Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Casper

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Technokrat hat geschrieben: 24. Sep 2021 09:05 Ich verstehe den Bogen der Themen nicht, oder wohin das als Argument gehen soll.
....
Es geht um GLAUBWÜRDIGKEIT.
Herr Kretschmann passt locker in die größte, serienmässige Luxusklasse die ein Deutscher Autobauer der Premiumklasse zu bieten hat, so wie hunderte andere Politiker vor ihm dort auch mehr als bequem hineingepasst haben.
Das Beispiel zeigt, mit welchen Ansprüchen Leute wie er leben. Das ausgerechnet dieser dann zu einer Partei gehört die Verzicht und Sparsamkeit predigt, ist ein Widerspruch.
Ich hoffe bis hierher kannst Du folgen.
Das es auch Politiker gibt, die nicht so sind, ist real, aber für Dich offensichtlich sehr ungewöhnlich.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8485
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Noch zu Zeiten Kohls.
Kohl beauftragt seine Sekretärin, einen Flug zu buchen nach Berlin. "Aber ich brauche 2 Sitzplätze".
Am nächsten Tag verkündet die Sekretärin freudestrahlend: "Flug ist gebucht, und ich habe sogar zwei Fensterplätze bekommen!"
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Übrigens: Herr Scholz ist letzte Woche mit einem Learjet von Berlin nach Stuttgart zum Wahlkampf geflogen, der Jet kostet etwa 3000 Euro pro Stunde, die Entfernung kenne ich jetzt nicht, aber das sind etwa 20 Jet Minuten schätze ich, dazu muss der Jet vorher von Düsseldorf (Sitz der Airline) nach Berlin fliegen und wieder zurück und in Stuttgart 5 ? Stunden warten, das heißt, der Spaß kostet ca. 30 TEUR und ist nicht gerade umweltschonend. Man kann diese Strecke auch mit einer Cessna zurücklegen, schätze mal 95% günstiger.

Dazu passt der Spruch: Wasser predigen und Wein sauxxen
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6994
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Die Witze waren damals wenigstens noch lustig :lol:

@ Casper: Wir sprechen doch beide Deutsch, oder? Der Ausdruck Sardinenbüchse bezieht sich auf die Räumlichkeit. Das hat mit einem Luxusanspruch in Richtung Maybach oder dergleichen nichts zu tun. Es sei denn, man will damit ein Argument konstruieren, dass... siehe oben.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Das sind echte Probleme. Die S-Klasse ist zu eng.

Hat der ein Glück, dass der früher nicht zu 5. mit Gepäck im Trabbi an die Ostsee fahren musste. Da erinnere ich mich glatt an meine 3 Jahre Fiat 500 Abarth zurück. Was 2 cm kleiner so alles ermöglichen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6994
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Lach, mein erstes Auto war eine kleine Rennsemmel. War schwierig reinzukommen, aber einmal drin, hat das wirklich Spaß gemacht. Mit Verdeck - ich konnte unterwegs oben rausgucken :)

Damals wäre mir Tempo 130 auf der Autobahn auch egal gewesen, schneller fuhr die Karre eh nicht. Die Erfahrung im Ausland zeigt, dass 130 gar nicht so verkehrt ist - zumindest auf Langstrecke gesehen. Ich komme da entspannter an. Ist aber ein persönliches Ding. 30 auf Stadtringen finde ich zum Einschlafen und fahre dann eben nach Gehör.
Benutzeravatar
Tij-Power
Beiträge: 205
Registriert: 26. Aug 2008 11:49
Land: Deutschland
Firmenname: Tij-Power
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun, dass man Argumente konstruieren muss. Das zeigt doch nur beispielhaft, in welchem Ausmaß die Politiker das Verständnis für die Bedürfnisse des normalen Menschen verloren haben - Parteiübergreifend. Den Leuten vorschreiben zu wollen, in welchen Verkehrsmitteln sie zu reisen haben und sich im selben Atemzug über die Platzverhältnisse in Luxuslimousinne zu beschweren, ist doch an Borniertheit kaum zu übertreffen.

Sicher macht die AFD vieles falsch, vor allem schmeißt sie den ultrarechten Flügel nicht aus der Partei, was sie beinah unwählbar macht. Aber als Partei, die vor einigen Jahren die Grenzen für jeden geöffnet hat und damit auch für viele, unpopuläre und in den meisten Medien unaufbereitete Gewalttaten mit verantwortlich ist, jetzt der AFD im Wahlkampf ein Mitverschulden des Morders in einer Tankstelle vorzuwerfen macht mich echt fassunglos. Da finde ich es sehr unangebracht über die Duldung von Faschisten und Extremisten die AFD an vorderster Front anzuführen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6994
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Das ist für mich eben der Grund, mich mit der Partei nicht inhaltlich auseinanderzusetzen. Wenn wir schon beim Thema Glaubwürdigkeit sind. Es wenden sich übrigens etliche Ultrarechte aus der Szene ab, weil sie enttäuscht sind, dass es mancherorts in der AfD auch nur noch um Posten und damit verbundenen Geldern geht.

Gerade hier im Süden ist das eine derartige Schlammschlacht, da bekommt man auch mit gutem Willen wenig Inhalt mit. Selbst die Weidel reist da ab und zu an - ist (war?) ja ihr Verband - bekommt aber nicht oder nur sehr schwer Ruhe rein.
Casper

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Technokrat hat geschrieben: 24. Sep 2021 09:50 ...
@ Casper: Wir sprechen doch beide Deutsch, oder? Der Ausdruck Sardinenbüchse bezieht sich auf die Räumlichkeit. Das hat mit einem Luxusanspruch in Richtung Maybach oder dergleichen nichts zu tun. Es sei denn, man will damit ein Argument konstruieren, dass... siehe oben.
... und ich habe den Eindruck, das Du selbst die offensichtlichsten Fakten verweigerst, nur weil Sie nicht in Deine Illusionen hineinpassen. Du willst einfach nicht akzeptieren und fängst an mit linguistischen Spitzfindigkeiten die Sicht auf den Haufen der vor Dir liegt, zu vernebeln.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6994
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Das darfst Du gerne haben :winken:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Olaf Scholz DDR Vergangenheit, Learjetreisen usw: ihr kommt wieder vollkommen ab vom Thema.
Ich erinnere nochmal an das "Einfluss auf uns Unternehmer?" im Titel! :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

fossi hat geschrieben: 24. Sep 2021 11:33 Olaf Scholz DDR Vergangenheit, Learjetreisen usw: ihr kommt wieder vollkommen ab vom Thema.
Ich erinnere nochmal an das "Einfluss auf uns Unternehmer?" im Titel! :kaffeesmily

DANKE, ich hatte gerade Anlauf genommen, etwas in der Art zu schreiben
Casper

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Wenn früher Parteien in Regierungsverantwortung kamen, machten sich die Auswirkung auf den einzelnen Unternehmer und Verbraucher direkter bemerkbar. In der globalisierten Welt werden die Probleme hochskaliert und Lösungen oft abstrahiert und schwammig. Ideale Voraussetzung also für viel Polit-bla-bla ohne Messbarkeit der Resultate.
Heute geht es zum Beispiel weniger darum die Umwelt lokal zu schonen, sondern gleich um Weltrettung. Ein ideales Milieu, bei dem sich Deutscher Größenwahn so richtig austoben kann.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

fossi hat geschrieben: 24. Sep 2021 11:33 Olaf Scholz DDR Vergangenheit, Learjetreisen usw: ihr kommt wieder vollkommen ab vom Thema.
Ich erinnere nochmal an das "Einfluss auf uns Unternehmer?" im Titel! :kaffeesmily
Dusselige Stammtischparolen machen halt mehr Spaß. juhu
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Wenn ich an den Einfluss der Verwaltungen etc. auf mein Geschäft denke ist der Einfluss der Politik zu vernachlässigen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Der Dienstleister Billbee hat passend zur Wahl eine kleine Umfrage unter seinen Nutzern gestartet und 1591 Antworten zusammengefasst.

...In unserer Umfrage hängt die FDP die meisten anderen Parteien ab. Schaut man sich Umfragen von offiziellen Meinungsforschungsinstituten an, dann entspricht das nicht ganz der Stimmen der Allgemeinheit. Laut Forsa-Umfrage vom 24.09.2021 kann die FDP nur 12 % der Wählerstimmen für sich gewinnen - also ein deutlicher Unterschied zu den Angaben der von uns befragten Personen aus dem E-Commerce. Auch Bündnis 90/Die Grünen liegen weit vor den anderen Parteien. ...
bbwahl.png

Alle Zahlen, Ergebnis nach Geschlechtern, verschiedene Altersgruppen usw gibt es in diesem Blogartikel:
Sonntagsfrage: Wie würde die Wahl ausgehen, wenn nur E-Commerce-Händler:innen wählen dürften



:winken:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3619
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Woody-HH hat geschrieben: 24. Sep 2021 14:07 Wenn ich an den Einfluss der Verwaltungen etc. auf mein Geschäft denke ist der Einfluss der Politik zu vernachlässigen.
Was (auch auf das Business) nicht zu vernächlässigen ist und auch nicht unterschätzt werden sollte, ist der Einfluss einer jungen Schwedin namens Greta. Ich habe da zunehmend ein ernsthaftes wie grundsätzliches Problem mit ausländischen Aktivisten – woanders sagt man ausländische Agenten zu solchen NGO –, die sich in unsere inneren Angelegenheiten einmischen und offen heraus versuchen die Wahlen zu beeinflussen, als wäre es das normalste dieser Welt.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Diese Aktivisten haben in der überwiegenden Mehrheit russisch als Muttersprache. Betreffen mein Geschäft aber nicht.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Nein, das sind ganz überwiegend keine russischen Muttersprachler.
Kreien spricht doch von NGOs, die offen versuchen, die Wahlen zu beeinflussen. Und damit kann ich wesentlich besser leben. Der russische Einfluss geht nicht von NGOs und nicht offen vor.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3619
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Gut, ich versuche, das Gesagte noch etwas zu erläutern und nenne mal als Beispiel die Art und Weise, wie der CAD-Software-Anbieter Autocad von internationalen Klimaaktivisten angegangen wurde. Schwupps war die Referenz weg, vgl. https://www.golem.de/news/klimakrise-au ... 48069.html und https://ulrics.blog/2020/04/22/hilft-au ... uersklima/.

Der Einfluss dieser Aktivisten mit Sendungsbewusstsein und Radikalisierungstendenz auf Unternehmer sollte nicht unterschätzt werden. Wer als Unternehmen in das Fadenkreuz dieser Art Leute gerät, weil man über tausend Ecken Automobilzulieferer ist oder irgendetwas entlang der kompletten Lieferkette nicht genehm ist, sollte sich besser – aufgrund von Shitstorm-Gefahr – vorab professionell beraten lassen. Das gilt nicht nur für FFF, Genderwissenschaften, BLM oder #MeToo, letztere beiden haben ihren Ursprung in des USA. Dieser Export von US-Problemen, die sich nicht 1:1 hier abbilden lassen, führt zu bizarren Beispielen: Seit dem tragischen Tod eines Afroamerikaners in den USA diskutiert man in Olpe um die Umbenennung eines Tals, vgl. https://www.fr.de/kultur/gesellschaft/n ... 61388.html.

Ich bin gespannt, inwiefern das Wahlergebnis der Bundestagswahl diese international vernetzten und selbstverständlich mit ausländischem Geld gut durchfinanzierten Bewegungen abholt und welchen Einfluss dieses Phänomen im Social-Media-Kontext auf die deutsche Tagespolitik sowie Unternehmen haben wird. Morgen ab 18:00 Uhr wissen wir mehr, und keine Sorge, ich mache mein Kreuz selbstverständlich nur im demokratischen Spektrum - ist doch wohl klar.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information