Kunde sendet Bestellung nach 5 Monaten zurück- was nun?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Kunde sendet Bestellung nach 5 Monaten zurück- was nun?

Moin Forum,

heute habe ich per UPS einen Karton von einer Firma zugestellt bekommen.
Der Absender sagte mir gar nichts, so hab ich erstmal das Paket geöffnet und reingeguckt.

Der Knaller ist: es ist eine Bestellung einer Privatperson aus Anfang Mai, ein damailiges Sonderangebot, das längst nicht mehr im SHop ist. Das höchst offizielle Schreiben auf Briefpapier einer Firma sagt nun:
Wir senden ihnen den Artikel zurück, da die Abweichungen erheblich von denen auf ihrer Homepage abweichen. Die sind für uns leider nicht zu brauchen.
Neben dem Vertipper, dass die Abweichungen abweichen bin ich sprachlos über soviel Dreistigkeit. Die Fotos auf meiner Webseite zeigten sehr genau den Inhalt des Kartons, da ist nix mit Abweichungen.
Nur hab ich die Retoure hier liegen und weiß nicht, was ich tun soll. Für einen Widerruf ist es jetzt längst zu spät, und zurücksenden kostet mich wieder Porto.

Hätte ich doch die nur Annahme verweigert, wie es mein Bauchgefühl sagte...ich kenne den Absender nicht, hab nichts bestellt, aber nun steht es da.

Was würdet ihr tun?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1695
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Kunde sendet Bestellung nach 5 Monaten zurück- was nun?

Frag doch einfach mal nach was genau denn die "Abweichung" ist... Erst dann kannst Du nachvollziehen ob die Rücksendung berechtigt war oder nicht.
Vorteil ist auf jeden Fall erstmal, dass Du die Rücksendung auf Briefpapier bekommen hast. Damit ist schonmal klar, dass es eine B2B Bestellung war - wenn auch von Privatperson gekauft - und damit das Widerrufsrecht (das eh schon abgelaufen wäre) nicht greift.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Kunde sendet Bestellung nach 5 Monaten zurück- was nun?

Klären, worin der Mangel (bzw. die Abweichung) liegt.
Wenn ein Mangel feststellbar ist: Den Mangel beheben, dann die Ware zurückschicken.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Kunde sendet Bestellung nach 5 Monaten zurück- was nun?

Also falls HGB anwendbar sein sollte:
https://www.gesetze-im-internet.de/hgb/__377.html

Handelsgesetzbuch
§ 377
(1) Ist der Kauf für beide Teile ein Handelsgeschäft, so hat der Käufer die Ware unverzüglich nach der Ablieferung durch den Verkäufer, soweit dies nach ordnungsmäßigem Geschäftsgange tunlich ist, zu untersuchen und, wenn sich ein Mangel zeigt, dem Verkäufer unverzüglich Anzeige zu machen.
(2) Unterläßt der Käufer die Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, daß es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war.(...)
Ansonsten gilt bei Privatkunden oder falls HGB nicht gilt, dass du ein Recht zur Nachbesserung hast, falls tatsächlich ein Mangel da sein sollte.

Falls alles in Ordnung ist, kannst du das ganze einfach zurückweisen und dem Kunden die Ware zur Abholung bereitstellen bzw. die Wiederzusendung anbieten, wenn er dir die Versandkosten erstattet.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kunde sendet Bestellung nach 5 Monaten zurück- was nun?

koshop hat geschrieben: 19. Okt 2021 15:22 Falls alles in Ordnung ist, kannst du das ganze einfach zurückweisen und dem Kunden die Ware zur Abholung bereitstellen bzw. die Wiederzusendung anbieten, wenn er dir die Versandkosten erstattet.
...was erfahrungsgemäß sehr oft in einer Brieffreundschaft mit dem Kunden endet, oder einfach Nerven kostet.
Ich bin daher vor ein paar Jahren dazu übergegangen den Mist auf meine Kosten "zu meiner Entlastung" dem Kunden zurück zu schicken.
Lieber nen Fünfer Versand, wie da noch tagelang rumärgern, Mails schreiben usw.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Kunde sendet Bestellung nach 5 Monaten zurück- was nun?

Es gibt keine nennenswerte Abeichung zwischen der Ware und der Abbildung im Shop damals, ich habe die Bidler noch finden können. Irrerweise ist es sogar so, dass der Kunde exakt den Artikel bekommen hat, von dem das Bild im Shop damals gemacht worden ist. Zudem weisen wir in der Artikelbeschreibung deutlich und in Fettschrift darauf hin, dass die zu liefernden Teile vom Musterfoto im Shop etwas abweichen können.

Auf die Erwähnung des B2B-Auschlusses habe ich bewusst verzichtet, es reicht m.E. der Verweis auf die abgelaufene Frist.

Es gibt also keinen Mangel, nichts was zu beheben wäre, und deshalb habe ich ihn gerade informiert, dass er entweder seine Artikel hier wieder abholen lassen kann oder wir gegen Erstattung der Kosten den Versand an ihn zurück machen können.
Nebenbei geht es um 25 Euro Warenwert, und das ganze Geschisse ist sowieso sinnleer.
xmluser2k
Beiträge: 127
Registriert: 5. Feb 2014 17:24

Re: Kunde sendet Bestellung nach 5 Monaten zurück- was nun?

Biete Ihm an seine Ware nochmal an Ihn zuzusenden, er soll dir n Rücksendeschein zusenden oder du übernimmst.
Dann noch ne Frist das die Ware vernichtet wird.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Kunde sendet Bestellung nach 5 Monaten zurück- was nun?

xmluser2k hat geschrieben: 19. Okt 2021 17:47 Biete Ihm an seine Ware nochmal an Ihn zuzusenden, er soll dir n Rücksendeschein zusenden oder du übernimmst.
Dann noch ne Frist das die Ware vernichtet wird.
Genauso hab ichs dann auch gemacht. Antwort des Käufers war:
Sie können die zurückgesendete Ware behalten und das Eigentumsrecht gebe ich hiermit unentgeltlich an Sie zurück.
Wir reden hier über einen Warenwert von 25 €. Da hätte ich etwas mehr Kulanz erwartet! Ich habe sehr oft Bedarf an solchen Sachen und hätte mit Sicherheit öfter Ware bei Ihnen bezogen.
Ok, ist dann auch gut so. Werde ihm trotzdem einen Gutschein über 20 Euro schicken, dann kann er den ja bei seinen zukünftigen häufigeren Bestellungen verwenden...
xmluser2k
Beiträge: 127
Registriert: 5. Feb 2014 17:24

Re: Kunde sendet Bestellung nach 5 Monaten zurück- was nun?

Der Ton macht die Musik ja der scheint ja relativ umgänglich zu sein
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kunde sendet Bestellung nach 5 Monaten zurück- was nun?

Das war ja mal konsequent. Sprachlos über soviel Dreistigkeit und dann trotzdem indirekt zurücknehmen und einen Gutschein senden.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Kunde sendet Bestellung nach 5 Monaten zurück- was nun?

Jau, genauso isses, die Bereitschaft, ohne weiteren Kampf den Artikel aufzugeben, hat mich milde gestimmt.
Bin mir auch ganz sicher, dass nie wieder eine Bestellung von dem kommt, wenn er schon nach 5 Monaten merkt, dass er das Zeugs doch nicht braucht.
Und der Spruch, dass man ja eigentlich der Mörderkunde mit dem Megaumsatz gewesen wäre, wenn der böse Händler sich kulanter gezeigt hätte, ist irgendwie Standard bei möppernden Kunden.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Kunde sendet Bestellung nach 5 Monaten zurück- was nun?

Also wenn es nur um 25 EUR geht hätte er ja ebenfalls "kulanzhalber" die Ware behalten können.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Kunde sendet Bestellung nach 5 Monaten zurück- was nun?

So sehe ich das auch. Allein die Rücksendung mit UPS war schon stulle in Anbetracht der langen Zeit seit dem Kauf. Zumal der Firmenbriifbogen mit dem ganzen Sermon ja auch noch ausgefüllt und gedruckt werden musste.
'A complete waste of time' hätte Monty Python dazu gesagt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kunde sendet Bestellung nach 5 Monaten zurück- was nun?

Glück gehabt.
Der Kunde hätte auch völlig abdrehen und dich jetzt noch tagelang weiter nerven können.
Hatte sowas leider schon häufig und oft wegen vielleicht 10€. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Kunde sendet Bestellung nach 5 Monaten zurück- was nun?

fossi hat geschrieben: 20. Okt 2021 20:05 Glück gehabt.
Der Kunde hätte auch völlig abdrehen und dich jetzt noch tagelang weiter nerven können.
Ja klar, genau das hatte ich eigentlich auch befürchtet.
Nach seinem schnellen Einlenken war ich dann auch froh, keine lange Nerverei zu haben und dadurch auch kulanter als nötig.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Kunde sendet Bestellung nach 5 Monaten zurück- was nun?

natufab hat geschrieben: 20. Okt 2021 18:12 Bin mir auch ganz sicher, dass nie wieder eine Bestellung von dem kommt, wenn er schon nach 5 Monaten merkt, dass er das Zeugs doch nicht braucht.
Bei mir verzögert sich quasi ein jedes Projekt, ein jeder Handschlag – das schon seit Jahren, und mir gibt das echt zu denken. Ich habe hier z. B. beruflich wie privat zig originalverpackte Sachen liegen, die Monate später als ursprünglich geplant ausgepackt und aufgebaut werden. Hier steht z. B. seit über einem Jahr ein verpackter Spiegelschrank in der Ecke, weil sich die Badsanierung aus diversen Gründen (kein Material, Auftrag zu klein, Handwerker kommt nicht …) immer wieder verschiebt und es keinen Sinn ergibt, den teuren Spiegelschrank in einen Rohbau zu hängen. Wenn ich das Ding jetzt auspacke und da passt irgendetwas nicht oder der Schrank hat einen Transportschaden, sehe ich aber alt aus. Ich vermute, die fünf Monate im Thread haben einen ähnlichen Hintergrund.
Siverprours
Beiträge: 11
Registriert: 31. Aug 2021 08:01
Land: Deutschland
Firmenname: Aldes

Re: Kunde sendet Bestellung nach 5 Monaten zurück- was nun?

Ich mag keine Retouren, vor allem nicht von Kunden, die sagen, dass es ihnen einfach nicht gefallen hat. Die Website weist ausdrücklich darauf hin, dass Sie vor der Rücksendung der Waren ausdrücklich Kontakt aufnehmen und Vofografien mit Angabe des Grundes senden müssen.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Kunde sendet Bestellung nach 5 Monaten zurück- was nun?

Siverprours hat geschrieben: 25. Okt 2021 20:27 Ich mag keine Retouren, vor allem nicht von Kunden, die sagen, dass es ihnen einfach nicht gefallen hat. Die Website weist ausdrücklich darauf hin, dass Sie vor der Rücksendung der Waren ausdrücklich Kontakt aufnehmen und Vofografien mit Angabe des Grundes senden müssen.
Dass das ("keine Rücksendung ohne vorherigen Kontakt mit Foto und Angabe eines Grundes") nicht legal ist, weißt Du ja sicherlich.
Zumindest solange wir von der EU und von Konsumenten sprechen.

Und wenn das auch Deine Webseite sagt, wäre es natürlich auch abmahnfähig.
Slater
Beiträge: 255
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Kunde sendet Bestellung nach 5 Monaten zurück- was nun?

Siverprours hat geschrieben: 25. Okt 2021 20:27 Ich mag keine Retouren, vor allem nicht von Kunden, die sagen, dass es ihnen einfach nicht gefallen hat. Die Website weist ausdrücklich darauf hin, dass Sie vor der Rücksendung der Waren ausdrücklich Kontakt aufnehmen und Vofografien mit Angabe des Grundes senden müssen.
Nur ist Dein Hinweis für den Kunden nicht von Belang, da für ihn die Rechtslage gilt und nicht Deine Wunschvorstellung.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Kunde sendet Bestellung nach 5 Monaten zurück- was nun?

kann aus meiner Sicht problemlos abgemahnt werden (zurecht) - keine Rechtsberatung
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information