Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

"Verkaufen wir erst mal allen Menschen ein Elektroauto"

Vermutlich geht es nur darum, die Autoindustrie hat so vor Jahren schon auf E Auto festgelegt und das wird jetzt durchgezogen, wenn es dann was besseres gibt in 5-10 Jahren, soll sich wieder jeder ein neues Auto kaufen (z.B. im Auto produzierter Wasserstoff), rechts und links will man gar nicht schauen oder forschen, wie bei der Meinungsbildung, mainstream halt


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Das ist aber nur eine Momentaufnahme, die Schlüsseltechnologie ist der Akku, und da wird bin ich mir sicher noch sehr viel tun.
Die letzten 100 Jahre hat sich niemand wirklich dafür interessiert weil der Verbrenner forciert wurde, manchmal braucht es halt einen Anreiz.
Nun wird sich das aber ändern, die Batterietechnik ist doch bei weitem technisch nicht ausgereitzt und hat viel Potenzial.
Sorry - Wasserstoff ist im Wirkungsgrad unterirdisch, allemal zum Speichern überschüssiger Energie zu gebrauchen und vielleicht für Schwerverkehr.
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Tij-Power hat geschrieben: 16. Sep 2021 18:35 Die Zukunft ist aber nicht elektrisch, weil sich die bessere, oder günstigere Technologie durchgesetzt hat
Ohne Tesla (mag ich nicht, deren verhaltensoriginellen Chef noch weniger), die seit Jahren die gesamte Autoindustrie vor sch hertreibt, hätte es auch keine Veränderung gegeben. Gut, der VW-Skandal hat auch gut mitgeholfen.

Die Technologie ist schon länger da, nur wäre diese ohne Druck, weiterhin in den Entwicklungswerkstätten von GM, VW, Toyota & Co. schubladisiert worden. Diese Firmen hatte nie ein Interesse daran diese Technik zur Serienreife zu bringen. Warum auch? Verbrenner können sie am besten bauen.

Umgekehrt, man stelle sich vor, das Auto wäre eine neue Errungenschaft, und es gäbe die Auswahl zwischen Verbrenner und E: Bei einigen Merkmalen des Verbrenners würden sich die Leute auf den Kopf greifen: hundertausende Tankstellen bauen und diese permanent mit Tankwagen beliefern müssen, Öl von menschenrechtsverachtenden Islamisten kaufen, mit einem Gefährt herumfahren dass hinten giftige Abgase ausstößt, einen lauten Motor hat, bei dem die Abgasreinigung mittlerweile eine kaum mehr zu bewältigende Aufgabe ist etc.

Vermutlich wird ein großer Teil der älteren Generation (dazu zähle ich mich auch schon fast) mit dem E-Auto nie so richtig warm werden. Ich selbst reiße mich auch um kein solches Fahrzeug.
Aber wenn man nüchtern darüber nachdenkt muß man leider feststellen dass es sich hier zu erheblichen Teilen - bei vielen Verwendungszwecken - um die geeignetere Technologie handelt.

Man kann das natürlich alles verdrängen und "warten wir auf eine noch bessere Technologie" sagen, mit dem scheinbar ungeeigneten Wasserstoff argumentieren, Probleme bei der Stromproduktion thematisieren (natürlich ist da auch nicht alles toll), aber möglicherweise redet man dann solange bis man der allerletzte petrolhead ist.

Bei Veränderungen waren die Leute immer skeptisch und es gab immer reichlich Gegenargumente.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Ich bin Petrolhead (auch wenn ich den Begriff dämlich finde) und bin lange Jahre verschiedene V6 und V8 gefahren. Seit März fahre ich ein Tesla Model 3 Performance mit über 500 PS. Das Auto als solches ist einfach sehr gut und schneller als alles, was ich bisher gefahren bin (3,3 Sekunden auf 100km/h).
Zu Beginn hat mir der Sound gefehlt, jetzt aber nicht mehr, das leise Fahren hat auch was für sich.
Inzwischen bin ich zu dem Schluß gekommen, dass Elektroautos den Verbrennern überlegen sind. Sie transportieren mangels Motor und Auspuff weniger Emotionen aber als Fortbewegungsmittel sind sie definitiv besser.
Morgen bekommt meine Frau auch ihr Model 3 und zwei ältere V6 (bzw. ein R6, ein V6) landen in der Garage mit Saisonkennzeichen.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Tony hat geschrieben: 16. Sep 2021 20:28 Ich bin Petrolhead (auch wenn ich den Begriff dämlich finde) und bin lange Jahre verschiedene V6 und V8 gefahren. Seit März fahre ich ein Tesla Model 3 Performance mit über 500 PS. Das Auto als solches ist einfach sehr gut und schneller als alles, was ich bisher gefahren bin (3,3 Sekunden auf 100km/h).
Zu Beginn hat mir der Sound gefehlt, jetzt aber nicht mehr, das leise Fahren hat auch was für sich.
Inzwischen bin ich zu dem Schluß gekommen, dass Elektroautos den Verbrennern überlegen sind. Sie transportieren mangels Motor und Auspuff weniger Emotionen aber als Fortbewegungsmittel sind sie definitiv besser.
Morgen bekommt meine Frau auch ihr Model 3 und zwei ältere V6 (bzw. ein R6, ein V6) landen in der Garage mit Saisonkennzeichen.
Mich würde mal aus der Praxis interessieren, wo und wann und wie oft Du den Tesla auflädst - danke
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Tja, die Mobilität. Als ich 14 J. war und konfirmiert wurde, begann man langsam an Fortbewegungsmittel zu denken - also jene mit Motor.

Die Stereoanlage hatte man schon (analog). Als nächstes Mofa, dann 80iger und schließlich mit 18 Führerschein machen und ne gebrauchte Schrottkiste zum üben anschaffen.

Den heutigen Nachwuchs interessiert das nicht mehr. Von der Playstation geht es direkt zum Gamer-PC und die Butze verläßt man nur noch zum Gruppen-Gamen - mit Bus.
Gibt es überhaupt noch Mofas und 80iger ?
Der Nachwuchs spart nicht mehr für den Pkw-Lappen. Die Pkw-Industrie bekommt ein echtes Nachfrageproblem - zumindest in D. Das Mantra Freiheit = Auto is nich mehr.

Und getauft wird auch keine(r) mehr. :-)
Wolke7

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

online-beobachter hat geschrieben: 16. Sep 2021 18:50 Das ist aber nur eine Momentaufnahme, die Schlüsseltechnologie ist der Akku, und da wird bin ich mir sicher noch sehr viel tun.
Die letzten 100 Jahre hat sich niemand wirklich dafür interessiert weil der Verbrenner forciert wurde, manchmal braucht es halt einen Anreiz.
Nun wird sich das aber ändern, die Batterietechnik ist doch bei weitem technisch nicht ausgereitzt und hat viel Potenzial.
Sorry - Wasserstoff ist im Wirkungsgrad unterirdisch, allemal zum Speichern überschüssiger Energie zu gebrauchen und vielleicht für Schwerverkehr.
Ich denke, dass nicht der Akku die Zukunft ist, sondern die Brennstoffzelle, alleine die Rohstoffbeschaffung wird irgendwann dem Akku das Rückrad brechen.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2017-12/ ... gle.com%2F

Der Bericht ist schon etwas älter, ich persönlich beschäftige mich aber schon seit sehr langer Zeit mit dem Thema Brennstoffzelle. Für mich gibt es erst ein neues Auto, wenn BMW den X5 mit Brennstoffzelle auf den Markt bringt.
Das Tankstellennetz soll bis Ende 2022(500 bis 2024) auf 130 Tankstellen Deutschland weit ausgebaut sein. Eine Agip Tanke bei uns, wir gerade umgebaut.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

remen67 hat geschrieben: 17. Sep 2021 06:57 Mich würde mal aus der Praxis interessieren, wo und wann und wie oft Du den Tesla auflädst - danke
Ich habe eine Wallbox in der Firma und da lade ich halt wenn es nötig ist. Meistens Montags und Freitags.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Wolke7 hat geschrieben: 17. Sep 2021 10:42
online-beobachter hat geschrieben: 16. Sep 2021 18:50 Das ist aber nur eine Momentaufnahme, die Schlüsseltechnologie ist der Akku, und da wird bin ich mir sicher noch sehr viel tun.
Die letzten 100 Jahre hat sich niemand wirklich dafür interessiert weil der Verbrenner forciert wurde, manchmal braucht es halt einen Anreiz.
Nun wird sich das aber ändern, die Batterietechnik ist doch bei weitem technisch nicht ausgereitzt und hat viel Potenzial.
Sorry - Wasserstoff ist im Wirkungsgrad unterirdisch, allemal zum Speichern überschüssiger Energie zu gebrauchen und vielleicht für Schwerverkehr.
Ich denke, dass nicht der Akku die Zukunft ist, sondern die Brennstoffzelle, alleine die Rohstoffbeschaffung wird irgendwann dem Akku das Rückrad brechen.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2017-12/ ... gle.com%2F

Der Bericht ist schon etwas älter, ich persönlich beschäftige mich aber schon seit sehr langer Zeit mit dem Thema Brennstoffzelle. Für mich gibt es erst ein neues Auto, wenn BMW den X5 mit Brennstoffzelle auf den Markt bringt.
Das Tankstellennetz soll bis Ende 2022(500 bis 2024) auf 130 Tankstellen Deutschland weit ausgebaut sein. Eine Agip Tanke bei uns, wir gerade umgebaut.
Wenn man keine besonderen Rohstoffe für Akkus braucht dann dürfte es kein Problem mehr sein, daran wird geforscht.
Wasserstofferzeugung im großen Stil macht eigentlich keinen Sinn da sehr schlechter Wirkungsgrad, wahrscheinlich wird das was als Überschuß erzeugt wird dann für Flugzeuge oder so verwendet, für Autos ist die technik viel zu aufwendig. Das Tanken von Wasserstoff soll auch übel sein, eingefrorene Zapfanlagen.. was man halt so liest.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Gibt jetzt auch schon Natrium-Ionen Akkus. Da ist der Hauptrohstoff ganz normales Natriumchlorid, d.h. Speisesalz. Kein Lithium, kein Kobalt. Ist zwar noch etwas entfernt von der Leistung von Lithium Akkus, aber die Akkutechnik macht zurzeit ständig Fortschritte.
Wolke7

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Ja da scheiden sich die Geister ähnlich wie bei Benziner oder Diesel. Ich denke es wird wohl in Zukunft ein Mix aus, Elektro, Brennstoffzelle und alternativen Kraftstoffen werden.

Für einen Stadtflitzer ist das ja auch völlig OK, nur ich bin Camper, mit Wohnwagen ziehen wird das die nächsten Jahre nicht funktionieren, da brauche ich eine Energiequelle die schnell nachzufüllen ist.
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Wolke7 hat geschrieben: 17. Sep 2021 14:46 ...nur ich bin Camper, mit Wohnwagen...
Vielleicht wirst du ja Camper mit Zelt werden müssen. :gruebel:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Wohnwagen mit eigenem Antrieb und Akku.

https://insideevs.de/news/521967/dethle ... alpentest/
Wolke7

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Ich campe seit 37 Jahren mit dem Zelt habe ich angefangen, nö das will ich nicht mehr. aetsch
Wolke7

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

daytrader hat geschrieben: 17. Sep 2021 14:52 Wohnwagen mit eigenem Antrieb und Akku.

https://insideevs.de/news/521967/dethle ... alpentest/
Kenne ich, bis das serienreif und bezahlbar wird, dauert das noch.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Für mich wäre das auch so nichts. Ich brauche eine entsprechende Zugmaschine. Bei mir ist es dieses Jahr nochmal ein Verbrenner geworden. Der wird jetzt ein paar Jahre gefahren, dann wird weiter geschaut. Das dauert in dem Segment sicher noch 10 Jahre oder mehr.

Mir ist in dem Segment aufgefallen, dass dieses sehr preisstabil ist....ein UVP 100 K Van, kostet mit 2 Jahren immer noch über 80 K. Peisverhandlungen kaum möglich. 2 Händler sind mir gerade mal 500 € entgegengekommen. Alle Fahrzeuge immer in kürzester Zeit weg.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Vollelektrische Zugmaschine mit mehr 3t Anhängelast ? Hier entlang, bitte: https://www.ford.com/trucks/f150/f150-lightning/2022/
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Ja hat was. In einigen Parkhäusern wird es eng, aber das ist auf dem Land egal. Ein paar km mehr Reichweite könnten es noch sein.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Ich bin absolut kein Gegner von Elektroautos und sehe darin, zumindest im Standard PKW Bereich, auch die Zukunft. Nutzfahrzeuge sind nach wie vor ein Problem. Nutzlast und Reichweite konkurrieren hier eben.

Die Bomber wie hier der F150, Mercedes Elektropanzer, Telsa Panzer und Co. sind doch aber nicht die Zukunft. Glühbirnen und leistungsstarke Staubsauger hat man aus den Wohnzimmern verbannt und nun kommen 500 PS starke Elektroautos? Für was? Irgendwo muss die Energie auch herkommen und genau das ist unser Problem in Zukunft.
Zur Zeit werden sogar Hybridfahrzeuge gefördert die über keine nennenswerte E Reichweite verfügen und stattdessen noch mehr Sprit schlucken. Soll das wirklich die Zukunft sein?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Ach die haben doch teilweise bis 1.000 PS (Hummer). Der Elektro BMW M5 soll 1006 PS haben. Müsste man mal umrechnen, wieviel Glühbirnen für eine Ladung wielange leuchten könnten.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information