Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wolkenspiel hat geschrieben: 7. Jul 2022 15:01 Ich darf da rumnörgeln, die leben nämlich von meinem Geld und tun aktuell nicht das, wofür sie gewählt wurden. Nämlich Schaden vom Volk abwenden. ;-)
Dürfen deine Kunden auch so rumnörgeln "ich habe keine Ahnung von Seife, ich weiss auch nicht wie man die besser machen könnte, aber so ist Seife halt Scheisse"? Am besten noch bei Facebook und Co? Schließlich lebst Du von deren Geld.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Natürlich dürfen Kunden nörgeln, das tun sie ja auch ständig. Sogar bei FB und Co. Aber ich gehe dann halt in den Dialog und erkläre nachvollziehbar, was Sache ist.
Ich gebe Antworten. In ganzen Sätzen, ich gebe vor allem Antworten auf die gestellten Fragen! Und ich eiere nicht rum und sage, sie sollen doch einfach die Seife durchschneiden und noch drumherum tanzen, dann schäumt sie besser, ich würde das ja schließlich auch tun.
Aber Spaß bei Seite, der Vergleich ist ja totaler Blödsinn. Meine Kunden können einfach woanders kaufen. Ich würde auch gern auswandern, geht aber halt nicht. Und solange meine Steuergelder zum Fenster herausgeworfen werden, darf ich als zahlender Bürger nörgeln. Mich beschweren!
Wenn ihr das nicht tut und alles toll findet, ist das für die Sesselpupser in Berlin großartig, bringt das Land aber kein Stück weiter. Der Krankenpfleger letztens in der Talkshow, der Lauterbach so angegangen ist - darf der das auch nicht? Denk nochmal drüber nach, ob Schnauze halten so zielführend ist.

Und du hast er richtig erkannt, ich lebe von deren Geld. Meine Steuern sollen aber in erster Linie dazu dienen, die Strukturen dieses Landes zu gewährleisten.
Der Eid eines Politikers besagt, dass er Schaden vom deutschen Volk abhalten wird. Von daher ist der Vergleich mit den Kunden wirklich absurd.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wolkenspiel hat geschrieben: 7. Jul 2022 16:17...Ich würde auch gern auswandern, geht aber halt nicht.
Was hindert dich - meines Wissens geniessen wir Reisefreiheit?

Wann hast Du das letzte Mal mit einem Politiker gesprochen - und warum seither nicht? Ich tue das regelmässig, bekomme verständliche Antworten auf meine Fragen und ab und an wird ein Vorschlag von mir aufgenommen. Ist zugegeben anstrengender als im Fernsehsessel zu meckern, geht aber.

Und meinst Du wirklich, es würde mehr Schaden vom deutschen Volk abhalten wenn wir den Kotau vor Herrn Putin machen und ihm wie gewünscht die 5 östlichen Bundesländer wieder überlassen?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ach, es geht doch nicht nur um Putin. Wir kaufen Frackinggas in den USA, möchten aber die Reserve, die unter unserem Hintern in diesem Lande schlummert und locker für 30 Jahre reichen würde, nicht anrühren. Statt dessen sollen wir die Heizung runterstellen und kürzer duschen. Alberner und absdurder geht es ja nun wirklich nicht.
Eine Physikerin hat Atomkraftwerke abgeschaltet, weil in Japan in Tsunami passiert ist (kein Reaktorunfall). Wir haben schon lange keine produzierende Industrie mehr, was uns das erste Mal in der Pandemie so richtig auf die Füße gefallen ist. Werden mittlerweile Masken in Deutschland hergestellt? Nö. Wir machen einfach so weiter und verkaufen unser Knowhow an die Chinesen, die sich schon halb Afrika einverleibt haben. Die Bandbreite ist doch riesengroß.
Stattdessen bilden wir uns ein, dass wir mit den paar Biolandwirten die ganzen Mäuler klimakorrekt ernähren können. Wir beschließen Gesetze, damit jeder Idiot jedes Jahr sein Geschlecht ändern kann. Von mir aus können sich alle als Gänseblümchen fühlen, aber wir haben doch momentan wirklich andere Probleme als so einen Quark.

Und ich wandere auch nicht aus, das ist doch albern. Wenn du die Botschaft in meinen Zeilen mißverstehen willst, dann tu das.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Jetzt mal mein Senf dazu.
Wir sind einfach zu sehr abhängig von anderen Staaten. Das sieht man einerseits am Thema Energie und Rohstoffe aber eben auch beim ganzen Zeug aus dem fernen Osten. Seit nun über einem Jahr laufen die deutschen Firmen nicht mehr rund, haben Probleme mit Lieferketten und explodierenden Preisen.

Meine Meinung: Seit dem das Schiff im Kanal stecken blieb, weiß eben auch der letzte Chinese im Hinterland wie sehr wir doch abhängig sind von ihm!

Das alles der neuen Bundesregierung in die Schuhe zu schieben ist auch nicht ganz fair. Es ist auch nicht fair alles Merkel in die Schuhe zu schieben. Wir haben knapp 740 Mitglieder im Bundestag sitzen. Diese Mitglieder dürfen alle ihren Mund aufmachen und selbst denken!

Hier im Süden hat unsere liebe Dorothee Bär einen Jammer Artikel in der Zeitung hinterlassen. Sie sei für Atomkraft und könne gar nicht verstehen wie man die nur abschalten kann. Die liebe Dame hat vor 11 Jahren mitentschieden dass eben genau diese Atomkraftwerke abgeschaltet werden sollen!

Man hat seit dieser Entscheidung 11 Jahre Zeit gehabt sich über alternativen Gedanken zu machen und gleichzeitig zu bauen. Was hat man in der Zeit geschafft? Es wurde nur geschwafelt aber nichts umgesetzt. Durch das Verstromen von Gas hat man versucht sich durch diese konsequente Ignoranz zu schummeln - wegen Putin funktioniert das jetzt leider nicht mehr so ganz gut.

Man muss sich nur die wirren Regeln bei Mietshäusern oder Mietwohnungen beim Thema Photovoltaik ansehen, eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, dass ein Mieter den Strom der Vermieteranlage als Eigenstrom verbrauchen kann. Gleiches gilt für große Unternehmen. Jahrelang hat man den Großen, durch Befreiung diverser Energiezulagen, absolut kostengünstigen Strom zur Verfügung gestellt. Keiner dieser Unternehmen hatte ein ernsthaftes Interesse selbst Strom zu konzentrieren, sich auf alternative Energien zu konzentrieren UND auszubauen.

Aber wir machen ja bei den Fehlern noch weiter und lernen aus vergangen Fehlern der Abhängigkeit nicht:
Aktuell versucht man mit allen Mitteln beispielsweise die Landwirtschaft zu beschränken. In Holland geht´s zur Zeit richtig rund, aber auch in Deutschland möchte man 5% aus der Produktion nehmen.

Ich kann die Mentalität der deutschen Politiker und Gesellschaft nicht verstehen. Meint man nur weil man im eigenen Land etwas nicht mehr sieht, dass es deshalb automatisch verschwindet aber trotzdem noch verfügbar ist?
Benutzeravatar
hamburger
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 5. Okt 2007 22:53

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

ruecklagen.jpg

Warme Bude und Duschen, Essen, Sprit, wer kommt als erster durchs Ziel ?

und was für ein Ziel wäre das ?
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ist aber eben schon teilweise ein hausgemachtes Problem. Ich kenne wirklich genügend Leute die ständig im Dispo sind aber sich jeden Scheiß gönnen. Da wird selbst die Waschmaschine finanziert. Muss das sein? Ich mein, dann verzichte ich doch lieber einmal auf einen Urlaub oder das neueste Smartphone... Nach der Statistik hätten lediglich 43% mehr als 1.000€ auf der hohen Kante - ERSCHRECKEND!
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

In Deutschland läuft es so, 16 Jahre Stillstand durch CDU Kanzlerschaft (Deutsche hassen Änderungen), dann hat Rot-Grün ein paare Jahre Zeit für Sanierungen um für diese 16 Jahre abgestraft zu werden.
Krosser87
Beiträge: 628
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Mich hat das Ergebnis der letzten Bundestagswahl eigentlich gefreut.... den Krieg hatte ich so zwar nicht auf dem Schirm, aber das es in dieser Amtszeit mit Deutschland kräftig den Bach runtergeht.
Die letzte Bundestagssitzung hat es ja gezeigt, kein einziger Minister hat teilgenommen :traurigsmily: , ein Arbeitnehmer hätte hier eine Abmahnung bekommen.... ein Selbstständiger kein Geld verdient.

Jetzt bekommen alle treuen SPD und Grünen Wähler das, was Sie wollten :popcorn: , nicht in Scheibchen, sondern mit einem großen Knall.
Hoffentlich friert der eine oder andere Student der sich auf Straßen klebt, diesen Winter kräftig.


Auch wenn das jetzt sehr konservativ klingt, aber wer Deutschland nicht wirklich mag, der sollte auch nicht in der Regierung sitzen.
Egal wieviel hier noch gepostet wird, es wird keinen Politiker oder sonst einen Verantwortlichen interessieren.... es wird immer so weitergehen.
gardinenprediger
Beiträge: 326
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Krosser87 hat geschrieben: 7. Jul 2022 20:59 Die letzte Bundestagssitzung hat es ja gezeigt, kein einziger Minister hat teilgenommen :traurigsmily: , ein Arbeitnehmer hätte hier eine Abmahnung bekommen.... ein Selbstständiger kein Geld verdient.
Also ich kann mich an einige Bundestagssitzungen aus der glorreichen CDU-Zeit erinnern, wo nur eine Hand voll Hanseln aus der vierten Reihe anwesend waren, um pro forma ein paar Tagesordnungspunkte abzunicken. Die Reden gingen direkt schriftlich ins Protokoll und das war es.
Arbeitsparlament halt, entschieden wird eh alles vorher irgendwo im Hinterzimmer.
Das es gewisse Persönlichkeiten natürlich schwerstens kränkt, wenn ihr Geschwafel dann vielleicht nur noch die hören, die kommen müssen, weil es sonst was auf die Nuss gibt, lässt sich so nicht immer vermeiden :lol:

Ansich hätte ich auch gerne mehr sinnvollen Austausch im Parlament aber offenbar ist es ja gewollt, dass dort im wesentlichen nur eine Show abgespult wird, um Content für die Tagesschau zu liefern und der langweilige Rest still ins Archiv wandert. Im Prinzip also grobe Zeitverschwendung für alle, die in der Zeit wichtigeres zu erledigen haben.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wolkenspiel hat geschrieben: 7. Jul 2022 16:38 Wir haben schon lange keine produzierende Industrie mehr, was uns das erste Mal in der Pandemie so richtig auf die Füße gefallen ist. Werden mittlerweile Masken in Deutschland hergestellt? Nö. Wir machen einfach so weiter
Unsinn, zumindest mit dem Beispiel!

Es wurden zig Millionen in die Maskenproduktion gesteckt. Ein Unternehmer hier aus der Region hat sogar 12 Millionen in den Geschäftszweig investiert und die Lager brechend voll. Kauft nur keiner, nichtmal die Regierung.
Der Aufbau wurde zwar teils gefördert, aber bei Ausschreibungen ist die Ware letztlich zu teuer.

Aber zurück zum Thema.
Eigentlich gehts doch um Umsatzeinbrüche, aber irgendwie habt ihr wieder ein Thekengespräch draus gemacht. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ich habe Technisat Masken☝️
Bzw. Ich trage täglich Technimask 😷
Krosser87
Beiträge: 628
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

fossi hat geschrieben: 7. Jul 2022 23:02
Wolkenspiel hat geschrieben: 7. Jul 2022 16:38 Wir haben schon lange keine produzierende Industrie mehr, was uns das erste Mal in der Pandemie so richtig auf die Füße gefallen ist. Werden mittlerweile Masken in Deutschland hergestellt? Nö. Wir machen einfach so weiter
Unsinn, zumindest mit dem Beispiel!

Es wurden zig Millionen in die Maskenproduktion gesteckt. Ein Unternehmer hier aus der Region hat sogar 12 Millionen in den Geschäftszweig investiert und die Lager brechend voll. Kauft nur keiner, nichtmal die Regierung.
Der Aufbau wurde zwar teils gefördert, aber bei Ausschreibungen ist die Ware letztlich zu teuer.

Aber zurück zum Thema.
Eigentlich gehts doch um Umsatzeinbrüche, aber irgendwie habt ihr wieder ein Thekengespräch draus gemacht. :durchdreh:
Genau das ist das Problem in diesem Land!
Eine Pandemie (und das ist nur ein Beispiel) konnte niemand konkret hervorsehen.
Erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen, obwohl diese Handlungen ,,überfällig,, UNÜBERLEGT oder komplett überzogen sind.

Das Problem liegt im Kern! Es sind Leute in Ämtern, die keinerlei Expertise haben und es werden zig Millionen für Berater ausgegeben.
Weder die Amtsträger, noch die Berater haben ein wirkliches Interesse an vernünftigen bzw. planbaren Lösungen, solange der Arsch durch monatliche Zahlungen fetter wird.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

@fonprofi: genau die meine ich.

Das Werk für deren Vliesproduktion sehe ich täglich, verklebt wird der Kram dann in einem weiteren Werk im Osten, zumindest theoretisch. Praktisch stehen die Maschinen schon Monate still und man hat sich geschäftlich wieder umorientiert.

https://www.rtl.de/cms/masken-irrsinn-d ... 97262.html
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

q.e.d. Warum ist es dann Unfug? Natürlich kauft es keiner. Weil wir massenhaft das billige Zeug aus China hier reinlassen. Wenn man schon mit solchen Steuerlasten und Löhnen arbeiten möchte, damit unser fetter Verwaltungsapparat immer dicker und satter wird, dann muss man halt auch Zölle auf Billig-China-Kram erheben, damit das hier auch funktioniert.
Es kauft ja auch anscheinend niemand mehr deutsche Erdbeeren, weil der Markt aus Spanien überlaufen wird. Jo, ist EU, aber ohne einheitliche Steuersätze und alles andere wird auch das nix. Der Schutz der deutschen Bevölkerung und der Wirtschaft steht halt in allen Belangen immer hinten an. Da verpulvern wir lieber alles in Subventionen, in allen Bereichen, um es künstlich aufrecht zu erhalten.
Eier in der Hose und mal Zölle zu erheben, damit sich das wieder ausgleicht, hat niemand.
Zuletzt geändert von Wolkenspiel am 8. Jul 2022 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Krosser87 hat geschrieben: 7. Jul 2022 23:32
Das Problem liegt im Kern! Es sind Leute in Ämtern, die keinerlei Expertise haben und es werden zig Millionen für Berater ausgegeben.
Weder die Amtsträger, noch die Berater haben ein wirkliches Interesse an vernünftigen bzw. planbaren Lösungen, solange der Arsch durch monatliche Zahlungen fetter wird.
Ich weiß nicht was du meinst, die demokratisch gewählte SMS löschende von der Leyen "Wir haben die Sanktionspakete so gestrickt, dass sie Putin maximal Schaden und uns kaum Schaden zufügen" (gibt es eigentlich schon ein Best of Witzebuch unserer Politiker?), der vergessliche Olaf, die diversen Studienabbrecher wie Ricarda Lang, die uns oft wertvolle Tips geben, die Liste im aufgeblähten Bundestag ist schier unendlich. Deutschland kann stolz auf seine Politiker, im Kalkutta an der Spree, sein.

Für meine Abneigung gegen Merkel und Co wurde hier jahrelang auf mich eingedroschen. Jetzt haben die Wendehälsen die Verantwortlichkeit in 16 Jahren CDU ausgemacht :durchdreh: Alles genau eingetroffen wie orakelt, es gab nur eine Richtung. Der Ukraine Krieg hat es nur befeuert, ohne diese wäre es ein paar Jahre später eingetreten. Rot / grün vollendet das Werk.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wolkenspiel hat geschrieben: 8. Jul 2022 06:44 q.e.d. Warum ist es dann Unfug?
Das war auf deine ursprüngliche Aussage bezogen, "es würden hier immer noch keine Masken produziert". Das ist schlichtweg falsch, egal wie viele Seiten man noch hinterher textet. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Darf ich hier kurz den Begriff "große Koalition" einwerfen ?
Und daran erinnern, dass Olaf schon diverse Jahre in der (Mit-)Regierungsverantwortung ist ?
"16 Jahre CDU" - wann genau war das ???
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Also das mit den Masken habe ich in zweiter Reihe live mitbekommen. Beispiel: Mein Schwager arbeitet in bei einem großen internationalen Automobilzulieferer im Mangement. Dieser Konzern schließt seit ein paar Jahren alle Produktionsstätten in Deutschland zug um zug. Als "sein" Heimatwerk geschlossen wurde konnte er mit viel Engagement erreichen das das Produktionsgebäude von einem benachbarten Betrieb gekauft wurde, dazu wurden auch viele Mitarbeiter aus der Produktion von diesem Unternehmen übernommen. Dieser stellte dort Masken her.

Großes Tam Tam und Glückwünsche aus der Politik. 2,5 Millionen OP Masken pro Woche aus deutscher Produktion. Fördergelder vom Staat etc.. Ein Jahr später war Schluß weil die öffentliche Hand die Masken doch lieber aus China kaufte.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Das ist ja genau das, was ich meinte. Es ist doch völlig egal, ob das mal initiiert und gefördert wurde. Es findet nicht (mehr) statt.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 78 Gäste