Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Es ist doch wie bei mir und den Gastroleute auch. Umsätze sind da, Marge nicht mehr. Und die Bäcker jammern ja nicht nur wegen der Strompreise, sondern auch wegen der Rohstoffpreise. Es ist ein schwierige Situation, das lässt sich auch nicht wegdiskutieren.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Hab gelesen (weiß nicht, ob das stimmt), dass ein Bäcker müsste bei den aktuellen Energiepreisen min.1 € je Brötchen nehmen müsste, um wirtschaftlich zu arbeiten.
Unsere Backerin meinte vor paar Wochen ein normales Mischbrot (glaube die sind bei ihr 1 Kg) müsste ganz regulär kalkuliert ca. 6,- kosten!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Für ohne Marge würde ich nicht arbeiten. Was soll das bringen Geld zu drehen? Hier hat ein Bäcker zugemacht mit der Option irgendwann wieder zu eröffnen. Er hatte jahrelang kaum Urlaub, nachts aufgestanden und nur geschufftet. Das tut er sich ohne Gewinn nicht mehr an. Stand zumindest so in der Zeitung.

Ich sehe das schon problematisch. Entweder die Bäcker geben das weiter oder sie arbeiten 0 und legen drauf. Geben Sie es weiter, bleiben die Kunden weg. Fällt mir schwer zu glauben, dass die Leute bei Brötchen 1 €, Brot 6 € in Neukölln Schlange stehen.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Es gibt halt auch Bäcker, die haben jetzt keine so Tolle Ware, bei dem geringen Umsatz muss das Zeug natürlich umso teurer sein um noch was zu erwirtschaften. Wundert dann auch nicht wenn der Laden meist leer ist und noch der Charme der 80er weht.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

daytrader hat geschrieben: 19. Nov 2022 17:29 Für ohne Marge würde ich nicht arbeiten. Was soll das bringen Geld zu drehen? Hier hat ein Bäcker zugemacht mit der Option irgendwann wieder zu eröffnen. Er hatte jahrelang kaum Urlaub, nachts aufgestanden und nur geschufftet. Das tut er sich ohne Gewinn nicht mehr an. Stand zumindest so in der Zeitung.

Ich sehe das schon problematisch. Entweder die Bäcker geben das weiter oder sie arbeiten 0 und legen drauf. Geben Sie es weiter, bleiben die Kunden weg. Fällt mir schwer zu glauben, dass die Leute bei Brötchen 1 €, Brot 6 € in Neukölln Schlange stehen.
Er hat also geschlossen, aber ist nicht insolvent. So wie von Habeck vorausgesagt. Großartig!
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

online-beobachter hat geschrieben: 19. Nov 2022 17:29 Es gibt halt auch Bäcker, die haben jetzt keine so Tolle Ware, bei dem geringen Umsatz muss das Zeug natürlich umso teurer sein um noch was zu erwirtschaften. Wundert dann auch nicht wenn der Laden meist leer ist und noch der Charme der 80er weht.
Der weht aber eher in den kleinen Handwerksbäckereien ohne Filialen und Teiglingen. So einen gibt es hier auch. Ist wohl der einzige hier mit wirklich klassischem Backhandwerk. Aber in den Verkausraum hat wohl seit 20 Jahren keiner auch nur einen Euro investiert. Er überzeugt aber durch Qualität.

https://www.google.com/search?gs_ssp=eJ ... e&ie=UTF-8#
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Für ohne Marge würde ich nicht arbeiten. Was soll das bringen Geld zu drehen?
Naja sie sind halt in der Zwickmühle, zu teuer weniger Kunden....

Der weht aber eher in den kleinen Handwerksbäckereien ohne Filialen und Teiglingen
So siehts aus! Ich gehe da auch nicht hin weil alles schön hochglanz ist sondern die Produkte stimmen!
Bei meinem Metzger schauts auch ähnlich aus aber das Flesich und die Wurst erstklassig!
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Manche sind gut, manche aber auch net, oder nur in Teilen. Hier gibt es einen mit Federleichten Brötchen die den ganzen Tag antrocknen und so schmecken die dann auch. Wobei der Kuchen immer gut ist…
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Klar gibts bei vielen kleinen Bäckerein auch schlechte, wobei dies natürlich auch eine Geschmacksfrage ist.
Aber zu sagen weil bei einem die Leute Schlange stehen gehts allen super gut ist doch Käse!
Das es große Probleme in vielen wirtschaftlichen Bereichen gibt kann ja nun wirklich keiner leugnen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wie hoch ist denn der Strompreisanteil eines Brötchens? Ganz sicher nicht so hoch um von 0,5 auf 1.- zu argumentieren.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Die Rohstoffe allein sind doch um 50% gestiegen. Dazu die Energie.
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Das mit den Bäckereien kommt mir vor, wie das aufgeblasene Fischereithema beim Brexit.

Sicherlich gibt es einige wo es düster ist, andere sind wohl eher Dramaqueens und in allen anderen Wirtschafts Bereichen gibt es ebenfalls Probleme, oder es läuft gut ...

Hier wurde angesprochen, das nicht alleine die Preise das Problem sind, sondern auch hier Fachkräftemangel, Leute die bereit sind Nachts um 2.oo den Wecker klingeln zu lassen ... Dazu natürlich fischen die Discounter und Supermärkte im Teigwaren Geschäft kräftig mit...

Nicht falsch verstehen, mir tut um so ein Einzelschicksal leid, aber wenn der Wandel nun mal so ist wie er ist und wieviel % machen kleine Bäcker an der deutschen Wirschaftsleistung aus und wieviel % wird diesem Thema gerade eingeräumt?

Muss aber gestehen mir ist das Thema eigentlich nur hier über den Weg gelaufen und ein Schwubbler in meiner Familie bringt das immer wieder im Zusammenhang mit einer Habeck Aussage ... Aber ansonsten? Die Welt wird sich stur weiter drehen...
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ach klar, das sind alles Schwurbler, Rechtsradikale oder sonstwas, die über wirtschaftliche Probleme berichten. In Wirklichkeit sind das alles Fake-News und alles ist super. Und Habeck ist sowieso der Beste. Und von all diesen Problemen hört man auch nur hier im Forum.
Zuletzt geändert von Zierfischprofi am 19. Nov 2022 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ja, bestimmt so ein Schwurbler, der Haufenweise Corona-Verschwörungstheorien verbreitet hat.
Die sich inzwischen alle bewahrheitet haben.
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Das habe ich nicht geschrieben, du kennst meinen Verwandten auch nicht.

Leute die Virus, USA, Bäcker Insolvens, Habeck, Putin, Flüchtlinge, Deutschland GmbH, NATO, "Die" GRÜNEN und Ukrainekrieg (habe ich was vergessen), nahezu in einem Satz verwursten ... Ja, sind definitiv Schwubbler, Querflöten nenne es wie du möchtes...

Ich habe auch mal mit ihm experimentiert, ob sachlich und ruhig! über ein Thema reden kann ... Es ist nicht möglich bei einem Thema zu bleiben, man kommt da sofort von A nach B zu F zurück nach C ... :besserwiss:

Das Gute, mein Verwandter wird nicht so verbittert verbissen beim schwubbeln, wenn er merkt sein Gegenüber sieht etliches anders. Er steckt zwar übelst in dieser Verschwörerblase, aber wir gehen immer friedlich auseinander ... Da gibt es echt schlimme Risse in anderen Familien...
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

daytrader hat geschrieben: 19. Nov 2022 17:29 Fällt mir schwer zu glauben, dass die Leute bei Brötchen 1 €, Brot 6 € in Neukölln Schlange stehen.
Hängt vom Angebot ab. Hier gibt es einen Bäcker, der explizit die Bio-Hipster adressiert. 1 Kg Brot 7€, ein Croissant 1.90. Und man kann genau das beobachten, Schlange vor der Tür, in Neukölln.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

fonprofi hat geschrieben: 19. Nov 2022 18:58 Wie hoch ist denn der Strompreisanteil eines Brötchens? Ganz sicher nicht so hoch um von 0,5 auf 1.- zu argumentieren.
Ist doch nicht nur der Strom.

Alleine wegen was alles ich erhöhen muss.

Einkaufspreise, Transport von China (Seefracht ist billiger geworden dafür ist der Transport innerhalb Deutschlands extrem teuer), Transport innerhalb Deutschlands an Endkunden, Mitarbeiter, Miete, Kartonkosten, Etiketten, also alles was du zum Verpacken allgemein brauchst

Für mich sind die Preiserhöhungen z.b. 50 Cent aber an den Endkunden muss ich schon Mal wegen der Steuer in Summe höhere Preise berechnen.

Wenn ich dann noch die Marge halten will bin locker noch mehr. Bring ja nichts wenn ich nun quasi mehr Umsatz habe aber nur den vorherigen Gewinn. Wenn dann etwas passiert (falsch gebacken z.b) hast du einen wesentlich niedrigeren Puffer.

Das Problem ist die Summe der Erhöhungen.

Es wird ja überall erhöht.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

ram1 hat geschrieben: 20. Nov 2022 00:00
daytrader hat geschrieben: 19. Nov 2022 17:29 Fällt mir schwer zu glauben, dass die Leute bei Brötchen 1 €, Brot 6 € in Neukölln Schlange stehen.
Hängt vom Angebot ab. Hier gibt es einen Bäcker, der explizit die Bio-Hipster adressiert. 1 Kg Brot 7€, ein Croissant 1.90. Und man kann genau das beobachten, Schlange vor der Tür, in Neukölln.
Es findet zudem auch eine Konsolidierung statt.

Nur weil Bäcker A und B mit jeweils 10 Kunden schließen heißt es nicht das diese nicht mehr kaufen.

Also hat dann Bäcker C zum Beispiel statt 10 Kunden plötzlich 30 Kunden.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ich war eben in meiner Lieblingsbäckerei und hab extra den Zettel mitgenommen:

- Sonnenblumenkernbrötchen 0,90€
- Milchbrötchen 1,05€
- Laugenstange 0,95€
- Dinkel-Joghurtbrötchen 1,10€
- Sesambrötchen 0,80€
- Buttercroissant 1,35€
- Kardinalszopf 15€/kg (Hefezopf mit Mohn)

Die öffnen um 7, ich war um 7:02 dort und musste warten,es waren etliche Leute vor mir. Geht dann recht schnell, um 7.14 war ich wieder raus und war der 9.Kunde heute.
Wenn man meint Sonntags erst um 8 einzukaufen, dann wartet man auch gerne 20 Minuten bis man dran ist.
Ab 9 gibt's dann nur noch die Reste.

Fazit: Die sind einfach gut und daher läuft der Laden.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 106 Gäste