Website geht fast jeden Tag down, was tun?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Website geht fast jeden Tag down, was tun?

Guten Morgen zusammen,

ich betreibe einen JTL Shop 5 der aufgrund des großen Andrangs fast jeden Tag in die Knie geht.

Der Hoster sagt, dass eine Anpassung der Kapazitäten teilweise 500-1000€ monatliche Mehrkosten bedeuten würde. Und selbst damit wäre es nicht sicher, dass die Abstürze der Vergangenheit angehören.

Es passiert des Öfteren, dass bei neuen Produkten tausende Leute auf die Website strömen und dadurch alles zusammen bricht.
Das ist auch immer nur für einen kurzen Zeitraum.
Ansonsten läuft alles sehr schnell und stabil.

Gibt es jemanden der kostengünstige Lösungen für solche Probleme hat?
Eine Warteschlange z.B.?

Es gibt immer mehr Ärger mit den Kunden und würde dieses Problem gerne lösen.

Danke vorab


3 Monate gratis Händlerbund
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Website geht fast jeden Tag down, was tun?

Eine Behelfslösung wäre vllt. Cloudflare davor zu schalten.

Ansonsten sehe ich bei einem passenden Caching nicht das riesige Problem bei ein paar tausend gleichzeitigen Besuchern auf einer Website. Wir haben mal für einen Youtuber so einen Shop betrieben, wo es dann immer "Drops" gab und teilweise eine 5stellige Nutzeranzahl gleichzeitig online war. Der vServer selber ohne Management lag da unter 300€. Mit Management bei ~600€. Das ganze haben wir dann per nginx, OPcache, APCu und dem Standard Shopware Cache (kein Varnish) gut abgebildet.

Ansonsten könntest Du für die (halb) statischen Seiten (Kategorieseiten, etc.) auch noch einen Reverse Proxy mit Caching vorschalten, um da schon mal die Last zu reduzieren. Mit ein bisschen Aufwand für die Detailseiten sollte das auch für diese möglich sein und erst ab Warenkorb/Register/Login den Reverse Proxy abzuschalten.

Solange das nicht auf einem einfachen Standard-Hosting Paket liegt sehe ich die Schwierigkeit eher in der Software/Shopsystem und nicht beim Hoster.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Website geht fast jeden Tag down, was tun?

Müsste man erst mal wissen wo das Problem ist. Der Webserver, die Anbindung, die Datenbank?

Ich würde als erste Maßnahme mal das Slow Query Log der Datenbank aktivieren. Eventuell gibt das erste Hinweise auf das Problem.

https://mariadb.com/kb/en/slow-query-log-overview/
Baumgartner
Beiträge: 78
Registriert: 18. Jan 2022 17:51
Land: Deutschland

Re: Website geht fast jeden Tag down, was tun?

Nginx wurde hier ja schon erwähnt, ich möchte das aber nochmal unterstreichen: bei unserem alten Shop (nutzen jetzt leider seit rund zwei Jahren Shopify) hat der Wechsel von Apache zu Nginx einen großen Unterschied gemacht.

Beim Start neuer Produkte haben wir ähnliche Besucherzahlen und weder mit JTL unter Nginx (managed Server, kein vServer, damals) noch mit Shopify derartige Probleme.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Website geht fast jeden Tag down, was tun?

Hallo ich hätte auch gerne solche Probleme, wie kriegt man die? :D
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Website geht fast jeden Tag down, was tun?

Was denn nun genau?
Wuehler hat geschrieben: 28. Jan 2023 10:37 ... der aufgrund des großen Andrangs fast jeden Tag in die Knie geht.

Es passiert des Öfteren, dass bei neuen Produkten tausende Leute auf die Website strömen und dadurch alles zusammen bricht.
Das ist auch immer nur für einen kurzen Zeitraum.
Täglich (also hohe Grundlast) oder "bei neuen Produkten" (bei besonderen Aktionen, ggf. mit Werbeaktion)? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du nicht täglich neue Produkte einstellst, die so einen Run auf den Shop verursachen. Wobei das abfangen von solchen Peaks nicht unbedingt einfacher ist.

Aber der Weg wurde hier schon aufgezeichnet:

Wer administriert / managed den Server? Wurde da schon irgend etwas an der Konfiguration optimiert? Egal ob Datenbank, Webserver, ... In der Default-Konfiguration, werden z. B. die parallelen Zugriffe auf den Webserver limitiert. Wenn der Server aber mehr leisten kann, wird hier unnötigerweise der Server eingeschränkt.

Du musst als erstes den Flaschenhals finden, also welche Komponente ist aktuell die limitierende. Um eine hohe Last zu provozieren habe ich z. B. schon mal die Dienste von loader.io genutzt. Der free Tarif reicht für den Anfang vermutlich aus (max. 10.000 clients / Test). Im Zweifelsfall ist dann mal ein paar Tage Nachtarbeit angesagt, um solche Tests zu machen. ;)

Wenn Du den Flaschenhals kennst, kann man gezielt nach einer Lösung suchen. Man kann z. B. die Datenbank auf einen zweiten Server auslagern, auf dem nur die Datenbank läuft. Im einfachsten Fall ist eine Änderung der Konfiguration oder ein fehlender Index bei einer Datenbank Tabelle. Oder - bei einem JTL Shop 4 waren es mal schlecht programmierte Plugins, die den Shop in die Knie gezwungen haben. Plugin deaktiviert und schon war der Shop erheblich leistungsfähiger.
Patchwork (R.i.P.)

Re: Website geht fast jeden Tag down, was tun?

Wuehler hat geschrieben: 28. Jan 2023 10:37
ich betreibe einen JTL Shop 5 der aufgrund des großen Andrangs fast jeden Tag in die Knie geht.
sind das tatsächlich "menschliche" Besucher (und bots) oder sind das evtl. DoS- oder DDoS-Attacken?
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Website geht fast jeden Tag down, was tun?

Wuehler hat geschrieben: 28. Jan 2023 10:37 Guten Morgen zusammen,

ich betreibe einen JTL Shop 5 der aufgrund des großen Andrangs fast jeden Tag in die Knie geht.

Der Hoster sagt, dass eine Anpassung der Kapazitäten teilweise 500-1000€ monatliche Mehrkosten bedeuten würde. Und selbst damit wäre es nicht sicher, dass die Abstürze der Vergangenheit angehören.
Zieh um, bei hetzner bekommt man €38 einen Server https://www.hetzner.com/de/sb
Contabo wenn es dir lieber ist hat auch gute Angebote: https://contabo.com/de/vds/vds-xl/?imag ... contract=1 ab 164.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Website geht fast jeden Tag down, was tun?

Je nach Hosting-/Serveranbieter gibt es Pakete mit sehr kurzfristigen Leistungsupgrade-Funktionen.

Liegt dein Kram in einer SSD Cloud, kann die Leistung sehr schnell skaliert und innerhalb kurzer Zeit auf weitere Hardware geswitcht werden.
Das kostet natürlich etwas, aber man möchte den hohen Traffic ja in Umsätze umwandeln und sowas geht nunmal nur mit erreichbaren Seiten.

Hier beispielsweise das Cloudhosting bei meinem Anbieter. Da ist ein Wechsel zwischen 12 Leistungsstufen sogar innerhalb weniger Minuten machbar.
https://www.df.eu/de/cloud-hosting/
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Website geht fast jeden Tag down, was tun?

arnego2 hat geschrieben: 28. Jan 2023 15:30 Zieh um, bei hetzner bekommt man €38 einen Server https://www.hetzner.com/de/sb
Aber auch bitte nur dann, wenn er den selber administrieren kann. So ein Standard-Server ist in der Grundeinstellung nicht unbedingt gut abgesichert. Und die Managed-Systeme sind i.d.R. deutlich teurer.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Website geht fast jeden Tag down, was tun?

arnego2 hat geschrieben: 28. Jan 2023 15:30 Zieh um, bei hetzner bekommt man €38 einen Server https://www.hetzner.com/de/sb
Er ist schon bei Hetzner über eine Whitelabel-Lösung. Laut der Website seines Dienstleister ist bei der Hardware beim JTL Shop Hosting schon vieles richtig gemacht:
Super schnelle Enterprise NVMe-SSD-Festplatten lassen die MySQL-Datenbank und PHP super performant reagieren. HTTP/2, GZip und modernes Caching beschleunigen.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Website geht fast jeden Tag down, was tun?

xMerchant hat geschrieben: 28. Jan 2023 17:29
Er ist schon bei Hetzner über eine Whitelabel-Lösung. Laut der Website seines Dienstleister ist bei der Hardware beim JTL Shop Hosting schon vieles richtig gemacht:
Gut möglich dass ich das übershen habe nur ist im Faden nicht zu erkennen.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Website geht fast jeden Tag down, was tun?

Natürlich kann es die Hardware sein, aber ich schließe mich den Vorrednern an, zuerst die Software-Komponenten zu checken (Shop, Plugins, Datenbanken). Ein fehlender oder kaputter Datenbankindex z.B. kann das ganze System langsam machen. Da würde auch bessere Hardware nicht helfen.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Website geht fast jeden Tag down, was tun?

xMerchant hat geschrieben: 28. Jan 2023 17:29
arnego2 hat geschrieben: 28. Jan 2023 15:30 Zieh um, bei hetzner bekommt man €38 einen Server https://www.hetzner.com/de/sb
Er ist schon bei Hetzner über eine Whitelabel-Lösung. Laut der Website seines Dienstleister ist bei der Hardware beim JTL Shop Hosting schon vieles richtig gemacht:
Super schnelle Enterprise NVMe-SSD-Festplatten lassen die MySQL-Datenbank und PHP super performant reagieren. HTTP/2, GZip und modernes Caching beschleunigen.
Ich weiß nicht mal wo gehostet wird. Da kümmert sich jemand darum.

Derjenige hat aber aktuell keine kostengünstige Lösung.

Gleiches Problem war beim vorigen Partner auch. Da weiß ich aber nicht, wo gehostet wurde.

Es ist wohl viel F5 Spam dabei.
Deswegen bricht das immer zusammen
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Website geht fast jeden Tag down, was tun?

Wuehler hat geschrieben: 28. Jan 2023 19:45 Es ist wohl viel F5 Spam dabei.
Deswegen bricht das immer zusammen
Wenn das so wäre, und ich vermute mal Du weißt es nicht genau, würde man ja eher Richtung Captcha-Sperre denken als Hardware aufrüsten.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Website geht fast jeden Tag down, was tun?

Bei uns hat cloudfair bei einem Performance Problem nach einem Serverwechsel geholfen. Hat aber andererseits auch ein anderes kleines Problem verursacht. Dem eigentlichen Problem gehen wir demnächst auf den Grund.

Also Cloudfair auszuprobieren wäre denke ich einen Versuch wert. Ich denke mal das geht recht einfach. Mein Dienstleister hat das damals mit ein paar klickst aktiviert.
boden-piloten
Beiträge: 1836
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Website geht fast jeden Tag down, was tun?

Wuehler hat geschrieben: 28. Jan 2023 19:45

Ich weiß nicht mal wo gehostet wird. Da kümmert sich jemand darum.
Da fängst es schon an, du hast keinerlei Kontrolle über deinen Shop. Warum begibst du dich in solch eine Abhängigkeit ?!
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Website geht fast jeden Tag down, was tun?

boden-piloten hat geschrieben: 29. Jan 2023 10:44
Wuehler hat geschrieben: 28. Jan 2023 19:45

Ich weiß nicht mal wo gehostet wird. Da kümmert sich jemand darum.
Da fängst es schon an, du hast keinerlei Kontrolle über deinen Shop. Warum begibst du dich in solch eine Abhängigkeit ?!
Weil man nicht alles selbst machen kann…
Wenn du das kannst, umso besser.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Website geht fast jeden Tag down, was tun?

Ich habe auch so gut wie null Ahnung von solchen Sachen. Aber die Zugangsdaten zum Hosting habe ich schon. Falls mein Dienstleister im Krankenhaus liegt und es ein gröberes Problem gibt kann ich so zumindest woanders Hilfe suchen.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Website geht fast jeden Tag down, was tun?

Man kann auch mal mit einem Dienstleister unzufrieden sein. Du kommst u. U. noch nicht mal mehr an Deinen eigenen Shop. Und auf wen ist die Domain registiert? Auch auf den Dienstleister, oder auf Dich?

Du kannst von einem auf den anderen Tag ohne Shop da stehen ...
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information