Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Wollt ihr hier jetzt ernsthaft für die Sinnhaftigkeit von Glühbirnen anstatt LEDs argumentieren? Wow. Erstaunt, aber nicht überrascht. Und natürlich wird es noch überdimensionierte (sowohl platz als auch energiemäßig) Karren geben. Es wird auch wahrscheinlich noch Autorennen o.ä. geben die komplett sinnfrei Energie verblasen. Ist das ein Grund nichts zu machen oder zu ändern?
Wollomo hat geschrieben: 18. Sep 2021 08:44 Irgendwo muss die Energie auch herkommen und genau das ist unser Problem in Zukunft.
Richtig. Und da greift eben die Politik die momentan und in den letzten Jahren links und rechts verhindert, dass erneuerbare Energien gefördert wurden. Wir haben den dämlichen Kohleausstieg auf 2038 gelegt. In 17 Jahren. Wir fördern kaum noch Wind und Solar anlagen, und erstere haben unglaublich schleppende Genehmigungsverfahren während mit falschen Zahlen gearbeitet wird/wurde und unendlich viele Klagen anhängen.

Da muss sich doch keiner wundern das die Grünen so beliebt sind/werden wenn die aktuelle Regierung in einem der wichtigsten Themen der Zukunft mehr als nur Bremse spielt während man der Kohle wortwörtlich in den allerwertesten kriecht. Mal abgesehen von etlichen Umfragen wo quasi quer durch die Parteienlandschaft ein deutlich früherer Kohleausstieg gewünscht ist.


3 Monate gratis Händlerbund
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

daytrader hat geschrieben: 18. Sep 2021 09:43 Ach die haben doch teilweise bis 1.000 PS (Hummer). Der Elektro BMW M5 soll 1006 PS haben. Müsste man mal umrechnen, wieviel Glühbirnen für eine Ladung wielange leuchten könnten.
Ein Besuch des - leider nicht sonderlich wissenschaftlich begleiteten - Technikmuseums Speyer (https://speyer.technik-museum.de/) zeigt eindrucksvoll, wie Autos in den Epochen immer größer geworden sind. Ein SUV entspricht von den Maßen einem Nutzfahrzeug der 1960er-Jahre. In der Halle lässt sich auch eindrucksvoll ein Vergleich zwischen der Epoche 1970er-/1980er-Jahre zur Jetztzeit herstellen, man muss sich nur mal vor Augen halten, wie der VW-Bus beginnend ab T1 immer fetter geworden ist. Diese Fehlentwicklung merkt jeder im Parkhaus, das nach Baunormen gebaut wurde, die einen anderen Stand der Technik abbilden. Übrigens ganz vieles beim Thema Elektromobilität ist nicht neu, ganz viele Technologien lagen Jahrzehnte in den Schubladen der Automobilhersteller bzw. wurden gewollt unterdrückt, wie dieses Buch eindrucksvoll zeigt: https://www.vde-verlag.de/buecher/50443 ... itaet.html. Ein Kapitel heißt "Vom 'Pfennigspaß' zum Milliardengrab? RWE und die Entwicklung eines Elektroautos in den Jahren von 1964 bis 1986" :).
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

miezekatze hat geschrieben: 18. Sep 2021 10:00 Wollt ihr hier jetzt ernsthaft für die Sinnhaftigkeit von Glühbirnen anstatt LEDs argumentieren? Wow. Erstaunt, aber nicht überrascht.
Haste wieder nicht verstanden. Wow. Erstaunt, aber nicht überrascht.

Wir möchten über die Sinnhaftigkeit argumentieren, weshalb man Glühlampen und leistungsstarke Staubsauger verbietet, während man völlig überdimensionierte Fahrzeuge zulässt. Der Reiche kanns All fliegen, mit deren sinnlos verballerten Energie, man vermutlich ganze Städte beleuchten könnte , aber den kleinen Mann den Staubsauger drosseln.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

, aber den kleinen Mann den Staubsauger drosseln.
Das ist übrigens ein gutes Beispiel warum die Politik manchmal eingreifen muss, wenn man positive Veränderung will.
Die Saugleistung eines Staubsauger hat schon sehr lange nichts mehr mit der Wattzahl zu tun. Aber wer will sich schon mit Luftzirkulation und Düsen und Staubaufnahme beschäftigen. Beim Kauf muss ein einfaches Kriterium her. Da wird das saugstärkere 900 Watt Model eben im Regal gelassen und die 2000 Watt Lärmerzeugungsmaschine mit nach Hause genommen. Weil 2000 ist ja mehr als 900, also besser. :durchdreh:
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Weil es besser ist etwas zu tun als gar nichts. Das ist das gleiche dämliche Argument wie "Deutschland macht ja nur 2% der Emissionen weltweit, warum müssen wir überhaupt etwas tun?" Perfekt sollte nicht im weg von gut stehen.

Und da das Beispiel Glühbirne zu nehmen (oder Staubsauger, aber das Thema ist ein klein wenig komplizierter. Edit: wie koshop ja anspricht) ist einfach nur dämlich, es gibt heute kaum noch Glühbirnen die irgendeinen Vorteil gegenüber LEDs haben. Während sie unendlich viele Nachteile haben.


Ansonsten werden sich reiche immer mehr leisten können als "der kleine Mann" - wer das nicht möchte, steht für ganz ganz andere Politik ein (Sozialismus). Das gab es schon immer und wird es vermutlich auch immer geben. Sag ich ja, es wird weiterhin Luxuskarren für die 1% geben, es wird weiter sinnlose Autorennen geben und wahrscheinlich wird es zukünftig noch häufiger vorkommen, dass überreiche ins All fliegen und dabei alleine mehr Energie verbrauchen als manche von uns ihr Leben lang.

Ist das ein Grund nichts zu tun? klar, wenn man den Klimawandel entgegen aller Beweise und Experten verleugnet dann ist das natürlich Quatsch.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Das war aber 2013 noch noch nicht sooo das Thema. Und mit der heutigen Technik, könnte man aus 2000 Watt auch mehr rausholen, als aus 900 Watt. Und mal ehrlich....wie lange lief so ein Staubsauger, den man hinter sich hergezogen hat? Das waren doch keine Stunden.

Es gibt halt Bereiche das wird sehr viel mehr Energie verbraucht, da könnte man ungleich viele kleinere Verbote einkassieren. Wofür braucht man 1.000 PS? In Deutschland könnte man noch mit der Autobahn argumentieren. Aber im Rest Europas ist bei 130 Schluss. Und eigentlich ist es nur gefährlich, meist für andere. Staubsaugen und beleuchten macht ja wenigstens noch ein bisschen Sinn. Aber das verbietet man (ist mir Recht, habe alles LED und Saugroboter), und das "sinnlosere" ist ok.

Wofür muss man ins All fliegen um ein paar Sekunden zu schweben und wieder zurück. Reine Energieverschwendung.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Bei Elektroautos fällt die hohe Spitzenleistung aber kaum in die Effizienz im Alltags.
Ein 600PS Verbrenner hat ein monstermäsiges aufwendiges Agregat unter der Haube, beim e-Auto ist der Motor nur minimal größer.
Sieht man gut beim Model 3, hat trotz hoher Leistung auch gute Verbrauchswerte.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

miezekatze hat geschrieben: 18. Sep 2021 10:36 Und da das Beispiel Glühbirne zu nehmen (oder Staubsauger, aber das Thema ist ein klein wenig komplizierter. Edit: wie koshop ja anspricht) ist einfach nur dämlich, es gibt heute kaum noch Glühbirnen die irgendeinen Vorteil gegenüber LEDs haben. Während sie unendlich viele Nachteile haben.
Ich kann das so pauschal nicht bestätigen, auch Allgebrauchsglühlampen hätten heute - je nach Einschaltdauer und Umgebung - ihre sinnvolle Applikation. Die von mir eingesetzten LED-Lampen der Marke Osram Parathom Classic erreichen seit nunmehr fünf Jahren nie die versprochene Lebensdauer und fallen alle(!) nach deutlich unter 1.000 h aus. Ich habe daher eine Art Garantieflatrate mit dem Rechtsnachfolger von Osram, der Fa. Ledvance. Die Lebensdauererwartung anderer LED-Lampenhersteller mit E27-Sockel der Wattagen > 10 W ist ebenfalls betrüblich. Ich führe das darauf zurück, dass die SMD-Kondensatoren im Sockel der Lampe minderwertig sind oder zu heiß werden.

Das Substituieren von Allgebrauchsglühlampen hatte zunächst zu einem vermehrten Einsatz von Energiesparlampen (= Quecksilberdampf-Niederdrucklampen) geführt, hin zu LED-Lampen. Sowohl Energiesparlampen als auch LED-Lampen sind Sondermüll. Die enttäuschende Lebensdauererwartung aufgrund von Qualitätsproblemen der LED-Lampen aus chinesischer Produktion führt zu einem Anstieg des hiesigen Sondermülls, wohingegen Allgebrauchsglühlampen unschädlicher Restmüll waren. Auch werden diese LED-Lampen, anders als klassische (Halogen-)Glühlampen nicht in Deutschland, sondern in China produziert. Anders als versprochen hat Ledvance übrigens auch alle deutschen Werke nach der Osram-Übernahme abgewickelt, damit sind über 110 Jahre Industriegeschichte erledigt:
Augsburg: https://www.handelsblatt.com/unternehme ... dxt6c1-ap3
Eichstätt: https://www.jungewelt.de/artikel/374169 ... vance.html
Berlin: https://www.berlin.de/aktuelles/berlin/ ... 020-e.html

Möglicherweise wird sich die LED-Lampe noch als Erfolgsgeschichte einstellen, man erzähle mir aber bitte nicht, dass klassische Allgebrauchsglühlampen unendlich viele Nachteile haben. Das war eine politische Ökodesign-Entscheidung, die im Rahmen einer Verbotspolitik auf EU-Ebene und ganz bewusst zum Schaden der deutschen Industrie getroffen wurde. Das Ganze hat im Übrigen auch den Metalldampf-Hochdruck-Gasentladungslampen – ein Bereich in dem Deutschland führend war – den Todesstoß gegeben, obwohl die Lichtausbeute der Gasentladungslampen (z. B. Natrium) eigentlich gar nicht so übel ist.

Und wenn die Automobil- und deren Zulieferindustrie nicht aufpasst, wird sie ein ähnliches Schicksal ereilen - der Plot ist ja bereits gesetzt.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Naja LED Lampen sind Sondermüll, weil man sie eben recyceln kann. Die Glühlampe wurde weggeworfen und das war es. Wirft man die LED Lampen in den Haushaltsmüll fällt natürlich mehr unnötiger Müll an als wenn man sie anständig entsorgt. Dafür kann ja aber die Lampe oder Technik nichts.

Und wir können uns über Globalisierung aufregen und das Deutschland da abgehängt wurde (oder benachteiligt anhand diverser eigener Gesetze national oder auf EU Ebene*) aber auch dafür kann ja die Technik nichts. LED sind heller bei deutlich weniger Stromverbrauch und halten länger (auch wenn du das anhand eines Lampentypes die du seit X Jahren hast bestreitest). Eventuell kaufst du dir mal neue Modelle? Anfang 2010/2011 ging das ja los, da war die LED Technik noch unglaublich mies.


*wo wir übrigens kein kleines Licht sind die nichts beeinflussen können. Unvergessen die ganze Urheberrechtssache die die CDU standesgemäß verkackt hat. Aber dann sollte man eben da auf die verantwortlichen einprügeln und nicht auf die LED Technik oder wo es schlicht am günstigsten ist zu produzieren.

Und ja, natürlich werden auch andere Branchen abgehängt wenn sie technisch oder anders nicht mithalten köennen/wollen. Wir hier beklagen doch auch, dass Innenstädte und co künstlich am Leben gehalten werden obwohl eventuell nicht mehr Zeitgemäß.
Casper

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

miezekatze hat geschrieben: 18. Sep 2021 10:36 .....

Ist das ein Grund nichts zu tun? klar, wenn man den Klimawandel entgegen aller Beweise und Experten verleugnet dann ist das natürlich Quatsch.
Du postest hier immer ziemlich viel, im Ton sehr bestimmend. Also zeig mal her den wissenschaftlichen Beweis, das CO2 das Klima verändert.
... und komm jetzt nicht mit einer These, einem Modell, oder das so und so viele Wissenschaftler der Meinung sind.
Ich bin gespannt, und möchte nur zu gerne Wissen wann und von wem der Beweis erbracht wurde, ganz ehrlich.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Casper hat geschrieben: 18. Sep 2021 12:08 Du postest hier immer ziemlich viel, im Ton sehr bestimmend. Also zeig mal her den wissenschaftlichen Beweis, das CO2 das Klima verändert.
... und komm jetzt nicht mit einer These, einem Modell, oder das so und so viele Wissenschaftler der Meinung sind.
Ich bin gespannt, und möchte nur zu gerne Wissen wann und von wem der Beweis erbracht wurde, ganz ehrlich.
https://escholarship.org/content/qt3428 ... 7138f8.pdf

Bitte sehr.
Casper

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Danke, ich werde mir das mal zu Gemüte führen und versuchen zu verstehen. Verstehe ich das richtig, das das also die Grundlage ist, auf die alle anderen Wissenschaftler sich beziehen?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Also zeig mal her den wissenschaftlichen Beweis, das CO2 das Klima verändert.
Manchmal hilfts zum Grundverständnis sich die Extreme anzugucken:
https://de.wikipedia.org/wiki/Galoppier ... hauseffekt

Die Venus hätte normal aufgrund ihrer Entfernung zur Sonne eine Temperatur von -47 Grad. Durch den Treibhauseffekt liegt die Temperatur aber bei +464 Grad Celsius.

Auch die Erde wäre komplett ohne CO2 bei −18 °C und nur durch das CO2 kommt sie auf 14 Grad. Bzw. durch die erhöhte Konzentration auf inzwischen 15 Grad.
Man sieht, die Erde ist zu einem gewissen Grad sogar auf den "Treibhauseffekt" angewiesen. Aber fügt man weiter CO2 hinzu, dann steigt logischerweise die Temperatur weiter an. Die globale Konzentration von Kohlendioxid ist seit Beginn der Industrialisierung um gut 44% gestiegen. Das das einen Effekt haben muss wird einem so eigentlich sofort klar, ohne daß man 100 Seiten wissenschaftlicher und schwerverständlicher Abhandlungen lesen muss.
Zuletzt geändert von koshop am 18. Sep 2021 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

miezekatze hat geschrieben: 18. Sep 2021 11:55 LED sind heller bei deutlich weniger Stromverbrauch und halten länger (auch wenn du das anhand eines Lampentypes die du seit X Jahren hast bestreitest). Eventuell kaufst du dir mal neue Modelle? Anfang 2010/2011 ging das ja los, da war die LED Technik noch unglaublich mies.
Ich habe da durchaus berufliche Überschneidungen zum Thema LED-Technik, also täglich - komme ich mit meinen Einlassungen zu Lichtausbeute und SMD so inkompetent rüber :gruebel: ?

Der Anteil der Leuchtmittel am gesamten Energieverbrauch des Haushalts lag gerade einmal zwei Prozent, es hätte durchaus andere Baustellen gegeben, z. B. die Elektroheizung in der Geschirrspülmaschine (> 2 kW) oder elektrische Durchlauferhitzer (21 kW bis 27 kW) mit Solarthermielösungen zu unterstützen oder andere schöne Standby-Sachen, aber es hat nunmal die Glühlampen und Gasentladungslampen mit einem staatlichen Verbot getroffen, daran sind verschiedene Protagonisten aus der Industrie nicht ganz unschuldig. Für Siemens war das z. B. nicht weiter tragisch und vorhersehbar, die haben sich darauf vorbereitet, sich rechtzeitig von ihrer Tochter Osram getrennt und noch ordentlich Kasse gemacht, vgl. https://www.handelsblatt.com/unternehme ... BJv3ei-ap3: "Siemens hatte alle Optionen geprüft – vor allem der mögliche Einstieg von Chinesen hatte bei Arbeitnehmervertretern und in der Politik für Unruhe gesorgt.", zu recht, wie sich gezeigt hat.

Um die Kurve zum Thread zu kriegen, ich kann diesem Politikstil der rechtsstaatlichen Verbote nichts abgewinnen - schon gar nicht in diesem Lobbysumpf auf EU-Ebene. Eine geschickte Co-Existenz verschiedener Lampen-Technologien je nach Applikation wäre schön gewesen. Und die Geschichte wiederholt sich, das Verbot von Verbrennern trifft natürlich auch Wasserstoffmotoren, wieder wird einseitig von so einer Art Zentralkomitee eine Technologie durchgedrückt.
Zuletzt geändert von kreien am 18. Sep 2021 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Ich bin selbst kein Wissenschaftler, weit weg davon. Ich weiss nicht worauf "alle anderen" Wissenschaftler sich beziehen. Ich bin mir fast sicher es gibt noch mehr Experimente, Theorien, Laborstudien und vieles mehr das diese Dinge mal mehr, mal weniger beweist. Aber die sind sich im großen und ganzen einig - neben Firmen die das Klima so verpesten (wie genannt Shell und Exxon). Wenn dem ja nicht so ist frage ich mich warum die solche Reporte wie verlinkt geheim halten? Diese ganze Anti Klimawandel Bewegung geht auf die riesigen Konzerne zurück weshalb ich halt auch nicht verstehe warum man so gegen diese Dinge ist das sie passieren. Gegen die Maßnahmen okay, verstehe ich weil ich sie auch teilweise für schwachsinnig (im Vergleich) halte.


Auch geht es bei dem Thema ja nicht nur um CO2. Das ist ja nur eines von vielen. Methan (Rinder/Kühe) z.B. ist noch deutlich Klimaschädlicher. Das ist ein extrem komplexes Thema was den rahmen dieses Threads - und nebenbei meine Ahnung davon - weit übersteigt.


Aber was ich zustimme, dass man im "kleinen" nichts bewegen kann. Ich trinke weiterhin aus Plastik Strohhalmen. Man muss eben bei den Öl Firmen anfangen, in der Landwirtschaft, bei der Stromerzeugung aus Kohle. 88,5% kommt aus der Verbrennung von fossilen Kraftstoffen und Biomasse - wozu eben auch Benziner und Diesel gehören, aber eben auch Kohle und co. Das sind die größten verschmutzer, da muss angesetzt werden (und da hätte man schon vor etlichen Jahren ansetzen müssen was halt aus Gründen nicht passiert ist). Das ist nicht passiert und ist einer der Hauptgründe warum - um auf das Thema zurück zu kommen - die CDU tatsächlich nicht in der Regierung landen könnte.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

kreien hat geschrieben: 18. Sep 2021 12:44 Ich habe da durchaus berufliche Überschneidungen zum Thema LED-Technik, also täglich - komme ich mit meinen Einlassungen zu Lichtausbeute und SMD so inkompetent rüber :gruebel: ?
Nunja, wenn mir jemand sagen möchte, dass LED Lampen nicht lange halten im Vergleich zu Glühbirnen obwohl jedes Internet Suchergebnis das deutliche Gegenteil aussagt dann erwarte ich einfach vielleicht eine Studie die das untersucht hat und festgestellt hat die lügen und dem ist nicht so. Eine Anekdote über deine Lampen die Zuhause nicht solange halten glaube ich dir, aber das widerlegt eben die Fakten (lt Google) nicht, dass LED Lampen um ein vielfaches länger halten. Da denke ich mir halt, dass dieser spezielle Lampentyp das Problem ist - und nicht die ganze LED Serie.

Ansonsten sind wir politisch eben etwas auseinander, ist ja auch okay. Ich finde diverse Verbote okay. Nicht alles regelt der Markt im Sinne einer besseren Zukunft/Gesellschaft. LED Lampen sind und waren die Zukunft, auch wenn einige Deutsche Firmen das wohl nicht wahrhaben wollten. Bei den Staubsaugern kommt es eben nicht nur auf die Wattzahl an - Der Kunde ist eben nicht immer König und hat Recht. Der hat sogar in den meisten Fällen schlicht weniger Ahnung und deshalb bleiben schlechtere Geräte am Markt weil das den Hersteller eben nicht interessiert was er verkauft. Da finde ICH es okay das man eingreift und die Leute halt zu ihrem/unseren Glück zwingt.

Und ja eventuell gibt es andere und bessere Gebiete um was zu machen. Fände ich gut wenn überall was passiert wo was zu machen ist.

Wo wir uns einig sind ist der EU Sumpf. Da müsste man kräftig ausmisten. EU ist gut, aber nicht in der jetzigen Form bzw Besetzung. Noch ein Grund warum ich die CDU so abgrundtief verabscheue. Was die da veranstalten ist unter aller Sau.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

miezekatze hat geschrieben: 18. Sep 2021 12:58 Nunja, wenn mir jemand sagen möchte, dass LED Lampen nicht lange halten im Vergleich zu Glühbirnen obwohl jedes Internet Suchergebnis das deutliche Gegenteil aussagt dann erwarte ich einfach vielleicht eine Studie die das untersucht hat und festgestellt hat die lügen und dem ist nicht so.
Okay, dass ist jetzt eine Ironie der Geschichte, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Phoebuskartell, die sich aber nicht wiederholen sollte.

Bei LEDs ist es so, wie mit allen Halbleitern dahingehend, dass diese bei großer Hitze altern. Die hohen Wattagen haben thermische Probleme und klassische Aluminiumkühlkörper lassen sich in E27-Lampen auch nicht gut realisieren. Für bestimmte Lampentypen gibt es kein LED-Substitut, z. B. für Halogenstäbe mit Sockel R7S > 500-W-Äquivalent, das ist thermisch auf kleinem Bauraum nicht zu leisten. Dann sind die Einschaltströme der LED-Lampen nicht von schlechten Eltern.
Ansonsten sind wir politisch eben etwas auseinander, ...
Ich habe mich mit Absicht nicht politisch positioniert, was mich stört ist, dass ich als Fachplaner nicht mehr das Recht habe, nach ingenieurmäßigem Ermessen ein Leuchtmittel passend zur Applikation auszuwählen. Das hat jetzt eine EU-Kommission für mich entschieden. Dabei gibt es Beleuchtungsanlagen, die werden selten bis gar nicht benutzt, warum soll ich da eine teure energiesparende LED-Lampe vorsehen. Oder, wenn ich z. B. die Schleuse einer Wasserstraße beleuchten möchte, brauche ich keine LED-Beleuchtung, die farbiges Sehen ermöglicht und deren Elektronik nicht kälte- und salzwasserfest ist, sondern würde dafür eine Natriumniederdruckdampflampe wählen, die haben eine Lebensdauererwartung von ca. 18.000 h, eine Lösung, die seit Jahrzehnten eingeführt und standfest ist. Dieser Lampentyp ist aber trotz Lichtausbeute 180 lm/W bis 200 lm/W von der Ökodesign-Richtlinie 2005/32/EG erfasst und damit Geschichte. Natürlich hätte man sich politisch auch so positionieren können, dass über das Thema Stromsparen/Licht aus und Lichtverschmutzung in den Städten im Allgemeinen nachhaltige Lösungen gefunden werden, … tja, es hat nicht sollen sein.
Casper

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

koshop hat geschrieben: 18. Sep 2021 12:42
Also zeig mal her den wissenschaftlichen Beweis, das CO2 das Klima verändert.
Manchmal hilfts zum Grundverständnis sich die Extreme anzugucken:
https://de.wikipedia.org/wiki/Galoppier ... hauseffekt

Die Venus hätte normal aufgrund ihrer Entfernung zur Sonne eine Temperatur von -47 Grad. Durch den Treibhauseffekt liegt die Temperatur aber bei +464 Grad Celsius.

Auch die Erde wäre komplett ohne CO2 bei −18 °C und nur durch das CO2 kommt sie auf 14 Grad. Bzw. durch die erhöhte Konzentration auf inzwischen 15 Grad.
Man sieht, die Erde ist zu einem gewissen Grad sogar auf den "Treibhauseffekt" angewiesen. Aber fügt man weiter CO2 hinzu, dann steigt logischerweise die Temperatur weiter an. Die globale Konzentration von Kohlendioxid ist seit Beginn der Industrialisierung um gut 44% gestiegen. Das das einen Effekt haben muss wird einem so eigentlich sofort klar, ohne daß man 100 Seiten wissenschaftlicher und schwerverständlicher Abhandlungen lesen muss.
So simpel ist eben nicht. CO2 ist auch ein Gas das pflanzliches Leben ermöglicht, wodurch Wasserverdunstung und Wolkenbildung entsteht, die wiederum Sonneneinstrahlung abhält, beispielsweise.
In früheren Jahrhunderten gab es außerdem deutlich wärmere Epochen als heute, ohne eine größere Erdbevölkerung und damit einhergehende CO2 Emissionen. Danach wurde es kälter, trotz ansteigender Erdbevölkung.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Wieso sehe ich in jedem zweiten Beitrag hier AFD - Werbung?
Fossi, tu was!
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Wahlen 2021 - Einfluss auf uns Unternehmer?

Bei mir nicht, dafür bekomme Wago-Klemmen angezeigt, kommt eben drauf an, was du an Cache und Cookies im Browserverlauf hast - lösche mal den Verlauf, dann passt es wieder.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information