Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

roman hat geschrieben: 16. Sep 2021 12:10
Mich wundert dass noch niemand auf die Idee kam Benzin-Rasenmäher zu verbieten, schließlich gäbe es als Alternative ja auch E-Rasenmäher (eh super, habe selber einen). Aber es gibt halt Anwendunsbereiche bei denen man mit E-Rasenmäher nicht weit kommt ...
Das wiederum würde ich begrüßen. Allein schon wegen der Lärmbelästigung. Ländlicher Bereich, alle Grundstücke um 2000qm aufwärts. Es mäht ständig jemand anders und das dauert bei der Größe entsprechend. Anschließend werden die Kanten und Ecken mit dem Trimmer in höchsten Drehzahlen gemacht. Die Besitzer haben dabei Ohrenschützer auf.

Seit 3 Jahren habe ich einen Roboter.....die Nachbarn hören davon kein Ding. Den Aufsitzmäher habe ich (zum Leid der Kinder) verkauft. Allerdings lasse ich den nicht mehr nachts fahren. Scheinbar verlassen die Frösche nachts den Teich und laufen auf der Wiese rum, vielleicht bleiben die auch im Scheinwerferlicht starr sitzen....keine Ahnung. Seit Jahren tagsüber nie einen Unfall gegen. 2x Nachts....beide Male einen Frosch erwischt. Manchmal legen die Hühner ein Ei in die Garage vom Roboter, keine Ahnung was die an der Plastikunterlage finden.
Der Trimmer ist bei mir auch E. Deutlich leiser.....


3 Monate gratis Händlerbund
Wolke7

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Hybride haben meiner Meinung nach, für Anhängerbetrieb einen sehr großen Vorteil.

Es gibt noch keinen Vollelektrischen, der unseren Wohnwagen ziehen kann.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Dafür gibt es doch neue Wohnwagen mit Batterie für´s Zugfahrzeug

Es werden sogar völlig neue Fahrzeugarten geschaffen ....

Demnächst Mobilbagger mit Akkuanhänger
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

remen67 hat geschrieben: 16. Sep 2021 12:20 und wie schätzt Du den Anteil aktuell ... 80/20 ?

Mit Hybrid sind es schon über 20%, ohne aber noch weniger. Kann man sicher googeln ...

Aber das Wachstum ist exponentiell, und das wissen wir ja mittlerweile was das heißt.

Und das obwohl die Fahrzeugauswahl im E-only-Bereich ja nach wie vor bescheiden ist und es für manche Klassen und/oder Verwendungszwecke ja noch gar keine/kaum Fahrzeuge gibt (z.B. wenn es um Hängerbetrieb geht, ist E-only ja noch wenig brauchbar).
Trotzdem gehen die Zahlen durch die Decke.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

sind aber aktuell nur 5-10% der Verbrennerzulassungen
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

remen67 hat geschrieben: 16. Sep 2021 12:30 sind aber aktuell nur 5-10% der Verbrennerzulassungen
Sind schon viel viel mehr, habe ich extra für dich ganz aktuell recherchiert:

35% Benzin (1 Jahr zuvor: 47%)
31% Elektro mit Verbrenner=Hybride (18%)
18% Diesel (28%)
15% Elektro (6%)

Verbrenner-only kommen daher grade noch auf etwas über 50%.
Ob man das möchte oder nicht, E-Mobilität ist angekommen und die Steierungsraten sind enorm.

Vor allem dass Elektro-Only schon bei 15% liegt, finde ich beeindruckend, auch in Anbetracht der dürftigen Modellauswahl:
Beispielsweise VW hat rund 15 unterschiedliche PKW-Typen im Programm, davon sind aber bloß 3 vollelektrisch zu haben.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

roman hat geschrieben: 16. Sep 2021 13:01
Ob man das möchte oder nicht, E-Mobilität ist angekommen und die Steierungsraten sind enorm.
Mit genug Subvention kann man alles in den Markt drücken.

Ein Kumpel bekommt jetzt einen i3 Geschäftswagen für unter 100Euro im Leasing, wird halt mit 5tkm Jahresfahrleistung eher selten auf der Strasse zu sehen sein :durchdreh:
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Das ganze E-Auto lohnt aber nur, wenn man es auch lange genug behält und viele km damit fährt.

"Das ICCT geht beispielsweise (geht) von 243.000 Kilometern über die gesamte Lebenszeit aus und rechnet ohne vorzeitige Akku-Wechsel."

Ich muss dann komplett umdenken, ich habe noch nie ein Auto so lange gefahren, dass ich 243.000 km geschafft habe.
Und dann hoffen wir, dass die Batterien das auch durchhalten. Aber da sollte die Entwicklung noch einiges schaffen.
xmluser2k
Beiträge: 127
Registriert: 5. Feb 2014 17:24

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Mozartkugel hat geschrieben: 13. Sep 2021 11:12 Haben wir Unternehmer etwas zu befürchten? Vermutlich driften wir in Richtung Rot (Rot) Grün ab bzw. mit der FDP in irgendeiner Konstellation. Etwas sorgen mache ich mir schon, was meint ihr?
nur die kleinen wie immer, die großen sehen mehr vorteilen ins auge
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Investor hat geschrieben: 16. Sep 2021 13:09 Mit genug Subvention kann man alles in den Markt drücken.
Naja, aber ob die "Verbrenner" ganz frei von Subventionen sind/waren lassen wir mal im Raum stehen. 2009 Abwrackprämie mal als Stichwort :wink: Ich glaube da können wir noch viele Jahre E-Autos subventionieren bis wir in den Dimensionen sind die der Staat für Verbrenner ausgegeben hat.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

miezekatze hat geschrieben: 16. Sep 2021 13:40
Investor hat geschrieben: 16. Sep 2021 13:09 Mit genug Subvention kann man alles in den Markt drücken.
Naja, aber ob die "Verbrenner" ganz frei von Subventionen sind/waren lassen wir mal im Raum stehen.
Hab ich doch gar nicht gesagt. Aber umso mehr Subventionen umso mehr Zulassungen, auch von Leuten die sowas sonst nicht kaufen würden. Daher sind die Zulassungszahlen wenig verwunderlich.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

<100 Euro Leasing: den Grund dafür kennen wir nicht, aber Geld verdient man da nicht mit
- entweder Neupreise völlig überzogen
- sachfremde Gründe (Flottenemmissionsdurchschnitte mit Verbrennern)
- Werbung
- das System ist völlig am Anschlag
Benutzeravatar
Tij-Power
Beiträge: 205
Registriert: 26. Aug 2008 11:49
Land: Deutschland
Firmenname: Tij-Power
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Es ist das erste mal, dass ich mir ernsthaft Sorgen darüber mache, was da in zwei Wochen passiert. In meiner Branche hat das Einprügeln auf die deutsche Autoindustrie, das Forcieren der elektrischen Mobilität und das Anstreben eines Tempolimits einen direkten Einfluss auf mein Business. Daher wäre für mich RRG der absolute Supergau, weil die Grünen bereits angedeutet haben, nur Koalitionen einzugehen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Bleibt es bei den aktuellen Prognosen, wird eine Regierung ohne grüne Beteiligung kaum möglich sein.

Leider ist es so, dass ein Großteil der sogenannten Klimaaktivisten und Ökoterroristen noch sehr jung sind und daher die Tragweite ihrer Entscheidung noch gar nicht überblicken können. Grün wählen kann man doch eigentlich nur als völlig verblendeter Mensch, ohne überhaupt die wirtschaftlichen Interessen eines Landes und den damit verbundenen, eigenen Wohlstand annähernd verstehen zu können.

Ich gebe Euch insofern Recht, dass es noch nie so schwer war zu entscheiden als in diesem Jahr, denn wählbar erscheint mir wirklich nur schwarz oder gelb, allein aus dem Grund, um RRG zu verhindern.

Ich hoffe, ich bin Niemandem auf den Schlips getreten mit meiner Meinung.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

"Ökoterrorist" lässt schon eine gewisse "Rechtsradikalität" erahnen aetsch
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Dass mit den Koalitionen ist ja auch so eine Sache: oft werden Dinge nur deswegen "so" beschlossen, weil das Teil einer Koalitionsvereinbarung in einer anderen Sache ist - also nicht unbedingt Wählerwille, dann noch der Koalitionszwang: Abgeordnete stimmen nicht nach Ihrer Meinung , sondern nach der Meinung der Parteiführung
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Tij-Power hat geschrieben: 16. Sep 2021 14:28Bleibt es bei den aktuellen Prognosen, wird eine Regierung ohne grüne Beteiligung kaum möglich sein.
Momentan halte ich fast jede Kombination für möglich (auch ohne Grüne).
Nach der aktuellste Kantar/Emnid Umfrage wäre sogar locker wieder eine Koalition aus SPD und Union möglich, also für mich der Inbegriff von "Alles-bleibt-wie-es-ist".
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Wartet mal ab, was noch aus HH über Herrn Scholz kommt ... da brodelt es ganz gewaltig, vielleicht erzählt Herr Olearius uns ja mal, wie das alles so wirklich war
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Tij-Power hat geschrieben: 16. Sep 2021 14:28 In meiner Branche hat das Einprügeln auf die deutsche Autoindustrie, das Forcieren der elektrischen Mobilität und das Anstreben eines Tempolimits einen direkten Einfluss auf mein Business.
Also auf die Politik zu hoffen, damit Auspuffteile, Turbolader und Kupplungsersatzteile auch langfristig das große Geschäft bleiben, ist sehr optimistisch.

Ich prophezeie mal, dass es ganz egal ist wer diese Wahlen in Deutschland gewinnt, aber diese Bereich werden im Absatz kurz- bis mittelfristig massiv zurückgehen. Langfristig nur noch ein Nischendasein führen.
Denn der Entwicklung in anderen Ländern wird sich Deutschland nicht entziehen können. Aufgrund seiner wirtschaftlichen Wichtigkeit kann es diese Entwicklungen bloß ein bisl forcieren oder ein bisl verzögern, das ist schon alles.

Es werden daher viele Bereiche absterben oder zumindest zurückgedrängt (z.B. Auspuffteile werden voraussichtlich ein Auslaufmodell werden), dafür werden andere Bereiche (z.B. Wallboxen) riesige neue Geschäftsfelder eröffnen.

Mir ist schon klar dass ein Auspuffhändler meist nicht einfach umsteigen kann/wird, sondern die neuen Bereiche von ganz neuen Anbietern beackert werden.
Als die Kutsche vom Auto abgelöst wurde, haben ja auch nur die wenigsten Kutschenanbieter es geschafft umzusteigen.
Der Auspuffhändler wird dann wahrscheinlich einfach irgendwann von der Bildfläsche verschwinden.

Falls Du mir Schadenfreude unterstellen möchtest: Ich bin selbst im Autoteilebereich tätig, wenn auch nicht so an den Verbrennermotor gebunden wie es bei Dir (Nick) scheinbar der Fall ist.
Von der massiv abnehmenden Komplexität von E-Autos (insgesamt weniger Teile, weniger was kaputt wird...) und dem damit verbundenen geringeren Ersatzbedarf darf man nicht die Augen schließen.
Casper

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

AndreM93 hat geschrieben: 16. Sep 2021 14:34 ....
Nach der aktuellste Kantar/Emnid Umfrage wäre sogar locker wieder eine Koalition aus SPD und Union möglich, also für mich der Inbegriff von "Alles-bleibt-wie-es-ist".
Ich bin kein Laschet-Fan, und glaube trotzdem das er derjenige ist, der am wenigsten die Politik von der Trümmerfrau fortführen will (Afd ausgenommen). Scholz, Grüne und Linke werden eher so, oder noch schlimmer weiter machen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Immerhin: Autoteilehändler brauchen zukünftig kein großes Lager mehr, egal wer die Wahl gewinnt.
Ein paar Reifen, Bremsen und Leuchtmittel, fertig ist das Sortiment, wo der Kunde langfristig noch selber Hand anlegen kann.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information