Deutlicher Umsatzrückgang seit Mitte September

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Deutlicher Umsatzrückgang seit Mitte September

Moin,

gibt es hier noch andere Shop-Betreiber die dieses Phänomen bestätigen können? Seit rund 6 Wochen befinden sich unsere Umsätze für Aquaristik und Terraristik im Sinkflug. Google Trends zeigt an, dass es derzeit seit das geringste Interesse an dieser Brache seit Jahren gibt, obwohl jetzt eigentlich Saisonstart ist.

Ist das in anderen Branchen genauso? Aktuell ist es wirklich besonders ruhig. Ob da wohl die gestiegenen Energiekosten da eine Rolle spielen? Oder ob die Menschen ihr Geld einfach anderweitig ausgeben nach Corona?

MfG
Oliver


3 Monate gratis Händlerbund
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Deutlicher Umsatzrückgang seit Mitte September

Zierfischprofi hat geschrieben: 24. Okt 2021 13:57 Moin,

gibt es hier noch andere Shop-Betreiber die dieses Phänomen bestätigen können? Seit rund 6 Wochen befinden sich unsere Umsätze für Aquaristik und Terraristik im Sinkflug. Google Trends zeigt an, dass es derzeit seit das geringste Interesse an dieser Brache seit Jahren gibt, obwohl jetzt eigentlich Saisonstart ist.

Ist das in anderen Branchen genauso? Aktuell ist es wirklich besonders ruhig. Ob da wohl die gestiegenen Energiekosten da eine Rolle spielen? Oder ob die Menschen ihr Geld einfach anderweitig ausgeben nach Corona?

MfG
Oliver
Oliver, kann ich grundsätzlich nicht bestätigen - ich hatte zwar, wie schon öfters gesagt ab Ende Mai einen Einbruch von ca. 50% - aber konnte bisher gegenüber 2020 sogar jeden Monat um ca. 25 / 30% zulegen ab Juni - Januar bis Mai waren ja die Lockdownzeiten, d aging eh besonders viel, aber ich muss halt sagen, dass Viele wohl danach beim Onlinebestellen eher geblieben sind - zumindest kommt es mir so vor.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
cookie

Re: Deutlicher Umsatzrückgang seit Mitte September

Ich kann dir eine makroökonomische Erklärung liefern:

Im Gegensatz zu früheren Jahren gab es 2020 nicht etwas 100k bis 200k Kurzarbeiter, sondern ca. 4-8 Millionen (genaue Zahlen nicht bekannt). Diese müssen in einer Woche, häufig zum ersten mal in Ihrem Leben, eine Steuererklärung abgeben. Kurzarbeitergeld bedeutet häufig nachträgliche Steuerzahlungen. Die Medien sind voll davon, und möglicherweise hält man sich mit Luxusausgaben zurück...

[edit: sofern das Geld noch nicht jetzt schon fehlt, da Juli abgegeben und jetzt schon den Bescheid bekommen]
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Deutlicher Umsatzrückgang seit Mitte September

Gut, wenn man den Weg geht, nimm noch die Unternehmer dazu, die die Coronahilfen in 2020 bekommen und jetzt schon ihre Bescheide bekommen haben,.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Deutlicher Umsatzrückgang seit Mitte September

Naja, aber ich scheine ja der einzige Betroffene zu sein.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Deutlicher Umsatzrückgang seit Mitte September

.... ein hier regelmäßig nachzulesendes Phänomen der Aquaristik-Branche ....:-) :-)
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Deutlicher Umsatzrückgang seit Mitte September

Nein, bist nicht der einzigste.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Deutlicher Umsatzrückgang seit Mitte September

Oktober ist bei uns traditionell saure Gurken Zeit. Kann das nicht wirklich nachvollziehen (warum ausgerechnet dieser Monat?!), aber was solls... die Zeit nutzen für liegengengebliebene Projekte.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Deutlicher Umsatzrückgang seit Mitte September

Wir liegen 20% unter dem Vorjahresoktober...
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Deutlicher Umsatzrückgang seit Mitte September

Zierfischprofi hat geschrieben: 25. Okt 2021 08:28 Wir liegen 20% unter dem Vorjahresoktober...
Ich bin mir nicht sicher ob man 2020 als Maßstab nehmen sollte.
Wie sieht denn die Differenz zu 2019 oder gar 2018 aus?
Bevor Corona da war.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Deutlicher Umsatzrückgang seit Mitte September

Gut, über 10/19 liegt der Oktober diesen Jahres um 45% drüber.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Deutlicher Umsatzrückgang seit Mitte September

Zierfischprofi hat geschrieben: 25. Okt 2021 09:25 Gut, über 10/19 liegt der Oktober diesen Jahres um 45% drüber.
Das ist doch super.
2020 war eine Ausnahme Jahr.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Deutlicher Umsatzrückgang seit Mitte September

dein Post vom 26.06.21
Die Corona-Umsätze kommen nicht mehr wieder. Da braucht man sich nicht drauf vorbereiten. Ich versuche so viele Arbeitsplätze wie möglich zu erhalten, aber jetzt nicht auf den dauerhaften Umsatzrückgang zu reagieren und auf bessere Zeiten zu warten waere töricht. Die Wettbewerber auf der Fläche haben wieder geöffnet, dementsprechend wird die Torte wieder in mehr Stücke geteilt. Und klar habe ich einen Plan B, ich stelle meine Firma wieder auf das Vor-Corona Niveau um. Ist ja auch OK so.
dein Post vom 25.06.21
Corona ist wohl vorbei, man kann sich durchschnittlich auf dauerhaft -50% im Vergleich zur Corona-Zeit einstellen. Das war aber absehbar. Die anderen -20% sind wetter- und fussballbedingt.
Ist also genau das eingetreten, was du für dich bereits vor 3 Monaten prognostiziert hast. Deine Glaskugel funktioniert also.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Deutlicher Umsatzrückgang seit Mitte September

Ja, so sieht es wohl aus.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Deutlicher Umsatzrückgang seit Mitte September

Kategorie Baumarkt.

Umsatzrückgang ca. 10% im Vergleich zu 2020 Oktober.

Bestellrückgang (also Rechnungen) 19% im Vergleich zu 2020 Oktober.

Ich bin bei Amazon noch nie so hoch gelistet wie zurzeit. Also dürfte der tatsächliche Bestellrückgang in Summe (also alle Händlern) deutlich höher sein.

Wie schon vor 4 Monaten von mir befürchtet: Wir kommen in eine Rezession bzw. Stagflation. Den wahren Ausmaß werden wir aber erst in 4-5 Monaten erleben.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Deutlicher Umsatzrückgang seit Mitte September

Auch Kategorie Baumarkt. Seit 1 Woche den Vorjahresumsatz im Sack. Und nun? Welche gesamtökonomischen Folgen können wir davon ableiten? Richtig... keine!
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Deutlicher Umsatzrückgang seit Mitte September

Vor allem ist ein Vergleich 2021 - 2020 absoluter Murks. Das liefert doch wegen Corona kaum sinnvolle Daten. Am ehesten ist 2021 - 2019 noch vergleichbar.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Deutlicher Umsatzrückgang seit Mitte September

Eat The Rich hat geschrieben: 26. Okt 2021 10:00 Auch Kategorie Baumarkt. Seit 1 Woche den Vorjahresumsatz im Sack. Und nun? Welche gesamtökonomischen Folgen können wir davon ableiten? Richtig... keine!
Oktober oder komplettes Jahr?
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Deutlicher Umsatzrückgang seit Mitte September

Eat The Rich hat geschrieben: 26. Okt 2021 10:00Welche gesamtökonomischen Folgen können wir davon ableiten?
Damit ist die Rezession widerlegt. Wenn auch noch der Durchschnittsbon gesunken ist, gibt es auch keine Inflation.


Einzelne Monat mit 20% Schwankung sind in meinen Augen im Handel leider "völlig normal".
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Deutlicher Umsatzrückgang seit Mitte September

welpe hat geschrieben: 26. Okt 2021 10:11 Oktober oder komplettes Jahr?
kompletten Vorjahresumsatz 2020 hatte ich am 19.10.21 drin. Nur Oktober ist bisher -1% zum Vorjahresoktober (sind ja aber auch noch 6 Tage). Dafür ist der Rohertrag deutlich über Vorjahresoktober.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information