Möglicher Betrug mit Sonderposten LEGO

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Lonestar-Bricks
Beiträge: 49
Registriert: 7. Dez 2021 13:07
Land: Deutschland
Firmenname: Lonestar-Bricks

Möglicher Betrug mit Sonderposten LEGO

Folgendes Problem, aktuell erliege ich einer Art Betrug und ich bin etwas ratlos.
Ich habe bei einer Firma "XXXX" Großhandel International einen Sonderposten Lego gekauft.
Insgesamt etwas über 5000€. Angeblich sitzt die Firma in Malaga/Spanien.
Die DHL Aufkleber sehen so aus, als wenn man die Normal im GK Portal druckt und auch aus Deutschland versendet wird.
Ich habe auch eine Kundennummer vom Absender. Wenn ich die Sendungverfolgungsnummern eingebe, sind alle Sendungsdaten beschädigt bzw es ist kein Sendungsverlauf verfügbar.
Bekommen habe ich nach 5 Monaten bis jetzt die Hälfte der Ware, mit einem Warenwert von ca 2000€
Offiziell kann ich natürlich nicht mehr von Betrug ausgehen, da mir ein Teil der Ware ja geliefert wurde.
Daraufhin habe ich die Firma bei Trustpilot negativ bewertet, wie auch andere vor mir.
Jetzt hat mir die Firma mitgeteilt, dass der Rest der Ware erst versendet wird, wenn ich die Bewertung entferne.
Was für mich ganz klar Erpressung ist.

Habt ihr eine Idee wie ich an die tatsächlichen Absenderdaten komme?
Kann man Phantasiedaten beim Absender eintragen?


3 Monate gratis Händlerbund
SpielundWaren
Beiträge: 6
Registriert: 3. Feb 2022 21:34
Land: Deutschland
Firmenname: Spiel und Waren

Re: Möglicher Betrug mit Sonderposten LEGO

Ganz im ernst?

Ich würde wenn nicht schon geschehen den Weg zum Rechtsanwalt gehen. Der kann dich beraten und mit dir dein weiteres Vorgehen besprechen. Unterlagen zusammenraffen und ab zum Anwalt.
RepoBeepo

Re: Möglicher Betrug mit Sonderposten LEGO

Die können in Malaga gemeldet sein, aber in D oder sonstwo sitzen. Vorkasse / Ware ist ein Zug-um-Zug Geschäft. Du hast zu zahlen, sie haben zu liefern.

Inkorrekte Sendungsdaten bzw. kein Sendungsverlauf sind entweder erstellte Labels und kein Versand, oder einfach Fantasiezahlen.

"Offiziell kann ich natürlich nicht von Betrug ausgehen" - Du kannst auch offiziell von möglichen Betrug ausgehen. Eine Teillieferung bzw. eine unvollständige ist hier irrelevant. Es geht darum dass ein Vermögensvorteil erschlichen wird. 100 Legokästen bezahlen, 40 liefern ist schon ein Vermögensvorteil... Allerdings muss ein Vorsatz da sein (von dir bzw. Staatsanwaltschaft zu beweisen), einfaches "wir können nicht liefern da ausverkauft" reicht da natürlich nicht.

Ich habe übrigens recherchiert und glaube ich habe die Firma gefunden. Unter ihrer Adresse ist ein Buchladen

AN DEN TE : sitzen sie in einer Strasse die nach einem Land benannt ist, in der Hausnummer 12 ?
Sie geben im Impressum an, verschiedene Sprachen (auch russisch) zu sprechen, aber kein Spanisch.

Diese "Firma" ist auch auf EKA mit 20 Artikeln. Alle sind Restposten und sitzen in verschiedenen Orten, alle in D

Ich kann hier nichts offen schreiben, aber falls Du ein Plus Mitglied bist, M, melde dich bei mir. Ich habe u.a. die Person, welche den Laden "führt", allerdings kannst Du davon ausgehen, dass diese entweder nicht existiert oder Strohfrau ist.
RepoBeepo

Re: Möglicher Betrug mit Sonderposten LEGO

Lonestar-Bricks hat geschrieben: 4. Feb 2022 15:12
Offiziell kann ich natürlich nicht mehr von Betrug ausgehen, da mir ein Teil der Ware ja geliefert wurde.
Musst Du aber. Schau in dein email-postfach. Ich habe dir eine Mail geschickt. Ist eine Briefkastenfirma die auch gern mal die Hausnummer wechselt. Was ein Anwalt da machen kann weiß ich nicht... sorry

Du kannst aber schonmal damit beginnen diese Firma bei EKA anzuschwärzen, um andere zu schützen. Weiterhin kannst Du bei EKA nach den Daten anfragen (dies könnte ein Anwalt machen). Riecht aber für mich wie ne russische Betrugsmasche... sorry.
Lonestar-Bricks
Beiträge: 49
Registriert: 7. Dez 2021 13:07
Land: Deutschland
Firmenname: Lonestar-Bricks

Re: Möglicher Betrug mit Sonderposten LEGO

Jupp genau der/die ist das.
RepoBeepo

Re: Möglicher Betrug mit Sonderposten LEGO

Email bekommen? Ok, ich schätze dies zu 99 % als "Betrug" ein, möglicherweise aber nach dem Schneeballprinzip. Mach etwas, lass dich nicht hinhalten.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Möglicher Betrug mit Sonderposten LEGO

Strafanzeige !
Verdacht auf Betrug
wenn sie in DE sind, dann geht das ziemlich schnell (aus eigener Erfahrung)
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information