Empfehlung Mobilfunk: Freenet

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Empfehlung Mobilfunk: Freenet

Bis Oktober letzen Jahres hatten wir noch Altverträge bei 1&1 für mehrere Mitarbeiter.
Hat 15-20€ für etwa 1GB gekostet was absolut nicht mehr verhältnismäßig war.

Bei Prepaid-Karten war das blöde, man bekommt oft keine saubere Rechnung oder muss diese selbst erst anfordern. Also auch keine richtige Option.


Nach etwas suchen haben wir uns dann für Drillisch Online entschieden. Die haben mehrere Websites (sim.de, winsim.de,...)
Gibt auf einer der Seiten eigentlich immer einen guten Deal, z.B. 30 GB für 15 €.

Wir haben uns dann für 5 GB + Tel/SMS Flatrate für 5 € entschieden.


3 Monate gratis Händlerbund
TugAlk

Re: Empfehlung Mobilfunk: Freenet

Klarmobil/Freenet möchte ich nicht empfehlen. Ich hatte letzten Monat – trotz monatlicher Kündigungsfrist – ernste Schwierigkeiten aus dem Klarmobil-(Freenet-)Tarif rauszukommen. Der Ablauf war bei allen drei Verträgen analog: Man kündigt online, das ist aber keine echte Kündigung, sondern lediglich eine Kündigungsvormerkung, deren Wirksamkeit der fernmündlichen Rückbestätigung der schlecht erreichbaren Hotline bedarf. Erst mit erfolgtem Anruf bei der Hotline – mit Rückholgespräch – ist die Kündigung wirksam. Das Kündigungsdatum ist aber das Datum des Telefongesprächs – das ist wichtig bei Verträgen mit längerer Laufzeit, weil man nämlich mit der Masche Termine reißt. Ohne erfolgtem Rückholgespräch wird die Kündigung nach 14 Tagen storniert. Die Kündigung via E-Mail ist auch keine Lösung, der Provider konnte in meinem Fall diese ohne Rückruf nicht bearbeiten.

Ich hatte zwar in den letzten fünf Jahren keine Probleme mit dem Anbieter, das oben skizzierte Geschäftsgebaren hat mir aber überhaupt nicht zugesagt. Ich habe auch keinen Bock, im Zweifel mithilfe der Bundesnetzagentur aus irgendwelchen Discounterverträgen auszusteigen.

Ich habe jetzt einen Unlimited-Datenvolumen-Telekom-Vertrag, der in Verbindung mit Festnetztelefonie und runtergebrochen auf sieben SIM-Karten mit ca. 10 €/SIM bezahlbar ist. Ich hätte das schon viel früher machen sollen.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Empfehlung Mobilfunk: Freenet

Unabhängig davon, ob man das System einer Kündigung, die nur durch direkte Bestätigung der Kündigung wirksam wird gut oder schlecht findet, ist sie wohl zulässig. Die Drillisch-Gruppe mit Ihren zahllosen Marken nutzt ebenso diesen Weg. Das hat nichts mit Freenet zu tun.

Wir selbst haben dort seit knapp einem Jahr vier Verträge. 15 GB zu je 7,99 Euro und für eine Nummer eine Multisim, d.h. die Rufnummer klingelt gleichzeitig auf einem zweiten Gerät. Der Wechsel von Winsim zu (damals noch) Mobilcom verlief einfach und geräuschlos ohne Unterbrechungen.
TugAlk

Re: Empfehlung Mobilfunk: Freenet

Glaube ich nicht, dass das rechtlich einwandfrei ist, zumal ja parallel ordentlich schriftlich gekündigt wurde. Auch dieser Taschenspielertrick der Kündigungsvormerkung, die geeignet ist Fristen zu versäumen, wird sicherlich noch weggeklagt werden. Dies betrifft insbesondere die automatische Rücknahme des Kündigungswunsches nach 14 Tagen und Nichtwirksamkeit des Kündigungsbuttons als ordentliche Kündigung.

Das ist aber leider typisch für eine Branche, die sich ihren Ruf hart erarbeitet hat, dass erst alle der Reihe nach verklagt werden müssen. Mogelcom hat schon mal den Anfang gemacht, vgl. https://www.verbraucherzentrale-bawue.d ... etig-52800.

Diese Hintergrundinfo ist vielleicht ganz wissenswert, falls mal jemand eines fernen Tages den Provider wechseln möchte.
fuzzy
Beiträge: 616
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Empfehlung Mobilfunk: Freenet

"Vertrag kündigen" ganz klein unten auf der Startseite, und schon hat sich das mit den Rückholgesprächen erledigt, da dürfen sie das nämlich nicht. Also für alle die, die nicht explizit als Geschäftskunden gelistet sind.

Geschäftskunden: Mailadresse oder Faxnummer aus dem Impressum raussuchen (hier: info@freenet-mobilfunk.de) und da eine frei formulierte Kündigung ("Hiermit kündige ich meinen Vertrag ... zum ...") hinschicken, die können sie nicht zurückweisen. Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung und muss lediglich empfangen werden, eine explizite Zustimmung des Vertragspartners ist nicht erforderlich. Wenn sie die Mail ignorieren => Beschwerde bei der Bundesnetzagentur.
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Empfehlung Mobilfunk: Freenet

Auch beliebt: Vertrag schon gekündigt. Dann Umschreibung auf andere Firma / "Firmierungswechsel" oder Mitarbeiter hat gekündigt und möchte die Rufnummer mitnehmen, um dann auf einen eigenen Vertrag zu wechseln: Mit der Umschreibung automatische Rücknahme der Kündigung - Vertrag läuft weiter.
TugAlk

Re: Empfehlung Mobilfunk: Freenet

Oder Portierung vor Ablauf des Vertrags (sofortige Portierung): Die Mobilfunknummer geht vorfristig an den neuen Anbieter. Der alte Vertrag beim Ex-Anbieter bekommt eine neue Rufnummer und läuft weiter, wenn er nicht gekündigt wird oder eine magische Kündigungsrücknahme automatisiert erfolgt oder aus dem gekündigten Vertrag plötzlich zwei Verträge geworden sind (einer der Ausläuft und dann der mit der vermeintlichen Interims-Mobilfunknummernummer).
Raidon
Beiträge: 85
Registriert: 24. Okt 2017 17:22

Re: Empfehlung Mobilfunk: Freenet

bcksbx hat geschrieben: 29. Jan 2023 10:53 Unabhängig davon, ob man das System einer Kündigung, die nur durch direkte Bestätigung der Kündigung wirksam wird gut oder schlecht findet, ist sie wohl zulässig. Die Drillisch-Gruppe mit Ihren zahllosen Marken nutzt ebenso diesen Weg. Das hat nichts mit Freenet zu tun.
Habe vor 2 Monaten einen Vertrag bei Sim.de per eMail gekündigt. Hat ohne Probleme funktioniert. Kündigungsbestätigung kam nach 10 Minuten.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information