Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Also halten wir fest:
Es gibt keine Bäcker bei denen Schlange gestanden wird.
Es geht uns allen furchtbar schlecht.
So schlecht, dass wir demnächst sogar das Problem der Fettleibigkeit loswerden.
Das ist aber auch schlecht, weil sonst ginge es uns ja gut.
Die Welt geht unter.

Und an allem Schuld sind: Richtig, die da oben.

Dann kann der Thread ja zugemacht werden - er bringt nichts. :durchdreh:


3 Monate gratis Händlerbund
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Was ist eigentlich mit Bratwurstbuden? zählt da eine Schlangen Statistik?

Bin letztens mal wieder am Bahnhof Zoo Berlin gewesen und dachte mir um 22.3o kannst ja mal ne schöne curry36 Bratwurst wegsnacken ...

aber beim Anblick der ~20 Mann/Frau/Divers starken Schlange hatte ich dann doch keinen Hunger mehr ..

Und in der Bude haben 3 Angestellte routiert, es lag nicht an langsammen Angestellten ...

Von daher

Der Wirtschaftsmotor brummt in meinen Augen nach wie vor... man darf halt nicht auf alle UntergangsNews reinfallen...

Es kommt immer drauf an wen man fragt, wo man hinschaut, das es allen gleich gut/schlecht geht ... gab es sowas jemals?
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Alfron hat geschrieben: 26. Nov 2022 11:50
Es kommt immer drauf an wen man fragt, wo man hinschaut, das es allen gleich gut/schlecht geht ... gab es sowas jemals?
Nein, aber bei manchen ist das Glas immer halb voll,und bei anderen immer halb leer, trotzdem immer derselbe Inhalt.
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Es deuten mehr und mehr News, Aussagen und Anzeichen darauf hin, das Russland in einen Bürgerkrieg abdriften könnte...

Da reicht ein Funken und jeder versucht das meiste von den Honigtöpfen zu bekommen.

Den Zeithorizont kann wohl keiner vorhersagen und in welche Richtung es dann geht, aber denke einige Analysten von dem eine oder anderen Konzern wittern das große Geld und Aufträge... Dann muss nicht nur die Ukraine, sondern auch Teile Russland aufgebaut werden ?

Ukraine ist schon ein großes Thema im Hintergrund bei den Big Player, wer die Aufträge für Technik, Dienstleistungen für Infrastruktur annehmen kann...
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Alfron hat geschrieben: 26. Nov 2022 11:50 Was ist eigentlich mit Bratwurstbuden? zählt da eine Schlangen Statistik?
Es ist ja nicht so dass wir hier fundamentale Krisen haben, bei denen es generelle Rückgänge im deutlichen 2-stelligen Prozentbereich (also z.B. -30%) gibt, so wie es in deutlich früheren Zeiten mal der Fall war.

Wenn, dann reden wir aktuell von Rückgängen im niedrigen einstelligen Bereich.

Umgemünzt auf Deine Currywurstschlange in der 20 Leute anstanden: Ohne Krise wären statt 20 Leute eben 21 Leute angestanden.
Und dieser fehlende 21. Kunde ist halt der, wie die aktuelle Kreis bei diesem Würstlstand angekommen ist.

Ist natürlich stark vereinfacht. Denn eine Krise kommt nicht bei jedem mit dem Durchschnittswert an. Den einen trifft es etwas mehr, den anderen weniger oder gar nicht. Und manche profitieren sogar davon.
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Was ich gelernt habe, die ganzen Krisen Propheten ... es kommt eh anders, eine Glaskugel besitzen die alle auch nicht ... aetsch

Tiefgreifenden Ereignisse oder Beispiel massive Einbruch von Aktienkursen ... kommt plötzlich von jetzt auf gleich ... ertse Covid Lockdown, Russland Einmarsch in UA u.s.w.

Hinterher sind immer Schlaumeier dabei, die es natürlich exakt wussten ...
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

fossi hat geschrieben: 26. Nov 2022 10:42
Labskaus hat geschrieben: 26. Nov 2022 07:44 Trotzdem wäre ich glaube ich dafür, die Paketpreise in Deutschland pauschal bei allen Versendern um 1 Euro pro Stück anzuheben. Wenn das jeder bezahlen muss, dann kann das auch jeder an den Kunden weitergeben.
LOL.
Das klappt sicher genauso gut, wie die Spritpreisbremse.
Der Staat gibt pauschal aus, die Spritkonzerne machen sich die Taschen voll, aber beim Tankstellenbetreiber bleibt kein Cent mehr. So ein Unsinn!
Fossi, ich schrieb selber Theorie und Praxis. Du hast genau davor aufgehört zu zitieren.
Dass das in Form von Boni in den Taschen vom Management oder bei Aktionären landen würden ist mir auch klar. Und genau das ist das, was Du als Markt beschreibst. Der Markt richtet es eben nicht, wie man an den KEP-Katastrophen sehen kann. Oder am Strompreis. Oder am Gaspreis. Oder am Tankstellenpreis. Es gibt nunmal Dinge auf die man kaum verzichten kann und bei denen man verdammt ist jeden aufgerufenen Preis zu bezahlen.

Dass diese Benzinpreise keine Wirkung entfalten wird hat ja auch jeder vorhergesagt. Auch das wieder ein typischer Fall von Vertrauen auf den Markt und Verzichten auf flankierende regulatorische Maßnahmen. Letzteres weil man Angst hatte, dass das ganze Prozedere verfassungswidrig sein könnte, wenn man die Konzerne dazu zwingt die Milliarden nach unten weiterzureichen.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Alfron hat geschrieben: 26. Nov 2022 11:00... bei der Wiedervereinigung wurde aber nur, je nach Alter 2000-6000 Mark Ost 1:1 in DM getauscht.

Das restliche Sparvermögen dann nur noch 3:1 , das ist natürlich bitter für jeden sinzelnen Sparer gewesen...
Bitte schreib aber auch dazu wie der reale Umtauschkurs war, der lag zwischen 1:4 und 1:5, auf dem Schwarzmarkt teils bis 1:10.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Alfron hat geschrieben: 26. Nov 2022 11:50 Was ist eigentlich mit Bratwurstbuden? zählt da eine Schlangen Statistik?

Bin letztens mal wieder am Bahnhof Zoo Berlin gewesen und dachte mir um 22.3o kannst ja mal ne schöne curry36 Bratwurst wegsnacken ...

aber beim Anblick der ~20 Mann/Frau/Divers starken Schlange hatte ich dann doch keinen Hunger mehr ..

Und in der Bude haben 3 Angestellte routiert, es lag nicht an langsammen Angestellten ...

Von daher

Der Wirtschaftsmotor brummt in meinen Augen nach wie vor... man darf halt nicht auf alle UntergangsNews reinfallen...

Es kommt immer drauf an wen man fragt, wo man hinschaut, das es allen gleich gut/schlecht geht ... gab es sowas jemals?
Meine Untergangsnews sehe ich jeden Tag im Bestelleingang. Da brummt gar nix mehr.
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Woody-HH hat geschrieben: 27. Nov 2022 15:16 ....
Bitte schreib aber auch dazu wie der reale Umtauschkurs war, der lag zwischen 1:4 und 1:5, auf dem Schwarzmarkt teils bis 1:10.
Das ist richtig ... und sicherlich hatte das seine Gründe ...

Man darf nicht vergessen was das mit den Leuten gemacht hat ... die Geld zur Seite gepackt haben. Vollkommen neue System, großflächig Jobs weg, gewaltige gesellschafliche Umbrüche ... ich bin froh das nicht miterlebt zu haben ..

Und es zeigte man darf nicht nur auf ein Pferd setzen (Geld sparen) , Opa hat Grundstücke investiert .. hat zwar lange gedauert ... aber wenn ich mal schaue was die heute wert sind ... da hat er auf das richtig gesetzt .. juhu

Was natürlich trotzdem erwähnt werden muss, es war größtenteils friedlich und nicht blutig die Wende und deren Einleitung.

Möchte mir nicht ausdenken was passiert wär wenn die Führung im fernen Moskau Kapazitäten gehabt hätte, Glück war halt das die selbst am Boden und mit sich selbst beschäftig waren ... Der Stasi Schießhund Milke wär über Leichen gegangen, sehr viele Leichen ... und ein paar Jahre füher Prager Aufstand konnte sehen wie sowas ruck zuck unterdrückt werden kann..
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Welche Wende, Wenn Jobs und Berufe wegfallen ist es keine Wende sondern eine Reaktion auf den Markt.
Da der sogenannte Fortschritt lange aufgehalten wurde, siehe Windturbinen und Digital ist der Effekt eben stärker. Das sehen die Weiter So Leut nun einmal nicht (ein).
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wie läuft das Weihnachtgeschäft?
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

-18% zum Vormonat bei ebay. Aber Autoteile sind nur bedingt Weihnachtsgeschenk-Material
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Es gibt kein Weihnachtsgeschäft.
Rennschnecke
Beiträge: 600
Registriert: 24. Mai 2012 16:12

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zierfischprofi hat geschrieben: 12. Dez 2022 10:59 Es gibt kein Weihnachtsgeschäft.
Schwachsinn.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Freut mich, dass du dich besser in meinen Zahlen auskennst als ich.
Rennschnecke
Beiträge: 600
Registriert: 24. Mai 2012 16:12

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Dann musst Du das auch schreiben und nicht allgemeingültig.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Der Aquaristik geht es schon schlecht. Habe inzwischen mit mehreren Lieferanten gesprochen. Jeder jammert und erzählt Horrorgeschichten von anderen Händlern. Mir wollte man allein letzte Woche 2 Aquarienanlagen im Wert von mehreren tausend Euro schenken. Hauptsache schnell und ohne Arbeit weg. Vermutlich ist der private Markt auch übersättigt. Ansonsten verschenkt man solche Werte ja nicht. War mir aber zu weit und habe auch keinen Platz mehr für die Tiere.

Selbst kann ich noch nicht klagen bzw. höchstens auf hohem Niveau jammern.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

daytrader hat geschrieben: 12. Dez 2022 10:28 Wie läuft das Weihnachtgeschäft?
Also bei uns zieht es etwas an, aber kein Vergleich zu 2021.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Bei uns ist das Weihnachtsgeschäft eigentlich ziemlich zufriedenstellend und auch wieder deutlich über 2019. An 2020 und 2021 kommen wir wahrscheinlich nicht mehr ran aber das war im Lebensmittelbereich auch eben eine absolute Ausnahmesituation. Insgesamt bin ich zur Zeit relativ zufrieden und hoffe auf eine weitere Entspannung der Lage.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information