Bei Firmenverkauf, können EAN Codes von GS1 übertragen werden?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Bei Firmenverkauf, können EAN Codes von GS1 übertragen werden?

Wenn man seine Firma (Einzelunternehmen) incl. Marke + EAN verkaufen möchte, kann der neue Firmeninhaber die "alten" EAN Codes von GS1 übernehmen. Schließlich könnten ja mit dem Verkauf auch 500.00 Artikel mit EAN mit verkauft werden.
Diese ganzen Artikel müssten dann doch nicht auch noch umgelabelt werden,oder?

Und viel wichtiger wäre natürlich das die gleiche EAN bleibt wenn man z.B. Artikel bei Amazon angelegt hat.
Wenn der alte EAN Besitzer sein Unternehmen aufgibt und möchte Marke + EAN + Warenbestand verkaufen, kann der neue Besitzer auch die EANs auch übernhemen (und das nicht nur für den Übergang, sondern für immer) ?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Batty
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 4. Mai 2011 08:11
Land: Deutschland

Re: Bei Firmenverkauf, können EAN Codes von GS1 übertragen werden?

Man kann EANs auch einfach nur so übertragen lassen, dazu muss man sich nicht von seiner Firma trennen.
Gibt's das auch kostenlos? Nein, dann wäre es ja umsonst gewesen ... :?
meikel
Beiträge: 194
Registriert: 6. Aug 2013 20:14

Re: Bei Firmenverkauf, können EAN Codes von GS1 übertragen werden?

shoppy39 hat geschrieben: 29. Jun 2021 05:38 Wenn man seine Firma (Einzelunternehmen) incl. Marke + EAN verkaufen möchte, ....
Die Firma ist im Handelsregister eingetragen ?
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Bei Firmenverkauf, können EAN Codes von GS1 übertragen werden?

Wir hatten damals massive Probleme mit den Schreibrechten als wir eine Marke übernommen hatten. Ich denke, das sollte sich nun über die Brandregistry eher gelöst haben.
Die EAN-Codes für die bestehenden Artikel spielen aus meiner Sicht auch keine Rolle. Ansonsten: Glückwunsch zum möglichen Unternehmensverkauf. Da will ich auch noch hin :-)
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Bei Firmenverkauf, können EAN Codes von GS1 übertragen werden?

Das ist kein Problem, einfach eine Mail an GS1 schreiben mit dem neuen Inhaber.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Bei Firmenverkauf, können EAN Codes von GS1 übertragen werden?

lallekalle hat geschrieben: 29. Jun 2021 10:39 Glückwunsch zum möglichen Unternehmensverkauf. Da will ich auch noch hin :-)
Ist nur eine Überlegung. Einen potenziellen Käufer gibt es noch nicht.
Und die EAN (wegen Amazon) sind aber das wichtigste.

Wenn die EAN nicht 100% vom neuen Käufer übernommen werden können (wenn sich da GS1 querstellen sollte), hat sich der Verkauf sowieso erledigt.
Lagerbestand + Lieferanten + Bilder + Texte + Make sind ja schön und gut, aber das Filet der Firma wären die Amazon Artikel die seit Jahren Ranking aufgebaut haben und mit den eigenen EANs fest verbunden sind.
Und die Firma soll 100% abgemeldet werden, wenn es zu einem Verkauf kommt.

Dann werde ich mal GS1 anschreiben und die mal fragen.
Wenn das mit der EAN-Weitergabe kein Problem darstellt, dann werde ich wohl mal hier einen Beitrag posten, mit den Eckdaten der Firma.

Edit: Die Firma an sich soll nicht verkauft werden, Geht wahrscheinlich bei einer Einzelfirma ohne Handelsregister nicht. Die Firma wird 100% abgemeldet.
Marke + Bilder + Texte und Lagerbestand werden verkauft. Auch Betriebsbedarf (Ragale usw,,) muss nicht übernommen werden.
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: Bei Firmenverkauf, können EAN Codes von GS1 übertragen werden?

Hallo,

ich krame das hier mal raus - wie habt ihr das gelöst ?

GS1 hatte jetzt nach 2 Monaten und 2 Tagen auf unsere Anfrage reagiert (Inhaberwechsel Einzelunternehmung):

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.

Beim Inhaber geführtem Unternehmen ist der Inhaber unser Vertragspartner. Im Falle eines Inhaberwechsels muss der Vertrag deswegen auf den neuen Inhaber übertragen werden, wenn die GLN weiter verwendet wird.

Gemäß der GLN-Non-Reuse-Regel kann die Übernahme der GLNs nur zwischen GS1 Germany Kunden durchgeführt werden. Das heißt, dass die Übertragung einer GLN auf ein anderes Unternehmen nur erlaubt ist, wenn es selbst bereits eine eigene GLN hat. Es geht dabei um die Eigenschaft einer GLN, ein Unternehmen zu identifizieren. Die Eigenschaft, EAN-Nummern für Artikel zu bilden, kann problemlos übertragen werden. Die GLN wird als GLN zur Artikelnummerierung an einen bestehenden Vertrag angehängt.

Um die GLN XXX übernehmen und nutzen zu können, schließen Sie bitte folgenden Vertrag mit uns ab: „Leistungspaket GS1 Complete“, falls Herr XXX kein Kunde von GS1 Germany ist. Das Leistungspaket GS1 Complete bestellen Sie bequem und schnell online unter folgendem Link: https://www.gs1-germany.de/ean-gtin-bar ... te-kaufen/.

Die GLN XXX wird im Anschluss dem neuen Vertrag als „GLN zur Artikelnummerierung“ hinzugefügt. Die Übernahme ist dann kostenfrei, bitte streichen Sie die Kosten in Höhe von 230 EUR im „Antrag“. Die Nutzung von „GLN zur Artikelnummerierung“ ist gebührenfrei.

Mit dieser E-Mail erhalten Sie die folgenden Dokumente:

• Checkliste Übernahme
• Antrag auf Übernahme
• Abtretungserklärung zum Antrag auf Übernahme
• Preisliste
• AGB

Zur Durchführung der Übernahme benötigen wir nur zwei dieser Dokumente ausgefüllt und rechtsverbindlich unterzeichnet zurück: Den Übernahmeantrag und die Abtretungserklärung. Die anderen Dokumente bewahren Sie bitte als Vertragsbestandteil gut auf.

Sie erhalten im Anschluss eine schriftliche Bestätigung der Übernahme und ein Einmalzertifikat, auf dem alle GLNs, die Sie nach der Übertagung haben, aufgelistet sind, als Nachweis gegenüber Ihren Geschäftspartnern.


Heißt das jetzt der neue Inhaber muss einen Vertrag über mindestens 1000 EAN und 230 € Kosten abschließen um dann kostenfrei die "alten" EANs übernehmen zu können ?
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Bei Firmenverkauf, können EAN Codes von GS1 übertragen werden?

Moin,
aber da steht doch:
Die GLN XXX wird im Anschluss dem neuen Vertrag als „GLN zur Artikelnummerierung“ hinzugefügt. Die Übernahme ist dann kostenfrei, bitte streichen Sie die Kosten in Höhe von 230 EUR im „Antrag“. Die Nutzung von „GLN zur Artikelnummerierung“ ist gebührenfrei.
Heißt für mich, die Übertragung ist kostenlos. Du musst nur die jährliche Gebühr bezahlen.
Wir hatten letztes Jahr gerade EAN-Codes bei GS1 übertragen und meine ich nichts dafür bezahlt.



Gruß,
André
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: Bei Firmenverkauf, können EAN Codes von GS1 übertragen werden?

Andre (KM) hat geschrieben: 23. Nov 2022 11:52 Moin,
aber da steht doch:
Die GLN XXX wird im Anschluss dem neuen Vertrag als „GLN zur Artikelnummerierung“ hinzugefügt. Die Übernahme ist dann kostenfrei, bitte streichen Sie die Kosten in Höhe von 230 EUR im „Antrag“. Die Nutzung von „GLN zur Artikelnummerierung“ ist gebührenfrei.
Heißt für mich, die Übertragung ist kostenlos. Du musst nur die jährliche Gebühr bezahlen.
Wir hatten letztes Jahr gerade EAN-Codes bei GS1 übertragen und meine ich nichts dafür bezahlt.



Gruß,
André
Ja aber es steht auch da dass der neue Inhaber sich "anmelden" muss wenn er noch nicht Kunde bei GS1 ist. Und anmelden bedeutet mindestens 1000 EAN zu kaufen...oder geht das auch ohne Kauf ?
Mächschen
Beiträge: 644
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Bei Firmenverkauf, können EAN Codes von GS1 übertragen werden?

Man könnte auch die Firma ins Handelsregister eintragen lassen und dann das Gewerbe als Paket ausgliedern, so würde alles auf den Käufer übergehen.

Wenn aber ne Insolvenz absehbar ist, rate ich jedem davon ab.
regalboy
Beiträge: 9994
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Bei Firmenverkauf, können EAN Codes von GS1 übertragen werden?

Andy79 hat geschrieben: 23. Nov 2022 12:51
Andre (KM) hat geschrieben: 23. Nov 2022 11:52 Moin,
aber da steht doch:



Heißt für mich, die Übertragung ist kostenlos. Du musst nur die jährliche Gebühr bezahlen.
Wir hatten letztes Jahr gerade EAN-Codes bei GS1 übertragen und meine ich nichts dafür bezahlt.



Gruß,
André
Ja aber es steht auch da dass der neue Inhaber sich "anmelden" muss wenn er noch nicht Kunde bei GS1 ist. Und anmelden bedeutet mindestens 1000 EAN zu kaufen...oder geht das auch ohne Kauf ?
Selbst wenn EAN gekauft werden müssen - und da ggf. auch die 1 Stück oder 10 Stück gehen?
https://www.gs1-germany.de/ean-kaufen/#c281051

Hilfe - der Käufer muss 380,- Euro investieren.
Da sind bei einem Firmenverkauf im Wert von 1.000,- Euro ja quasi 38% Gebühren oben drauf.... :ironie:
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information