Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Bei "smarten" Stromzählern muss ich immer daran denken:
https://www.blackout-das-buch.de/buch.php


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Das ist Westnetz egal. Die machen eine Adapterplatte drauf und der neue Zähler passt. Alles dahinter ist Kundenproblem.

Die kümmern sich nur das was vor dem Zähler ist, und das ist aber auch Dein Problem bis zum Hausanschlusskasten.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3612
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

fossi hat geschrieben: 23. Jan 2021 16:57 Mein Zählerschrank und gleichzeitig Hauptverteiler im Haus (haben noch 3 weitere Unterverteiler) ist eine selbstgezimmerte Holzkiste, mit Winkeln an die Wand gespaxt, also eine Art Holzschrank.

Bin schon gespannt was Westnetz dazu sagt, wenn die in ein paar Jahren den uralten Drehstromzähler wechseln. Angeblich soll es ja zukünftig überall nur noch die elektrischen oder Smartzähler geben.
Irgendwie passt das aber noch garnicht zu meinen offenen Leitungen auf dem Dach. Da wäre eine Modernisierung wirklich angebracht...
"Bestandsschutz" und "Nachrüstpflicht" sind die Zauberworte. Ein Netzbetreiber wird nicht bösartig einen laufenden Anschluss im Rahmen des Zählerwechsels stilllegen, so denn dieser zum Zeitpunkt der Errichtung den geltenden Normen entsprochen hat und die elektrische Sicherheit gegeben ist. Allerdings hat eine jede elektrische Anlage irgendwann Lebensdauerende erreicht, z. B. weil Kunststoffe altern und wegbröseln. Das kann je nach Überlastung/Belastung auch bereits nach 25 Jahren der Fall sein. Freileitungsstützer auf dem Dach sind in Deutschland nichts Ungewöhnliches, die werden uns noch einige Jahrzehnte begleiten - würde man natürlich heute auch nicht mehr neu so planen.

Elektronische Haushaltszähler (eHz) passen für gewöhnlich in das Zählerkreuz der alten Ferraris-Zähler, es gibt auch so Adapterplatten. Alle 40 oder 50 Jahre einen neue Elektroinstallation hat allerdings auch so seine Berechtigung.

Um mal die Kurve zur CDU zu kriegen: Die Anwendung des Messstellenbetriebsgesetzes (MsbG) könnte für solche Zählerschränke, die sich nicht ertüchtigen lassen, hinsichtlich der Fernauslesung zum Problem bzw. Konjunkturprogramm werden. Die Digitalisierung der Energiewende (in deren Rahmen diese tolle Lobby-Gesetz) entstanden ist wird vom Bundeswirtschaftsministerium begleitet - wurde allerdings bereits zu SPD-Zeiten (Sigmar Gabriel) eingetütet. Das MsbG sieht einen Stufenplan zur verpflichtenden Umrüstung auf intelligente Messsysteme vor und die Dinger haben auch verpflichtend ein Gateway zu haben.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Wolkenspiel hat geschrieben: 27. Dez 2020 08:36 Die Tatsache, dass kein Handwerker sich traut, mit seinem Luxusauto bei Kunden vorzufahren, ist ebenfalls Beweis dafür, wie der Sozialneid in Deutschland tickt. Das ist einfach nur schrecklich.
Ich habe einmal ein Foto bei Facebook gepostet, auf dem meine Firma zu sehen war. Vorne standen ca. 12 Autos, von Mitarbeitern usw. Darunter war auch ein Porsche.
Kommentar einer FB-Userin: Hoffentlich gehört der Porsche nicht zu euch!!!
Den Porsche hättest Du wegpixeln müssen. aetsch

Als ein guter Kumpel mit "Erdarbeiten, Abbruch..." vor 15 Jahren angefangen hat hatte er sich nach nem Jahr nen schwarzen Mercedes ML für ~25k gekauft. Hat keine 2 Monate gedauert und den Benz hat seine Mutter bekommen, er dann Nissan Pickup. War zwar teurer, aber Nissan halt. applaus

Vielen merken halt gar nix mehr. Das wird aber noch ganz andere Formen annehmen :roll:
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

kreien hat geschrieben: 23. Jan 2021 16:13 Kurzum: Du bist diesen, ins Installateurverzeichnis eingetragenen, Innungsprotagonisten hoffnungslos ausgeliefert.
also auf gut Deutsch dasselbe wie bei den Göttern in schwarz - wenn dem Dein Schornstein nicht passt, darfste alles nochmal von vorn... Wie war das noch gleich, als wegen verweigerter Schornsteinreinigung die (Wärmepumpen)Heizung stillgelegt werden sollte?!
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3612
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

sendiX hat geschrieben: 24. Jan 2021 01:09
kreien hat geschrieben: 23. Jan 2021 16:13 Kurzum: Du bist diesen, ins Installateurverzeichnis eingetragenen, Innungsprotagonisten hoffnungslos ausgeliefert.
also auf gut Deutsch dasselbe wie bei den Göttern in schwarz - wenn dem Dein Schornstein nicht passt, darfste alles nochmal von vorn... Wie war das noch gleich, als wegen verweigerter Schornsteinreinigung die (Wärmepumpen)Heizung stillgelegt werden sollte?!
Nein, so krass wie bei den Bezirksschornsteinfegermeistern ist es nicht, seit der Liberalisierung des Energiemarkts und der damit verbundenen gesetzlich gewollten Entbündelung der EVUs hat das Monopolgehabe deutlich abgenommen, die Netzbetreiber gehen auch pragmatischer vor - müssen sie auch, weil es ein Asset Management gibt und Ziel der Unternehmung nun ist, mit weniger Leuten mehr Geld zu verdienen. Zudem war die alte "Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Elektrizitätsversorgung von Tarifkunden" (AVBEltV) für Elektrofachkräfte mit Instandhaltungsaufgaben ungünstiger als die heutige Niederspannungsanschlussverordnung (NAV). Und wenn es ganz blöd läuft, gibt es durchaus Möglichkeiten, sich über die Aufsichtsbehörde Bundesnetzagentur BNetzA zu beschweren. Die Ausgangssituation beim Schornstein ist immer noch bescheidener.

Das ganze Innungsgehabe überlebt sich auch bei gefahrgeneigten Gewerken im europäischen Kontext etwas, inwiefern die Installateurverzeichnisse der EVUs mit Europarecht zu vereinbaren sind, wird die Zukunft zeigen.

Was das mit der CDU zu tun hat? Es sind alles Ressorts des CDU-geführten Bundeswirtschaftsministeriums.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

also auf gut Deutsch dasselbe wie bei den Göttern in schwarz - wenn dem Dein Schornstein nicht passt, darfste alles nochmal von vorn... Wie war das noch gleich, als wegen verweigerter Schornsteinreinigung die (Wärmepumpen)Heizung stillgelegt werden sollte?!
Ohja, der wollte beim Neubau ein extra Dachfenster in der Decke (Flachdach) damit er von innen aufs Dach kraxeln kann :durchdreh:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Überall das Gleiche.
Bei der letzten Kamin-Inbetriebnahme hat der Schornsteinfeger selber das bei ihm gekaufte Edelstahlrohr in den Kamin reingezogen. Seit ein paar Jahren dürfen sie ja auch offiziell nebenher verkaufen und genau das wird gemacht. Kauft man woanders, siehts bei der Abnahme meist schlecht aus.

Wir kommen hier aber langsam vollkommen weg vom Thema, also bitte wieder zurück zur tollen Abgabe für Onlinehändler. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
cookie

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Die Paketabgabe für Onlinehändler sollte ab einem bestimmten Paketaufkommen/Umsatz erfolgen. Damit ist gemeint, dass vom Umsatz anzunehmen ist, dass diese Firma / Firmen infrastrukturen anderer Orte (in denen sie nicht sitzen) bedeutend in Anspruch nehmen.

Ich denke dies wäre auch hier konsensfähig. Es würde Amazon, Zalando, Otto etc. treffen.

Das Problem ist nur, dass dies zuviel Sinn macht und mit großer Wahrscheinlichkeit jedem hier im Forum, unabhängig von seiner Größe, noch eine Sonderabgabe aufgebrummt wird, während die "Großen" sich entziehen werden durch irgendwelche schlauen Tricks und durch Übergabe von gut gefüllten, schwarzen Koffern an Politiker.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Heute schon wieder der Städte- und Gemeindebung:
Der boomende Onlinehandel müsse „angemessen an der Finanzierung der kommunalen Infrastruktur, die er nutzt, zum Beispiel durch eine Paketversandsteuer, beteiligt werden“.
Habe Mitte des Jahres 5-stellig Gewerbesteuer an die Gemeinde gezahlt. Was machen die damit? Für die kommunale Infrastruktur wird es dann wohl nicht verwendet.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

daytrader hat geschrieben: 26. Jan 2021 10:19 Heute schon wieder der Städte- und Gemeindebung:
Der boomende Onlinehandel müsse „angemessen an der Finanzierung der kommunalen Infrastruktur, die er nutzt, zum Beispiel durch eine Paketversandsteuer, beteiligt werden“.
Habe Mitte des Jahres 5-stellig Gewerbesteuer an die Gemeinde gezahlt. Was machen die damit? Für die kommunale Infrastruktur wird es dann wohl nicht verwendet.
Gönne Dir doch den Spaß und schreibe die Verantwortlichen in deiner Region an und frage nach.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Vor allem gehe ich davon aus, dass die Paketdienste ebenfalls vor Ort Gewerbesteuer zahlen. Und die Paketshops und Filialen ebenfalls.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

koshop hat geschrieben: 26. Jan 2021 10:40 Vor allem gehe ich davon aus, dass die Paketdienste ebenfalls vor Ort Gewerbesteuer zahlen. Und die Paketshops und Filialen ebenfalls.
*lol* der war jetzt gut...

Meinst Du den Sub-Sub eines rumänischen Cousins (wahlweise benachbarte Nationalitäten einsetzen), die AG mit zig Steueroasen-Töchtern oder den Kiosk im Familienbetrieb mit Verlustvortrag?

Aber ich vergass die pauschale Abgabe bei Geringbeschäftigten mit 100 EUR auf dem Lohnzettel und 1000 EUR cash...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Ja dann muss man halt gegen die schwarzen Schafe vorgehen und nicht die Seriösen schröpfen. Meine Subunternehmer von von DPD und DHL (DHL bin ich ausgestiegen, aber immer noch der selbe Fahrer von der selben Firma) sind seriös, die gibt es seit 20 Jahren und haben ihre Firmensitze in der Umgebung. Die Fahrer sind alles Einheimische. Die alte Dame die die Postfiliale im Ort betreibt zahlt sicher auch brav ihre Steuern. Der Getränkemarkt mit Hermes Shop sicher auch. Ich kann mich auch nicht über zu wenig Steuerlast beschweren. Es bringt nichts, wenn man uns jetzt bestraft und durch höhere Steuern diskriminiert. Wenn wir mehr Gewinn machen, zahlen wir automatisch schon mehr Steuern. Wir beteiligen uns hier alle brav an den Kosten der Infrastruktur und ich meine nicht zu wenig.

Den Hermes Sub dagegen hat man hier vor ca. 2 Jahren hoch genommen, weil Rumänen und Albaner in Baracken untergebracht waren und alles schwarz.

In Deutschland hat man das Problem, das man immer das das kaputt machen möchte, was gerade gut läuft.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information