Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Wolkenspiel hat geschrieben: 19. Sep 2021 13:10
welpe hat geschrieben: 19. Sep 2021 13:02 Also die Stundenlohnerhöhung wäre ja fast egal denn wie schon ganz am Anfang diskutiert ändert es ja nicht wirklich etwas da alle anderen in Deutschland auch davon betroffen sind.
Egal? :lol: Ich gehe davon aus, du hast keine Personalverantwortung. Dann kann einem das natürlich egal sein.
Habe ich in der Tat nicht. Wenn aber alle in Deutschland es zahlen müssen? Dann müssen quasi alle auch die Preise erhöhen. Deswegen finde ich die Mindestlohnerhöhung einfach sinnlos da es nicht das Problem lösen tut.


3 Monate gratis Händlerbund
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Schweiz: dort wird aktuell viel deutsches Geld investiert, Immobilien gekauft, Agenturen vermitteln weitere Staasbürgerschaften neben der Deutschen, das läuft alles schon
Außerdem gibt es schon die Wegzugssteuer
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

welpe hat geschrieben: 19. Sep 2021 13:26
Wolkenspiel hat geschrieben: 19. Sep 2021 13:10

Egal? :lol: Ich gehe davon aus, du hast keine Personalverantwortung. Dann kann einem das natürlich egal sein.
Habe ich in der Tat nicht. Wenn aber alle in Deutschland es zahlen müssen? Dann müssen quasi alle auch die Preise erhöhen. Deswegen finde ich die Mindestlohnerhöhung einfach sinnlos da es nicht das Problem lösen tut.
Das ist aber vereinfacht, wenn die Bettwäsche eines Hotels dann statt in Berlin zu 12,x Euro in Polen zu 7,x Euro gewaschen wird, dann sind die Jobs hier erstmal weg
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

welpe hat geschrieben: 19. Sep 2021 13:02

Nur mit Ausland Konkurrenz haben Probleme wenn der Lohnunterschied höher wird.


aDarkGod
Beiträge: 383
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Das Nachsehen bei einer Erhöhung des Mindestlohns haben aber auch die Arbeitnehmer, die momentan (knapp) über 12 Euro verdienen.
Für sie bringt der Mindestlohn gar nix, aber die Preiserhöhungen werden sie sehr wohl spüren.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

aDarkGod hat geschrieben: 19. Sep 2021 13:43 Für sie bringt der Mindestlohn gar nix, aber die Preiserhöhungen werden sie sehr wohl spüren.
Ein solches Problem löst sich aber im Laufe der Zeit von selbst:

Würde man alle Inhaber eines "schlechten" Jobs (egal ob jetzt firmenintern, oder in einem größeren Ausmaß) von z.B. 11 auf 12 Euro lohnerhöhen, dann wird das mittelfristig auch die darüberliegenden Gehälter tangieren, da die Inhaber von "besseren" Jobs natürlich weiterhin einen Lohnabstand zu den schlechter qualifizierten/arbeitenden Kollegen sehen wollen.

Sowas wird nicht von einem auf den anderen Tag passieren, aber im Laufe der Zeit pendelt sich das wieder ein.

Natürlich wird es da oder dort Stellen geben die absolut keine Lohnerhöhung vertragen. Diese werden, wie auch bislang schon, wegfallen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

welpe hat geschrieben: 19. Sep 2021 13:26 Wenn aber alle in Deutschland es zahlen müssen? Dann müssen quasi alle auch die Preise erhöhen. Deswegen finde ich die Mindestlohnerhöhung einfach sinnlos da es nicht das Problem lösen tut.
Es ist mir doch völlig egal, was andere für ihre MA bezahlen müssen. Mir geht es um meine Minijobber. Die anderen erhalten von mir eh schon Stundenlöhne in Höhe von 14-20 Euro. Aber mir widerstrebt es, kleinen Mädchen, die nach der Schule etwas verdienen möchten und noch nix gelernt haben und außerdem noch zu Hause wohnen, 12 Euro auf die Kralle zahlen zu müssen. Da bleibt meinen steuerpflichtigen MA ja weniger auf dem Konto! Und die Preise kann ich deswegen noch lange nicht erhöhen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Der aktuelle Mindestlohn führt ja jetzt schon zu Arbeitsverlagerung ins Ausland.

Warum wohl hat Amazon mehrere Lager in PL und CZ gebaut, obwohl sich darin fast nur deutsche Artikel befinden.
Warum wohl setzen immer mehr Paketdienstleister auf Subunternehner aus Bulgarien und Co., statt selber Personal in die Kiste zu setzen?

So geht das durch zig Branchen und mit jeder Erhöhung wird mehr Arbeit abgeschoben.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Wolkenspiel hat geschrieben: 19. Sep 2021 19:07
welpe hat geschrieben: 19. Sep 2021 13:26 Wenn aber alle in Deutschland es zahlen müssen? Dann müssen quasi alle auch die Preise erhöhen. Deswegen finde ich die Mindestlohnerhöhung einfach sinnlos da es nicht das Problem lösen tut.
Es ist mir doch völlig egal, was andere für ihre MA bezahlen müssen. Mir geht es um meine Minijobber. Die anderen erhalten von mir eh schon Stundenlöhne in Höhe von 14-20 Euro. Aber mir widerstrebt es, kleinen Mädchen, die nach der Schule etwas verdienen möchten und noch nix gelernt haben und außerdem noch zu Hause wohnen, 12 Euro auf die Kralle zahlen zu müssen. Da bleibt meinen steuerpflichtigen MA ja weniger auf dem Konto! Und die Preise kann ich deswegen noch lange nicht erhöhen.
12 Euro Mindestlohn sind aber nur viel wenn die anderen nicht mehr verdienen würden. Dies wird aber eher nicht passieren.

Die SPD usw wollen dadurch nur eine inflationäre Entwicklung erreichen.

Wenn der Großteil mehr verdienen würde warum kannst du nicht deine Preise erhöhen?

Schau dir Mal die Preisentwicklung bei Apple an.

Die reagieren auf die Inflation und erhöhen immer mehr.

Genau dies ist doch der Ziel von SPD und den Grünen.
Benutzeravatar
Tij-Power
Beiträge: 205
Registriert: 26. Aug 2008 11:49
Land: Deutschland
Firmenname: Tij-Power
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Es hat immer einen Klimawandel gegeben! Die Frage ist doch, ob der Mensch darauf einen Einfluss haben kann, und das darf durchaus bezweifelt werden. Es sind nämlich ganz und gar nicht alle Wissenschaftler dieser Meinung. Leider werben aber Prominente und Mainstream Medien mit einer grünen Klimapolitik und viele stützen sich auf Thesen und Studien, für die man auch Gegengewichte findet.

Plastikgeschirr zu verbieten, um das Plastik in den Meeren zu kriegen ist wieder so ein typischer Fehlschuss der Politik, den ich nicht verstehen kann. 80-90% des Plastiks stammen von Fischerbooten (Netze, Bojen), aber wir retten die Welt mit dem Verbot von Strohhalmen.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Es sind aber auch die Planen von südeuropäischen Foliengewächshäusern die einfach ins Meer geworfen werden. Und alles Plastik verursacht aber auch Mikroplastik was zu großen Problemen führt. Grundsätzlich ist also die Menge an Plastikartikeln drastisch zu begrenzen. Den darüber hinaus anfallenden Plastikmüll würde ich verbrennen und als das betrachten was es ist: Erdöl in festem Aggregatzustand. Das ist deutlich besser als ihn um die Welt zu transportieren und irgendwo zu verscharren. Es gibt in Asien Flüsse da sieht man vor Plastikmüll kein Wasser mehr. Die Flüsse führen den Müll dann ins Meer ab. Ich denke die Fischerboote machen irgendwo 2% des Plastikmülls aus, wenn überhaupt.

https://www.pinterest.de/pin/543246773772962346/

Das war mal ein Fluss. Und was dort schwimmt sind keine Bojen oder Fischernetze.
Zuletzt geändert von Zierfischprofi am 20. Sep 2021 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Tij-Power hat geschrieben: 20. Sep 2021 11:42 Plastikgeschirr zu verbieten, um das Plastik in den Meeren zu kriegen ist wieder so ein typischer Fehlschuss der Politik
Beim Plastikgeschirr wird es vermutlich nicht bleiben.
Die Grünen wollen seit Jahren den Versandhandel regulieren, um u.a. einem Aussterben der Innenstädte entgegenzuwirken.
Neben zusätzlichen Abgaben, plant man dort schon mit Mehrweg-Versandverpackungen für Onlinehändler.
Stelle mir das schon jetzt interessant vor, wenn der Versand bei deutschen Händlern durch Sonderabgaben und Mehrwegverpackungen teurer wird, wie die Ware selber. Dann bestellen die Kunden nur noch im Ausland... :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Dafür bekommt man dann Plastikgeschirr aus dem Ausland, zB. NL.
Gerade gestern gesehen bei einem Dönerladen, das die Verpackungen holländisch beschriftet waren. Zusammen mit den Dosen ohne Pfand.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Ich könnte mir den Versand in Mehrwegboxen durchaus vorstellen, wenn der Wettbewerb mitzieht. Eine schöne dickwandige Styrobox mit 6 cm Wandstärke würde die Tiere auch deutlich besser isolieren und wir bräuchten weniger Heatpacks. Da wäre ich sofort dabei, aber nicht alleine.
Zuletzt geändert von Zierfischprofi am 20. Sep 2021 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

fonprofi hat geschrieben: 20. Sep 2021 13:04 Dafür bekommt man dann Plastikgeschirr aus dem Ausland, zB. NL.
Gerade gestern gesehen bei einem Dönerladen, das die Verpackungen holländisch beschriftet waren. Zusammen mit den Dosen ohne Pfand.
Daher ergibt bei solchen Dingen nur eine EU-weite Regelung Sinn. Bei unserem Döner gibt es auch Getränkedosen ohne Pfand.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Dazu gibt es eine Doku auf GEO "In Plastik versunken".
Kann ich nur empfehlen, aber hinterher ist das Gefühl der Machtlosigkeit im Bezug auf Microplastik enorm.

Da sind hier unsere Strohhalme, etc. nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein. Dennoch durchaus sinnvoll.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Ja, auf jeden Fall. Jeder Schritt zählt. Plastikmüll ist wirklich ein konkretes Problem auf der ganzen Welt.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Grundsätzlich frage ich mich aber, warum NL kein Pfand auf Dosen nimmt.
Ich fahre regelmäßig nach NL einkaufen, Plasikflaschen kosten 0,15/0,25 Pfand, aber Dosen nix.

Verwunderlich.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Andere Länder, andere Sitten.
In Lux gibts auch kein Dosenpfand. War gerade wieder in Kroatien: da gibts zwar Pfand auf Plasteflaschen, aber so mickrig und ohne wirklich geregelte Rücknahmesysteme > letztlich fliegt doch viel in den Müll.
Dafür gibts in Deutschland noch immer Extrawürste für Müllermilch und Co. Da fällt das Pfand erst in ein paar Jahren an, aber erklärt das mal einem Ausländer. Versteht der sicher genauso wenig, wie wir das niederländische Vorgehen.


Zierfischprofi hat geschrieben: 20. Sep 2021 13:04 Ich könnte mir den Versand in Mehrwegboxen durchaus vorstellen, wenn der Wettbewerb mitzieht.
Ich nicht. Für einen Spezialversand mit Thermoboxen usw könnte man sich ein System vorstellen, aber was machen die restlichen >95% der Versandhändler, welche so Kisten nicht benötigen? Manches passt nunmal besser in eine Faltschachtel, andere Dinge können problemlos in eine einfache Folie und für Flaschen brauchts halt Flaschenkartonagen. Da ist nix mit "untereinander austauschen".
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Zierfischprofi hat geschrieben: 20. Sep 2021 12:54 Es gibt in Asien Flüsse da sieht man vor Plastikmüll kein Wasser mehr. Die Flüsse führen den Müll dann ins Meer ab.
Kommt alles aus Europa, besonders aus Deutschland. Das wandert die Ostsee hoch nach Asien. Wenn wir hier also alles verbieten und somit die Wirtschaft noch wettbewerbsunfähiger machen, hat sich das Plastikproblem weltweit erledigt.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 81 Gäste