Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?
Verfasst: 27. Sep 2021 14:39
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Bei den Grünen haben doch hauptsächlich die Realokanditaten gut abgeschnitten. Die Grünen sind längst nicht so links wie viele annehmen.miezekatze hat geschrieben: ↑27. Sep 2021 13:04 Sollten die Grünen in Jamaika gehen werden sie eine Menge Wähler für immer verlieren. Halte ich für nahezu ausgeschlossen das die SO blöd sind.
Vertue dich nicht. Wenn's nach dem FDP-Wahlprogramm geht gibt's schnellstmöglich eine generelle Beschränkung des CO2-Ausstoßes in Deutschland, jährlich sinkend bis wir bei 0 sind. Geregelt über Zertifikate, von denen eben jedes Jahr weniger ausgegeben (verkauft) werden.
Die Ergebnisse der Juniorwahl (vgl. https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html) zeichnen ein nicht ganz so düsteres Bild. Die Schule meines Sohnes ist so eine Art FDP-Hochburg, die Grünen kamen erst mit Abstand auf Platz 3.
edit: gleich Pressekonferenz CSU mit Söder/Dobrindt.Update vom 28. September, 14.08 Uhr: Die Union wirbt für „Jamaika“ - doch ausgerechnet Markus Söder könnte diese Hoffnung nun intern vom Tisch genommen haben. Nach Informationen von ntv rechnet der CSU-Chef nicht damit, dass die Union Teil der kommenden Bundesregierung sein wird. Er soll während der CSU-Landesgruppensitzung in Berlin gesagt haben, dass die „Ampel-Koalition“ (SPD, Grüne, FDP) realisiert werde. Es werde entsprechend wohl nicht zu weiteren Verhandlungen über andere Koalitionen kommen.
Interessantes Thema. Ich finde es immer wieder interessant wie vieles das in sog. "Medien" steht einfach nachgeplappert wird. Oder vom Stammtisch-Treff um die Ecke. Will dir das nicht unterstellen, evtl. ist es auch einfach deine Meinung.Tij-Power hat geschrieben: ↑16. Sep 2021 18:35Die Zukunft ist aber nicht elektrisch, weil sich die bessere, oder günstigere Technologie durchgesetzt hat, sondern weil sie stumpf mit Geld und politischen Entscheidungen durchgepeitscht wird. Verkaufen wir erst mal allen Menschen ein Elektroauto, der Rest fügt sich schon irgendwie. Tut mir leid, dafür fehlt mir wirklich das Verständnis.online-beobachter hat geschrieben: ↑16. Sep 2021 17:12 @Tij-Power
man darf das alles aber auch nicht zu pesimistisch sehen - die Zukunft ist elektrisch.
Es wird an der Problemlösung überall auf der Welt gearbeitet.
Autoakkus werden recycelt, Tesla hatte glaub vor kurzem 95% Quote verkündet und wird bei den anderen sicher auch so kommen.
Das wir von Kohlekraftwerken weg müssen ist klar und kommt auch, das Netz verkraftet das künftig auch - es dauert halt...
Es werden ja schliesslich nicht alle Verbrenner von heute auf morgen weg sein und es stehen dafür e-Autos auf der Straße, es ist ein längerer Prozess.
Die Enkel werden sich irgendwann am Kopf kratzen und fragen - Ihr habt Flüssigkeiten in einer mechanischen ´Vorrichtung verbrannt und die Luft verpestet um voran zu kommen
Derzeit nur im Labor in mikroskopischen Mengen und mit jeder Menge nicht recyclingfähigem Abfall (~30%). Ist halt alles noch sehr neu, und derzeit werden ausgesonderte KFZ-Akkus noch einer Zweitverwertung (Energiespeicher) zugeführt.miezekatze hat geschrieben: ↑30. Sep 2021 11:58Kann man die Elektro Batterien nicht zu einem wahnsinnig großen Teil wieder verwerten?
Hä? Woher sollen die das kennen? Die sind doch stolz auf die hohe Wahlbeteiligung von vielerorts über 100%.
Da muss man aber wohl unterscheiden, alte Bleibatterien (hohe Quote meiner Meinung nach) und moderne Akkus, z.B. Lithium Ionen, bei den Bleiakkus gibt es einen guten KreislaufWoody-HH hat geschrieben: ↑30. Sep 2021 12:44Derzeit nur im Labor in mikroskopischen Mengen und mit jeder Menge nicht recyclingfähigem Abfall (~30%). Ist halt alles noch sehr neu, und derzeit werden ausgesonderte KFZ-Akkus noch einer Zweitverwertung (Energiespeicher) zugeführt.miezekatze hat geschrieben: ↑30. Sep 2021 11:58Kann man die Elektro Batterien nicht zu einem wahnsinnig großen Teil wieder verwerten?
Könnte man schon, wenn der Hersteller das elektrochemische System offenlegen und diskriminierungsfrei dokumentieren würde. Das ist aber eine ziemliche chemische Sauerei, in Deutschland aufgrund bestehender Umweltstandards schwierig und auch nicht gewollt. Das betrifft aber auch solche Branchen wie Galvanik, sowas macht man besser in Osteuropa. Verzinkereien mit ihren Säurebädern sind z. B. nach Polen gegangen.miezekatze hat geschrieben: ↑30. Sep 2021 11:58 Kann man die Elektro Batterien nicht zu einem wahnsinnig großen Teil wieder verwerten?
Zu Beginn der Massenmotorisierung gab es auch noch kein dichtes Tankstellennetz, Werkstätten und Autoteilehändler an jeder Ecke.
Na klar, gabs Alternativen.Beim Verbrenner gab es damals doch überhaupt keine Alternative, wieso wird dieser Vergleich immer noch heran gezogen?
Um 1900 waren 40 % der Autos in den USA dampfbetrieben, 38 % elektrisch und nur 22 % mit Benzin. Knapp 34.000 Elektrofahrzeuge waren in den USA registriert, damals die höchste Anzahl weltweit. 1912 wurden bis dato die meisten Elektrofahrzeuge verkauft. Danach sank der Marktanteil.