Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

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Zierfischprofi
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Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Den meine ich gar nicht.


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fonprofi
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Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Oder Urlaub…
NEO123
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Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Ist Kurzarbeit keine Option ?
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Zierfischprofi
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Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Doch, ja, habe den STB diesbezüglich schon kontaktiert. Das kann aber auch keine Dauerlösung sein.
b3sts3ller
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Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Zierfischprofi hat geschrieben: 27. Mai 2023 05:44 Die Menschen kaufen keine Aquaristikprodukte mehr.
Absoluter Quark.
Zierfischprofi hat geschrieben: 27. Mai 2023 07:58 Vermutlich haben die Menschen tatsächlich ihre Becken abgebaut....Es ist keine Besserung in Sicht, der Markt ist tot.
Auch das ist Murks.

Der Markt ist doch nicht tot nur weil es mal einen kleinen Einbruch gab. Es gibt tausende Nischen da draußen, alle unterliegen ihren eigenen Saisonalitäten und Schwankungen. Ja, manchmal wird es schwerer, aber manchmal auch wieder leichter.

Hast du zu wenig Besucher auf der Seite oder kaufen deine Besucher nix?

1. Zu wenig Besucher: Spezialisten für kleinen Audit engagieren und Werbeanzeigen prüfen lassen, SEO Rankings prüfen lassen, frühere Kunden mit Newsletter anschreiben + kleinem Gutscheincode oder ähnlichem.

2. Besucher kaufen nix: Herausfinden woran es liegt. Wird oft genug etwas in den Warenkorb gelegt, gelangen Nutzern in den Checkout? WO wird genau abgebrochen. Hier kann bspw. mit MS Clarity gearbeitet werden oder du nutzt (Google) Analytics wenn alles vollständig eingerichtet ist, bekommst du da die Infos die du brauchst.

Relativ simpel, das kann alles an 1-2 Tagen erledigt werden um erstmal zu prüfen was genau dein individuelles Problem ist.

SEO Probleme lassen sich sicherlich nicht von heute auf morgen lösen, aber du wirst ja nicht nur auf SEO gesetzt haben, das wäre ja viel zu Riskant keine anderen Marketing Aktivitäten zu pflegen.

Wenn du bis dato 40k Verlust gemacht hast, frag dich halt auch mal ob deine Kostenstrukturen aktuell noch passen. Wenn deine MA ab 10 Uhr nix zu tun haben, nur weil ein paar SEO Rankings einbrechen, dann klingt das auf den ersten Blick als wärst du richtig überbesetzt.
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Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Also wenn Du jeden Monat ca. 10.000 Euro Verlust einfährst, würde ich mir ggf. mal einen Unternehmensberater o.ä. suchen. Wie manche schon angedeutet haben, kommen die Untergangsszenarien seit Jahren.

Es wurde ja schon vieles gesagt. Vernünftige SEO-Agentur suchen, damit das Google Problem gelöst wird. Wenn die MA ab 10 Uhr nichts mehr zu tun haben, dann eben Kurzarbeit oder MA entlassen.

Wie gesagt, ich würde mir extern Hilfe suchen.
Auch wenn das hart klingen mag, aber ich denke, Du bist mit der Organisation, Führung und Planung eines Unternehmens überfordert.
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Zierfischprofi
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Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Ja, genau, wahrscheinlich als einer von den ganz wenigen, die hier seit über 20 Jahren erfolgreich ein Unternehmen führen, bin ich damit überfordert. Das ist ja wirklich mal wieder die Höhe. Ich verblase auch kein Geld mehr für irgendwelches unsinnges SEO, die ganze Branche ist am Kollabieren, es schließt einer nach dem anderen.
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Zierfischprofi
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Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

b3sts3ller hat geschrieben: 27. Mai 2023 11:21
Zierfischprofi hat geschrieben: 27. Mai 2023 05:44 Die Menschen kaufen keine Aquaristikprodukte mehr.
Absoluter Quark.
Zierfischprofi hat geschrieben: 27. Mai 2023 07:58 Vermutlich haben die Menschen tatsächlich ihre Becken abgebaut....Es ist keine Besserung in Sicht, der Markt ist tot.
Auch das ist Murks.

Der Markt ist doch nicht tot nur weil es mal einen kleinen Einbruch gab. Es gibt tausende Nischen da draußen, alle unterliegen ihren eigenen Saisonalitäten und Schwankungen. Ja, manchmal wird es schwerer, aber manchmal auch wieder leichter.

Hast du zu wenig Besucher auf der Seite oder kaufen deine Besucher nix?

1. Zu wenig Besucher: Spezialisten für kleinen Audit engagieren und Werbeanzeigen prüfen lassen, SEO Rankings prüfen lassen, frühere Kunden mit Newsletter anschreiben + kleinem Gutscheincode oder ähnlichem.

2. Besucher kaufen nix: Herausfinden woran es liegt. Wird oft genug etwas in den Warenkorb gelegt, gelangen Nutzern in den Checkout? WO wird genau abgebrochen. Hier kann bspw. mit MS Clarity gearbeitet werden oder du nutzt (Google) Analytics wenn alles vollständig eingerichtet ist, bekommst du da die Infos die du brauchst.

Relativ simpel, das kann alles an 1-2 Tagen erledigt werden um erstmal zu prüfen was genau dein individuelles Problem ist.

SEO Probleme lassen sich sicherlich nicht von heute auf morgen lösen, aber du wirst ja nicht nur auf SEO gesetzt haben, das wäre ja viel zu Riskant keine anderen Marketing Aktivitäten zu pflegen.

Wenn du bis dato 40k Verlust gemacht hast, frag dich halt auch mal ob deine Kostenstrukturen aktuell noch passen. Wenn deine MA ab 10 Uhr nix zu tun haben, nur weil ein paar SEO Rankings einbrechen, dann klingt das auf den ersten Blick als wärst du richtig überbesetzt.
Das ist natürlich überwiegend falsch. Der Einbruch begann am Tag des Einmarsches Rußlands in der Ukraine und hat jetzt einen neuen TIefpunkt erreicht. Das hat auch nix mit mir zu tun oder mit SEO, sondern schlicht und einfach mit der Tatsache, das der Markt dieses energieintensiven Hobbys tot ist. Und zwar bei mir genauso wie bei allen meinen Wettbewerbern. Das ist die Realität.

Wir hatten 5% Sichtbarkeitsverlust, das kann nicht für diese Auswirkungen verantwortlich sein. Inzwischen ist durch etwas mobile Optimierung die Sichtbarkeit auch wieder gestiegen. Einen Unterschied im Bestelleingang gibt es nicht.
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Wolkenspiel
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Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Zierfischprofi hat geschrieben: 27. Mai 2023 11:51 ...es schließt einer nach dem anderen.
Wenn es so wäre, wäre es ja gut für dich, denn natürlich baut nicht ganz Deutschland seine Aquarien ab. Wenn es nur noch dich gibt, Jackpot.
Ich weiß jetzt wieder, wen du vorhin meintest: Pflanzenshop. Der verkauft glaube ich auch Unterwasser-Pflanzen. Der war seit Februar nicht mehr online.
xMerchant
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Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Und wie erklärst Du dir dann, dass die Aquaristik-Verkäufer auf Amazon stabile Umsätze haben? Die Bewertungsanzahl auf 1/3/12-Monate ist bei denen konstant. Habe jetzt 5 verschiedene Anbieter von Aquarien und 5 von Pflanzen mit eigener Marke angesehen, da hat keiner einen Absturz, wie es ihn bei dir anscheinend gibt.
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Zierfischprofi
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Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

xMerchant hat geschrieben: 27. Mai 2023 12:04 Und wie erklärst Du dir dann, dass die Aquaristik-Verkäufer auf Amazon stabile Umsätze haben? Die Bewertungsanzahl auf 1/3/12-Monate ist bei denen konstant. Habe jetzt 5 verschiedene Anbieter von Aquarien und 5 von Pflanzen mit eigener Marke angesehen, da hat keiner einen Absturz, wie es ihn bei dir anscheinend gibt.
Vielleicht haben wir es auch mit einer Abwanderung der Kundschaft vom Shop zu Amazon zu tun? Es gibt ja inzwischen auch reichlich Wettbewerber, die auf Amazon Lebewesen für das Aquarium verkaufen. Das weiß ich aber nicht genau. Ich weiß aber von Wettbewerbern, mit denen ich in freundschaftlichem Kontakt bin, dass sich die Situation bei ihnen haargenau so darstellt wie bei mir.

Die WhatsApp kam eben von einem Kollegen aus Berlin rein: "Hi, Verkäufe unverändert sehr wenig und bei dir?".

Das liegt nicht an mir und nicht am Shop. Aquaristik ist ein Hobby, das auch von nicht sehr wohlhabenden Leute ausgeübt wird. Auch viele Rentner und sozial schwache Menschen. Und das merken wir jetzt. Es ist zudem energieintensiv.
Zuletzt geändert von Zierfischprofi am 27. Mai 2023 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
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dance
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Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Zierfischprofi hat geschrieben: 27. Mai 2023 11:51 Ja, genau, wahrscheinlich als einer von den ganz wenigen, die hier seit über 20 Jahren erfolgreich ein Unternehmen führen, bin ich damit überfordert...
Wenn du es seit 20 Jahren kannst, wirst du es auch noch viele weitere Jahre können, ggf. mit Anpassungen.
Zierfischprofi hat geschrieben: 27. Mai 2023 11:51 ...die ganze Branche ist am Kollabieren, es schließt einer nach dem anderen.
Das ist doch super, wenn viele Mitbewerber schließen. Jeder, der jetzt seinen Shop / sein Geschäft schließt, hilft deinem Business.
Auch wenn 50% der Aquarianer ihre Aquarien geleert und die Fische in den nächsten Bach entsorgt hätten, gibt es immer noch solche, die dieses Hobby weiter betreiben. Vielleicht kaufen sie weniger oder später oder andere Sachen ein, aber ein Bedarf -auf niedrigerem Niveau- wird bleiben.

Wichtig ist, die Fixkosten sehr schnell herunter zu fahren, Renner und Penner (neu) zu identifizieren, evtl. die Kalkulation teilweise anzupassen und laufend den Businessplan mit aktualisierten Zahlen zu füttern. Fortlaufendes Controlling ist wichtig. Ich hätte schon nach 2 Monaten mit den von dir genannten Verlusten an den Fixkosten gearbeitet und wenn Personal nur rumsteht, dann sofort Kurzarbeit, wenn man seine guten Leute nicht sofort entlassen will. Da zählt jeder Tag.
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Zierfischprofi
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Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Ja, ich werde Leute entlassen am Dienstag zum Ende des Monats Juni. Gleichzeitig versuche ich einen preiswerteren STB zu finden, meiner hier möchte von den 2,5K im Monat nicht runter. Wir werden es nur überstehen, wenn die Fixkosten runtergehen. Ich werde selber wieder mit packen müssen, meine Frau geht halbtags ins Büro. Das hatten wir gestern schon besprochen.
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Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Zierfischprofi hat geschrieben: 27. Mai 2023 12:10 Vielleicht haben wir es auch mit einer Abwanderung der Kundschaft vom Shop zu Amazon zu tun?
Das ist auch meine Vermutung. In meiner Techniknische ist das bereits 2012/2013 passiert. Ich habe Onlineshop und eBay 2015 geschlossen, weil die nur noch 10% von Amazon gebracht haben und der Aufwand in keinem Verhältnis mehr zum Ertrag stand.
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Zierfischprofi
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Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Recht stabil sind weiterhin die Fische, die dürfen auf Ama nicht verkauft werden. Wirbellose, Hartware und Pflanzen sind überproportional in die Knie gegangen. Das ist so. Aber Fische ist auch rücklaufig, nur nicht ganz so arg.
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dance
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Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Zierfischprofi hat geschrieben: 27. Mai 2023 12:19 Recht stabil sind weiterhin die Fische, die dürfen auf Ama nicht verkauft werden...
Na also.
Zierfischprofi hat geschrieben: 27. Mai 2023 12:19Wirbellose, Hartware und Pflanzen sind überproportional in die Knie gegangen...
Dann biete doch die Warengruppen auch auf Amazon an...
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Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Was spricht dagegen auf Amazon ein paar Testprodukte zu listen ob die da besser laufen ? Falls ja, wirst wohl um Amazon nicht rumkommen.
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Zierfischprofi
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Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Ich denke, dass ich auf die gewinnbefreiten Amazongeschäfte verzichten kann. Außer Stress wird da nix übrig bleiben, man haut sich da ja nur die Preise um die Ohren. Wir hatten das schon mal probiert. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, mich auf Fische und Reptis fokussieren zu müssen. Wir gehen das direkt nach Pfingsten an. Manchmal laufen ja solche Themenshops sogar besser als Allrounder, vielleicht ist es sogar eine Chance.

Wenn ich sehe, dass die Zubehör-Hersteller inzwischen eigene Amazon-Markenshops haben, dann sehe ich da meinen Weg nicht hin.
bauti
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Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Die Erklärung mit Amazon ist plausibel. Wenn der mit riesen Anstand größte Player im Onlinehandel in eine neue Branche einsteigt ist klar dass für den Rest 50% Umsatz wegfällt. Das ist natürlcih schei...

Wurden früher diese Produkte wirklich nicht auf Amazon angeboten? Du schreibst ja du hast es selbst schon probiert, wenn es nur etwas mehr Angebot als früher gibt, ist dies denke ich doch keine Erklärung.
Roemer
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Re: Massiver Rankingverlust - gab es ein Google-Update?

Rennschnecke hat geschrieben: 27. Mai 2023 11:46 1) Wie gesagt, ich würde mir extern Hilfe suchen.
2) Auch wenn das hart klingen mag, aber ich denke, Du bist mit der Organisation, Führung und Planung eines Unternehmens überfordert.
1) Zu teuer und zu spät.
2) Blödsinn.

Aber er kommt ja langsam in Fahrt.
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