Sie haben die Wahl!

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.

Wenn nächsten Sonntag usw, dann würde ich wählen

irgendwas rechtsextremes
1
2%
CDU/CSU
15
25%
FDP
15
25%
Grüne
7
12%
SPD
6
10%
Die Linke
4
7%
irgendwas noch linkeres
2
3%
gar nicht
10
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 60
Consortial
Beiträge: 150
Registriert: 10. Okt 2007 16:36
Land: Deutschland

Sie haben die Wahl!

Irgendwann braucht es eine neue Regierung. Da kommt man an einer Wahl nicht vorbei. Also, auch wenn es schwer fällt.

(Die Umfrage läuft unbegrenzt, Umentscheidungen sind jederzeit möglich.)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
teileversand
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Okt 2007 17:56
Land: Deutschland
Firmenname: Stein-Dinse GmbH
Branche: Motorradversandhandel für Moto Guzzi / Ducati und andere ital. Motorräder
Kontaktdaten:

Re: Sie haben die Wahl!

Ich mache mir das ganz einfach: Ich wähle die Mehrheit! :konfuzius:

Da die Parteien sich sowieso kaum noch unterscheiden, ist mir wichtig das es endlich mal wieder eine handlungsfähige Regierung gibt. Wieviel Jahre gibt es schon das Hick-Hack das CDU und SPD sich gegenseitig blockieren und schikanieren? Das ging doch schon bei Kohl los und ich habe schon lange die Schnauze voll davon. /-(x)

Eine Partei soll Ihr Konzept durchziehen können, ohne das immer irgendeine Splitterpartei in die Suppe spuckt oder das zwischen 2 Hauptpateien nur ein kleinster gemeinsamer Mini-Nenner gefunden wird. :idea:

Nicht falsch verstehen. Ich bin für die Demokratie. Aber so wie es seit zig Jahren in Deutschland läuft, ist es ein Krampf. :durchdreh: xxx
Bild
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 710
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Sie haben die Wahl!

....deswegen läufts bei uns in Bayern ja auch seit Jahrzenten so gut - dem 1-Parteien Wahlssystem sei dank! ;)
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 710
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Sie haben die Wahl!

(was im übrigen auch heißt: CSU top, CDU leider zu ganz großen Teilen Flopp! Was die Merkel da macht ist ja wirklich ganz erbärmlich - Gut der Empfang des Dalai Lama ist immerhin respektabel und vermutlich auch der richtige Schritt in diesem Punkt, aber sich damit und dem bisschen grünen Anstrich 4 Jahre über Wasser halten?! Der Spiegel bringts denke ich seit über nem Jahr, Woche für Woche ganz gut auf den Punkt: Es ist ein einziger Stillstand (mit gelegentlichen Rückschritten)) Man bräuchte halt doch jemand kompetenteres, der etwas weniger wahltaktisch denkt und entsprechende Kompetenzen mitbringt - jemand vom Schlage eines Friedrich Merz etwa...
Benutzeravatar
artes-kunst
Beiträge: 121
Registriert: 5. Okt 2007 22:35
Land: Deutschland
Wohnort: Mosbach BW

Re: Sie haben die Wahl!

Bisher Koalition FDP/GRÜNE............
Die Parteien der Wohlbehüteten.

Was wohl dabei rauskommt ? :gruebel:

Ein Umweltgerechtes Glashaus für Anwälte und Steuerberater die sich gegenseitig
auf die Schulter klopfen :blumen:
Vor 30 Jahren schuf Joseph Beuys den legendären Satz "Jeder ist ein Künstler" - Beuys arbeitete viel mit Fett so gesehen ist Reiner Calmund ein ganzes Museum.
Consortial
Beiträge: 150
Registriert: 10. Okt 2007 16:36
Land: Deutschland

Re: Sie haben die Wahl!

Kleine Umentscheidungshilfe für die Voter der letztgelisteten vier Auswahlalternativen:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 55,00.html" target="_blank

By the way: Ich erkläre den Wahlkampf für eröffnet.
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Sie haben die Wahl!

Ach, der Herr Sinn redet so einiges daher. Er will ja auch Anreize schaffen, zukünftig nur noch Billiglohn-Jobs zu schaffen.
Benutzeravatar
artes-kunst
Beiträge: 121
Registriert: 5. Okt 2007 22:35
Land: Deutschland
Wohnort: Mosbach BW

Re: Sie haben die Wahl!

Die Worte des Ifo-Chefs sind drastisch:"Mindestlöhne sind ein wirtschaftspolitisches Spiel mit dem Feuer", sagte Hans-Werner Sinn der "Bild"-Zeitung. dead

Hat doch auch vorher mit anständigen Löhnen gefunzt.
Sehe da eher ein gesellschaftliches Feuer lodern bei Sklavenlöhnen.

Ich hätte mich solche Löhne nie getraut zu zahlen........
Wenn es für meine Mitarbeiter nicht mal zum normalen Leben reicht
muss ich halt nachdenken was ich falsch mache. saufen
Vor 30 Jahren schuf Joseph Beuys den legendären Satz "Jeder ist ein Künstler" - Beuys arbeitete viel mit Fett so gesehen ist Reiner Calmund ein ganzes Museum.
Consortial
Beiträge: 150
Registriert: 10. Okt 2007 16:36
Land: Deutschland

Re: Sie haben die Wahl!

Schon Karl Marx wußte: Die Heere der Arbeitslosen dienen dem Kapital als industrielles Reservearmee und führen zu niedrigen Löhnen.

Aber:

Wer das Lohnproblem lösen möchte, für den gibt es nur einen zielführenden Weg: Vollbeschäftigung, wie es sie in vielen europäischen Ländern bereits wieder gibt. Dann entsteht in ganz natürlicher Weise ein Wettbewerb um die Arbeitnehmer. Und dan steigen zwangsläufig die Löhne.

Zur Vollbeschäftigung gibt es viele denkbare Wege, zum Beispiel die konsequente Bekämpfung der Schwarzarbeit.

Mindestlöhne werden genau den gleichen Effekt haben, wie all die anderen irrwitzigen Wege aus der Gewerkschaftsecke in der Vergangenheit (Arbeitszeitverkürzung, Frühverrentung und wirtschaftliche nicht gedeckte Lohnerhöhungen). Es steigen die Löhne für eine immer kleinere Gruppe von Beschäftigten, die über höhere Steuern und höhere Sozialabgaben das Zuhausebleiben eines immer größeren Bevölkerungfsteils finanzieren dürfen. Unterm Strich schlechter als ein Nullsummenspiel.

Sinn hat einfach recht. Mindestlöhne führen zur Verarmung breiter Bevölkerungsteile, zu höherer Staatsquote zu ungunsten aller Steuerzahler und natürlich zu verschlechterter Konkurrenzfähigkeit auf den Weltmärkten.

Mal abgesehen davon, daß die Post gar keine Mindestlöhne zahlt, sondern nach Tarif und daher mehr: Ein Mindestlohn von Euro 9,80 bei der Briefzustellern führt für ein Briefträgerehepaar zu

164 Std x 9,80 = 1600 Euro brutto mal zwei = 3.200 brutto plus gegenenfalls Kindergeld. In DM Mindestlohn faktisch fast 7.000 Mark.

Das ist kein Mindestlohn, das ist für viele Menschen ein Traumeinkommen. Leider sind sie großteils bereits arbeitslos. Oder sie werden es bald sein.
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Re: Sie haben die Wahl!

Zum Thema arbeitslos und zu Hause bleiben

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,523098,00.html" target="_blank
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: Sie haben die Wahl!

ich weiß ja nicht recht was ich von Mindestlöhnen halten soll - aber ...
Consortial hat geschrieben:Schon Karl Marx wußte: Die Heere der Arbeitslosen dienen dem Kapital als industrielles Reservearmee und führen zu niedrigen Löhnen.
nicht nur zu Löhnen ...
muß man sich nur mal bei MyHammer umschauen was da sich gegenseitig zum Beispiel für Webdesign unterboten wird.
Und wie sagte so schön mal jemand "ich hab dich im ebay Forum gelesen - dann bist du sicher arbeitslos und kannst mir einen ebay Auftritt auch für 80 Euro gestalten" (Angeblich ein Angebot was er hatte)
ich hab ihm geraten das anzunehmen :lol: 8)
Ein Mindestlohn von Euro 9,80 bei der Briefzustellern führt für ein Briefträgerehepaar zu
164 Std x 9,80 = 1600 Euro brutto mal zwei = 3.200 brutto plus gegenenfalls Kindergeld. In DM Mindestlohn faktisch fast 7.000 Mark.
Das ist kein Mindestlohn, das ist für viele Menschen ein Traumeinkommen. Leider sind sie großteils bereits arbeitslos. Oder sie werden es bald sein.
so Rechnungen sehen immer gaaanz toll aus weil man zum Schluß nur die 7000 im Kopf behält - was aus anderen Zeiten stammt mit anderen Preisen

ein Mindestlohn von 1600 Euro Brutto sind nach
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html" target="_blank
netto für jemanden der alleine ohne Kinder lebt sind das netto 1.090,01Euro - damit zwar schon einiges mehr als er bei HarzIV bekommen würde - aber als Traumeinkommen wohl schwerlich zu bezeichnen
Consortial
Beiträge: 150
Registriert: 10. Okt 2007 16:36
Land: Deutschland

Re: Sie haben die Wahl!

Verpaß dem Kerl 2 Kinder, Steuerklasse 3, 1.000 Euro Freibetrag und laß ihn aus der Kirche austreten und in eine etwas günstigere Kasse wechseln.

Schon sind es netto 1.275,20. Gleicher Rechner.
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: Sie haben die Wahl!

Consortial hat geschrieben:Verpaß dem Kerl 2 Kinder, Steuerklasse 3, 1.000 Euro Freibetrag und laß ihn aus der Kirche austreten und in eine etwas günstigere Kasse wechseln.

Schon sind es netto 1.275,20. Gleicher Rechner.
*LooooooL*
und von den 200 Euro mehr ernährt der dann zwei Kinder - wo kriegt man denn diese genügsamen Kinder her ????
Consortial
Beiträge: 150
Registriert: 10. Okt 2007 16:36
Land: Deutschland

Re: Sie haben die Wahl!

Ich hab dem Heini jetzt mal sein Kinderfreibeträge und seine Kinder weggenommen. Es sind immer noch 1.170, vier Euro weniger oder so.

Heißt: Das Kindergeld ist in dem Rechner gar nicht mit drin, nur die steuerlichen Freibeträge. Da er aber gar keine Steuern zahlt ....

Anstelle Deines *lol* kannst Du das Kindergeld für beide Blagen also auf die 1.275 draufschlagen. Macht netto folglich 308 Euro zusätzlich = 1.583 Euro. Und jetzt noch einen Zweitverdiener hinzu ..... Es läppert sich.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Sie haben die Wahl!

Ohje. Die Rechnereien hab ich auch noch vor mir. :?
Elterngeld, Kindergeld, etc...

Ich weis seit 2 Tagen das wir Nachwuchs bekommen. Meine Frau ist in der 12ten Woche schwanger... rauchen
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
gegangen

Re: Sie haben die Wahl!

Uiii. Herzlichen Glückwunsch.
Consortial
Beiträge: 150
Registriert: 10. Okt 2007 16:36
Land: Deutschland

Re: Sie haben die Wahl!

Ich weis seit 2 Tagen das wir Nachwuchs bekommen. Meine Frau ist in der 12ten Woche schwanger

Oh, ich sehe ein Fettnäpfchen! Da isses schon!Deine Frau müßte es sieben Wochen länger wissen als du.
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Re: Sie haben die Wahl!

@fossi

Gratulation zu schlaflos in Daun.... juhu
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: Sie haben die Wahl!

Consortial hat geschrieben: Anstelle Deines *lol* kannst Du das Kindergeld für beide Blagen also auf die 1.275 draufschlagen. Macht netto folglich 308 Euro zusätzlich = 1.583 Euro. Und jetzt noch einen Zweitverdiener hinzu ..... Es läppert sich.
jau - stimmt ...
wobei dir aber hoffentlich auch im Bewußtsein ist, daß von den 1600 dann drei Personen leben - und wenn du einen Zweitverdiener kalkulierst sind es schon vier - wobei ein voller Zweitverdiener bei zwei Kindern vermutlich meist auch nur geht wenn irgendwie auch Kinderbetreuung da ist - aber da nehme ich mal eine (nicht berufstätige) Oma an - wovon auch immer die dann lebt.
Es hat bei so Rechnungen nicht viel Sinn wenn man die Anzahl von Personen mit Einnahmen erhöht und dann staunend auf hohe Summe guckt ohne sie durch die Zahl der Personen zu teilen die davon leben müssen und wollen - nur so meine unbescheidene Meinung (wobei natürlich das Leben in einem gemeinsamen Haushalt für jeden Einzelnen nicht so teuer ist wie für jemanden der allein lebt - aber die vierköpfige Famile hat ja zusammen auch keine 1-Zimmer Wohnung)

Wobei ich mich allerdings auch aufregen kann wenn bei den sogenannten 1Euro Jobs so getan wird als würde da wirklich nur 1 Euro die Stunde als Einnahmen reinkommen - real entspricht das je nach Region knapp acht Euro die Stunde - und zwar netto. Von dem Geld kann man dann trotzdem eher nicht besonders gut leben - aber ich weiß auch nicht warum es so schlimm wäre wenn dieser minimale Standard auch für normale Beschäftigung zugrundegelegt werden würde - nur die psychologische Wirkung einer solchen Reglemetierung finde ich kritisch.
-----------------

aber ansonsten auch von mir Glückwunsch :daumenhoch: zum anstehenden Nachwuchs
und ich hoffe ihr müßt nicht soooo viel rechnen
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Sie haben die Wahl!

ich hoffe ihr müßt nicht soooo viel rechnen
Leider doch. :(
Kindergeld ist klar (154.-€), aber bei der Elterngeld-Berechnung wirds chaotisch.
Wir sind beide selbstständig und meine Frau hat (noch) Ihren eigenen Laden usw...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information