Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Wolkenspiel hat geschrieben: 20. Sep 2021 13:38
Zierfischprofi hat geschrieben: 20. Sep 2021 12:54 Es gibt in Asien Flüsse da sieht man vor Plastikmüll kein Wasser mehr. Die Flüsse führen den Müll dann ins Meer ab.
Kommt alles aus Europa, besonders aus Deutschland. Das wandert die Ostsee hoch nach Asien. Wenn wir hier also alles verbieten und somit die Wirtschaft noch wettbewerbsunfähiger machen, hat sich das Plastikproblem weltweit erledigt.
Tatsächlich kommt vieles davon aus Deutschland. Über das Duale System landet der Müll in Asien wo er verbrannt oder deponiert wird. Malaysia nimmt jetzt keinen Müll mehr aus Deutschland an.

https://www.deutschlandfunk.de/plastikm ... _id=482235

In Indonesien haben z.B. Bauern inzwischen den Nahrungsanbau eingestellt und verbrennen nun auf ihrem Land Plastikmüll aus Deutschland, weil es lukrativer ist.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

fossi hat geschrieben: 20. Sep 2021 13:32 Andere Länder, andere Sitten.
In Lux gibts auch kein Dosenpfand. War gerade wieder in Kroatien: da gibts zwar Pfand auf Plasteflaschen, aber so mickrig und ohne wirklich geregelte Rücknahmesysteme > letztlich fliegt doch viel in den Müll.
Dafür gibts in Deutschland noch immer Extrawürste für Müllermilch und Co. Da fällt das Pfand erst in ein paar Jahren an, aber erklärt das mal einem Ausländer. Versteht der sicher genauso wenig, wie wir das niederländische Vorgehen.


Zierfischprofi hat geschrieben: 20. Sep 2021 13:04 Ich könnte mir den Versand in Mehrwegboxen durchaus vorstellen, wenn der Wettbewerb mitzieht.
Ich nicht. Für einen Spezialversand mit Thermoboxen usw könnte man sich ein System vorstellen, aber was machen die restlichen >95% der Versandhändler, welche so Kisten nicht benötigen? Manches passt nunmal besser in eine Faltschachtel, andere Dinge können problemlos in eine einfache Folie und für Flaschen brauchts halt Flaschenkartonagen. Da ist nix mit "untereinander austauschen".
Richtig, Fossi, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Meine Aussage bezieht sich ausschließlich auf meine Styroporboxen im Spezialversand. Für alles andere ergibt das keinen Sinn.
cookie

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Ich vermute mal dass nach der Wahl sich nicht viel ändern wird, da Konstellationen rauskommen bei denen keiner wirklich regieren kann (SPD und CDU gleichauf bei ca 22 % plus/minus 2 jeweils, Grüne 16-18 %, FDP 10 % und Linke knapp reingekommen).

Ich glaube nicht dass RG oder Ampel funktionieren wird. Ersteres wegen zu wenig Sitzen, zweites weil die FDP nicht mitmacht. RRG geht wohl gar nicht, da die Linke soweit in die Mitte kommen müsste mit ihren Forderungen so dass die Basis rebellieren müsste.

Ich denke es wird sich nicht viel ändern. Möglicherweise kommt es wieder zu einer GroKo unter Scholz (falls es reicht) mit ungefähr gleich starkes Partnern - da werden Steuersenkungen/-erhöhungen sicher ausverhandelt werden, und die Märchen von Steuersenkungen / sozialer Gerechtigkeit hören wir ja auch vor jeder Wahl aufs neue.

Ich denke mal dass der Mindestlohn von 12+ € eher ein Mittel des biederen "Genosse der Bosse 2.0" ist, um links Wähler abzufischen bzw. linkes Profil zu zeigen. Nehme mal stark an, dass der Mindestlohn steigt, aber bestimmt nicht um 1/3 !

Ich lebe und arbeite schon lange in diesem Land, welches nicht meine Heimat ist, und wenn eine Sache hier Konstanz hat ist es, dass sich trotz viel BlaBla sich am Ende wenig bis gar nichts ändert.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

cookie hat geschrieben: 20. Sep 2021 15:01 Ich denke mal dass der Mindestlohn von 12+ € eher ein Mittel des biederen "Genosse der Bosse 2.0" ist, um links Wähler abzufischen bzw. linkes Profil zu zeigen. Nehme mal stark an, dass der Mindestlohn steigt, aber bestimmt nicht um 1/3 !
Der Anstieg des Mindestlohn ab 01.07.2022 auf 10,45€ ist bereits beschlossen.
Ist wohl ziemlich wahrscheinlich, dass dieser in der nächsten Legislaturperiode bis 2025 irgendwann auf 12,00€ steigen wird.

Wichtig ist das Rot-Rot-Grün keine Mehrheit bekommt.
Die Erben von Honecker und Mielke in der Stasi und Mauerschützenpartei dürfen niemals in bundesdeutsche Regierungsverantwortung kommen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Zierfischprofi hat geschrieben: 20. Sep 2021 14:20 Tatsächlich kommt vieles davon aus Deutschland. Über das Duale System landet der Müll in Asien wo er verbrannt oder deponiert wird.
Und? Wir kippen das nicht in die Flüsse oder ins Meer. Das sind erwachsene Menschen, die Verträge abschließen. Ich weiß nicht, warum jetzt Europa schon wieder daran schuld ist, dass unterentwickelte Staaten Mist bauen. Dann verkauf nicht dahin, sondern verbrenn den Mist selbst oder denk dir was anderes, vernünftiges aus. Aber Strohhalme zu verbieten ist doch lächerlich.
Benutzeravatar
Tij-Power
Beiträge: 207
Registriert: 26. Aug 2008 11:49
Land: Deutschland
Firmenname: Tij-Power
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Genau so ist es, Wolkenspiel!
Manche Dinge sind aus Plastik einfach sinnvoll, aber es muss halt eben Systeme geben, die das Zeug der Verbrennung oder dem Recycling zuführen.

Bezüglich Fischerboote und Plastik, empfehle ich mal "Seaspiracy" auf Netflix. Danach isst Du erst mal keinen Fisch mehr, mir ist es zumindest so ergangen.
Ja, ich weiß - Fleisch ist auch nicht toll, aber da kann ich mir auf dem Wochenmarkt genau aussuchen, was ich kaufe und wie das Tier gehalten worden ist. Zum Glück kann oder will ich mir das halt auch leisten. Aber das Plastik im Meer ist für uns eine viel größere Bedrohung als der sogenannte Klimawandel.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1882
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Der GelbeSack Müll wird aber nach Asien verkauft und dort in der Gegend verteilt oder verbrannt. Und dafür bezahlen wir auch noch Gebühren 😒
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Die Entsorger bezahlen die Asiaten dafür, dass sie diesen Dreck nehmen. Dafür sind Deine Gebühren. Und die Armut treibt die Menschen dann dazu ihr Land mit unseren Joghurtbechern zu verseuchen. Natürlich sind alle Beteiligten erwachsen. Trotzdem ist es kein fairer Deal. Und es ist doch völlig klar, dass uns das irgendwann auf die Füße fällt und wir den Mist da wieder abholen müssen oder sonstigen Ausgleich leisten müssen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Aber niemand bezahlt doch dafür, dass der Müll in der Umwelt entsorgt wird. Wir trennen hier Joghurtbecher von dem Deckel usw. Jeder in der Kette nennt sich dann irgendwas mit "Umwelt" und hat als Slogan irgendwas mit Umweltschutz. Das suggeriert Umweltschutz im höchsten Maße.

Unsere Müllabfuhr macht z.B. die "Umweltdienst xxx GmbH". Und so geht das in der Kette weiter. Das ist die totale Verarschung. Der Verbraucher zahlt (so denkt er zumindest) für´s Recycling. Man müsste weiter hinten in der Kette ansetzen. Lasst mal Kleinkinder auf diesen Papp-Strohälmen trinken. Die sind im Nu durchgeweicht und man braucht 3 pro Getränk.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Strohhalme habe ich ich jetzt gesehen aus Schilf. Fand ich ganz gut. Mit graviertem Namen.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Zierfischprofi hat geschrieben: 20. Sep 2021 17:31 Die Entsorger bezahlen die Asiaten dafür, dass sie diesen Dreck nehmen. Dafür sind Deine Gebühren. Und die Armut treibt die Menschen dann dazu ihr Land mit unseren Joghurtbechern zu verseuchen. Natürlich sind alle Beteiligten erwachsen. Trotzdem ist es kein fairer Deal. Und es ist doch völlig klar, dass uns das irgendwann auf die Füße fällt und wir den Mist da wieder abholen müssen oder sonstigen Ausgleich leisten müssen.
?

Deutschland hat doch Geld damit verdient.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/eu ... n-100.html
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Ja, nicht alles ist schwarz oder weiß. Manchmal ist es seriös und OK, manchmal aber eben auch nicht. Es spricht nach nichts dagegen Plastikmüll zur Wiederverwertung nach China zu verkaufen. Aber es spricht etwas dagegen es in Malaysia im Dschungel zu vergraben oder es in Indonesien von Bauern auf dem Acker verbrennen zu lassen.

https://www.dw.com/de/wieso-deutscher-m ... a-47198039
Benutzeravatar
Tij-Power
Beiträge: 207
Registriert: 26. Aug 2008 11:49
Land: Deutschland
Firmenname: Tij-Power
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Das ist auch völlig unverständlich. Wieso nicht saubere, moderne Recyclinganlagen oder Verbrennungsanlagen fördern, die entsprechend strenge Vorgaben erfüllen müssen? Wieder so ein Quark mit unnötigen Gebühren, die das Gegenteil von dem erreichen, wofür sie gedacht waren.
Es könnte alles so einfach sein, aber die Politik verkompliziert seit Jahrzehnten einfach jede gute Idee und jede vermeintlich gute Absicht und torpediert damit jegliche Effektivität. Dieser Effekt wird sich unter RG oder RRG noch verstärken, weil die Grünen noch kürzer denken als alle anderen Parteien.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Man könnte meinen, die Grünen seien in Regierungsverantwortung gewesen und hätten den Müll nach China verscherbelt - quasi zur Parteienfinanzierung, da andere dubiose Quellen bereits vergeben waren :)

Abgesehen davon drängt sich schon ein wenig der Eindruck auf, dass hier ausschließlich das Programm der Grünen bekannt ist. Oder ist es doch nur Paranoia?

Nachdem ja Plastikstrohalme (und anderes Plastik, aber egal) im besten Falle erst gar nicht produziert wird, würde mich eines interessieren: Traut sich eigentlich irgendeine Partei konkret Stellung gegen den Zuckerkonsum (bzw. Interessen dahinter) zu beziehen?

Nachdem dem Plastikstrohhalm so heftig nachgetrauert wird, fällt eben auf, dass der entweder für alkoholische Getränke oder stark zuckerhaltiges Zeug für Kinder benutzt wird. Oder gibt es ein Mineralwasser mit Strohhalm im Supermarkt? Das Fiese ist ja, dass durch die kleinen Schlucke der Zucker auch schön lange an den Zähnen bleibt. Aber ist ja egal, nachdem die Grünen am Drücker sind, gibt´s eh nix mehr zu beissen :P

Und wer´s zu sehr vermisst, kann ja Quetschies kaufen. Gibt ja schon Ausweichprodukte, damit der Zucker schön in flüssiger Form einverleibt werden kann - essen dauert viel zu lange :)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Nachdem dem Plastikstrohhalm so heftig nachgetrauert wird, fällt eben auf, dass der entweder für alkoholische Getränke oder stark zuckerhaltiges Zeug für Kinder benutzt wird.
Der wird im Restaurant bei Kindern auch für Wasser gereicht, bei allem flüssigen....weil Kleinkinder und aus dem Glas trinken, dann muss man nen Eimer drunter stellen.

Das Fiese ist ja, dass durch die kleinen Schlucke der Zucker auch schön lange an den Zähnen bleibt. Aber ist ja egal, nachdem die Grünen am Drücker sind, gibt´s eh nix mehr zu beissen :P

Und wer´s zu sehr vermisst, kann ja Quetschies kaufen. Gibt ja schon Ausweichprodukte, damit der Zucker schön in flüssiger Form einverleibt werden kann - essen dauert viel zu lange :)
Du solltest deine Kinder anders ernähren.

Und beim Eimersaufen, will man nun mal Plastikstrohhälme aus Plastikeimern und eben keine Pappdinger aus Metalleimern wegrenn
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Also primär billiger Sprit und Eimersaufen und ab und zu was Süßes. :konfuzius:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Ich finde ja solche Grafiken in denen Steueränderungen dann mal tatsächlich beispielhaft in Euro und Cent ausgerechnet werden ganz interessant:


Bild

Wie Sie sehen, sehen Sie (fast) nichts. Zumindest bei den meisten Parteien.

Eigentlich muss man entweder FDP oder Linke wählen. Wenn schon denn schon. Alles andere ist genaugenommen für den Arsch. :D

Aber auch die müssen ja in Koalitionen und können ihre Pläne ja nie eins zu eins umsetzen.

In der Realität werden dann natürlich Kompromisse geschlossen und wenn dann z.B. Rot / Grün käme trifft man sich in der Mitte und dann wird das Ehepaar mit zwei Kindern und 80.000 EUR Einkommen statt um 214 oder 196 EUR um 205 EUR entlastet und kann dann einmal schön essen gehen.

Und mal ehrlich. Selbst bei den FDP und Linken Plänen würde ich z.B: als Single mit sehr hohem Einkommen keine Änderung in meinem Lebensstandard bemerken.

So gehts mir eigentlich mit fast allem, wenn ich mir das dann mal in Euro und Cent ausrechne. Mehr als ein müdes Gähnen ist aus meiner Sicht daher nicht drin. Insofern ist auch nach dieser Wahl der Weltuntergang unabhängig vom Wahlergebnis abgeblassen. Wie auch bei jeder anderen Wahl seit 1949.

Wenn ich mir die Tabelle anschaue, dann muss man sich als Single eigentlich weniger überlegen wen man wählt, sondern wo man schnell jemanden zum heiraten herbekommt. :D
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

koshop hat geschrieben: 21. Sep 2021 15:15 Wenn ich mir die Tabelle anschaue, dann muss man sich als Single eigentlich weniger überlegen wen man wählt, sondern wo man schnell jemanden zum heiraten herbekommt.
In der zwoten und dritten Welt gibt es jede Menge an Kandidaten, Männlich wie Weiblich.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Diese Berechnungen sind aber sehr einfach gehalten.

Den bei den Grünen und der Linke profitieren doch besonders die ohne Einkommen am meisten...

Verlieren tun dafür lustigerweise alle die arbeiten. Am meisten wieder die Geringverdiener und die mittlere Schicht. Denn die werden es prozentual richtig bemerken wenn die ganzen "Klima-Steuern" indirekt oder direkt einschlagen.

Bei der SPD fehlt die Vermögenssteuer. Bei der Linken noch die Körperschaftsteuer Finanztransaktionssteuer usw



Das Problem ist ja eher weniger die Einkommenssteuer sondern dass nebenbei.


Die realle Steuerlast ist nämlich ganz anders.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Deutschland hat keine zu hohen (Einkommens)Steuer sondern erheblich zu hohe Sozialabgaben, inbesondere in den unteren Einkommensgruppen.
Es gibt Deckelungen nach oben, aber nicht nach unten.

Jemand mit EUR 24.000 brutto Jahreseinkommen zahlt quasi keine Steuern (Single 8%, Paar 0%) sondern satte 20% Sozialabgaben.
Da passiert aber nix, da sogar die Betroffenen zu blöd sind die Gehaltsabrechnung zu lesen. Für die sind alles Steuern.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information