Was kostet eine Halle?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Was kostet eine Halle?

Geometrie der Halle

@marcibet: das macht schon ein paar tausender aus


3 Monate gratis Händlerbund
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1054
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

Wir haben 2015 selbst eine Sandwitchhalle gebaut. Schon damals war das alles nicht ganz einfach vergleichbar weil es, je nach Hallenbauer, extrem unterschiedliche Anforderungen an den Beton Unterbau gibt.
Derzeit spielen sowieso alle Preis verrückt, ein Vergleich zu Hallen die noch vor der ganzen Energiekrise bestellt wurden, dürfte völlig sinnfrei sein. Meine Eltern haben 2020 mit dem Bau eines Einfamilienhauses begonnen, mein Schwager vor 4 Wochen. Preisunterschied, bei fast gleichen Dimissionen +60%!
SONNENSEGEL.guru
Beiträge: 254
Registriert: 18. Dez 2019 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: SONNENSEGEL.guru

Re: Was kostet eine Halle?

Es wäre schön, wenn die Kollegen, dir hier Preise posten, auch dazu schreiben, mit welchen Firmen gebaut wurde.
Benutzeravatar
kiu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 5. Feb 2008 08:04
Land: Deutschland
Branche: Warenimport

Re: Was kostet eine Halle?

Uns liegt ein Angebot für eine 900m² Halle vor, 120mm Sandwich-Paneele und Flachdach 6-9 m Höhe: 330.000 € ohne Fundament
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

Gerade eben sind 2 Angebote hereingekommen, ja klar bauen wir eine Halle, aber doch bitte mit einem vom Fach, einen Architekten, dachte das könnte ich selbst machen, das übersteigt bei weitem meine Fähigkeiten. Außer dem groben Schätzpreis sind nur Fragen im Angebot, da verstehe ich beim meisten nur Bahnhof. (-S
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Was kostet eine Halle?

stell die Fragen mal hier rein
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

Mache ich, sobald ich das digitalisiert habe, das kam beides per Post.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

Grob überschlagen.

Halle 40 x 30 Meter Satteldach(ist Vorgabe von der Gemeinde)

120 mm Sandwichplatten Stahlgerüstkonstruktion grober Schätzpreis, beide Anbieter ähnlich,490.000 € inkl. geschätzter Trockenbau 300 qm Büro (kommt in der Dachstock)

Bodenplatte komplett für Bodenheizung isoliert, und verrohrt 125.000 € ist fixes Angebot +/- 10 %

Elektroinstallation von mir geschätzt das kann ich bin vom Fach 85.000 €

Heizung: Guntamatic kaskadierter Kombianlage Pellet/ Scheitholz 75.000 € inkl. Installation

Elektrovoltaik: Habe ich noch keinen Preis, Baunebenkosten ??????

Gesamtpreis grob geschätzt 775.000 €, das wäre voll im Plan.

Edit: Sanitär ca. 25.000 €
Krosser87
Beiträge: 637
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Was kostet eine Halle?

Nichtraucher hat geschrieben: 21. Jul 2022 12:47 Grob überschlagen.

Halle 40 x 30 Meter Satteldach(ist Vorgabe von der Gemeinde)

120 mm Sandwichplatten Stahlgerüstkonstruktion grober Schätzpreis, beide Anbieter ähnlich,490.000 € inkl. geschätzter Trockenbau 300 qm Büro (kommt in der Dachstock)

Bodenplatte komplett für Bodenheizung isoliert, und verrohrt 125.000 € ist fixes Angebot +/- 10 %

Elektroinstallation von mir geschätzt das kann ich bin vom Fach 85.000 €

Heizung: Guntamatic kaskadierter Kombianlage Pellet/ Scheitholz 75.000 € inkl. Installation

Elektrovoltaik: Habe ich noch keinen Preis, Baunebenkosten ??????

Gesamtpreis grob geschätzt 775.000 €, das wäre voll im Plan.

Edit: Sanitär ca. 25.000 €
Die Gründung inkl. Grundleitungen fehlt dir noch.
Außenanlage inkl. Parkplätze, hier kann man ca 120€ pro Qm rechnen.
Architekt würde ich ggf. über den Hallenhersteller machen, wird am preiswertesten sein.
Bodengutachten würde ich vor sämtlichen Vertragsunterzeichnungen zwingend empfehlen.
Vermesser kommt auch 2-3x vorbei.
Prüfstatiker brauchst du auch.

Bodenplatte für 125k finde ich gut, wenn die Heizreise etc. inbegriffen sind, Futura?
Elektro finde ich recht teuer, aber die Ausstattung inkl. Büros kannst du besser abschätzen.
Heizung finde ich auch recht viel.

Wenn eine PV Anlage geplant ist, sollte das im Vorfeld mit dem Hallenhersteller abgesprochen werden, da hier pro Qm ~ 15Kg mehr Last berücksichtigt werden müssen.

2021 haben wir pro Kwp 900€ bezahlt, wird jetzt vermutlich bei 1200 liegen.
regalboy
Beiträge: 10019
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Was kostet eine Halle?

Krosser87 hat geschrieben: 21. Jul 2022 16:36 ...
Architekt würde ich ggf. über den Hallenhersteller machen, wird am preiswertesten sein.
...
Dann aber jemand anderes für die Bauüberwachung?
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Was kostet eine Halle?

Bei einem Innenausbau würde ich es mit einem eigenen Architekten machen - die Statik rechnet dann der Hallenbauer - außer ihr baut das Büro freitragend - dann ist es einfacher da nur die Lasten berücksichtigt werden müssen.

125k für die Bodenplatte finde ich auch gut - wir haben ende letzten Jahres 45 für 330m² bezahlt - komplett Futura wärmegedämmt aber ohne Heizung.
Heizung kommt mir auch viel vor - unsere Heizlastberechnung damals (2013) haben wir gedrittelt und kommen mit der Heizung sehr gut hin (Pellets).

Wichtig noch: Klimatisierung - 125mm heizen sich im Sommer brutal auf.
regalboy
Beiträge: 10019
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Was kostet eine Halle?

NEO123 hat geschrieben: 21. Jul 2022 18:20 ... unsere Heizlastberechnung damals (2013) haben wir gedrittelt und kommen mit der Heizung sehr gut hin ...
Ist ein guter Punkt - unsere Fernwärme läuft auch nur minimal und ich ärgere mich jedes Jahr über die 3.000 Euro Grundkosten.
SONNENSEGEL.guru
Beiträge: 254
Registriert: 18. Dez 2019 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: SONNENSEGEL.guru

Re: Was kostet eine Halle?

@kiu von welchem Hallenbauer ist euer Angebot?
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Was kostet eine Halle?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 20-87-2093 Was wäre denn von so einer Halle zu halten?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Was kostet eine Halle?

Polnischer Anbieter, "Der angegebene Preis ist der Nettopreis für den Export.".

Was kommt wohl noch obendrauf?
Wie siehts mit deutschen Bauplänen / Papieren zwecks Genehmigung aus?
Haftung bei Mängeln etc?
Fragen über Fragen... :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Was kostet eine Halle?

regalboy hat geschrieben: 21. Jul 2022 16:40
Krosser87 hat geschrieben: 21. Jul 2022 16:36 Architekt würde ich ggf. über den Hallenhersteller machen, wird am preiswertesten sein.
Dann aber jemand anderes für die Bauüberwachung?
Auf jeden Fall.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Was kostet eine Halle?

fossi hat geschrieben: 21. Jul 2022 21:10 Polnischer Anbieter, "Der angegebene Preis ist der Nettopreis für den Export.".

Was kommt wohl noch obendrauf?
Wie siehts mit deutschen Bauplänen / Papieren zwecks Genehmigung aus?
Haftung bei Mängeln etc?
Fragen über Fragen... :kaffeesmily
alles idr völlig problemlos. Der Anbieter hat Erfahrung mit den Behörden und die Baupläne liegen bei und können problemlos zur eireichung verwendet werden. Wir haben eine 800m2 kalt Halle mit einem polnischen Anbieter errichtet, hat einen Spott gekostet und war völlig unkompliziert.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

Krosser87 hat geschrieben: 21. Jul 2022 16:36 [quote=Nichtraucher post_id=738287 time=1658400436 user_id=32838
Die Gründung inkl. Grundleitungen fehlt dir noch.
Außenanlage inkl. Parkplätze, hier kann man ca 120€ pro Qm rechnen.
Architekt würde ich ggf. über den Hallenhersteller machen, wird am preiswertesten sein.
Bodengutachten würde ich vor sämtlichen Vertragsunterzeichnungen zwingend empfehlen.
Vermesser kommt auch 2-3x vorbei.
Prüfstatiker brauchst du auch.

Bodenplatte für 125k finde ich gut, wenn die Heizreise etc. inbegriffen sind, Futura?
Elektro finde ich recht teuer, aber die Ausstattung inkl. Büros kannst du besser abschätzen.
Heizung finde ich auch recht viel.

Wenn eine PV Anlage geplant ist, sollte das im Vorfeld mit dem Hallenhersteller abgesprochen werden, da hier pro Qm ~ 15Kg mehr Last berücksichtigt werden müssen.

2021 haben wir pro Kwp 900€ bezahlt, wird jetzt vermutlich bei 1200 liegen.
[/quote]

Elektro habe ich geplant, das Gebäude soll doch sehr Smart werden, möchte das komplette Gebäude,per Smartphone oder Laptop bedienen und steuern können.
Da kommt dann schon etwas zusammen.


"Die Gründung inkl. Grundleitungen fehlt dir noch."

Keine Ahnung, was das ist, aber genau deshalb der Architekt. (-S

Die Heizung ist deshalb so teuer, weil für uns von Guntamatic zwei Extrakessel geschweißt werden, der dann 1 m Scheitholz aufnehmen kann. Das Pelletslager hat 50 Tonnen Fassungsvermögen, ob das zu groß ist, wird gerade noch geklärt. Die Pufferung ist 2-mal größer als eigentlich nötig, spart aber im Winter vor allem Man Power. Und in der Heizung ist auch eine Durchlaufkühlung für die Bodenplatte inkl. spezieller Lüftungsanlage und die Klimatisierung der Büros eingerechnet.

Was uns jetzt noch fehlt, ist die Solar-Geschichte, da bin ich aber am Rechnen und Planen.

Vor allem soll die Kühlung im Sommer, mit dem Solarstrom betrieben werden.

Sämtliche Statik inkl. Prüfstatik kommt von Hallenbauer, ich möchte den Architekten für mich als Übersetzter haben und er soll Bauaufsicht und Leitung übernehmen.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Was kostet eine Halle?

Nichtraucher hat geschrieben: 22. Jul 2022 08:19 Sämtliche Statik inkl. Prüfstatik kommt von Hallenbauer, ich möchte den Architekten für mich als Übersetzter haben und er soll Bauaufsicht und Leitung übernehmen.
2019 hast du mit deiner Tochter 50m2 in deinem Haus erweitert um das Elektronik zeug lagern zu können. Dann ist durch den Krieg dein Umsatz eingebrochen und du hast noch im Juni vom aufhören geredet
Nichtraucher hat geschrieben: 22. Jun 2022 11:21 Bei uns - 40% zu 2019 deshalb verkaufen wir jetzt schon ab, bestellen nichts mehr nach wenn leer dann alle alle.
dann hast du (also elektro baumeister der elektro kram verkauft) im Juli plötzlich 4 ukrainische näherinnen beschäftigt, und jetzt planst du eine 1200m2 Halle mit 300m2 Büro. klingt etwas schizophren.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Was kostet eine Halle?

Nein, die Sparte Elektro wird komplett eingestellt. Eigentlich sollte die Tochter das Elektro übernehmen, haben uns dann aber doch für ein eigenes Sortiment entschieden. Und da hat Sie ins schwarz getroffen.Da ich das Startkapital gesponsort habe, gehören 51% der Firma meiner Tochter noch mir. Und da wir im Moment 400 qm angemietet haben, und bei der Inflation mein gespartes leidet, verbaue ich das halt.

Edit:
Ich habe auch noch ein paar eigene Produkte die ich vor längerer Zeit entwickelt habe und produzieren lasse, die werden dann nur noch in Lizenz verkauft, den eigen Vertrieb, stelle ich dort auch ein.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information