Was kostet eine Halle?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

@Merlin84
Und immer den Nutzungsplan der Gemeinde im Auge behalten ob es geht: Wohnen und Arbeiten an dem Standort.


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Was kostet eine Halle?

pille hat geschrieben: 16. Aug 2022 22:58 @Merlin84
Und immer den Nutzungsplan der Gemeinde im Auge behalten ob es geht: Wohnen und Arbeiten an dem Standort.
https://www.gesetze-im-internet.de/baunvo/__8.html
(3) Ausnahmsweise können zugelassen werden
1.
Wohnungen für Aufsichts- und Bereitschaftspersonen sowie für Betriebsinhaber und Betriebsleiter, die dem Gewerbebetrieb zugeordnet und ihm gegenüber in Grundfläche und Baumasse untergeordnet sind,
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Was kostet eine Halle?

miezekatze hat geschrieben: 17. Aug 2022 07:12
pille hat geschrieben: 16. Aug 2022 22:58 @Merlin84
Und immer den Nutzungsplan der Gemeinde im Auge behalten ob es geht: Wohnen und Arbeiten an dem Standort.
https://www.gesetze-im-internet.de/baunvo/__8.html
(3) Ausnahmsweise können zugelassen werden
1.
Wohnungen für Aufsichts- und Bereitschaftspersonen sowie für Betriebsinhaber und Betriebsleiter, die dem Gewerbebetrieb zugeordnet und ihm gegenüber in Grundfläche und Baumasse untergeordnet sind,
Auch wichtig: es ist eine KANN-Vorschrift.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1695
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Was kostet eine Halle?

miezekatze hat geschrieben: 17. Aug 2022 07:12
pille hat geschrieben: 16. Aug 2022 22:58 @Merlin84
Und immer den Nutzungsplan der Gemeinde im Auge behalten ob es geht: Wohnen und Arbeiten an dem Standort.
https://www.gesetze-im-internet.de/baunvo/__8.html
(3) Ausnahmsweise können zugelassen werden
1.
Wohnungen für Aufsichts- und Bereitschaftspersonen sowie für Betriebsinhaber und Betriebsleiter, die dem Gewerbebetrieb zugeordnet und ihm gegenüber in Grundfläche und Baumasse untergeordnet sind,
Richtig: KANN! Bei uns im Ort hat ein Unternehmer das auch so geplant. Richtig schönes Firmengelände mit Wohnung. Aber tja...Die Gemeinde wollte das nicht...
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

Bebauungspläne sind oft online einsehbar. Es ist sehr wichtig, diese zu kennen, und es wäre gut, wenn das Gewerbegebiet ein Mischgebiet ist.

In unserem Baurecht (in 16-fach unterschiedlicher Ausfertigung, weil Ländersache) gibt es leider mind. zwei Tabuthemen:
a) der berühmt berüchtigte Außenbereich, der auch Waldkindergärten mit ihren Bauwagen zum Verhängnis wird;
b) durch Ausnahmen von Bebauungsplan geschaffene Präzedenzfälle.

Beispiel 1: Selbst nach 34 Jahren friedlicher Koexistenz schafft das Bauamt Fakten, weil es angeblich nicht anders geht – da reicht ein Denunziant und schon ist Schluss, vgl. https://www.op-online.de/region/rodgau/ ... 57051.html.

Beispiel 2:

Es gibt Gemeinden, die legen Gewerbetreibenden nur Steine in den Weg, vgl. https://www.pnp.de/lokales/landkreis-al ... 94641.html, das ist leider gar nicht so selten.

Und es gibt Gemeinden, die bei Wirtschaftsförderung an einem Strang ziehen (21 Ja-Stimmen), vgl. https://vg-giebelstadt.ris.kommune-akti ... r_452.html oder hier https://vg-giebelstadt.ris.kommune-akti ... n-und.html.

Will sagen, den Bebauungsplan musst du kennen. Ohne eine – durch einen lokal vernetzten Protagonisten (Architekt, Bauingenieur) – sorgfältig ausgearbeitete Bauvoranfrage und begleitendes Networking kannst du deine Projektergänzung Betriebs-/Bereitschafts-/Hausmeister- /Geschäftsführer-/Betriebsinhaber-Wohnung sofort beerdigen. Das Lesen älterer öffentlich zugänglicher Protokolle bei ähnlich gelagerten Anliegen hilft beim Verstehen, wie der beschließende Gemeinderat diesbezüglich politisch ausgerichtet ist.
Zuletzt geändert von kreien am 17. Aug 2022 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

Wir haben auch um Genehmigung für eine Wohnung gebeten, noch steht das Ergebnis aus, denke das dauert auch noch ein bisschen, Bauausschuss tagt erst wieder nach den Ferien.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1057
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

Ja eine Sandwichhalle ist laut, sehr laut! Gerade beim Wetterumschwung oder eben Morgens und Abends knackt es. Bei starken Regen hört man jeden Tropfen, auch bei einer gut isolierten Halle. Und das Thema Brandschutz kann ich mir auch noch nicht so recht vorstellen. Wie soll das nur mit Paneel abgetan werden?

Ich würde auch den Wohnungstrakt an das Gebäude setzen. Die Wohnqualität dürfte auf alle Fälle deutlich besser sein.
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Was kostet eine Halle?

Wollomo hat geschrieben: 17. Aug 2022 12:22 Ja eine Sandwichhalle ist laut, sehr laut! Gerade beim Wetterumschwung oder eben Morgens und Abends knackt es. Bei starken Regen hört man jeden Tropfen, auch bei einer gut isolierten Halle. ....
Sandwichhallen kann man ja nicht nur mit Sandwich-Dach, sondern auch mit Warmdach bauen (= Metallblech, darauf Dämmung, darauf Folie). Dann hört man den Regen quasi nur auf den Dachflächenfenstern.

Das angesprochene Knacken morgens und abends haben wir bei unserer Halle nicht.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Was kostet eine Halle?

In einer Betriebshalle aus Sandwitchpaneele wohnen - manche kommen echt auf spannende Gedanken.... geht es da ums Kostensparen oder ums Platz sparen!? Wir haben ein normales EFH mit Garten und Nachbarn und in Fußlaufweite die Betriebsgebäude. Ich würde weder direkt neben (m)einer Halle wohnen wollen, noch würde ich das meinen Nachbarn zumuten. Vom angesprochenen Komfortproblem mal ganz abgesehen, das ist einfach eine andere Wertigeit als Wohnraum.

Und davon ganz abgesehen ist der Grundstückspreis in einem Gewerbegebiet meist günstiger als in einer schönen Wohngegend, und die Infrastruktur ist auch eine ganz andere. Ich würde nirgends wohnen wollen wo stündlich LKW durchfahren, und das würde unsere Zufahrtstraße im Wohnhaus auch gar nicht erlauben (keine Wendemöglichkeit für einen Sattelzug z.B.). Den Parkplatz und die Flächen um die beiden Hallen haben wir nachts auch ständig beleuchtet, das würde in einer Wohngegend ja auch nicht wirklich gern gesehen sein.
Merlin84 hat geschrieben: 16. Aug 2022 15:07Und dann ist die Frage ob man bei den jetzigen Energiepreisen nicht direkt eine Fußbodenheizung reinmacht. Wie habt ihr das gemacht?
Alles andere wäre höchst töricht. Heizung + Kühlung ist dadurch wesentlich angenehmer, konstanter und günstiger, und es ist unerheblich ob mal kurz im Winter das Tor ne halbe Stunde offen steht wenn die ganze Platte geheizt ist.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1057
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

Gewerbegebiet ist nicht gleich Gewerbegebiet. In meiner Gegend gibt es einige Mischgebiete, so nennt man das bei uns, die ruhiger sind als jede Wohngegend. Das ist natürlich ziemlich abhängig von den Gewerbenachbarn und der Lage im Gebiet. Hier sind es meist Handwerksbetriebe die sich in einen solchen Gebiet niederlassen und eben morgens um 7 Uhr ihr Fahrzeug laden und am Abend um 18 Uhr Feierabend ist.
Ich selbst bin mitten im Dorfgebiet. Auf der anderen Seite der Ortsdurchfahrt (ca. 8.000 Fahrzeuge/Tag) ist eine Pension mit Gästen die der Steuerzahler unterhält (nein keine Asylanten sondern meist Deutsche). Im Sommer ist jede Nach, ja wirklich jede Nacht, Party. Weil diese Leute am nächsten Tag nicht zur Arbeit müssen, ist meist erst Ende wenn jemand wegen Alkohlvergiftung ins Krankenhaus muss, eine Massenschlägerei daraus wird und die Polizei mit 5 Streifenwagen anrückt oder wenn um 3 Uhr morgens keiner mehr Bock hat. Mein jetzt bloß nicht im Winter wäre Ruhe. Gerade Sylvester ist ein beliebter Tag um es mal ordentlich krachen zu lassen. Dort drüben wird sicherlich Pyrotechnik im Wert eines Kleinwagens verschossen.
Gott sei Dank hab ich noch ein Gebäude dazwischen, die anderen Nachbarn nervt es deutlich mehr! Ich höre bei geschlossenen Fenster relativ wenig.

Die anderen Nachbarn sind übrigens deutlich einfacher, mein direkter Nachbar ist ein Friedhof :-D
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Was kostet eine Halle?

Ich bin hier im reinen Gewerbegebiet, aber klein im ländlichen Raum.
Am Wochenende aber auch Wochentags abends ist das TRAUMHAFT, hier ist niemand, es ist komplett leise - in meinem Gewerbegebiet würde ich gerne wohnen :) Ist aber nicht erlaubt.

Davon abgesehen würde ich ungerne direkt neben meiner Firma wohnen. Dann hat man ja nie mehr Urlaub.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Was kostet eine Halle?

Wollomo hat geschrieben: 17. Aug 2022 13:57 Die anderen Nachbarn sind übrigens deutlich einfacher, mein direkter Nachbar ist ein Friedhof :-D

Hach, wie schön. Das ist abends immer so romantisch beleuchtet. dead

wegrenn
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

marcibet hat geschrieben: 17. Aug 2022 13:14 Wir haben ein normales EFH mit Garten und Nachbarn und in Fußlaufweite die Betriebsgebäude.
Kann gut sein, dass das mal wieder eine Sache ist, die in Österreich besser ist.

Hier in D gibt es seit Jahrzehnten die Neigung, Gewerbegebiete am Arsch der Welt auszuweisen und zu machen, dass die Leute werktäglich an den Arsch der Welt fahren. Dem Konzept arbeitsplatznahen Wohnens wird so eine Absage erteilt. Das führt dazu, dass in reinen Wohngebieten pauschal erstmal alles nicht geht, selbst E-Ladesäulen für Dritte sind ein Problem. Umgekehrt soll in den nach Arbeitsschluss toten Gewerbegebieten kein Leben sein.

Und wenn wir baurechtlich Langeweile haben, dann kümmern wir uns in D um solche Sachen oder schwärzen die Nachbarn an.
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Was kostet eine Halle?

Das Gewerbegebiet was ich hier in Aussicht habe verbietet alles was Lärm macht, von daher auch der Gedanke da zu wohnen ;-) Denn Lärm wird es dort eher weniger geben. Bzgl. Wohnen in der Halle hat Kostengründe, aber wenn dann nachher als knackt macht das für mich auch weniger Sinn.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1057
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

fossi hat geschrieben: 17. Aug 2022 18:58
Wollomo hat geschrieben: 17. Aug 2022 13:57 Die anderen Nachbarn sind übrigens deutlich einfacher, mein direkter Nachbar ist ein Friedhof :-D

Hach, wie schön. Das ist abends immer so romantisch beleuchtet. dead

wegrenn
Der Friedhof liegt ca. 4m höher und ist nochmal von einer 2,50m hohen Mauer umgeben. Man hört und sieht nichts. Natürlich kommt alle zwei Wochen ein neuer Nachbar hinzu aber die „Partygäste“ sind alle meist sehr still wegrenn
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1057
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

Merlin84 hat geschrieben: 17. Aug 2022 20:58 Das Gewerbegebiet was ich hier in Aussicht habe verbietet alles was Lärm macht, von daher auch der Gedanke da zu wohnen ;-) Denn Lärm wird es dort eher weniger geben. Bzgl. Wohnen in der Halle hat Kostengründe, aber wenn dann nachher als knackt macht das für mich auch weniger Sinn.
Besprich das einfach mal mit einem Bauplaner.
Eine Alternative wäre auch Wohnungen für Mitarbeiter (falls zugelassen). Zumindest hier um München ist das mittlerweile ein echter Pluspunkt wenn eben der AG auch eine (günstige) Wohnung mit anbieten kann
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Was kostet eine Halle?

Vielen Dank für den Tipp mal in den Bebauungsplan zu schauen, also grundsätzlich scheint Wohnraum möglich zu sein, jedoch eingeschränkt. Könnte mir gut vorstellen im unteren Bereich die Büros zu machen und im OG dann zu wohnen. Wenn ich das richtig verstanden habe wäre das nur erlaubt zur Straße hin und nicht z.B. Rückseitig hinter eine Halle.

Für die vorderen Grundstücksbereiche -entlang der Erschließungsstraßen- wird die Festsetzung ge-
troffen, dass gemäß $ 1 Abs. 5 BauNVO nur Geschäfts-, Büro- und Verwaltungsgebäude zuläs-
sig und in den Obergeschossen Wohnungen im Sinne des $ 8 Abs. 3 Nr. 1 BauNVO gemäß $ 1
‚Abs. 7 BauNVO ausnahmsweise zulässig sind. Zum einen soll durch diese Festsetzungen ein re-
präsentativer Bereich als „Kopfzone” entlang der Erschließungsstraßen geschaffen werden und
zum anderen soll das ausnahmsweise zulässige Wohnen ausschließlich auf diese Bereiche kon-
zentriert werden. Mit dieser Festsetzung korrespondiert die Festsetzung, dass in den hinteren
Grundstücksbereichen Wohnungen im o.g. Sinne nach $ 1 Abs. 6 Nr. 1 i.V.m. Abs. 8 BauNVO nicht zulässig sind.
Krosser87
Beiträge: 639
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Was kostet eine Halle?

Stell einfach über deinen Architekten eine Bauvoranfrage, da werden solche Punkte recht zügig geklärt... vorher würde ich weder Grundstück kaufen oder einen Kredit unterschreiben.

Wenn die Voranfrage soweit genehmigt wurde, dann ist im Normalfall die Dauer für den Bauantrag auch kürzer.
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Was kostet eine Halle?

Den Architekten muss ich mir erstmal suchen da es an einem Standort ist der 40KM entfernt von mir ist, gibt es etwas auf sowas man dabei achten sollte?

Fest steht aktuell nur Grundstück kostet pro qm 55 Euro. Ich habe keine Ahnung ob das ein guter Preis.
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

Kommt auf die Gegend an. Bei uns hätte ich gesagt: Wo ist der Haken ? Egal ich nehm 4 große Grundstücke.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information