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

robertt hat geschrieben:
amaseller hat geschrieben:Nur weil du die Fakten nicht verstehst, bleiben es trotzdem Fakten. Es ist übrigens auch auffällig, dass von einer gewissen Gruppe Fakten pauschal nicht als solche anerkannt werden.
Wie kommst du darauf, das ich Fakten nicht verstehe? Bisher hast du, im Gegensatz zu mir, noch keine belegten Fakten geliefert. Lediglich Mutmaßungen und von mir widerlegte Behauptungen.

Öhm, nö.
Wo hast du nochmal irgendwas widerlegt? Und wo sind deine "Fakten"?
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Andre (KM) hat geschrieben:Kann man das nicht mal in einen separaten Thread verlegen?
Könnte man, sollte man aber meiner Meinung nach nicht machen.
Die Diskussion gehört auch nicht in dieses Forum, ich habe mich leider verleiten lassen.
Die Erfahrung lehrt, dass ein Diskurs mit gewissen Bevölkerunggruppen wenig bringt, da diese letztlich fast immer beginnen, Fakten ohne Gegenbeweis anzuzweifeln, whataboutism zu verwenden oder populistische Argumentationsstrategien zu verwenden.
Daher beende ich diesen Diskurs auch an dieser Stelle. Ich will hier niemanden bekehren, das gelingt eh nicht. Aber schön, wenn sich Menschen entlarven.
robertt
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2010 09:25
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

amaseller hat geschrieben:Auch hier wird übrigens, für alle, die sich nicht nur spektakuläre Zahlen raussuchen wollen, deutlich der Zusammenhang erklärt.
https://www.bka.de/DE/AktuelleInformati ... _node.html
Also auf der Übersichtsseite wird eigentlich nichts themenrelevantes erklärt.
amaseller hat geschrieben: Und weil du mich fälschlicherweise als "links" einstufst, hilft es vielleicht, sich mit politisch motivierter Kriminalität auseinander zu setzen. Wie wolle bereits richtig erkannt hat, ist rechte Kriminalität ein stetes Problem.
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/down ... -2016.html
Wo habe ich dich als Links eingestuft? Ich habe nur die These, dass die Polizei grundsätzlich alle Ausländer im Umkreis bei Strafanzeigen als mitverdächtig einstuft linkem Gedankengut zugeordnet.
amaseller hat geschrieben: Man beachte die immer noch eklatanten Unterschiede in den Bundesländern.
Die Unterschiede in den einzelnen Bundesländern haben jetzt genau was mit der Kriminalitätsrate von Ausländern und Asylbewerbern zu tun?
amaseller hat geschrieben: Lags an der Kultur?
Zu den Gründen für die unterschiedlichen Krimialitätsraten habe mich gar nicht geäußert.
amaseller hat geschrieben: Wo hast du nochmal irgendwas widerlegt? Und wo sind deine "Fakten"?
Du solltest einfach noch einmal meine vorherigen Beiträge und die verlinkten Quellen lesen und versuchen zu verstehen. Sollte dir das nicht möglich sein, sehe ich dich leider nicht mehr als adäquaten Diskussionspartner an.

Nachtrag:
amaseller hat geschrieben: Die Erfahrung lehrt, dass ein Diskurs mit gewissen Bevölkerunggruppen wenig bringt, da diese letztlich fast immer beginnen, Fakten ohne Gegenbeweis anzuzweifeln, whataboutism zu verwenden oder populistische Argumentationsstrategien zu verwenden.
Viel besser hätte ich deine Diskurs-Fähigkeiten nicht beschreiben können. Denn du warst es ja, der Belege für Behauptungen haben wollte, welche ich geliefert habe, aber diese für deine eigenen Behauptungen nicht beibringen willst oder kannst.
Zuletzt geändert von robertt am 28. Dez 2017 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7000
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Vielleicht noch allgemein:

Einer der gemeinsamen Nenner auf allen Seiten wird Perspektivlosigkeit sein. Hier werden dringend Lösungen benötigt werden, denn das was hier diskutiert wird, ist meines Erachtens nur ein Vorgeschmack auf die nicht allzu ferne Zukunft.

Wenn ganze Branchen der Digitalisierung zum Opfer gefallen sind, und es Arbeit, so wie sie heute bekannt und anerkannt ist nicht mehr gibt, müssen Perspektiven geschaffen werden, die den Menschen Halt in der Gesellschaft und eine Aufgabe darin geben. Das ist schwierig, weil imho keiner eine Ahnung hat, wie das aussehen soll, damit es funktioniert.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

wolle hat geschrieben:... aber die GEZ heißt seit 2013 Beitragsservice.
Brav recherchiert !

Und gleich dazu ein gerade zufällig gefundene Äußerung im FOCUS 28.12.2017 14.57 Uhr von "David Silber" zum Messerstecher in Kandel:

"morgen habe ich hier um 7 Uhr geschrieben, dass auf Tagesschau.de nichts von diesem Fall geschrieben worden ist. Nun ist es fast 15 Uhr, und die Tagesschau, hat immer noch nicht darüber berichtet."

Replik dazu von "Anita Ketzko"

"Wenn sie denken das die Tagesschau über sowas berichtetet, dann werden sie aber bitter enttäuscht werden. Über regionale Einzelfälle berichtet doch die „hochwohlgeborene“ Tagesschau nicht. Die arglosen Bürger die diese Sendung noch sehen könnten doch verunsichert werden!"
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7000
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Scarabaeus hat geschrieben:
wolle hat geschrieben:... aber die GEZ heißt seit 2013 Beitragsservice.
Brav recherchiert !

Und gleich dazu ein gerade zufällig gefundene Äußerung im FOCUS 28.12.2017 14.57 Uhr von "David Silber" zum Messerstecher in Kandel:

"morgen habe ich hier um 7 Uhr geschrieben, dass auf Tagesschau.de nichts von diesem Fall geschrieben worden ist. Nun ist es fast 15 Uhr, und die Tagesschau, hat immer noch nicht darüber berichtet."

Replik dazu von "Anita Ketzko"

"Wenn sie denken das die Tagesschau über sowas berichtetet, dann werden sie aber bitter enttäuscht werden. Über regionale Einzelfälle berichtet doch die „hochwohlgeborene“ Tagesschau nicht. Die arglosen Bürger die diese Sendung noch sehen könnten doch verunsichert werden!"
Schau mal, der swr hat fett Deine Zwangsgebühr rausgehauen und sogar einen Videobeitrag gemacht. Für die, die nicht lesen wollen.

Zu erreichen übrigens über tagesschau.de
https://tinyurl.com/yc3yscsj
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Technokrat hat geschrieben:Vielleicht noch allgemein:

Einer der gemeinsamen Nenner auf allen Seiten wird Perspektivlosigkeit sein. Hier werden dringend Lösungen benötigt werden, denn das was hier diskutiert wird, ist meines Erachtens nur ein Vorgeschmack auf die nicht allzu ferne Zukunft.

So ist es!
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ich weiß, keine Weltpolitik - aber trotzdem:

Mein " :shit: " Hermesladen wirft jetzt schon Pakete vom ganzen Ort vor meiner Tür ab. Jetzt habe ich den Kram da und kann Ihn ausfahren, oder wie? /-(x)
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information