Welcher Hallenbauer?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
SONNENSEGEL.guru
Beiträge: 252
Registriert: 18. Dez 2019 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: SONNENSEGEL.guru

Welcher Hallenbauer?

Da wir nach der räumlichen Vergrößerung im letzten Jahr schon wieder aus allen Nähten platzen, spielen wir mit dem Gedanken eine eigene Halle zu bauen. Nun gilt es im Vorfeld abzustecken, welche Hallenbauer/Hersteller in Frage kämen und entsprechend eure Erfahrungen.

Im Internet sind wir auf Haltec aufmerksam geworden, die von der Webseite, den Referenzen und dem ersten Kontakt einen sehr guten Eindruck auf uns machen. Welche Alternativen gibt es, mit welchen Anbietern habt ihr Erfahrungen?

Wir stellen uns eine ca. 1000qm Halle mit Büros, Produktion, sowie Lager & Versand vor.
Haltec hat eine Satteldachhalle mit entsprechenden Unterteilungen und einer beheizten Bodenplatte vorgeschlagen, die uns auf den ersten Blick grundsätzlich zusagt. Details klären wir, sobald eine Grundsatzentscheidung sowie ein Grundstück gefunden wurden.


3 Monate gratis Händlerbund
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Welcher Hallenbauer?

Wir bauen gerade mit Petry. Bisher ist die Kommunikation top
Bau soll bis November fertig sein

Letzte Halle mit Menke war von der Ausführung top.
Vertreter war ne Pfeife. Kam nen Tag nach Unterschrift mit Nachforderungen ;-)

Aintal hatte nen guten Eindruck gemacht. War aber preislich etwas über Petry. Aintal macht inovatherm Bodenplatten. Die sind wie Futura auch wärmegedämmt und mit Fußbodenheizung. Wir bauen wieder mit Futura. Der Boden ist super geworden und sie haben uns durch die eigenen Statiker einige Tausend € gespart weil sie die Lasten anders abfangen konnten als Menke vorgeschlagen hatte.

Gruß
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Welcher Hallenbauer?

SONNENSEGEL.guru hat geschrieben: 24. Aug 2021 19:08 Wir stellen uns eine ca. 1000qm Halle mit Büros, Produktion, sowie Lager & Versand vor.
Für mich so rein interessehalber. Bei welchen Kosten liegt man hier in etwa für die Halle incl. Bodenplatte?
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Welcher Hallenbauer?

Büro geht von ... bis - das kannste nichtmal grob sagen.
1 stöckig, 2 stöckig, Brandschutz, Fluchtwege - das kann man klein halten oder ausufern lassen.

Ohne Bodenarbeiten (je nach Bodenbeschaffung schwankt das extrem) kannste aber für 1000m² bei grob 5-7m Höhe, normaler Spannweite bei bei ca. 550-650k für die Halle aktuell rechnen (100er Dämmung ohne Tore/Türe/Fenster/Rauchabzugsfenster/Elektro etc.)

Bodenplatte wärmegedämmt von Futura ganz grob (Belastung ca. 10t/m²) von 120-170k

Mit Bodenarbeiten also locker 1mio und da ist kein Hof gepflastert.
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Welcher Hallenbauer?

Sandwichhallen sind ja kein Hexenwerk.
Frag doch einfach mal die Industriegebiet-Nachbarn, mit wem sie gebaut haben und wie die Erfahrung war.

Generelle Empfehlungen von mir noch:

- Heizung in der Bodenplatte ist super. Nehmt ne Wärmepumpe (bzw. 2, eine kleine fürs Warmwasser und eine große fürs Heizen im Winter), damit ihr auch über die Bodenplatte kühlen könnt.

- Lasst die Schleifen nicht hintereinder von einer zur anderen Hallenseite laufen, sondern teilt die Halle in der Mitte unter dem First, damit man punktueller heizen kann. Wenn auf der einen Seite der Halle dann die Regalreihen sind und auf der anderen Seite die Packplätze oder andere Aufenthaltsflächen kann man das Heizen besser dosieren.

- Lasst beim Verlegen der Heizschleifen zwischen die Heizkreise Schildchen an den Sockel kleben, die beschriftet sind mit 1|2 2|3 3|4 5|6, damit man nachher noch einfach und präzise die Heizkreise findet.

- Macht den Betonsockel da, wo Tore, Türen, Fenster zum Hof sind nicht nur 20, 30cm hoch, sondern bis auf die Oberkante der Türen / Tore. Kostet zwar etwas mehr, dafür habt ihr aber keinen Ärger Dellen und zerkratzter Farbe

- Appropos Farbe: Die Panelhersteller bieten in der Regel für einen nur geringen Aufpreis von 1, 2 Euro pro m² hochwertigere Farbbeschichtung als Standard an (bessere Farbe und dicker beschichtet)

- Nehmt nur die minimal nötige Dachflächenentlüftung und wählt gut gedämmte Scheiben oder ggf. ganz isoliert. Sonst im Winter zu kalt durch den Wärmeverlust und im Sommer zu heiß wegen der direkten Einstrahlung (+ ggf. Sonnen- / termische Belastung der Ware / Verpackung der Ware darunter). Denn in der Regel hat man je nach Tätigkeit eh Sommer wie Winter Licht an, so dass es nicht auf das zusätzliche Licht ankommt.

- Nehmt für alle Kanten der Tore und Türen Edelstahlwinkel, damit nichts ausbricht und auch nichts rostet.

- Wasserhahn für die Außenanlagen? Wird ja inzwischen über die Hauptleitung durchgeschleift um Verkeimung zu verhindern. Nehmt aber auch das Stück vom Hauptstrang bis zur Zapfstelle im maximal möglichen Durchmesser.
SONNENSEGEL.guru
Beiträge: 252
Registriert: 18. Dez 2019 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: SONNENSEGEL.guru

Re: Welcher Hallenbauer?

Danke für die ersten hilfreichen Beiträge.
Wir haben heute noch ein paar Anbieter kontaktiert, für eine erste Kosteneinschätzung.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Welcher Hallenbauer?

Das war das Angebot unserer zweiten Halle, für die Fußbodebheizung, Bodenisolierung, die Wärmepumpe und die komplette Elektrik inkl beleuchtung kamen noch knapp 40k dazu, gesamtpreis also knappe 140.000 eur für 500m2, schlüsselfertig. sind im nachhinein hochzufrieden. ganzes jahr über fix 21grad in der ganzen halle ohne nennenswerte betriebskosten.
Freibleibendes Angebot

Lieferung und Montage einer gebrauchten Stahlkonstruktion im Ausmaß von ca. 19 x 24 m in Sattel-dachausführung; inkl. Errichtung der Frostschürzen;

Dachkonstruktion mit einer Leimbinderholzkonstruktion in isolierter Ausführung (mit innen liegender Steinwollisolierung),wobei die Dachhaut so saniert wird dass sie den Anforderungen entspricht bzw. ev. mit gebrauchtem Trapezblechen verkleidet; inkl. Dachrinnen und Dachabläufe (Einleitung in die bauseits zu errichtende Kanalisation);

Wandverkleidung aus neuen kunststoffbeschichteten und verzinkten Sandwichpaneelen in der Stärke von 10 cm (Standardfarben des Lieferanten nach Wunsch);

Einbau von 2 Stk. gebrauchten Eingangsportalen (diese wurden von der Firma Neubaubüro bereits gemessen und im Plan so eingezeichnet);

Einbau von 2 Stk. gebrauchten Eingangsportalen im Ausmaß von ca. 1,60 m Breite x 2,00 m Höhe; sollten wir uns über gebrauchte Eingangsportale nicht einigen so ist für neue Portale ein Aufpreis zu bezahlen bzw. wird hierüber ein gesondertes Angebot erstellt;

Lieferung und Montage von 2 Sektionaltoren im Ausmaß von 3,50 m Breite x 3,00 m Höhe; neben den Toren je eine Fluchttüre im Ausmaß von 1 x 2 m nach außen aufschlagend lt. Vorschrift der Behörde.
(Die Fluchttüren sind im Plan nach innen aufschlagend eingezeichnet, jedoch nach unserer Erfahrung muss eine Fluchttüre nach außen aufschlagend ausgeführt werden).

Errichtung eines Hallenbodens in der Stärke von 20 cm mit Latte abgezogen. In dieser Ausführung ist keine Wärmeisolierung eingerechnet, sollte eine Bodenisolierung gewünscht bzw. erforderlich werden, so ist diese bauseits zu errichten.

Gesamtpreis für o.a. Leistungen € 98.500,00 zzgl. 20% MWSt.
Im Gesamtpreis sind die Statik, die Bauführung und sämtliche Nebenleistungen zur Montage der Halle enthalten.

Bauseitige Leistungen:
Alle Erd- und Hinterfüllungsarbeiten inkl. Verdichten des Untergrundes, Beistellung von Baustrom und Bauwasser; Beistellung des benötigten Betons (ausgenommen für den Hallenboden); die Zufahrt zur Baustelle muss für schwere LKW und Kranwagen bis 42 t ungehindert befahrbar sein; für die Montage muss rund um die Halle ein Streifen mit Hebebühnen befahrbar sein.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
SONNENSEGEL.guru
Beiträge: 252
Registriert: 18. Dez 2019 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: SONNENSEGEL.guru

Re: Welcher Hallenbauer?

@marcibet Das hört sich interessant an. Welcher Anbieter war das?
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Welcher Hallenbauer?

Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Welcher Hallenbauer?

Schreibt doch den Zeitpunkt des Angebotes hinzu. Hier wollte einer bauen, Angebot Januar 2021 ca. 200.000€, Angebot Juli 2021 340.000€.

Wenn es von den Genehmigungen irgendwie geht, dann auf keinen Fall ein Flachdach. Damit hast du nur Ärger und für Photovoltaik eignet es sich auch eher weniger (Wenn dann nur mit aufwändigerer Aufständerung)
Was ist dir generell lieber? Komplett Sandwich oder geht auch Beton/Ziegelmauer + Sandwichdach?
Zwischen zufrieden und unzufrieden ist ein sehr schmaler grad. Wir haben 2015 eine Sandwichhalle (ELF Hallenbau) gebaut, die Planung war gut, der Preis hat gepasst, der Montagetrupp war eine Katastrophe. Passt ein Glied in der Kette nicht.... du weißt schon. Grundsätzlich ist die Firma aber gut und am Ende hat auch das Ergebnis gepasst. Ein Auge sollte immer auf der Baustelle sein. Wenn du das selbst nicht leisten kannst bzw. du keine Erfahrung hast, sollte professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Welcher Hallenbauer?

Meine Schätzung bezieht sich auf Juli 2021 - wir bauen gerade und auf 1000m² hochgerechnet liegt meine Schätzung.

Das Angeboit 200k im Januar und 340k im Juli hört sich unrealistisch an - außer es sollte eine Holzhalle werden.
Wir haben ungefähr 15% geschluckt von ende 2020 bis Mitte 2021 für 350m² Stahlhalle

Marcibets Preis ist natürlich auch ein Sonderfall, da eine gebrauchte passen muss, Bodenplatte hat keine Angaben zur Belastung und abgezogen mit Latte stell ich mir für Staplerbetrieb in Ordnung vor, aber wirklich glatt wird was anderes sein.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Welcher Hallenbauer?

NEO123 hat geschrieben: 26. Aug 2021 09:10 Das Angeboit 200k im Januar und 340k im Juli hört sich unrealistisch an - außer es sollte eine Holzhalle werden.
Im Baugewerbe sind auch Abwehrangebote bei Vollauslastung, Hinderungsgründen oder erwarteten Störungen üblich. Das ist unsere Art, "Nein" zu sagen. Wenn ein Kunde dieses "Nein" nicht zwischen den Zahlen liest, kann das für beide Seiten böse enden. Aber den Mumm, verständlich "Nein" zu sagen, bringen viele im Bau nicht auf.

Aber es sind auch andere Gründe denkbar. Blech ist auch erheblich teurer geworden und einer unserer Bauten stockte, weil's kein Blech gab. Gleiches gilt für Montagepersonal, dessen Verfügbarkeit schwankt saisonal erheblich.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Welcher Hallenbauer?

NEO123 hat geschrieben: 26. Aug 2021 09:10

Das Angeboit 200k im Januar und 340k im Juli hört sich unrealistisch an - außer es sollte eine Holzhalle werden.
Wir haben ungefähr 15% geschluckt von ende 2020 bis Mitte 2021 für 350m² Stahlhalle

Ich habe es selbst gesehen... Das wird eine Sandwichhalle mit Leimbinder....
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Welcher Hallenbauer?

Wir haben Anfang des Jahres eine Holzhalle mit Sandwich gebaut (Vertrag November). Wir waren die letzte "normale" Baustelle des Hallenbauers. Im Februar hätten wir so +30% gehabt. Letzten Monat wären es dann fast +100%. Falls man die großen Leimbinder aktuell überhaupt bekommt. Lochblech ist auch rund 150% teurer geworden und Sandwich auch ca. 100%.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Welcher Hallenbauer?

Eben ;-).
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Welcher Hallenbauer?

NEO123 hat geschrieben: 26. Aug 2021 09:10 Meine Schätzung bezieht sich auf Juli 2021 - wir bauen gerade und auf 1000m² hochgerechnet liegt meine Schätzung.

Das Angeboit 200k im Januar und 340k im Juli hört sich unrealistisch an - außer es sollte eine Holzhalle werden.
Wir haben ungefähr 15% geschluckt von ende 2020 bis Mitte 2021 für 350m² Stahlhalle

Marcibets Preis ist natürlich auch ein Sonderfall, da eine gebrauchte passen muss, Bodenplatte hat keine Angaben zur Belastung und abgezogen mit Latte stell ich mir für Staplerbetrieb in Ordnung vor, aber wirklich glatt wird was anderes sein.
Mit dem Boden hast du recht, den haben wir noch schleifen lassen. Hat 3 Stunden gedauert, und ist nun ein feinster Hallenboden. Also alles andere als ein Preistreiber, aber ja - sollte man machen...

Grad noch das Video vom schleifen gefunden :durchdreh:
https://streamable.com/k30rin

Die "gebrauchte" kannst du Millimetergenau auf Maß bestellen, und "gebraucht" ist sind daran auch nur die Träger selber, die Leimbinder vom Dach und die Einbauteile (Fenster, Tore usw). DIe Paneele (Dach & Wand) sind Neu.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Welcher Hallenbauer?

Habe ja extra geschrieben - wenns Holz hätte werden soll kann der Preissprung hinkommen.

@Marcibet: ja das ist ein krass guter Preis. Mein Finanzierer hätte sich eine gebrauchte Halle nicht angetan (offiziell baue nicht ich)
SONNENSEGEL.guru
Beiträge: 252
Registriert: 18. Dez 2019 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: SONNENSEGEL.guru

Re: Welcher Hallenbauer?

Eigentlich haben wir vor eine komplette Stahlhalle mit Sandwichplatten zu bauen. Die Bodenplatte wird wahrscheinlich die Futura werden. Wir haben nun einige Firmen für eine grobe Kostenschätzung angeschrieben. Und in der nächsten Woche kommen wir unserem Grundstück hoffentlich einen Schritt weiter.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Welcher Hallenbauer?

Für solche Sachen ist wirklich ELF gut. Einfach mal anfragen.
aes
Beiträge: 56
Registriert: 1. Mär 2017 21:33

Re: Welcher Hallenbauer?

Ich bin auch gerade in der Planung einer 500m² Halle. Allerdings noch in der sehr frühen Phase. Ich werde eh definitiv noch abwarten bis Angebot und Nachfrage bei den Vormaterialien wieder im Lot sind. Ein Hallenbauer mit dem ich gesprochen habe hat von einer Preissteigerung von +40% aktuell vs. Jahresanfang für Stahlbauhallen gesprochen.

Da unweit ein neues Industriegebiet geschaffen wurde was als Fördergebiete ausgewiesen ist (strukturschwache Region) gibt es zum Glück erschlossene Grundstücke für ´n Appel und ´n Ei. Grundstückskosten fallen somit kaum ins Gewicht.

Wo es bei mir wohl hinauslaufen wird:
- KFW55 Halle bauen. Dafür gibt es 15% Tilgungszuschuss bei Nicht Wohngebäuden. Mehrkosten sollten nicht viel höher sein. Dämmung 120mm anstatt 100mm ist kein Kostenfaktor. Anschlüsse müssen sicherlich etwas umfangreicher ausgeführt werden und Bodenplatte überkragen. Da muss ich mich mit den Details noch beschäftigen oder vielleicht hat hier jemand auch Erfahrung mit KFW55 Stahlbauhallen?

- Pultdach nach Süden ausgerichtet für Photovoltaik (und Wärmepumpe). Bei Hallen in der Größe ist es kein wesentlicher Kostenunterschied zwischen Pultdach und Satteldach. Für Wärmeerzeugung durch Erneuerbare Energien gibt es auch noch etwas KFW Zuschuss

- Sektionaltore so, dass man die Halle ggf. unterteilen kann

- Beheizte Bodenplatte, wohl auch Futura.

- Grundstück so, dass die Halle dupliziert werden kann für eine spätere Erweiterung

- Büroräume in die Halle integrieren. Unterteilung über Leichtbauwände

Und natürlich nicht schlüsselfertig bei einem Bauträger beauftragen, ansonsten wird es sicherlich doppelt so teuer als wenn man sich selber um die einzelnen Abschnitte / Gewerke kümmert. Und wie hier schon erwähnt die Nachbarn fragen mit wem jeder so gebaut hat. Das hat viel Wert.

Schliesslich sollte die Halle so ausgeführt werden, dass sie auch wieder gut verkaufbar ist im Notfall oder bei Firmenaufgabe. 400m² - 1000m² als Warmhalle mit vielleicht 100m² Büro und Sanitär die sowohl für Logistik als auch kleinere Produktion genutzt werden kann scheint mir den "Mainstream" zu treffen - auch wenn ich die anderen Beiträge oben lese. Oder gibt es andere Meinungen wie eine Halle gebaut oder ausgestattet sein muss, um später möglichst schnell zum vernünftigen Preis verkaufen zu können? Mal unabhängig vom Standort.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 111 Gäste