Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
danwa
Beiträge: 28
Registriert: 2. Jun 2015 19:33

Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

Hallo !

Seit einigen Wochen beobachte ich einen schlagartigen Umsatzrückgang. Verglichen mit den Vormonaten komme ich auf ein Minus von über 70 %. Dies betrifft sowohl Ebay als auch den eigenen Online- Shop.
Wenn ich die Ebay- Umsatz- Analyse im Verkäufer- Cockpit als Maßstab heranziehe, scheint es in meiner Branche allgemein einen Umsatzrückgang zu geben, so um die 25% im 31- Tages Vergleich.
Mir war klar, dass es saisonal bedingt und aufgrund der zurückgewonnenen Freiheiten + Geschäftsöffnungen einen Rücksetzer geben wird. Die Umsätze liegen aber auch deutlich unter dem Niveau des Junis im vergangenen Jahr.

Wie sieht es bei Euch aus ? Insbesondere was Indoor- Produkte angeht ?

Gibt es momentan tatsächlich eine überdurchschnittliche Interessensrotation ?

Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

danwa hat geschrieben: 24. Jun 2021 15:31 Indoor- Produkte
Bei dem Wetterchen in den letzten 2 Wochen (endlich warm) + Corona-Lockerungen wundert mich garnichts.

Ich setz noch einen drauf: Juli / August gehts für einige Branchen richtig in den Keller.
Erstens ist dann mitten im Sommer, zweitens Ferienzeit. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2697
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

Bist Du in der Zierfisch-Branche ? :-) :-) :-)
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

Im Vergleich zum Mai knapp -10%, im Vergleich Juni 2020 fast -20%.

Aber, wie fossi schreibt, Lockerungen, Wetter grandios und Urlaubszeit + normales Sommerloch (also vor Corona)
danwa
Beiträge: 28
Registriert: 2. Jun 2015 19:33

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

Roemer hat geschrieben: 24. Jun 2021 16:16 Bist Du in der Zierfisch-Branche ? :-) :-) :-)
Nicht speziell Zierfische, aber Aquaristik. ;-)
Handelst du mit Zierfischen ?
fossi hat geschrieben: 24. Jun 2021 15:39
danwa hat geschrieben: 24. Jun 2021 15:31 Indoor- Produkte
Bei dem Wetterchen in den letzten 2 Wochen (endlich warm) + Corona-Lockerungen wundert mich garnichts.

Ich setz noch einen drauf: Juli / August gehts für einige Branchen richtig in den Keller.
Erstens ist dann mitten im Sommer, zweitens Ferienzeit. :kaffeesmily
Ab Mitte Juli fällt zumindest der EM- Faktor weg. Die tut sicher noch ihr Übriges. :shock:

Aus psychologischer Sicht ist das sicher ziemlich interessant. Es scheint mir so, dass Corona und der Lockdown für viele Menschen inzwischen mit bestimmten Tätigkeitsprofilen assoziiert ist. Demnach findet diesmal nicht nur die saisonale Verlagerung statt, sondern es kommt vielfach auch zu plötzlichen Umbrüchen. Von dem was zuvor über Monate interessant war, wird nun auch bewusst Abstand genommen.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

Hallo,
meine nicht wissentschaftlichte Meinung hierzu : Lockerungen und gutes Wetter und Urlaub - die Menschen sind wieder draussen - dadurch wird schon weniger gekauft. Fussball EM dämpft auch die Kauflaune. Vielen halten ihr Geld zusammen - wir dürfen nicht vergessen sehr viele haben noch Kurzarbeit bzw. sind Arbeitslos und andere Käufer überlegen brauche ich das oder das wirklich. Ich denke es wird noch in den nächsten Monaten noch weiter nach unten gehen mit den Umsätzen in vielen Branchen...
VG
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

Hier ein bisschen das gleiche Bild, wobei wir das damit auffangen, dass wir wieder mehr ads schalten. Umsatz bleibt gleich, aber weniger organische, dafür mehr bezahlt.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

Und was machen die Ads gewinntechnisch aus? Denn Umsatz nicht gleich Gewinn?
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

Roemer hat geschrieben: 24. Jun 2021 16:16 Bist Du in der Zierfisch-Branche ? :-) :-) :-)
Hahaha
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

danwa hat geschrieben: 24. Jun 2021 15:31 Hallo !

Seit einigen Wochen beobachte ich einen schlagartigen Umsatzrückgang. Verglichen mit den Vormonaten komme ich auf ein Minus von über 70 %. Dies betrifft sowohl Ebay als auch den eigenen Online- Shop.
Wenn ich die Ebay- Umsatz- Analyse im Verkäufer- Cockpit als Maßstab heranziehe, scheint es in meiner Branche allgemein einen Umsatzrückgang zu geben, so um die 25% im 31- Tages Vergleich.
Mir war klar, dass es saisonal bedingt und aufgrund der zurückgewonnenen Freiheiten + Geschäftsöffnungen einen Rücksetzer geben wird. Die Umsätze liegen aber auch deutlich unter dem Niveau des Junis im vergangenen Jahr.

Wie sieht es bei Euch aus ? Insbesondere was Indoor- Produkte angeht ?

Gibt es momentan tatsächlich eine überdurchschnittliche Interessensrotation ?

Grüße
Ja, ich kann das bestätigen und bei den meisten anderen Teilnehmern in unserer Branche online und offline ist es auch so. Corona ist wohl vorbei, man kann sich durchschnittlich auf dauerhaft -50% im Vergleich zur Corona-Zeit einstellen. Das war aber absehbar. Die anderen -20% sind wetter- und fussballbedingt.
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

fonprofi hat geschrieben: 24. Jun 2021 23:21 Und was machen die Ads gewinntechnisch aus? Denn Umsatz nicht gleich Gewinn?
Letzten Monat waren wir bei 2,03€ Ads Kosten für 100€ Ads-Umsatz. Jetzt vielleicht bei 3,0€?
In schlechteren Zeiten wären wir auch mit 6-7€ zufrieden...
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

Nachdem ich über gut 9 Monate einen Umsatzplus von gut 300% hatte, hab ich jetzt einen Einbruch exakt ab dem 30.Mai von gut 50% zu verzeichnen.
Ich halte das nicht für gut :(
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

Hier auch. Im Juni gab es einen Rutsch....aber zum Glück (noch) keine 70%. Ich liege immer noch über 2019. 2020 zähle ich mal als Ausnahme Jahr und kommt bei mir nicht in die Wertung.
langohr
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 11. Sep 2019 08:18
Land: Deutschland

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

Hier auch Minus 30-40%
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

Gutes Wetter/Ferien/Feiertage sind bei mir immer garant für guten Umsatz; so läuft auch der Juni analog zum extrem guten Vorjahr.
Durch die Warenknappheit allerdings viel weniger Pakete/viel bessere Marge.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7002
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

Auffällig ist, dass Auslandssendungen steigen (oder im Volumen gegenüber sinkendem Inland bleiben). Entweder hat das Marktumfeld wegen OSS die Reißleine gezogen, Corona ist noch verstärkt Thema, oder die entsprechenden Länder sind bei der EM schon raus - das hab ich noch gar nicht abgeglichen (werde ich wahrscheinlich auch nicht :)).
Benutzeravatar
Batty
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 4. Mai 2011 08:11
Land: Deutschland

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

Kann ich auch bestätigen. Bei einem großen Teil meiner Kunden aus diversen Branchen sind die Umsätze auf einer ordentlichen Talfahrt und das über fast alle Kanäle - gemessen an den 3 vorhergehenden Monaten.

Ich kann es aber auch an mir selbst erkennen - man ist jetzt bereit, deutlich mehr EUR für den Familienurlaub locker zu machen - auch sehr kurzfristig, nutzt die langvermissten Kontaktmöglichkeiten und ist fast nur noch unterwegs zum Corona-Plauzenvergleich mit Kumpels, die man ewig nicht gesehen hat ... oder baut nun doch endlich eine Klimaanlage ins Wohnhaus ein :durchdreh: ... usw.

Aber schaut mal in die gleichen Zeiträume der Vorjahre ... Wie immer: Sommerloch
Gibt's das auch kostenlos? Nein, dann wäre es ja umsonst gewesen ... :?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

Wenn die Politiker den Onlinehandel wegen der Zugewinne mit zusätzlichen Ausgaben belasten wollten....gibt es dann im Umkehrschluss, wenn die Gewinne wieder einbrechen, Vergünstigungen :gruebel: wegrenn
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

Bei uns auch weniger Umsatz, allerdings mussten wir Artikel rausnehmen weil nix lieferbar ist.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

Der Onlineumsatz ist bei uns auch um gut 20% zum Vormonat gesunken. Habe sogar nach über 2 Jahren mal wieder eine Ebay Verkaufsaktion gestartet und paar Anzeigen geschaltet. Bei Ebay ist bei mir zu sehen, dass die Sichtbarkeit/Traffic seit 13.06. MASSIV zurückgegangen ist. Der Umsatzrückgang kommt bei mir erst seitdem, dafür aber sehr heftig. Davor war es völlig im Rahmen. Manomano ist hier auch um über 50% eingebrochen, aber das schon den ganzen Monat.

Dafür zieht offline deutlich an, allerdings müssen wir auch deutlich mehr arbeiten für den gleichen Umsatz.

Für das "typische Sommerloch" halte ich es für noch zu früh, da die Ferienzeit noch kommt.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 71 Gäste